- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607813
Phase-I-Studie zu LXH254 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Veränderungen des MAPK-Signalwegs
Eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung von oralem LXH254 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Veränderungen des MAPK-Signalwegs beherbergen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
- Novartis Investigative Site
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
-
-
MO
-
Modena, MO, Italien, 41124
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Tokyo
-
Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Novartis Investigative Site
-
Rotterdam, Niederlande, 3075 CE
- Medical Oncology, Erasmus MC
-
-
-
-
-
Zuerich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital MGH Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center SC - LXH254X2101
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT M.D Anderson Cancer Center SC - LXH254X2101
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, müssen nach einer Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder für die nach Ansicht des Prüfarztes keine wirksame Standardtherapie existiert, vertragen wird oder angemessen ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1.
- Dokumentierte MAPK-Änderung
Zusätzliche Einschlusskriterien für den Dosiserweiterungsteil: LXH254 in Kombination mit PDR001:
- Patienten mit bestätigtem NSCLC mit KRAS-Mutation
- Patienten mit bestätigtem NRAS-mutiertem Melanom (nur kutanes Melanom)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem BRAFi-, MEKi- und/oder Pan-RAF-Hemmer für Patienten, die in den Dosiserweiterungsteil aufgenommen werden sollen.
Ausnahmen können nach dokumentierter Vereinbarung zwischen Novartis und dem Prüfarzt gemacht werden.
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würde.
- Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhalten, die 3 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für LXH254 in Kombination mit PDR001
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Infusionsreaktionen führen können.
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Jeder positive Test auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
- Patienten, die eine systemische Steroidtherapie oder eine immunsuppressive Therapie (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) benötigen, die nicht mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgesetzt werden kann.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
Andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gemäß Protokoll können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung LXH254
|
pan-RAF-Inhibitor
|
Experimental: Dosiserweiterung LXH254: Gruppe 1
|
pan-RAF-Inhibitor
|
Experimental: Dosiserweiterung LXH254: Gruppe 2
|
pan-RAF-Inhibitor
|
Experimental: Dosiserweiterung LXH254: Gruppe 3
|
pan-RAF-Inhibitor
|
Experimental: Dosiserweiterung: LXH254 + PDR001
|
pan-RAF-Inhibitor
Biologisch: PDR001 Anti-PD1-Antikörper
|
Experimental: Dosiseskalation LXH254 + PDR001
|
pan-RAF-Inhibitor
Biologisch: PDR001 Anti-PD1-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), Dosisunterbrechungen, -reduktionen und der Dosisintensität.
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage für LXH254 als Monotherapie und 150 Tage für LXH254 in Kombination mit PDR001 nach der Studienbehandlung (erwartete Dauer etwa 12 Monate)
|
Zyklus = 28 Tage
|
Von Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage für LXH254 als Monotherapie und 150 Tage für LXH254 in Kombination mit PDR001 nach der Studienbehandlung (erwartete Dauer etwa 12 Monate)
|
Häufigkeit und Art von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (Dosiseskalation und nur LXH254-Einzelwirkstoff)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zyklus = 28 Tage
|
28 Tage
|
Häufigkeit und Art dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) (Dosiseskalation und LXH254 nur in Kombination mit PDR001)
Zeitfenster: 56 Tage
|
Zyklus = 28 Tage
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Zyklus = 28 Tage
|
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Zyklus = 28 Tage
|
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Zyklus = 28 Tage
|
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Zyklus = 28 Tage
|
Alle 2 Zyklen nach Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) – nur bei Dosiserweiterung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Zyklus = 28 Tage
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag; voraussichtliche Dauer ca. 12 Monate
|
Plasmakonzentrationen von LXH254
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von LXH254: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 3, 8, 15 und 16; Zyklus 2 Tage 1 und 15; Zyklus 3 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1
|
Veränderungen des pharmakodynamischen (PD) Markers DUSP6 im Tumorgewebe und im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15 und 16; bei Fortschreiten der Erkrankung (erwartete Dauer ca. 12 Monate)
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15 und 16; bei Fortschreiten der Erkrankung (erwartete Dauer ca. 12 Monate)
|
Plasmakonzentrationen von PDR001
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Abgeleitete PK-Parameter von PDR001: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Zyklus = 28 Tage
|
Zyklus 1 Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 Tage 1; Zyklus 3 Tag 1, 2 und 8; Zyklus 4 Tag 1; Zyklus 5 Tag 1; Zyklus 6 Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLXH254X2101
- 2015-003421-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LXH254
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsItalien, Australien, Belgien, Deutschland, Spanien, Korea, Republik von, Israel, Frankreich, Vereinigte Staaten, Schweden, Polen
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendMelanomVereinigte Staaten, Italien, Belgien, Deutschland, Argentinien, Australien, Israel, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Norwegen
-
Erasca, Inc.RekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide TumorenVereinigte Staaten, Kanada, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Australien
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendEGFR-mutierter nicht-kleinzelliger LungenkrebsTaiwan, Deutschland, Kanada, Italien, Singapur, Hongkong
-
Erasca, Inc.Noch keine RekrutierungFortgeschrittenes oder metastasiertes NRAS-mutiertes MelanomVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendBRAF V600 DarmkrebsBelgien, Deutschland, Niederlande, Spanien, Singapur, Australien, Vereinigtes Königreich, Israel, Kanada, Vereinigte Staaten