- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346067
Eine Studie zur Bewertung von Naporafenib (ERAS-254) in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit NRAS-mutiertem Melanom (SEACRAFT-2)
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie bei Patienten mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom mit NRAS-Mutation, in der die Kombination von Naporafenib + Trametinib mit der Therapie nach Wahl des Arztes (Dacarbazin, Temozolomid oder Trametinib-Monotherapie) mit einer Dosisoptimierungs-Einleitung verglichen wird [SEACRAFT -2]
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll.
Stufe 2: Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) für Patienten mit NRAS-mutiertem (NRASm) Melanom, die randomisiert die Kombination Naporafenib + Trametinib erhalten, mit denen von Patienten, die randomisiert einer Therapie nach Wahl des Arztes zugewiesen werden (Dacarbazin-, Temozolomid- oder Trametinib-Monotherapie).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SEACRAFT-2 ist eine globale, offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naporafenib in Kombination mit Trametinib im Vergleich zur Therapie nach Wahl des Arztes (Dacarbazin, Temozolomid oder Trametinib-Monotherapie) bei Patienten mit inoperabler oder metastasierter NRAS-Mutante Melanom, bei dem es unter einer Behandlung mit Anti-Programmed-Death-1-Ligand-1 (PD 1/L1) zu einer Progression gekommen ist oder diese nicht vertragen hat. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen: Dosisoptimierung in Phase 1 und Phase 3 in Phase 2.
Insgesamt werden etwa 470 geeignete Patienten randomisiert und erhalten in dieser Studie in zwei Phasen Studienmedikamente.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3004
- Alfred Hospital
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New South Wales
-
Waratah, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Newcastle
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-
Queensland
-
Southport, Queensland, Australien, 4215
- Tasman Health Care
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter Maccallum Cancer Institute
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Hollywood Private Hospital
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Bordeaux, Frankreich, 33075
- Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux - Hospitalier Saint-Andre
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon Bourgogne - Hopital Francois Mitterand (Hopital du Bocage)
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Centre Hospitalier du Mans
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU de Lille - Hôpital Claude Huriez
-
Lyon, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon-Sud
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille (AP-HM) - Hopital de La Timone
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Ambroise Pairs
-
Paris, Frankreich, 9001
- APHP - Hôpital Saint Louis
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- CLCC Institute Gustave Roussy
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-
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-
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Milan, Italien, 20132
- Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) - Ospedale San Raffaele (HSR) (Istituto Scientifico Universitario Sa
-
Roma, Italien, 00144
- IRCCS Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
-
Roma, Italien, 00167
- Istituto Dermopatico dell Immacolata IDI-IRCCS
-
Udine, Italien, 33100
- Azienda Sanitaria Universitaria del Friuli Centrale
-
-
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3J 3R4
- Queen Elizabeth Ii Health Sciences Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
- McGill University Health Centre
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-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 8025
- Isala Ziekenhuis
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZC
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron - Vall d'Hebron Institut d'Oncologia (VHIO)
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital HM Sanchinarro
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
-
-
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-
Brno, Tschechien, 65653
- Masarykuv Onkologicky Ustav-MOU
-
Nový Hradec Králové, Tschechien, 50005
- Fakultni nemocnice Hradec Kralove
-
Prague, Tschechien, 1502
- Sanatorium Profesora Arenbergera
-
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic - Arizona
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- The Melanoma and Skin Care Institute
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 70121
- Mayo Clinic - Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Cancer
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
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-
Louisiana
-
Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 70121
- Mayo Clinic
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Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI Oncology Partners (formerly Tennessee Oncology)
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology- Austin Midtown
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- The University of Utah - Huntsman Cancer Institute (HCI)
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502-1871
- Virginia Oncology Associates
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
-
-
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, EX25DW
- Royal Devon and Exeter Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4GJ
- Christie Hospital
-
-
Lancashire
-
Preston, Lancashire, Vereinigtes Königreich, PR29H
- Royal Preston Hospital
-
-
London
-
City of London, London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research Institute - HCA Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes kutanes (einschließlich akrales) Melanom.
- Dokumentation einer NRAS-Mutation (Tumorgewebe oder Blut) vor der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e), wie vor Ort mit einem analytisch validierten Test in einem zertifizierten Testlabor bestimmt.
- Es muss bestätigt werden, dass archiviertes Tumorgewebe, das innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung gesammelt wurde, zum Zeitpunkt des Screenings verfügbar ist und vor oder nach der Einschreibung zur explorativen Biomarkeranalyse eingereicht werden kann.
