- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605902
Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit einer über das Internet bereitgestellten Verhaltenstherapie für Erwachsene mit Tic-Störungen (ONLINE-TICS)
26. Mai 2020 aktualisiert von: Kirsten Mueller-Vahl, Hannover Medical School
Randomisierte klinische Blindstudie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit einer über das Internet bereitgestellten Verhaltenstherapie für Erwachsene mit Tic-Störungen
Das Gilles-da-la-Tourette-Syndrom (TS)* ist eine häufige chronische neuropsychiatrische Störung, die durch motorische und vokale Tics gekennzeichnet ist.
Bei den meisten erwachsenen Patienten ist die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
TS ist somit eine kostenintensive Erkrankung (in Deutschland: mittlere Gesamtkosten=3404 €/Jahr).
Trotz erheblicher Nebenwirkungen wurden Dopaminrezeptorantagonisten viele Jahre lang als Therapie der ersten Wahl empfohlen.
Obwohl die Wirksamkeit erst vor kurzem nachgewiesen werden konnte, wird heute eine Verhaltenstherapie mit Face-to-Face Comprehensive Behavioral Intervention for Tics (CBIT) (einschließlich Psychoedukation, Habit Reversal Training, funktionsbasierter Beurteilung und Intervention sowie Entspannungstraining) als erste Linie empfohlen Behandlung von Tics.
In Deutschland ist die Verbreitung von CBIT jedoch aufgrund eines erheblichen Mangels an gut ausgebildeten Therapeuten eingeschränkt.
Das Ziel dieser Studie ist es, diesen Mangel zu überwinden, indem ein neues und ausgeklügeltes CBIT-Programm (iCBIT) über das Internet entwickelt wird.
Darüber hinaus wird das CBIT über das Internet die Wartezeit verkürzen, zusätzliche Patientengruppen erreichen und – einmal entwickelt und etabliert – sehr kostengünstig sein (ca. 100 € gegenüber 1450 € für CBIT von Angesicht zu Angesicht).
Die Forscher wollen eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, beobachterblinde Studie mit 160 erwachsenen Patienten durchführen, um zu zeigen, dass 8 Sitzungen (10 Wochen) von iCBIT der über das Internet bereitgestellten Psychoedukation/Entspannung bei erwachsenen Patienten mit TS überlegen sind.
Es werden sowohl Sofort- (1 Woche nach Behandlungsende) als auch Langzeitwirkungen (nach 3 und 6 Monaten) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
161
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Psychiatric Clinic of the Ludwig-Maximilians-University
-
-
Lower Saxony
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30559
- Psychotherapist practice
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52074
- RWTH Aachen, Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- University of Dresden, Dep. of Child and Adolescent Psychiatry
-
-
Schleswig-Holstein
-
Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
- University Medical Center Schleswig-Holstein, UK-SH Campus Lübeck, Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Tic-Störung oder Tourette-Syndrom nach DSM-5
- Alter ≥18 Jahre; Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) Gesamt-Tic-Score (TTS) > 14 oder > 10 (nur für Patienten mit motorischen oder vokalen Tics)
- Clinical Global Impression-Severity Score (CGI-S) > 4
- Medikamente gegen Tics und Komorbiditäten müssen mindestens 6 Wochen lang in einer stabilen Dosis sein, bevor sie in die Studie aufgenommen werden
- Fließendes Deutsch in Wort und Schrift
- Fähigkeit, informierte Zustimmung und unterzeichnete informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder tiefgreifender Entwicklungsstörung
- Komorbide Zwangsstörung (OCD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Depression, Angststörung, wenn instabil und/oder eine anfängliche Anpassung für eine Therapie erforderlich ist
- Geschichte der verhaltenstherapeutischen Behandlung von Tics
- Aktueller Missbrauch oder Sucht illegaler Substanzen (klinisch diagnostiziert)
- Sekundäre Tic-Störung oder andere signifikante neurologische und psychiatrische Erkrankung
- Kein Internetzugang oder Möglichkeit, das Internet zu nutzen
- Die Teilnahme an einer Studie mit Arzneimitteln oder Geräten ist innerhalb von 6 Wochen vor Einschluss oder parallel zu dieser Studie nicht gestattet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: iCBIT
Internetgestützte umfassende Verhaltensintervention für Tics (iCBIT), bestehend aus Psychoedukation, Gewohnheitsumkehrtraining (HRT), funktionsbasierter Bewertung und Intervention sowie Entspannungstraining
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Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Kontrolleingriff/Referenztest
Internetgestützte Psychoedukation und Entspannungstraining.
|
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Aktiver Komparator: face-to-face CBIT-Behandlung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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YGTSS-TTS
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsende
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1 Woche nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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YGTSS-TTS
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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Clinical Global Impression-Improvement Score (CGI-I)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad-Score (CGI-S)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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Modifizierte videobasierte Rush-Tic-Bewertungsskala (MRVS)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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Adult Tic Questionnaire (ATQ) (Selbstauskunftsbewertung)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
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Tourette-Syndrom-Lebensqualitätsskala (GTS-QoL)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
|
Vorwarnender Drang nach Tics-Skala (PUTS)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
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Conners ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene (CAARS)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
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Yale-Brown-Skala für Zwangsgedanken (Y-BOCS)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
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Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
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Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR)
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
|
1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach Behandlungsende.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten Mueller-Vahl, Prof., MD, Medical school Hannover, Clinic for Psychosomatics and Psychotherapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- online-tics iCBIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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