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Studie mit Pamrevlumab (FG-3019) bei nicht gehfähigen Teilnehmern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) (MISSION)

31. Juli 2024 aktualisiert von: FibroGen

Studie mit Pamrevlumab (FG-3019), einem monoklonalen Antikörper gegen den Bindegewebswachstumsfaktor, bei nicht gehfähigen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

Dies ist eine offene, einarmige Phase-2-Studie mit Pamrevlumab (FG-3019), um die Sicherheit und Wirksamkeit von Pamrevlumab bei nicht gehfähigen Teilnehmern mit DMD abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, einen Hauptstudienzeitraum, einen offenen Verlängerungszeitraum (OLE) und einen Nachbeobachtungszeitraum 4 Wochen nach der letzten Dosis. Alle Teilnehmer, die den Hauptteil der Studie für mindestens 104 Wochen (2 Jahre) abschließen, werden für bis zu weitere 208 Wochen (4 Jahre) zu einem OLE übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • David Geffen School of Medicine at UCLA
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco - Benioff Children's Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
        • Rare Disease Research
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis School of Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Shriner's Hospital for Children - Portland
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75207
        • Children's Medical Center Ambulatory Care Pavilion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Zustimmung/Zustimmung des Teilnehmers und/oder Erziehungsberechtigten gemäß den Anforderungen des regionalen und/oder institutionellen Prüfungsausschusses (IRB).
  • Nicht ambulant
  • Brooke-Score für Arme und Schultern ≤5
  • Diagnose von DMD durch Anamnese und bestätigte Duchenne-Mutation in verfügbaren Gentests unter Verwendung eines validierten Gentests
  • Kann Spirometrie durchführen
  • Kann sich einer MRT von Herz und Extremitäten (Oberarm) unterziehen
  • Prozent prognostizierten FVC zwischen 40 und 90, einschließlich
  • Mindestens ein historischer prognostizierter ppFVC-Wert innerhalb von 18 Monaten nach Baseline
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %, bestimmt durch kardiale MRT beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0
  • Teilnehmer, die derzeit Herzinsuffizienz-Herzmedikamente erhalten (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker und Betablocker), müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang ein stabiles Regime erreichen
  • Auf einer stabilen Dosis von Kortikosteroiden für mindestens 6 Monate vor dem Screening ohne wesentliche Dosisänderung für mindestens 3 Monate (außer Anpassungen aufgrund von Änderungen des Körpergewichts) vor dem Screening und ohne vorhersehbare Änderung der Kortikosteroidanwendung während des Kurses der Studienteilnahme
  • Erhielt eine Pneumokokken-Impfung und erhält jährliche Influenza-Impfungen
  • Ausreichende Nierenfunktion: Cystatin C ≤ 1,4 mg/Liter (L)
  • Angemessene hämatologische Funktion

    1. Blutplättchen >100.000/Mikroliter (μl)
    2. Hämoglobin >12 Gramm (g)/Deziliter (dL)
    3. Absolute Neutrophilenzahl > 1500/μl
  • Ausreichende Leberfunktion

    1. Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Lebererkrankung
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    3. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  • Wenn Sie sexuell aktiv sind, verwenden Sie während der Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Verhütungsmittel

Ausschlusskriterien:

  • Erfordert ≥16 Stunden kontinuierliche Belüftung
  • Frühere oder andauernde Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, den Abschluss der 156-wöchigen Behandlung und Nachbeobachtung unwahrscheinlich machen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Voraussichtliche Wirbelsäulenoperation innerhalb von 156 Wochen
  • Schwere unkontrollierte Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    1. Bedarf an intravenösen Diuretika oder inotroper Unterstützung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    2. Krankenhausaufenthalt wegen Exazerbation einer Herzinsuffizienz oder Arrhythmie in den letzten 3 Monaten
  • Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Therapie erfordert
  • Krankenhausaufenthalt wegen respiratorischer Insuffizienz in den letzten 6 Wochen
  • Schlecht kontrolliertes Asthma oder zugrunde liegende Lungenerkrankung wie bronchopulmonale Dysplasie
  • Bekannte oder vermutete aktive Hepatitis B oder C oder Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥40 Kilogramm (kg)/Quadratmeter (m^2) oder Gewicht >117 kg
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat oder einem anderen zugelassenen Produkt für DMD (z. B. Eteplirsen oder Golodirsen) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat oder einem anderen zugelassenen Produkt für DMD (z. eteplirsen) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (oder 5 Halbwertszeiten des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem ersten Screening-Besuch, mit Ausnahme von Deflazacort. Die Verwendung von Deflazacort ist zulässig, wenn sie vom leitenden Prüfarzt als Behandlungsstandard angesehen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pamrevlumab
Die Teilnehmer erhalten mindestens 104 Wochen lang alle zwei Wochen 35 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg) Pamrevlumab als intravenöse (IV) Infusion. Teilnehmer, die die Hauptstudie abschließen, erhalten weiterhin Pamrevlumab 35 mg/kg als intravenöse Infusion alle zwei Wochen für mindestens bis zu 208 Wochen in der OLE.
Pamrevlumab, 10 Milligramm (mg)/Milliliter (ml), Einzeldosisfläschchen
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper gegen Bindegewebswachstumsfaktor (CTGF), FG-3019