- Muss eine Anti-PD-1/L1-basierte Therapie (Monotherapie oder Kombination) erhalten haben. Der Patient muss entweder während der Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des neuesten Anti-PD-1/L1-basierten Regimes ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit aufweisen; Der Patient ist berechtigt, wenn er zwischen der letzten Anti-PD-1/L1-basierten Therapie und der Einschreibung andere Therapien erhalten hat.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1
- Kann orale Medikamente schlucken.
Wichtige Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit Aderhaut- oder Schleimhautmelanom 2. Vorherige Therapie mit einem ERK-, MEK-, RAF- oder RAS-Inhibitor 3. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung, die die Absorption der Studienmedikamente erheblich verändern kann ) (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion) 4. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Netzhautvenenverschluss (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhypertonie, Anamnese). (Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrom) 3. Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) bei Screening > 450 ms basierend auf dem Dreifachdurchschnitt HINWEIS: Kriterium gilt nicht für Patienten mit einem Rechts- oder Linksschenkelblock 4. LVEF <50 % 5. Symptomatische ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind. Patienten mit kontrollierten ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt.
6. Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren und/oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A sind; Substrate von CYP2C8, CYP2C9 und CYP3A mit enger therapeutischer Breite und empfindliche Substrate von CYP3A; 7. Sind schwanger oder stillen oder erwarten eine Schwangerschaft oder zeugen Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer des Versuchs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe 1 Dosisauswahl Einführungsarm 1
Naporafenib + Trametinib Naporafenib (ERAS-254) 100 mg oral zweimal täglich verabreicht (BID) Trametinib 1 mg einmal täglich (QD)
|
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
Naporafenib (ERAS-254) ist ein experimenteller Pan-Raf-Inhibitor
Andere Namen:
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|
Experimental: Stufe 1 Dosisauswahl Einführungsarm 2
Naporafenib + Trametinib Naporafenib (ERAS-254) 400 mg oral zweimal täglich verabreicht (BID) Trametinib 0,5 mg einmal täglich (QD)
|
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
Naporafenib (ERAS-254) ist ein experimenteller Pan-Raf-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Stufe 1 Dosisauswahl Einleitungsarm 3 Trametinib-Monotherapie
Trametinib 2 mg einmal täglich (QD)
|
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stufe 2 Arm A
Naporafenib + Trametinib Naporafenib (ERAS-254) BID orale Verabreichung mit Trametinib QD in der in Stufe 1 ausgewählten Dosis
|
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
Naporafenib (ERAS-254) ist ein experimenteller Pan-Raf-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Stufe 2, Arm B – Wahl des Arztes
|
Dacarbazin IV – Tag 1
Andere Namen:
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
Temozolomid 200 mg/m2/Tag p.o. an Tag 1 bis Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
|
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter Nebenwirkungen und schwerwiegender Nebenwirkungen
|
Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
|
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung RECIST v1.1
|
Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
|
Maximale Plasmakonzentration von ERAS-254 und Trametinib
|
Studientag 1 bis Tag 29
|
|
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von ERAS-254 und Trametinib
|
Studientag 1 bis Tag 29
|
|
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Studientag 1 bis Tag 29
|
|
Stufe 2: Vergleich von PFS und OS für Patienten, die randomisiert die Kombination von Naporafenib + Trametinib erhalten, mit denen von Patienten, die eine Therapie nach Wahl des Arztes (Dacarbazin, Temozolomid oder Trametinib-Monotherapie) erhalten.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis
|
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE und schwerwiegender UE
|
Bewertet bis zu 24 Monate ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
|
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
|
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
|
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Plasmakonzentration (Cmax): Nur Stufe 1
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
|
Maximale Plasmakonzentration von ERAS-254 und Trametinib
|
Studientag 1 bis Tag 29
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC): Nur Stufe 1
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Studientag 1 bis Tag 29
|
|
Lebensqualität: Zur Beurteilung der krankheits- und behandlungsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit NRASm-Melanom.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Unter Verwendung der QLQ-C30-Subskalen des European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire und der PRO CTCAE®-Symptomelemente, die sich speziell auf potenzielle kutane Toxizitäten beziehen.
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechdauer (DOR) für ZNS-Erkrankungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM)
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) für ZNS-Erkrankungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM)
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) für ZNS-Erkrankungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM)
|
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joyce Antal, Clinical Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
- Dacarbazin
- Trametinib
- Naporafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- ERAS-254-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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