- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602691
Kosten-Nutzen-Analyse des AlloMap®-Tests (CUPIDON)
Kosten-Nutzen-Analyse des AlloMap®-Tests zur Überwachung von Patienten nach Herztransplantation
Die Transplantatabstoßung ist eine der wichtigsten Komplikationen der Herztransplantation und erfordert eine spezifische Überwachung, einschließlich regelmäßiger und invasiver Endomyokardbiopsien.
Die durchschnittlichen Krankenhauskosten einer Biopsie wurden in den Vereinigten Staaten auf 3 297 Dollar geschätzt. In Frankreich variieren die Erstattungssätze der Krankenversicherung für die entsprechenden Aufenthalte zwischen 682 und 25 865 Euro, je nach Feststellung einer Ablehnung und ihrer Schwere.
AlloMap® ist ein nicht-invasiver Bluttest, der Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit einer mittelschweren bis schweren akuten Zelltransplantatabstoßung identifizieren kann. Die Nicht-Unterlegenheit der Verwendung des AlloMap®-Tests wurde im Vergleich zur üblichen Behandlung in Bezug auf die Diagnose einer akuten zellulären Abstoßung in einer randomisierten Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, gezeigt. Im Anschluss an diese Studie gab die ISHLT (International Society of Heart and Lung Transplantation) Empfehlungen ab, die die Verwendung bei diesen Patienten zwischen 6 Monaten und 5 Jahren nach der Herztransplantation befürworteten. Dieser neue Test könnte eine Alternative zu systematischen Biopsien darstellen, die normalerweise bei Patienten durchgeführt werden, deren Transplantatfunktion stabil ist, aber er ist sehr teuer, da die Analyse einer Blutprobe in Frankreich 2 000 Euro brutto kostet. Diese Kosten müssen mit der aktuellen Patientenversorgung verglichen werden. Durch den Ersatz systematisch durchgeführter Biopsien soll der Test die Kosten von Ganz- und Tagesklinikaufenthalten für die Durchführung von Biopsien, aber auch die mit deren möglichen Komplikationen verbundenen Kosten reduzieren. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass der Einsatz für den Patienten einen Gewinn an Lebensqualität bringt. In der Tat kann die Durchführung einer Biopsie aufgrund von Unbehagen, Schmerzen und möglichen Komplikationen, die schwerwiegend sein können, erheblichen Stress und Angst für den Patienten verursachen.
Bis heute gibt es keine medizinisch-ökonomische Bewertung, die den Nutzen des Einsatzes von AlloMap® gegenüber einer systematischen Durchführung von Endomyokardbiopsien belegt. Der Zweck der CUPIDON-Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verwendung des AlloMap®-Tests zur Überwachung von Herztransplantationspatienten im Rahmen der üblichen Versorgung und in Übereinstimmung mit internationalen Empfehlungen zu bewerten. AlloMap® wird 6 Monate bis 36 Monate nach der Herztransplantation verwendet und mit der aktuellen Überwachungsstrategie durch endomyokardiale Biopsien verglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung dieses Tests zur Diagnose einer akuten Abstoßung von Zelltransplantaten die Kosten einer großen Anzahl von Biopsien vermeiden und gleichzeitig die Lebensqualität der Patienten in Bezug auf ihre Gesundheit verbessern würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU, Hôpital du Haut Lévèque
-
La Tronche, Frankreich
- CHU, Hôpital Michallon
-
Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
-
Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
-
Marseille, Frankreich
- CHU, Hôpital La Timone
-
Montpellier, Frankreich
- CHU A. de Villeneuve
-
Nantes, Frankreich
- CHU, Hôpital Nord Laennec
-
Paris, Frankreich
- AP-HP, Hôpital Bichât
-
Paris, Frankreich
- AP-HP, Hôpital La Pitié Salpêtrière
-
Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
-
Rouen, Frankreich
- CHU, Hôpital Charles Nicolle
-
Strasbourg, Frankreich
- CHRU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich
- CHU, Hôpital Rangueil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Herztransplantation seit 5 Monaten (+/- 3 Wochen)
Stabile Allograft-Funktion:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiographie
- Keine Anzeichen für das Vorhandensein einer humoralen Abstoßung oder DSA (spenderspezifische Antikörper)
- Fehlen einer durch Biopsie nachgewiesenen oder behandelten akuten zellulären Abstoßung in den letzten 3 Monaten
- Unterschriebene Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem oder ähnlichem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Alle Symptome oder klinischen Anzeichen eines Transplantatversagens
- Behandlung einer Transplantatabstoßung mit ISHLT-Grad 2R oder höher (nachgewiesen durch Biopsie) während der letzten 3 Monate
- Veränderung des immunsuppressiven Moleküls in den letzten 30 Tagen
- Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren im Gange oder während der letzten 30 Tage
- Kortikosteroiddosis > 20 mg/Tag Prednisonäquivalent zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Transfusion in den letzten 30 Tagen
- Nierenversagen im Endstadium, das eine Nierenersatztherapie (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) erfordert
- Schwangere zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Gesetzlich geschützter Großpatient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Endomyokardbiopsie
Systematische Endomyokardbiopsien, die nach einem geplanten Überwachungsplan in der üblichen Versorgung von Patienten mit Herztransplantation durchgeführt werden.
