- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605070
Pilotstudie zu den Auswirkungen der FSH-Behandlung auf die epigenetischen Eigenschaften von Spermatozoen bei unfruchtbaren Patienten mit schwerer Oligozoospermie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelzentrische, prospektive, offene klinische Studie zur Bestimmung des genomischen Abdrucks (epigenetische Modifikation) bei einer Reihe männlicher Unfruchtbarkeitspatienten mit Veränderungen in ihrem Spermiogramm (Oligozoospermie) im Vergleich zu einer Gruppe fruchtbarer Patienten, um die Wirkung von FSH (follikelstimulierend) zu bewerten Hormonverabreichung auf diese Veränderungen und auf männliche Unfruchtbarkeit.
Hauptziel: Bestimmung der genomischen Prägung (epigenetische Modifikation) bei einer Reihe männlicher Unfruchtbarkeitspatienten mit Veränderungen in ihrem Spermiogramm (Oligozoospermie) im Vergleich zu einer Gruppe fruchtbarer Patienten, um die Wirkung der FSH-Verabreichung auf diese Veränderungen und auf die männliche Unfruchtbarkeit zu bewerten .
Sekundäre Ziele
- Beurteilung der Hauptmerkmale der Spermiogramme von Unfruchtbarkeitspatienten vor und nach der FSH-Behandlung.
- Beurteilung der Veränderungen der Hormone, die an der Spermienbildung bei Unfruchtbarkeitspatienten beteiligt sind, vor und nach der Behandlung.
- Analyse der Ergebnisse von Behandlungen der assistierten Reproduktion bei Patienten, die eine FSH-Behandlung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Unfruchtbarkeitsbehandlungsgruppe (n=30)
- Zwischen 25 und 45 Jahren.
- Die gesamte Spermienkonzentration (Konzentration in Millionen/ml x Volumen in ml) liegt zwischen 1 und 10 Millionen (Oligozoospermie) in mindestens 2 Spermiogrammen, die nach einem Zeitraum von 2 bis 4 Tagen sexueller Abstinenz und mit einem Abstand von 7 Tagen zwischen den Tests erhalten wurden.
- Kaukasisch.
- Unfähigkeit des Paares, nach einem Jahr sexueller Beziehungen ohne jegliche Verhütungsmethode schwanger zu werden.
- FSH 2-12 IE/ml.
- Gesamttestosteron >300 ng/ml und bioverfügbares Testosteron (berechnet mit Sexualhormon-bindendem Globulin oder SHBG-Albumin) >145 ng/dl.
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe der fruchtbaren Männer (n=15)
- Zwischen 25 und 45 Jahren.
- Kaukasisch.
- Spermienkonzentration und -motilität über dem 5. Perzentil gemäß den in der 5. Ausgabe der Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Parametern in mindestens zwei Spermiogrammen, die nach einem Zeitraum von 2 bis 4 Tagen sexueller Abstinenz und mit einem Zeitraum von 7 Tagen erstellt wurden zwischen den Tests.
- Samenvolumen >1 ml.
- Östradiol <50 pg/ml
- FSH <4,5 IU/L.
- Gesamttestosteron >300 ng/dl und bioverfügbares Testosteron >145 ng/dl.
- Keine Vasektomie.
- Hat in den letzten 5 Jahren ein Kind gezeugt.
Ausschlusskriterien für die Unfruchtbarkeitsbehandlungsgruppe.
- Gesamtspermienkonzentration <1 Million.
- Spermienmotilität von 0 %.
- Vorgeschichte von Kryptorchismus, bösartigen oder gutartigen Tumoren, bekannten Chromosomenanomalien, Hodentorsion, Hodentrauma, Orchitis.
- Drogenkonsum in den letzten 120 Tagen. Funktionsstörung der Schilddrüse
- Krankengeschichte: Schilddrüsenfunktionsstörung, Blutkrankheit, Diabetes.
- Einnahme von anabolen Steroiden in den letzten 2 Jahren oder seit mehr als 2 Jahren.
- Body-Mass-Index >30 kg/m.
