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Retrospektive Untersuchung der Auswirkungen der Prognose für Patienten mit Nasopharynxkarzinom

12. November 2015 aktualisiert von: XIANG YANQUN, Sun Yat-sen University

Stadienspezifische gleichzeitige Radiochemotherapie mit oder ohne Induktionschemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom – eine retrospektive, bevölkerungsbasierte Studie

Es sollte untersucht werden, ob die zusätzliche Induktionschemotherapie (IC) zur gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) das Gesamtüberleben (OS) und das krankheitsfreie Überleben (DFS) verbessern konnte, und um zu klären, ob stadienspezifische Radiochemotherapien bei lokoregionär fortgeschrittenem NPC am meisten profitieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Daten von Patienten, bei denen zwischen dem 1. Januar 1998 und dem 1. Juni 2013 erstmals NPC diagnostiziert wurde, wurden von der Abteilung für medizinische Information des Krebszentrums der Sun Yat-Sen-Universität heruntergeladen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Erkrankung im Stadium I oder II hatten, keine vollständigen Krankenakten hatten, zuvor eine Behandlung erhalten hatten oder keine gleichzeitige Radiochemotherapie hatten. Die Follow-up-Daten werden am 1. Oktober 2015 aktualisiert. Die Propensity-Score-Matching-Methode (PSM) wurde übernommen, um die beobachteten Kovariaten zwischen beiden Gruppen auszugleichen. Neigungswerte spiegeln die bedingte Wahrscheinlichkeit wider, die bei Patienten, die CCRT und IC+CCRT erhielten, auf der Grundlage ihrer Ausgangsmerkmale einheitlich sein soll. Der Abgleich erfolgte auf der Grundlage des Abgleichs mit dem nächsten Nachbarn, und beim Vergleich zwischen CCRT- und IC+CCRT-Patienten wurden sie innerhalb ihrer jeweiligen Risikogruppen abgeglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12206

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erstmals diagnostizierter NPC in SYSUCC vom 1. Januar 1998 bis 1. Juni 2013

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. erstmals diagnostizierter NPC in SYSUCC vom 1. Januar 1998 bis 1. Juni 2013;
  2. mit vollständigen Krankenakten;
  3. erhielt radikale RT.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Fernmetastasen bei Erstdiagnose,
  2. wiederkehrende Patienten,
  3. Nicht beendete Strahlentherapie, fehlende medizinische Daten, Tod während der RT, Stadium I oder II der Erkrankung, zuvor behandelte Behandlung oder ohne gleichzeitige Radiochemotherapie wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CCRT-Gruppe
Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom erhielten gleichzeitig eine Radiochemotherapie
Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom erhielten gleichzeitig eine platinbasierte/nicht-platinbasierte Radiochemotherapie.
IC+CCRT-Gruppe
Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom erhielten eine Induktionschemotherapie und gleichzeitig eine Radiochemotherapie
Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom erhielten eine Induktionschemotherapie und gleichzeitig eine platinbasierte/nicht-platinbasierte Radiochemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiang Guo, MD, PhD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CCRT

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