- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869293
Lithotripsie und Analgesie mit 3D-Hypnosemaske (LAHMA)
Bewertung der Analgesie durch Hypnose mit 3D Virtual Reality während der extrakorporalen Lithotripsie (LAHMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie richtet sich an Patienten, die sich einer Stoßwellenlithotripsie in einer ambulanten Operationsabteilung unterziehen.
Es wird vorgeschlagen, dass die Verwendung von Hypnose mit einem 3D-Virtual-Reality-Headset die Anforderungen an intravenöses Remifentanil in einer randomisierten kontrollierten Studie mit 106 Patienten reduzieren wird.
Remifentanil ist ein Opioid, das häufig für die Lithotripsie verwendet wird. Die Stoßwellenlithotripsie ist ein häufig durchgeführtes Verfahren, das mit mäßigen Schmerzen und Angstzuständen in der ambulanten Operationsabteilung verbunden ist. Opioide können ungünstige Nebenwirkungen hervorrufen, insbesondere Atemdepression, Sedierung, Übelkeit und Erbrechen
Es wird erwartet, dass durch die Verwendung von virtueller 3D-Realität zur Verringerung von Schmerzen und Angstzuständen der Bedarf an intravenösem Remifentanil reduziert wird.
Die Studie wird die Dosis von Remifentanil messen, die von Patienten benötigt wird, die randomisiert entweder Hypnose mit 3D-Virtual-Reality-Headset (Intervention) oder keine Hypnose und kein 3D-Virtual-Reality-Headset (Kontrollgruppe) erhalten.
Die Patienten werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus nachuntersucht, um ihre Remifentanil-Nutzung sowie Schmerzen, Angstzustände, Komfort und ihre Zufriedenheit mit dem 3D-Virtual-Reality-Headset zu beurteilen.
Dieses neue Gerät ist ein nicht-pharmakologisches Hilfsmittel und kann die Schmerzintensität während des Eingriffs reduzieren, den Opioidverbrauch und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reduzieren und die Patientenerfahrung verbessern, während es potenziell Komplikationen durch intravenöses Opioid reduziert.
Diese Studienergebnisse sind für Patienten von Interesse, die an Operationen oder Untersuchungsverfahren beteiligt sind, die normalerweise mit intravenösen Opioiden oder Sedierung durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Darless CLAUSSE, MD
- Telefonnummer: 331 56 09 54 11
- E-Mail: darless.clausse@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natacha Nohilé
- Telefonnummer: 331 56 09 59 82
- E-Mail: natacha.nohile@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Assistance Publique Hôpitaux de Paris, Necker
-
Kontakt:
- Darless Clausse, MD
-
-
Île-de-France
-
Paris, Île-de-France, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hôpitaux de Paris, Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Darless CLAUSSE, MD
- Telefonnummer: 331 56 09 54 11
- E-Mail: darless.clausse@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stoßwellenlithotripsie und ambulante Operationen
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- Taubheit, Blindheit
- Schizophrenie, Halluzinationen
- Kein Französisch sprechend
- Autistisch
- Bewegungskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelle 3D-Realität
Verwendung des Hypnose-3D-Virtual-Reality-Headsets
|
3D-Erlebnis für eine Reise durch eine natürliche und therapeutische Umgebung.
Das Eintauchen wird durch den Realismus der 3D-Umgebung, eine beruhigende Klangatmosphäre und spezifische medizinische Hypnose verstärkt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard: kein Hypnose-3D-Virtual-Reality-Headset, sondern ein Noise-Cancelling-Kopfhörer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anwendung von Remifentanil
Zeitfenster: Stunde 1
|
Remifentanil-Verbrauch (Mikrogramm) während der Stoßwellenlithotripsie
|
Stunde 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximales Schmerzniveau während der Stosswellenlithotripsie
Zeitfenster: Stunde 1
|
Anwendung der analogen visuellen Schmerzselbsteinschätzung am Ende der Stoßwellenlithotripsie
|
Stunde 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darless Clausse, MD, Hôpital européen Geroges-Pompidou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eijlers R, Utens EMWJ, Staals LM, de Nijs PFA, Berghmans JM, Wijnen RMH, Hillegers MHJ, Dierckx B, Legerstee JS. Systematic Review and Meta-analysis of Virtual Reality in Pediatrics: Effects on Pain and Anxiety. Anesth Analg. 2019 Nov;129(5):1344-1353. doi: 10.1213/ANE.0000000000004165.
- Scapin S, Echevarria-Guanilo ME, Boeira Fuculo Junior PR, Goncalves N, Rocha PK, Coimbra R. Virtual Reality in the treatment of burn patients: A systematic review. Burns. 2018 Sep;44(6):1403-1416. doi: 10.1016/j.burns.2017.11.002. Epub 2018 Feb 1.
- Chan E, Foster S, Sambell R, Leong P. Clinical efficacy of virtual reality for acute procedural pain management: A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2018 Jul 27;13(7):e0200987. doi: 10.1371/journal.pone.0200987. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200879
- IDRCB 2020-A02052-37 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage des wissenschaftlichen Projekts und der wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden. Die Zusammenarbeit wird gefördert.
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss die mit den Geldgebern getroffenen Vereinbarungen respektieren. Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem IP-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Technische Machbarkeit und finanzielle Unterstützung werden vor einer verbindlichen vertraglichen Vereinbarung besprochen.
Die Verarbeitung geteilter Daten muss der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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