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Wirksamkeit von 0,12 % Chlorhexidingluconat bei periimplantärer Mukositis

12. November 2015 aktualisiert von: Karyna de Melo Menezes, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Wirksamkeit von 0,12 % Chlorhexidingluconat zur nicht-chirurgischen Behandlung von periimplantärer Mukositis

Der Zweck dieser Studie ist die Analyse der Wirksamkeit von 0,12 % Chlorhexidingluconat als chemisches Adjuvans zur Behandlung von periimplantärer Mukositis in einem nicht-chirurgischen Behandlungsprotokoll mit sechsmonatiger Nachsorge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Bestimmung der Stichprobengröße basierte auf der Stichprobenberechnung für klinische Studien, wobei eine Erfolgsquote von 50 % für die Kontrollgruppe und 100 % für die Testgruppe geschätzt wurde, die dann für die beiden Gruppen gemittelt wurde. Bei einem standardisierten Differenz- und Powertest von 85 % wurden insgesamt 28 Probanden pro Gruppe erhalten.

Vor der Datensammlung wurden periapikale Röntgenuntersuchungen durchgeführt, um das Nichtvorhandensein von Knochenschwund und die Freilegung der Gewinde der Implantate zu bestätigen. Die folgenden klinischen Parameter wurden sowohl in Test- als auch in Kontrollgruppen bewertet; Der sichtbare Plaqueindex (VPI) und der Gingivablutungsindex (GBI) wurden für den vollen Mund (IPV und ISG) und für jedes Implantat (VPI-Implantat; GBI-Implantat) ermittelt. Für statistische Zwecke wurden Prozentsätze von Gesichtern mit Biofilm und Randblutungen an Zähnen und Implantaten berechnet. Diese Parameter wurden zu Studienbeginn sowie einen, drei und sechs Monate nach der Therapie bewertet.

Die Breite der keratinisierten Schleimhaut (KM), die Sondierungstiefe (PD-Implantat) und die Blutung bei der Sondierung (BOP-Implantat) wurden für alle Implantate mit einer Parodontalsonde aus North Carolina an sechs Stellen erfasst. Nach der Datensammlung wurden arithmetische Mittelwerte der Stellen mit Blutungen beim Sondieren, der Sondierungstiefe und der keratinisierten Schleimhaut zu Studienbeginn, drei und sechs Monaten berechnet. Der periimplantäre Biotyp für jedes Implantat wurde je nach Sondentransparenz während der Sondierungstiefe als dünn oder dick eingestuft.

Klinische Parameter wurden von zwei Bedienern erfasst und mit dem Kappa-Test für die keratinisierte Schleimhaut, den periimplantären Biotyp und die Sondierungstiefe kalibriert.

Nach Einschluss der Patienten erfolgten Anamnese und Erstuntersuchung. Die Probanden wurden unter Verwendung einer einfachen Auslosung nach dem Zufallsprinzip in die folgenden zwei Gruppen eingeteilt: Test – (0,12 % Chlorhexidindigluconat in Verbindung mit parodontaler Basistherapie) und Kontrolle – (Placebo in Verbindung mit parodontaler Basistherapie). Die Daten wurden mit deskriptiver und inferenzieller Statistik mit nichtparametrischen Tests durch eine Statistical Package Social Sciences Software (SPSS), Version 17.0 (kostenlose Version), analysiert. Der Friedman-Test wurde für die gruppeninterne Analyse verwendet, und wenn signifikante Unterschiede beobachtet wurden, wurde der Wilcoxon-Post-Test durchgeführt. Zusätzlich wurde der Mann-Whitney-Test für die Intergruppenanalyse verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Sondierungstiefe und die Blutung bei der Sondierung gemäß den unabhängigen interessierenden Variablen zu bewerten: Alter, Geschlecht, Behandlungsgruppe, keratinisierte Schleimhaut, periimplantärer Biotyp, mittleres VPI-Implantat und GBI-Implantat. Die Spearman-Korrelation wurde auch verwendet, um Sondierungstiefe und Blutung bei Sondierung nach sechs Monaten Nachsorge zu korrelieren. Das Implantat wurde als Analyseeinheit betrachtet und ein Wert von p < 0,05 wurde verwendet, um einen statistisch signifikanten Unterschied darzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesunde teilweise zahnlose Patienten, die mindestens 1 Jahr lang mit funktionellen Zahnimplantaten und Prothesen rehabilitiert wurden;
  • Bei den Patienten wurde eine periimplantäre Mukositis, Sondierungstiefe bis zu 5 mm, Sondierungsblutung und kein röntgenologischer Nachweis von Knochenverlust über die ersten beiden Gewindegänge des Implantats hinaus diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Nichtraucher und nicht in Erhaltungstherapie;
  • Parodontale Behandlung in den letzten sechs Monaten;
  • In den sechs Monaten vor der Studie keine antimikrobiellen (systemischen oder topischen), entzündungshemmenden oder immunsuppressiven Medikamente verwendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chlorhexidin-Gluconat
15 ml Lösung alle 12 Stunden, zweimal täglich, 30 Minuten nach dem Zähneputzen, für 14 Tage
Andere Namen:
  • Chlorhexidin
Placebo-Komparator: Placebo
15 ml Lösung alle 12 Stunden, zweimal täglich, 30 Minuten nach dem Zähneputzen, für 14 Tage
Lösungschemikalie hergestellt, um 0,12 % Chlorhexidin-Mundspülung nachzuahmen
Andere Namen:
  • Placebo-Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: drei Monate
drei Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline und nach drei und sechs Monaten
Baseline und nach drei und sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chlorhexidin-Gluconat

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