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Beurteilung der anhaltenden kognitiven Beeinträchtigung nach Heilung des Morbus Cushing (MEMOCUSH)

Kognitive Folgen des Cushing-Syndroms

Beim Morbus Cushing handelt es sich um einen Zustand chronischen endogenen Glukokortikoidüberschusses. Morbus Cushing ist für eine erhöhte Morbidität und Mortalität verantwortlich. Jüngste Studien haben die Häufigkeit somatischer Folgen und anhaltender Veränderungen der Lebensqualität trotz Heilung der Krankheit ermittelt. Genauer gesagt haben einige Studien anhaltende Psychopathologie, maladaptive Persönlichkeit und kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Morbus Cushing in der Vorgeschichte beschrieben. Unter diesen wurden in den meisten Studien Gedächtnisdefizite im Hippocampus festgestellt, ein Befund, der mit den beschriebenen Veränderungen in Hippocampus-Neuronen während chronischer Glukokortikoid-Exposition übereinstimmt. Allerdings gibt es derzeit zahlreiche Instrumente zur Beurteilung des Hippocampus-abhängigen Gedächtnisses, die von Ärzten manchmal nur schwer durchzuführen und zu analysieren sind oder denen es an diagnostischer Sensitivität mangelt. Die Forscher haben kürzlich ein originelles Werkzeug entwickelt, die virtuelle Radialaufgabe in 3D, die sich als zuverlässig erwiesen hat, um subtile Veränderungen im Hippocampus-abhängigen Gedächtnis bei mehreren menschlichen Krankheiten zu erkennen. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung anhaltender kognitiver Beeinträchtigungen (Hippocampus-Gedächtnis) bei Patienten, die seit mindestens einem Jahr von der Cushing-Krankheit geheilt sind, mithilfe der virtuellen Radialaufgabe in 3D und deren Vergleich mit der mit klassischen kognitiven Tests erhaltenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Hopital Du Haut-Leveque

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • Geschichte der Cushing-Krankheit
  • Alter: 18 - 60 Jahre
  • Biologische Remission des Morbus Cushing für mindestens ein Jahr
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  • Von Patient und Prüfer unterzeichnete Einverständniserklärung (spätestens am Tag der Aufnahme, vor den Studienuntersuchungen)

Für Kontrollen:

  • Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren wurden den Patienten hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildungsniveau zugeordnet
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  • Von Patient und Prüfer unterzeichnete Einverständniserklärung (spätestens am Tag der Aufnahme, vor den Studienuntersuchungen)

Ausschlusskriterien:

Für Patienten:

  • Anhaltender Hyperkortisolismus (auch mild)
  • Aktuelle Behandlung von Hyperkortisolismus mit Medikamenten
  • Fettleibigkeit (BMI >30 kg/m²)
  • Aktuelle oder vergangene Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Wachstumshormondefizit
  • Diabetes mellitus mit Hämoglobin A1c > 7,5 % und/oder Nüchternblutzucker > 1,4 g/L
  • Geschichte der Hypophysen-Strahlentherapie
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären oder neurozerebralen Erkrankung
  • unbehandelte Dysthyreose
  • Aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Glukokortikoiden in den letzten 3 Monaten vor der Studie (außerhalb der Hydrocortison-Ersatztherapie)
  • Übermäßige Hydrocortison-Ersatztherapie (unangepasst an das Gewicht und/oder bei abendlicher Verabreichung)

Für Kontrollen:

  • Fettleibigkeit (BMI >30 kg/m²)
  • Aktuelle oder vergangene Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären oder neurozerebralen Erkrankung
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Chronische Anwendung von Kortikoiden (> 1 Monat), aktuell oder in der Vergangenheit
  • Einnahme von Glukokortikoiden in den letzten 3 Monaten vor der Studie (außerhalb der Hydrocortison-Ersatztherapie)
  • Diabetes mellitus mit Hämoglobin A1c > 7,5 % und/oder Nüchternblutzucker > 1,4 g/L
  • Fettleibigkeit (BMI >30 kg/m²)
  • unbehandelte Dysthyreose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Virtuelle Radialaufgabe in 3D
Die virtuelle Radialaufgabe ist ein Labyrinth in 3D mit zwölf Wegen. Das Hauptziel unserer Studie ist die Bewertung anhaltender kognitiver Beeinträchtigungen (Hippocampus-Gedächtnis) anhand der Antworten der Teilnehmer nach Anweisungen, den richtigen Weg im Labyrinth zu wählen.
Experimental: Kontrollen
Virtuelle Radialaufgabe in 3D
Die virtuelle Radialaufgabe ist ein Labyrinth in 3D mit zwölf Wegen. Das Hauptziel unserer Studie ist die Bewertung anhaltender kognitiver Beeinträchtigungen (Hippocampus-Gedächtnis) anhand der Antworten der Teilnehmer nach Anweisungen, den richtigen Weg im Labyrinth zu wählen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der richtigen Antworten bei der virtuellen Radialaufgabe in 3D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der richtigen Antworten bei Patienten, die von der Cushing-Krankheit geheilt wurden, und bei Kontrollpersonen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Lebensqualität von Patienten und Kontrollpersonen mit validiertem allgemeinen Fragebogen: SF-36 (SF für Kurzform-Gesundheitsumfrage)
Grundlinie
Spezifische Lebensqualität bei Morbus Cushing
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Lebensqualität von Patienten und Kontrollpersonen mit validiertem spezifischen Fragebogen für Morbus Cushing: Cushing-QoL
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit Angstzuständen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Angstzustände in den beiden Gruppen anhand der HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) (Fragebogen)
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit Depression mit MADRS
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Depression in den beiden Gruppen mit der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (Fragebogen)
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit Depression mit HADS
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Depression in den beiden Gruppen anhand der HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) (Fragebogen)
Grundlinie
Intensität des Cushing-Syndroms
Zeitfenster: Grundlinie
Die Intensität des Morbus Cushing wird anhand des Mittelwerts des freien Cortisols im Urin bewertet. Hypothese: Die Intensität des Hyperkortisolismus korreliert mit den Folgen nach der Heilung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine Tabarin, Pr, Hôpital Haut Lévêque - Pessac (France)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Radialaufgabe in 3D

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