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (ppFVC) in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
FVC ist ein Standard-Lungenfunktionstest zur Quantifizierung der Atemmuskelschwäche. FVC war das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in aufrechter Position zwangsweise ausgeblasen werden kann, gemessen in Litern. Die vorhergesagte FVC basiert auf einer Formel, die Geschlecht, Alter und Größe einer Person verwendet, und ist eine Schätzung der gesunden Lungenkapazität. Prozent des vorhergesagten FVC = (beobachteter Wert)/(vorhergesagter Wert) * 100 %. Die Analyse wurde unter Verwendung eines Zufallskoeffizientenmodells (RCM) durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens bei 1 Sekunde (ppFEV1) in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Das vorhergesagte FEV1 basiert auf einer Formel, die Geschlecht, Alter und Größe einer Person verwendet, und ist eine Schätzung der gesunden Lungenkapazität. Prozent des vorhergesagten FEV1 = (beobachteter Wert)/(vorhergesagter Wert) * 100 %. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104
Veränderung des prognostizierten Peak Expiratory Flow (PEF) in Woche 104 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
Der prognostizierte PEF in Prozent ist ein Maß für den maximalen oder Spitzenfluss, der während einer Ausatmung mit maximaler Anstrengung erzeugt wird, und ist als solches das am stärksten von der Anstrengung abhängige Maß der Lungenfunktion. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104
Veränderung des Prozentsatzes der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
LVEF% ist ein wichtiges Maß für die Herzfunktion. LVEF ist ein Bruchteil des Blutes (in Prozent), das aus der linken Herzkammer (der Hauptpumpkammer) gepumpt wird. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104
Veränderung der Griffstärke von Hand gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch handgehaltene Myometrie (HHM) in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
Das HHM wurde verwendet, um die distale Oberarmkraft (Griffstärke) zu messen. Die Daten wurden von dominanter und nicht dominanter Hand präsentiert. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104
Änderung der Pinch-Stärke gegenüber dem Ausgangswert, gemessen von HHM in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
Das HHM wurde verwendet, um die distale Oberarmkraft (Kneifkraft) zu messen. Die Daten wurden von dominanter und nicht dominanter Hand präsentiert. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104
Veränderung der Herzfibrose (Narbenmasse) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
Herz-MRT wurde verwendet, um die Herzfibrose zu beurteilen, indem das Vorhandensein von später Gadolinium-Verstärkung (LGE), einem Marker für myokardiale Fibrose, nachgewiesen wurde. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Muskelfett- und Fibrose-Score des Oberarms (Biceps Brachii MRT), gemessen durch MRT in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
T2-Mapping mit MRT wurde durchgeführt, um die Fibrose der Oberarmmuskeln und das Fett im M. biceps brachii zu messen. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste. Der visuelle Score für Muskelfett und Fibrose wird anhand eines modifizierten 5-Punkte-Mercuri-Scores bewertet, bei dem 0 = normales Aussehen der Muskeln und 5 = vollständiger Ersatz der Muskeln durch Bindegewebe und Fett, wobei ein niedrigerer Score visuell gesündere Muskeln anzeigt. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Score in Woche 104 berechnet – der Score zum Ausgangswert.
Baseline, Woche 104
Veränderung des Fettanteilprozentsatzes (%F) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels MRT in Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
Die Analyse wurde unter Verwendung eines RCM durchgeführt, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Basislinienwirksamkeit als feste Effekte, den Schnittpunkt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Baseline, Woche 104
Änderung der Gesamtpunktzahl der oberen Extremität (PUL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Basislinie, Woche 104
Das PUL-Modul ist eine vom Beobachter verwaltete Leistungsbatterie mit Mobilitätsaufgaben der oberen Extremitäten für die Schulter (oben, 6 Punkte: maximale Punktzahl = 12), den Ellenbogen (Mitte, 9 Punkte: maximale Punktzahl = 17) und das Handgelenk/die Hand (distal, 7). Items: maximale Punktzahl = 13). Höhere Werte für jedes Element weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin. Der Gesamtscore wurde durch Addition der 3 Levelscores berechnet, mit einem maximalen globalen Score von 42 (Gesamtscorebereich = 0–42; wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis bedeutet). Die Analyse erfolgte mithilfe eines RCM, das den Besuch in Jahren (als kontinuierliche Variable) und die Wirksamkeit zu Beginn als feste Effekte, den Achsenabschnitt und die lineare Steigung des Besuchs als Zufallseffekt und einzelne Teilnehmer als Teilnehmereffekt umfasste.
Basislinie, Woche 104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur Pamrevlumab

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