- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01262001
Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie der idiopathischen Lungenfibrose (FGCL-3019-049)
1. Oktober 2019 aktualisiert von: FibroGen
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von FG-3019 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FG-3019 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und der Wirksamkeit von FG-3019 zur Abschwächung der Fibrose bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wesentliche Änderungen: FGCL-3019-049 Protocol Amendment 3 bietet eine langfristige Verlängerung der Behandlung mit FG-3019 für geeignete Probanden der Kohorte 1-EX (ca. 14 Probanden) und der Kohorte 2 (ca. 28 Probanden), die die Woche 48-EX abschließen und Beurteilungen in Woche 48, die jeweils in Protokolländerung 2 beschrieben sind.
Ein Proband kommt für eine langfristige Verlängerung der Behandlung in Frage, wenn der Prüfarzt nach Rücksprache mit dem Fibrogen Medical Monitor der Ansicht ist, dass der Proband von einer Fortsetzung der Behandlung mit FG-3019 profitieren würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama At Birmingham Hospital
-
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Arizona Pulmonary Specialists, Ltd
-
-
Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Central Florida Pulmonary Group, PA
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
- Via Christi Hospitals Wichita, Inc.
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- St. Luke's Hospital
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers-Robert Wood Johnson Medical School
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah - Lung Health Research
-
-
Vermont
-
Colchester, Vermont, Vereinigte Staaten, 05446
- Vermont Lung Center
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin School of Medicine & Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Alter 35 bis 80 Jahre, einschließlich.
- Klinische Diagnose von IPF durch hochauflösende Computertomographie (HRCT) (und in einigen Fällen durch chirurgische Lungenbiopsie) und reduzierte Lungenfunktion (erzwungene Vitalkapazität).
- Vorgeschichte von IPF mit einer Dauer von 5 Jahren oder weniger.
- Nachweis einer Progression von IPF innerhalb der letzten 3-12 Monate für Kohorte 1 oder innerhalb der letzten 18 Monate für Kohorte 2 vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Hauptausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorgeschichte anderer Arten von Lungen- oder Herzerkrankungen und anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würden.
- Klinisch wichtige abnormale Labortests.
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege jeglicher Art innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch.
- Akute Exazerbation der IPF innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch.
- Verwendung bestimmter Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch.
- Vorgeschichte von Krebs jeglicher Art in den 5 Jahren vor dem ersten Screening-Besuch, ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs, lokalisierter Blasenkrebs oder In-situ-Zervixkrebs.
- Traumata oder chirurgische Eingriffe, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch erfordern.
- Geplante elektive Operation während der Studie, einschließlich 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf humane, humanisierte, chimäre oder murine monoklonale Antikörper.
- Unfähigkeit, mit dem Studienpersonal zusammenzuarbeiten, oder Vorgeschichte der Nichteinhaltung eines medizinischen Regimes.
- Vorherige Behandlung mit FG-3019.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1/1-EX
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die Anzeichen einer Krankheitsprogression aufweisen
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Kohorte 1 und Kohorte 1-EX: 15 mg/kg als Infusion alle 3 Wochen für 45 Wochen in der Zielpopulation (erstes Behandlungsjahr und erstes verlängertes Behandlungsjahr und danach alle 3 Wochen für drei weitere verlängerte Behandlungsjahre).
Andere Namen:
Kohorte 2 und Kohorte 2-EX: 30 mg/kg als Infusion alle 3 Wochen für 45 Wochen in der Zielpopulation (erstes Behandlungsjahr und erstes verlängertes Behandlungsjahr und danach alle 3 Wochen für drei weitere verlängerte Behandlungsjahre).
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2/2-EX
Patienten mit leichter bis mittelschwerer idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die Anzeichen einer Krankheitsprogression aufweisen
|
Kohorte 1 und Kohorte 1-EX: 15 mg/kg als Infusion alle 3 Wochen für 45 Wochen in der Zielpopulation (erstes Behandlungsjahr und erstes verlängertes Behandlungsjahr und danach alle 3 Wochen für drei weitere verlängerte Behandlungsjahre).
Andere Namen:
Kohorte 2 und Kohorte 2-EX: 30 mg/kg als Infusion alle 3 Wochen für 45 Wochen in der Zielpopulation (erstes Behandlungsjahr und erstes verlängertes Behandlungsjahr und danach alle 3 Wochen für drei weitere verlängerte Behandlungsjahre).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von FG-3019, verabreicht in Dosen von 15 mg/kg (Kohorte 1 und Kohorte 1-EX) und 30 mg/kg (Kohorte 2 und Kohorte 2-EX) alle 3 Wochen für 45 Wochen und alle 3 Wochen danach für drei weitere Behandlungsjahre.
Zeitfenster: Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von FG-3019 auf das Ausmaß der Lungenfibrose bei Patienten mit IPF.
Zeitfenster: Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Bewertung der Wirkung von FG-3019 auf die Lungenfunktion bei Patienten mit IPF.
Zeitfenster: Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Bewertung der Wirkung von FG-3019 auf Dyspnoe bei Patienten mit IPF.
Zeitfenster: Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Kohorte 1: Bis zu 60 Wochen, Kohorte 1-EX (ursprüngliche Probanden): bis zu 109 Wochen, Kohorte 1-EX (Probanden, die Woche 48-EX abschließen und die Studie fortsetzen): bis zu 151 Wochen, Kohorte 2: bis zu bis 58 Wochen, Kohorte 2-EX: bis zu 202 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FGCL-3019-049
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