- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602678
Auswirkungen der Bauchlage auf die Atemarbeit und den intrinsischen PEEP bei Kindern mit schwerer akuter viraler Bronchiolitis (BRONCHIO-DV)
13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Akute virale Bronchiolitis ist die erste Ursache für Atemnot bei Säuglingen.
Eine Entzündung der Atemwege erhöht die Widerstände des Atmungssystems und die dynamische Hyperinflation.
Dies führt zu einer Erhöhung der Atemarbeit.
Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wie bei Neugeborenen verbessert die Bauchlage (PP) die Lungenfunktion und verringert das endexspiratorische Lungenvolumen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei Säuglingen mit schwerer Bronchiolitis die Bauchlage den intrinsischen positiven endexpiratorischen Druck (PEEPi) und die Atemarbeit (WOB) reduziert.
Der Prüfarzt entwarf eine prospektive randomisierte Crossover-Studie mit 16 Säuglingen unter sechs Monaten, die bei schwerer akuter viraler Bronchiolitis eine Beatmungsunterstützung durch nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (nCPAP) benötigen.
Atemarbeit (Produktzeitdruck) und PEEPi werden mit einer ösophagealen Drucksonde in Bauch- und Rückenlage geschätzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säugling < 6 Monate
- Aufnahme in die pädiatrische Intensivstation des Krankenhauses Femme-Mère-Enfant, Hospices Civils de Lyon, Frankreich
- Bei schwerer akuter viraler Bronchiolitis, die eine Beatmungsunterstützung erfordert (mWCAS > 4 und/oder und oder FiO2 > 40 % und/oder hyperkapnischer Azidose (pH < 7,30 und/oder pCO2>8 kPa))
- Unterschriebene Einverständniserklärung der beiden Elternteile oder des Inhabers der elterlichen Gewalt
Ausschlusskriterien:
- Chronische respiratorische, neuromuskuläre, HNO- oder Herzerkrankungen
- Kontraindikation für die Platzierung einer Ösophagussonde (Ösophagusoperation, Varizen, …)
- Kinder, die eine invasive Beatmung benötigen (mehr als 3 signifikante Apnoen in 1 Stunde, Bewusstseinsstörungen, …)
- Kinder, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRONE-Rückenlage
Wir testen die Hypothese, dass bei Säuglingen mit schwerer Bronchiolitis die Bauchlage die Atemarbeit (WOB) und den intrinsischen positiven endexpiratorischen Druck (PEEP) reduziert.
|
Eine Stunde in Bauchlage mit CPAP (+7 cmH2O), dann 15 min in Rückenlage bei Spontanatmung (Wash-out) und eine Stunde in Rückenlage mit CPAP (+7 cmH2O)
|
|
Experimental: Rückenlage – Bauchlage
Wir testen die Hypothese, dass bei Säuglingen mit schwerer Bronchiolitis die Bauchlage die Atemarbeit (WOB) und den intrinsischen positiven endexpiratorischen Druck (PEEP) reduziert.
|
Eine Stunde in Rückenlage mit CPAP (+7 cmH2O), dann 15 min in Rückenlage bei Spontanatmung (Wash-out) und eine Stunde in Bauchlage mit CPAP (+7 cmH2O)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemarbeit
Zeitfenster: 60min
|
Das primäre Ergebnis ist die Atemarbeit (WOB), geschätzt durch den Mittelwert von 100 Atemzügen des ösophagealen und transdiaphragmatischen Druck-Zeit-Produkts (PTP) am Ende der ersten Stunde.
|
60min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrinsischer PEEP
Zeitfenster: 60min
|
Mittelwert bei 10 Atemzügen des intrinsischen positiven endexspiratorischen Drucks bei Spontanatmung
|
60min
|
|
Inspiration:Exspirationszeitverhältnis
Zeitfenster: 60min
|
Mittelwert bei 100 Atemzügen des Inspirations-Exspirationszeit-Verhältnisses
|
60min
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 60min
|
Entwicklung der klinischen und Oxygenierungsparameter innerhalb der ersten Stunde in jeder Position.
|
60min
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 60min
|
Entwicklung der klinischen und Oxygenierungsparameter innerhalb der ersten Stunde in jeder Position.
|
60min
|
|
SPO2
Zeitfenster: 60min
|
Entwicklung der klinischen und Oxygenierungsparameter innerhalb der ersten Stunde in jeder Position.
|
60min
|
|
Transkutanes CO2
Zeitfenster: 60min
|
Entwicklung der klinischen und Oxygenierungsparameter innerhalb der ersten Stunde in jeder Position.
|
60min
|
|
EDIN-Score (Skala für Schmerzen und Beschwerden bei Neugeborenen)
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0430
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