- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604069
Nachweis einer Lappenischämie unter Verwendung eines interstitiellen Glukosemonitors
Postoperative Überwachung der Gewebeperfusion in mikrovaskulären freien Lappen mit einem kontinuierlichen interstitiellen Glukoseüberwachungsgerät: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Brustrekonstruktion mit mikrovaskulärem freiem Gewebetransfer ist eine große, arbeitsintensive Operation, die zahlreiche Vorteile für die psychosoziale Funktion und das Wohlbefinden der Patientin bietet.
Klappenversagen, obwohl selten, ist eine verheerende Komplikation und führt zu schweren Morbiditäten. Es kann in den ersten 24-72 Stunden nach der Operation auftreten. Wird die Ischämie jedoch früher erkannt, sind die Chancen für eine operative Bergung besser. Leider bleibt der derzeitige Überwachungsprozess größtenteils subjektiv.
Ein einfaches Gerät, das die Lappenperfusion objektiv bewertet – entweder als eigenständiges Instrument oder als Ergänzung zur aktuellen Überwachungsmethode – würde eine enorme Verbesserung bei der Erkennung einer frühen postoperativen Lappenischämie bedeuten und wiederum die Lappenerhaltung und das Überleben verbessern.
Zweck:
Das übergeordnete Ziel dieser klinischen Pilotstudie besteht darin, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Messung des interstitiellen Glukosespiegels unter Verwendung der kontinuierlichen Glukoseüberwachungstechnologie (CGM) als objektive Methode zur Erkennung einer postoperativen Lappengewebeischämie bei Patienten zu untersuchen, die sich einer rekonstruktiven Operation auf freier Lappenbasis unterziehen.
Methoden:
In diese Pilot-Kohortenstudie zielen die Forscher darauf ab, prospektiv insgesamt 30 freie Lappenplastiken von 10-20 Patientinnen einzubeziehen, die sich einer DIEP-basierten Brustrekonstruktion durch einen Chirurgen im Juravinski-Krankenhaus unterziehen. Die Patienten werden bei der präoperativen Konsultation rekrutiert. Der transkutane Sensor des CGM-Geräts wird nach Abschluss der Operation in die subkutane Schicht des Lappens eingeführt, während ein zusätzlicher Sensor zur Kontrolle am Oberschenkel des Patienten platziert wird. Diese Geräte sind verblindet und beginnen mit der Aufzeichnung der interstitiellen Glukosewerte der Klappe. Der Patient wird aufgenommen und der Lappen wird gemäß Protokoll klinisch beurteilt. Bereitschaftsbewohner erhalten einen Datenerhebungsbogen, um den genauen Zeitpunkt der Alarmierung über einen Lappen, den klinischen Befund und die anschließend getroffene Entscheidung zu dokumentieren. Sobald ein Endpunkt für eine Klappe erreicht wurde, wird der CGM-Sensor entfernt und seine Daten extrahiert.
Datenanalyse:
Der Zeitpunkt des Auftretens niedriger interstitieller Glukosespiegel und eines schnellen Abfalls des Glukosespiegels wird mit dem Zeitpunkt analysiert, zu dem klinische Bedenken hinsichtlich des Lappens geäußert werden. Der systemische Glukosespiegel wird als Kontrolle für den Klappenglukosespiegel verwendet. Die Forscher zielen darauf ab, die zeitliche Korrelation zwischen interstitiellen Glukosemessungen und klinischen Befunden des Gefäßstatus des Lappens (z. Gefäßverschluss, Ischämie). Die statistische Analyse wird mit Hilfe eines Biostatistikers durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Juravinski Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer unilateralen oder bilateralen Brustrekonstruktion mit freiem Lappen, einschließlich DIEP-Lappen, bei Hamilton Health Sciences unterziehen, beginnend mit dem Datum der ethischen Genehmigung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes (mit oralen Antiglykämie-Medikamenten oder Insulin-abhängig)
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion mit Expandern oder Implantaten unterziehen
- Patienten mit aktiven Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierlicher Glukosemonitor
Anwendung von CGM für 6 Tage nach freier Lappenrekonstruktion in Verbindung mit klinischer Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitliche Korrelation zwischen interstitiellen Glukosemessungen und Lappenischämie
Zeitfenster: innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten geringfügiger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
|
|
Auftreten von technischen Problemen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 6 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ronen Avram, MD, Associate Professor, Plastic Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CGM-2015-10
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