- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606500
Wirksamkeit von Corifollitropin Alfa bei übergewichtigen Frauen in Bezug auf klinische und molekulare Parameter des IVF-Erfolgs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Dosierung von Corifollitropin alfa zur kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH) wird entsprechend dem Körpergewicht der Patientin angepasst. Das bedeutet, dass bei Frauen mit einem Körpergewicht ≤ 60 kg eine Einzeldosis von 100 Mikrogramm Corifollitropin alfa bei COH und bei Frauen mit einem Körpergewicht > 60 kg eine Einzeldosis von 150 Mikrogramm Corifollitropin alfa bei COH verabreicht wird. Diese beiden Protokolle sind in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit der Follikelstimulation vergleichbar.
Andererseits fehlt es an Wissen über die klinische Wirksamkeit von 150 Mikrogramm Corifollitropin alfa bei adipösen Frauen (BMI > 30 kg/m2).
Kumuluszellen (CC) umgeben die Oozyte und eine bidirektionale Kommunikation zwischen Oozyte und CC ist für die Entwicklung reifer und hochwertiger Oozyten notwendig. Es wurde vorgeschlagen, dass die Analyse von Genen, die in CC exprimiert werden, als objektiver Indikator für die Reife und das Entwicklungspotential der Eizelle dienen kann. Expression von Genen in CC wie Hyaluronansynthase 2 (HAS2), Follikel-stimulierender Hormonrezeptor (FSHR), Versican (VCAN), Progesteronrezeptor (PR), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor C (VEGFC), Serinprotease-Inhibitor E2 (SERPINE2), Es wurde berichtet, dass Glutathionperoxidase (GPX3), Pentraxin 3 (PTX3) mit der Oozytenreife und dem Entwicklungspotenzial korrelieren.
Die Wirkung von Corifollitropin alfa auf die Expression dieser Gene ist jedoch nicht bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Division of gynecology, Department of human reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 30 kg/m2
- BMI 18,5-24,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- polyzystisches Ovarialsyndrom, stark abnormale Spermienparameter und Alter > 38 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elonva 150 mcg
Elonva 150 mcg intramuskulär täglich fettleibig
|
20 fettleibige Frauen bilden die Studiengruppe und 20 Frauen mit normalem Gewicht bilden die Kontrollgruppe. Beide Gruppen erhalten 150 µg Elonva zur kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH). Ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist wird verwendet, um einen vorzeitigen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) zu verhindern. Bei Bedarf werden zusätzliche Tagesdosen von 200 IE rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH) verabreicht. Zur Eizellreifung wird humanes Choriongonadotropin (hCG) verwendet. Bei jedem Patienten werden 2 reife Follikel separat abgesaugt. Proben von Cumulus-Zellen (CC) werden gesammelt und für die nachfolgende Analyse bei -80 oC gelagert. Klinische und molekulare Parameter des IVF-Erfolgs werden bewertet und zwischen den Gruppen verglichen. Die Ausschlusskriterien sind: polyzystisches Ovarialsyndrom, stark abnormale Spermienparameter und Alter > 38 Jahre. |
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Aktiver Komparator: Elonva 100 mcg
Elonva 100 mcg intramuskulär täglich Normalgewicht
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20 fettleibige Frauen bilden die Studiengruppe und 20 Frauen mit normalem Gewicht bilden die Kontrollgruppe. Beide Gruppen erhalten 150 µg Elonva zur kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH). Ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist wird verwendet, um einen vorzeitigen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) zu verhindern. Bei Bedarf werden zusätzliche Tagesdosen von 200 IE rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH) verabreicht. Zur Eizellreifung wird humanes Choriongonadotropin (hCG) verwendet. Bei jedem Patienten werden 2 reife Follikel separat abgesaugt. Proben von Cumulus-Zellen (CC) werden gesammelt und für die nachfolgende Analyse bei -80 oC gelagert. Klinische und molekulare Parameter des IVF-Erfolgs werden bewertet und zwischen den Gruppen verglichen. Die Ausschlusskriterien sind: polyzystisches Ovarialsyndrom, stark abnormale Spermienparameter und Alter > 38 Jahre. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der entnommenen Eizellen pro Patientin
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der in der Studiengruppe erhaltenen Oozyten wurde mit der Anzahl der in der Kontrollgruppe erhaltenen Oozyten verglichen
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1 Monat
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Anzahl der reifen Eizellen
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der erhaltenen reifen Eizellen wurde zwischen den Gruppen verglichen
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1 Monat
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Anzahl der befruchteten Eizellen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Anzahl eingefrorener Embryonen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Echtzeit-PCR-Analyse von Genen, die als Biomarker der Oozytenqualität vorgeschlagen wurden, um die Wirkung von Corifollitropin Alpha auf die Oozytenqualität auf molekularer Ebene zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Expression einiger Gene, die als Biomarker für die Oozytenqualität vorgeschlagen wurden, wurde in CC unter Verwendung von Echtzeit-PCR analysiert.
Relative Expressionswerte von Genen wurden zwischen reifen Eizellen, die von fettleibigen Frauen stammten, und reifen Eizellen, die von Frauen mit normalem Gewicht stammten, verglichen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eda Vrtacnik Bokal, professor, Head of the department of Human reproduction
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burnik Papler T, Vrtacnik Bokal E, Maver A, Kopitar AN, Lovrecic L. Transcriptomic Analysis and Meta-Analysis of Human Granulosa and Cumulus Cells. PLoS One. 2015 Aug 27;10(8):e0136473. doi: 10.1371/journal.pone.0136473. eCollection 2015.
- Burnik Papler T, Vrtacnik Bokal E, Maver A, Lovrecic L. Specific gene expression differences in cumulus cells as potential biomarkers of pregnancy. Reprod Biomed Online. 2015 Apr;30(4):426-33. doi: 10.1016/j.rbmo.2014.12.011. Epub 2015 Jan 12.
- Burnik Papler T, Vrtacnik Bokal E, Lovrecic L, Kopitar AN, Maver A. No specific gene expression signature in human granulosa and cumulus cells for prediction of oocyte fertilisation and embryo implantation. PLoS One. 2015 Mar 13;10(3):e0115865. doi: 10.1371/journal.pone.0115865. eCollection 2015.
- Devjak R, Fon Tacer K, Juvan P, Virant Klun I, Rozman D, Vrtacnik Bokal E. Cumulus cells gene expression profiling in terms of oocyte maturity in controlled ovarian hyperstimulation using GnRH agonist or GnRH antagonist. PLoS One. 2012;7(10):e47106. doi: 10.1371/journal.pone.0047106. Epub 2012 Oct 17.
- Vrtacnik-Bokal E, Virant Klun I, Verdenik I. Follicular oestradiol and VEGF after GnRH antagonists or GnRH agonists in women with PCOS. Reprod Biomed Online. 2009 Jan;18(1):21-8. doi: 10.1016/s1472-6483(10)60420-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck-01
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