- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333343
Studie von EGF816 in Kombination mit ausgewählten zielgerichteten Wirkstoffen bei EGFR-mutiertem NSCLC
Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von EGF816 in Kombination mit ausgewählten zielgerichteten Wirkstoffen bei NSCLC mit EGFR-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zu EGF816 in Kombination mit Ribociclib, Trametinib oder LXH254, gefolgt von einer Dosiserweiterung von EGF816 in Kombination mit Ribociclib, Trametinib, LXH254, INC280 oder Gefitinib bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenes NSCLC mit EGFR-Mutation.
Während des Dosiseskalationsteils werden die Patienten der Zugabe von Trametinib, Ribociclib oder LXH254 zu EGF816 zugewiesen.
Nach Bestimmung der empfohlenen Dosis für die Kombination aus EGF816 + Trametinib, EGF816 + Ribociclib und EGF816 + LXH254 können Patienten in die Dosiserweiterungsarme jeder dieser Kombinationen aufgenommen werden. Patienten können in Dosiserweiterung auch EGF816 + INC280 oder EGF816 + Gefitinib zugewiesen werden.
Wirksamkeitsbewertungen werden zu Studienbeginn und alle 2 Zyklen während der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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North Rhine-Westphalia
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Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50937
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong, Hongkong, 999077
- Novartis Investigative Site
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AN
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Ancona, AN, Italien, 60126
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milan, MI, Italien, 20162
- Novartis Investigative Site
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Rozzano, MI, Italien, 20089
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
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Tainan, Taiwan, 704302
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (Stadium IIIB) oder metastasiertes (Stadium IV) NSCLC mit EGFR-Mutation (ex19del, L858R) haben.
- Anforderungen an den EGFR-Mutationsstatus und vorherige Behandlungslinien:
- Behandlungsnaive Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-sensibilisierender Mutation (z. B. L858R und/oder ex19del), haben keine systemische antineoplastische Therapie gegen fortgeschrittenes NSCLC erhalten und sind für eine EGFR-TKI-Behandlung geeignet. Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertion/-Duplikation sind nicht teilnahmeberechtigt. Hinweis: Patienten, die nur einen Chemotherapiezyklus im fortgeschrittenen Setting erhalten haben, sind zugelassen.
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-sensibilisierender Mutation UND einer erworbenen T790M-Mutation (z. B. L858R und/oder ex19del, T790M+) nach Progression unter vorheriger Behandlung mit einem EGFR-TKI der 1. Generation oder EGFR-TKI der 2. Generation. Diese Patienten dürfen nicht mehr als 4 vorangegangene antineoplastische Therapien im fortgeschrittenen Setting erhalten haben, einschließlich EGFR-TKI, und haben möglicherweise keinen Wirkstoff erhalten, der auf die EGFR-T790M-Mutation abzielt (d. h. EGFR-TKI der 3. Generation).
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-sensibilisierender Mutation und einer „de novo“ T790M-Mutation (d. h. keine vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, von dem bekannt ist, dass er EGFR hemmt, einschließlich EGFR TKI). Diese Patienten dürfen nicht mehr als 3 vorangegangene antineoplastische Therapien im fortgeschrittenen Setting erhalten haben und dürfen keinen EGFR-TKI der 3. Generation zuvor erhalten haben.
- Die Patienten müssen eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle aufweisen und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung für eine Tumorbiopsie geeignet sein. Die Patienten müssen bereit sein, sich während der Therapie in dieser Studie und beim Screening einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen, wenn eine archivierte Tumorprobe, die seit der Diagnose einer fortgeschrittenen Erkrankung (1-Liter-Patienten) oder seit dem letzten Therapieversagen (2-Liter+-Patienten) erhalten wurde, nicht verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis, einschließlich klinisch signifikanter Strahlenpneumonitis.
- Patienten mit instabilen Hirnmetastasen.
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer bekannten Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte.
- Patienten mit klinisch signifikanter, unkontrollierter Herzerkrankung.
- Patienten, die an zusätzlichen parallelen Studien zu Prüfpräparaten oder Medizinprodukten teilnehmen.
- Bisherige Therapien:
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten adjuvant mit EGFR TKI behandelt wurden, es sei denn, erworbenes EGFR T790M ist in einer Tumor- oder Blutprobe vorhanden, die seit dem Absetzen des EGFR TKI entnommen wurde.
