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Phase-I-Studie zu LXH254 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Veränderungen des MAPK-Signalwegs

20. Dezember 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung von oralem LXH254 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Veränderungen des MAPK-Signalwegs beherbergen

Eine Phase-I-Studie zu LXH254 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Veränderungen des MAPK-Signalwegs aufweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Novartis Investigative Site
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
        • Novartis Investigative Site
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Novartis Investigative Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
    • MO
      • Modena, MO, Italien, 41124
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Novartis Investigative Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 CE
        • Medical Oncology, Erasmus MC
      • Zuerich, Schweiz, 8091
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital MGH Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center SC - LXH254X2101
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT M.D Anderson Cancer Center SC - LXH254X2101

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, müssen nach einer Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder für die nach Ansicht des Prüfarztes keine wirksame Standardtherapie existiert, vertragen wird oder angemessen ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  • Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Dokumentierte MAPK-Änderung

Zusätzliche Einschlusskriterien für den Dosiserweiterungsteil: LXH254 in Kombination mit PDR001:

  • Patienten mit bestätigtem NSCLC mit KRAS-Mutation
  • Patienten mit bestätigtem NRAS-mutiertem Melanom (nur kutanes Melanom)

Ausschlusskriterien:

- Vorherige Behandlung mit einem BRAFi-, MEKi- und/oder Pan-RAF-Hemmer für Patienten, die in den Dosiserweiterungsteil aufgenommen werden sollen.

Ausnahmen können nach dokumentierter Vereinbarung zwischen Novartis und dem Prüfarzt gemacht werden.

  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würde.
  • Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhalten, die 3 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen

Zusätzliche Ausschlusskriterien für LXH254 in Kombination mit PDR001

  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Infusionsreaktionen führen können.
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  • Jeder positive Test auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
  • Patienten, die eine systemische Steroidtherapie oder eine immunsuppressive Therapie (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) benötigen, die nicht mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgesetzt werden kann.
  • Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.

Andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gemäß Protokoll können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung LXH254
pan-RAF-Inhibitor
Experimental: Dosiserweiterung LXH254: Gruppe 1
pan-RAF-Inhibitor
Experimental: Dosiserweiterung LXH254: Gruppe 2
pan-RAF-Inhibitor
Experimental: Dosiserweiterung LXH254: Gruppe 3
pan-RAF-Inhibitor
Experimental: Dosiserweiterung: LXH254 + PDR001
pan-RAF-Inhibitor
Biologisch: PDR001 Anti-PD1-Antikörper
Experimental: Dosiseskalation LXH254 + PDR001
pan-RAF-Inhibitor
Biologisch: PDR001 Anti-PD1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), Dosisunterbrechungen, -reduktionen und der Dosisintensität.
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage für LXH254 als Monotherapie und 150 Tage für LXH254 in Kombination mit PDR001 nach der Studienbehandlung (erwartete Dauer etwa 12 Monate)
Zyklus = 28 Tage
Von Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage für LXH254 als Monotherapie und 150 Tage für LXH254 in Kombination mit PDR001 nach der Studienbehandlung (erwartete Dauer etwa 12 Monate)
Häufigkeit und Art von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (Dosiseskalation und nur LXH254-Einzelwirkstoff)
Zeitfenster: 28 Tage
Zyklus = 28 Tage
28 Tage
Häufigkeit und Art dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) (Dosiseskalation und LXH254 nur in Kombination mit PDR001)
Zeitfenster: 56 Tage
Zyklus = 28 Tage
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Zyklus = 28 Tage
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Zyklus = 28 Tage
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Zyklus = 28 Tage
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Zyklus = 28 Tage
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Gesamtüberleben (OS) – nur bei Dosiserweiterung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Zyklus = 28 Tage
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
Plasmakonzentrationen von LXH254
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
Veränderungen des pharmakodynamischen (PD) Markers DUSP6 im Tumorgewebe und im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15 und 16; bei Fortschreiten der Erkrankung (erwartete Dauer ca. 12 Monate)
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15 und 16; bei Fortschreiten der Erkrankung (erwartete Dauer ca. 12 Monate)
Plasmakonzentrationen von PDR001
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
Zyklus = 28 Tage
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLXH254X2101
  • 2015-003421-33 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LXH254

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