- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605382
Wirksamkeit von 0,12 % Chlorhexidingluconat bei periimplantärer Mukositis
Wirksamkeit von 0,12 % Chlorhexidingluconat zur nicht-chirurgischen Behandlung von periimplantärer Mukositis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bestimmung der Stichprobengröße basierte auf der Stichprobenberechnung für klinische Studien, wobei eine Erfolgsquote von 50 % für die Kontrollgruppe und 100 % für die Testgruppe geschätzt wurde, die dann für die beiden Gruppen gemittelt wurde. Bei einem standardisierten Differenz- und Powertest von 85 % wurden insgesamt 28 Probanden pro Gruppe erhalten.
Vor der Datensammlung wurden periapikale Röntgenuntersuchungen durchgeführt, um das Nichtvorhandensein von Knochenschwund und die Freilegung der Gewinde der Implantate zu bestätigen. Die folgenden klinischen Parameter wurden sowohl in Test- als auch in Kontrollgruppen bewertet; Der sichtbare Plaqueindex (VPI) und der Gingivablutungsindex (GBI) wurden für den vollen Mund (IPV und ISG) und für jedes Implantat (VPI-Implantat; GBI-Implantat) ermittelt. Für statistische Zwecke wurden Prozentsätze von Gesichtern mit Biofilm und Randblutungen an Zähnen und Implantaten berechnet. Diese Parameter wurden zu Studienbeginn sowie einen, drei und sechs Monate nach der Therapie bewertet.
Die Breite der keratinisierten Schleimhaut (KM), die Sondierungstiefe (PD-Implantat) und die Blutung bei der Sondierung (BOP-Implantat) wurden für alle Implantate mit einer Parodontalsonde aus North Carolina an sechs Stellen erfasst. Nach der Datensammlung wurden arithmetische Mittelwerte der Stellen mit Blutungen beim Sondieren, der Sondierungstiefe und der keratinisierten Schleimhaut zu Studienbeginn, drei und sechs Monaten berechnet. Der periimplantäre Biotyp für jedes Implantat wurde je nach Sondentransparenz während der Sondierungstiefe als dünn oder dick eingestuft.
Klinische Parameter wurden von zwei Bedienern erfasst und mit dem Kappa-Test für die keratinisierte Schleimhaut, den periimplantären Biotyp und die Sondierungstiefe kalibriert.
Nach Einschluss der Patienten erfolgten Anamnese und Erstuntersuchung. Die Probanden wurden unter Verwendung einer einfachen Auslosung nach dem Zufallsprinzip in die folgenden zwei Gruppen eingeteilt: Test – (0,12 % Chlorhexidindigluconat in Verbindung mit parodontaler Basistherapie) und Kontrolle – (Placebo in Verbindung mit parodontaler Basistherapie). Die Daten wurden mit deskriptiver und inferenzieller Statistik mit nichtparametrischen Tests durch eine Statistical Package Social Sciences Software (SPSS), Version 17.0 (kostenlose Version), analysiert. Der Friedman-Test wurde für die gruppeninterne Analyse verwendet, und wenn signifikante Unterschiede beobachtet wurden, wurde der Wilcoxon-Post-Test durchgeführt. Zusätzlich wurde der Mann-Whitney-Test für die Intergruppenanalyse verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Sondierungstiefe und die Blutung bei der Sondierung gemäß den unabhängigen interessierenden Variablen zu bewerten: Alter, Geschlecht, Behandlungsgruppe, keratinisierte Schleimhaut, periimplantärer Biotyp, mittleres VPI-Implantat und GBI-Implantat. Die Spearman-Korrelation wurde auch verwendet, um Sondierungstiefe und Blutung bei Sondierung nach sechs Monaten Nachsorge zu korrelieren. Das Implantat wurde als Analyseeinheit betrachtet und ein Wert von p < 0,05 wurde verwendet, um einen statistisch signifikanten Unterschied darzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde teilweise zahnlose Patienten, die mindestens 1 Jahr lang mit funktionellen Zahnimplantaten und Prothesen rehabilitiert wurden;
- Bei den Patienten wurde eine periimplantäre Mukositis, Sondierungstiefe bis zu 5 mm, Sondierungsblutung und kein röntgenologischer Nachweis von Knochenverlust über die ersten beiden Gewindegänge des Implantats hinaus diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Nichtraucher und nicht in Erhaltungstherapie;
- Parodontale Behandlung in den letzten sechs Monaten;
- In den sechs Monaten vor der Studie keine antimikrobiellen (systemischen oder topischen), entzündungshemmenden oder immunsuppressiven Medikamente verwendet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chlorhexidin-Gluconat
15 ml Lösung alle 12 Stunden, zweimal täglich, 30 Minuten nach dem Zähneputzen, für 14 Tage
|
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
15 ml Lösung alle 12 Stunden, zweimal täglich, 30 Minuten nach dem Zähneputzen, für 14 Tage
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Lösungschemikalie hergestellt, um 0,12 % Chlorhexidin-Mundspülung nachzuahmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: drei Monate
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drei Monate
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: sechs Monate
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline und nach drei und sechs Monaten
|
Baseline und nach drei und sechs Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRN
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