|
|
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Experimental: AlloMap®-Test
Nichtinvasiver Genexpressionsprofiling-Bluttest (AlloMap®) wird anstelle von Endomyokardbiopsien durchgeführt, wenn dies im Überwachungsplan für Patienten mit einer Herztransplantation vorgesehen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inkrementelle Kosten pro qualitätsangepassten Lebensjahren (QALY) zwischen systematischen Biopsien und der Verwendung des Bluttests AlloMap® zur Profilierung der Genexpression bei der Überwachung von Herztransplantationspatienten auf Abstoßung
Zeitfenster: 36 Monate nach Herztransplantation
|
QALY wird mit dem EQ-5D-Fragebogen zur Lebensqualität gemessen.
Die Kostenanalyse wird aus Sicht der französischen Krankenversicherung und des Krankenhauses durchgeführt, wobei nur die direkten Kosten des Krankenhauses berücksichtigt werden.
Alle Ressourcenverbräuche außerhalb des AlloMap®-Tests werden allgemein mit Standardkosten bewertet.
|
36 Monate nach Herztransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Budget-Impact-Analyse: Abschätzung der Kostendifferenz der Versorgung herztransplantierter Patienten vor und nach Einführung des AlloMap®-Tests
Zeitfenster: 36 Monate nach Herztransplantation
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Schätzung der Kostendifferenz der Versorgung von Herztransplantationspatienten aus Sicht der französischen Krankenversicherung zwischen zwei Situationen:
|
36 Monate nach Herztransplantation
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: Beim Aufnahmebesuch (5 Monate nach Herztransplantation)
|
Der Lebensqualitätskoeffizient wird mit dem EQ-5D-Fragebogen geschätzt
|
Beim Aufnahmebesuch (5 Monate nach Herztransplantation)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Herztransplantation
|
Der Lebensqualitätskoeffizient wird mit dem EQ-5D-Fragebogen geschätzt
|
12 Monate nach Herztransplantation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Monate nach Herztransplantation
|
Der Lebensqualitätskoeffizient wird mit dem EQ-5D-Fragebogen geschätzt
|
18 Monate nach Herztransplantation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach Herztransplantation
|
Der Lebensqualitätskoeffizient wird mit dem EQ-5D-Fragebogen geschätzt
|
24 Monate nach Herztransplantation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Monate nach Herztransplantation
|
Der Lebensqualitätskoeffizient wird mit dem EQ-5D-Fragebogen geschätzt
|
30 Monate nach Herztransplantation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate nach Herztransplantation
|
Der Lebensqualitätskoeffizient wird mit dem EQ-5D-Fragebogen geschätzt
|
36 Monate nach Herztransplantation
|
|
Anzahl der Endomyokardbiopsien zwischen dem sechsten und dem sechsunddreißigsten Monat nach Herztransplantation
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
|
Anzahl und Art der Folgekomplikationen nach Endomyokardbiopsien zwischen dem sechsten und dem sechsunddreißigsten Monat nach Herztransplantation
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
|
Anzahl behandelter Zelltransplantatabstoßungen zwischen dem sechsten und sechsunddreißigsten Monat nach Herztransplantation
Zeitfenster: 30 Monate
|
Globale Nummer und Nummer pro ISHLT-Klasse
|
30 Monate
|
|
Anzahl behandelter humoraler Transplantatabstoßungen zwischen dem sechsten und sechsunddreißigsten Monat nach Herztransplantation
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
|
Anzahl der Transplantatabstoßungen mit hämodynamischen Folgen zwischen dem sechsten und dem sechsunddreißigsten Monat nach Herztransplantation
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
|
Anzahl der durch Endomykardbiopsie nachgewiesenen Transplantatabstoßungen zwischen dem sechsten und dem sechsunddreißigsten Monat nach Herztransplantation
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
|
Globales Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach Herztransplantation
|
36 Monate nach Herztransplantation
|
|
|
Überleben ohne Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 36 Monate nach Herztransplantation
|
36 Monate nach Herztransplantation
|
|
|
Überleben ohne Transplantatdysfunktion
Zeitfenster: 36 Monate nach Herztransplantation
|
Dysfunktion wird mit einer Ejektionsfraktion von ≤ 30 % im Echokardiogramm definiert
|
36 Monate nach Herztransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: LAURENT SEBBAG, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL14_0455
- IDRCB (Andere Kennung: 2025-A01568-41)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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