- Patienten, die zuvor mit EGFR-TKI gegen T790M (3. Generation) behandelt wurden.
Patienten, die mit einer systemischen antineoplastischen Therapie behandelt wurden:
- 2 Wochen für Fluoropyrimidin-Monotherapie
- 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin
- 4 Wochen oder ≤ 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) für biologische Therapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) und kontinuierliche oder intermittierende kleinmolekulare Therapeutika oder andere Prüfsubstanzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
EGF816+ Trametinib in der Eskalationsphase
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Experimental: Arm 2
EGF816 + Ribociclib in Eskalationsphase
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Experimental: Arm 3
EGF816 + LXH254 in Eskalationsphase
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Experimental: Arm A
EGF816 + INC280 in Expansionsphase (Patienten ohne bekannten Resistenzmechanismus)
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Experimental: Arm B
EGF816 + Trametinib in Expansionsphase
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Experimental: Arm C
EGF816 + Ribociclib in Expansionsphase
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Experimental: Arm D
EGF816 + LXH254 in Expansionsphase (Patienten ohne bekannten Resistenzmechanismus)
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Experimental: Arm E
EGF816 + LXH254 in Expansionsphase (Patienten mit bekanntem Resistenzmechanismus)
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Experimental: Arm F
EGF816 + Gefitinib in Expansionsphase
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Experimental: Arm g
EGF816 + INC280 in Expansionsphase (Patienten mit bekanntem Resistenzmechanismus)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Täglich bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten, unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
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Täglich bis Studienende, ca. 4 Jahre
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ORR2
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Modifizierte objektive Ansprechrate (ORR2) gemäß RECIST v1.1 (unter Zugrundelegung der letzten Bewertung vor Beginn der Kombination)
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Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit DLTs im ersten Kombinationszyklus (nur Dosiserkalation)
Zeitfenster: 28 Tage
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Eine dosisbestimmende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert der häufigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Grad ≥ 3, die als unabhängig von der Krankheit, der Erkrankungsprogression, der Krankheit bei der Krankheit der Krankheit, der Wechselstromkrankheit oder einem gleichzeitigen Medikamenten eingestuft wurden, die während der Dosis-Escalation einhergehen.
Andere klinisch signifikante Toxizitäten können als DLTs angesehen werden, auch wenn nicht CTCAE -Grad 3 oder höher.
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28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Reduzierungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur Studie endet ungefähr 4 Jahre
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Bewertung der Verträglichkeit.
Bei Patienten, die den Protokoll-dosierten Zeitplan nicht tolerieren, können Dosisanpassungen zulässig sein, damit die Patienten die Studienbehandlung fortsetzen können.
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Von der ersten Dosis bis zur Studie endet ungefähr 4 Jahre
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Dosisintensität von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur Studie endet ungefähr 4 Jahre
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Die Dosisintensität wird als Verhältnis der tatsächlichen kumulativen Dosis zur tatsächlichen Expositionsdauer berechnet.
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Von der ersten Dosis bis zur Studie endet ungefähr 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
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Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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PFS
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1) oder Tod aus irgendeinem Grund
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Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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DCR
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder SD
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Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
|
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DOR
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (PR oder CR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund
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Alle 8-12 Wochen bis Studienende, ca. 4 Jahre
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Zeit für die Reaktion
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen bis zur Studie endet ungefähr 4 Jahre
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Zeit für die Reaktion ist die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung bis zur ersten dokumentierten Reaktion pro Rezist v1.1.
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Alle 8-12 Wochen bis zur Studie endet ungefähr 4 Jahre
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Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis am Tag 15 des Zyklus 1. Ein Zyklus = 28 Tage.
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Pharmakokinetische (PK) Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden.
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Von vordosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis am Tag 15 des Zyklus 1. Ein Zyklus = 28 Tage.
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis am Tag 15 des Zyklus 1. Ein Zyklus = 28 Tage.
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PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden.
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Von vordosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis am Tag 15 des Zyklus 1. Ein Zyklus = 28 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Novartis Pharmaceuticals, Novartis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
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- Lungentumoren
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- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Chinazoline
- Gefitinib
- Trametinib
- Ribociclib
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- Naporafenib
- Capmatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CEGF816X2102
- 2024-511757-21-00 (Andere Kennung: CTIS Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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