- Einnahme von über 21 Einheiten Alkohol/Woche in den letzten 120 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unfruchtbarkeitsgruppe
Überwiesene Patienten werden zur Teilnahme an der Studie ausgewertet und dann zur Teilnahme aufgefordert. Bei diesem Besuch wird das normale Protokoll für Unfruchtbarkeitspatienten befolgt und es werden mindestens zwei Spermiogramme und eine Blutuntersuchung durchgeführt, bei der die folgenden Parameter analysiert werden: FSH, LH, Östradiol, Gesamttestosteron, SHBG, Albumin, Berechnung des bioverfügbaren Testosterons, Prolaktin. Wenn diese Tests nicht durchgeführt wurden, wird ein zweiter Basisbesuch geplant. Sollte der Patient alle Einschlusskriterien erfüllen und nachdem der Patient eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat, in der er damit einverstanden ist Wenn Sie an der Studie teilnehmen, wird der Arzt Ihnen Medikamente verschreiben und Besuche vereinbaren. Vor Beginn der Behandlung wird Ihnen eine Samenprobe entnommen. Diese Probe wird an das Zentrum für Reproduktionsbiologie geschickt, wo die Probe einer epigenetischen Analyse unterzogen wird Dem Patienten werden Proben von Bravelle verabreicht. Es wird subkutan verabreicht. Die Dosis beträgt 3 Monate lang dreimal pro Woche 150 IE
|
Bravelle wird allen Patienten in der Behandlungsgruppe vom Hauptprüfer (PI) oder einem anderen Mitglied des Forschungsteams zur Verfügung gestellt. Ab der neunten Woche werden die Patienten zu drei verschiedenen Zeitpunkten einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um das Auftreten etwaiger Nebenwirkungen während der Behandlung festzustellen. Es obliegt dem Patienten, das Auftreten von Anzeichen oder Symptomen mitzuteilen, die mit der Einnahme des Arzneimittels in Zusammenhang stehen könnten. In Woche 12 ist für den Patienten ein weiterer Besuch geplant, um eine Samenuntersuchung durchzuführen und neue Hormonspiegel zu messen. Zu diesem Zweck wird eine Blutuntersuchung durchgeführt (FSH, LH, Östradiol, Gesamttestosteron, SHBG und Albumin zur Berechnung der Menge an bioverfügbarem Testosteron). Außerdem wird eine Samenprobe entnommen, um ein Spermiogramm gemäß den Richtlinien der WHO durchzuführen; Ein Teil dieser Probe wird für epigenetische Analysen verwendet. |
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Kein Eingriff: Fruchtbare Gruppe
Patienten, die sich freiwillig melden, werden über die Art der Studie informiert und gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Es werden mindestens zwei Spermiogramme zusammen mit einem Bluttest durchgeführt, der die folgenden Parameter analysiert: FSH, LH, Östradiol, Gesamttestosteron, SHBG, Albumin, Schätzung des bioverfügbaren Testosterons, Prolaktin. Es wird ein zweiter Basisbesuch geplant, um die Testergebnisse auszuwerten und zu prüfen, ob diese Probanden alle Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe erfüllen. Diese Probanden stellen eine Samenprobe zur Verfügung, die bei -20 °C gelagert wird. Ambulanter Besuch: Woche zwölf: Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um etwaige Nebenwirkungen festzustellen. Außerdem werden eine Blutuntersuchung und eine Samenprobe entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epigenetische Modifikation
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung.
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Bestimmung der genomischen Prägung (epigenetische Modifikation) bei einer Reihe männlicher Unfruchtbarkeitspatienten mit Veränderungen in ihrem Spermiogramm (Oligozoospermie) im Vergleich zu einer Gruppe fruchtbarer Patienten, um die Wirkung der FSH-Verabreichung auf diese Veränderungen und auf die männliche Unfruchtbarkeit zu bewerten
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12 Wochen nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Hauptmerkmale der Spermiogramme von Unfruchtbarkeitspatienten vor und nach der FSH-Behandlung.
Zeitfenster: Erste Woche und Ende des Behandlungsbesuchs (12 Wochen).
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Beurteilung der Hauptmerkmale der Spermiogramme von Unfruchtbarkeitspatienten vor und nach der FSH-Behandlung.
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Erste Woche und Ende des Behandlungsbesuchs (12 Wochen).
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Beurteilung der Veränderungen der Hormone, die an der Spermienbildung bei Unfruchtbarkeitspatienten beteiligt sind, vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Erste Woche und Behandlungsende (12 Wochen)
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Beurteilung der Veränderungen der Hormone, die an der Spermienbildung bei Unfruchtbarkeitspatienten beteiligt sind, vor und nach der Behandlung.
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Erste Woche und Behandlungsende (12 Wochen)
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Schwangerschaftsrate.
Zeitfenster: 6-7 Wochen nach dem Transfer des Embryos.
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Analyse der Ergebnisse von Behandlungen der assistierten Reproduktion bei Patienten, die eine FSH-Behandlung erhalten.
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6-7 Wochen nach dem Transfer des Embryos.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Dohle GR, Halley DJ, Van Hemel JO, van den Ouwel AM, Pieters MH, Weber RF, Govaerts LC. Genetic risk factors in infertile men with severe oligozoospermia and azoospermia. Hum Reprod. 2002 Jan;17(1):13-6. doi: 10.1093/humrep/17.1.13.
- Simoni M, Gromoll J, Dworniczak B, Rolf C, Abshagen K, Kamischke A, Carani C, Meschede D, Behre HM, Horst J, Nieschlag E. Screening for deletions of the Y chromosome involving the DAZ (Deleted in AZoospermia) gene in azoospermia and severe oligozoospermia. Fertil Steril. 1997 Mar;67(3):542-7. doi: 10.1016/s0015-0282(97)80083-0.
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- Benchaib M, Braun V, Ressnikof D, Lornage J, Durand P, Niveleau A, Guerin JF. Influence of global sperm DNA methylation on IVF results. Hum Reprod. 2005 Mar;20(3):768-73. doi: 10.1093/humrep/deh684. Epub 2005 Jan 7.
- Reyes-Fuentes A, Chavarria ME, Carrera A, Aguilera G, Rosado A, Samojlik E, Iranmanesh A, Veldhuis JD. Alterations in pulsatile luteinizing hormone and follicle-stimulating hormone secretion in idiopathic oligoasthenospermic men: assessment by deconvolution analysis--a clinical research center study. J Clin Endocrinol Metab. 1996 Feb;81(2):524-9. doi: 10.1210/jcem.81.2.8636262.
- Fujisawa M, Kanzaki M, Hayashi A, Tanaka H, Okada H, Arakawa S, Kamidono S. Alteration of the hypothalamus-pituitary-testis axis in oligozoospermic men with normal gonadotropin levels. Int J Urol. 1995 Sep;2(4):273-6. doi: 10.1111/j.1442-2042.1995.tb00471.x.
- Boissonnas CC, Jouannet P, Jammes H. Epigenetic disorders and male subfertility. Fertil Steril. 2013 Mar 1;99(3):624-31. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.01.124.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- FSH_IMEN
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