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Eine Studie zur Bewertung von Naporafenib (ERAS-254) in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit NRAS-mutiertem Melanom (SEACRAFT-2)

24. Februar 2026 aktualisiert von: Erasca, Inc.

Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie bei Patienten mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom mit NRAS-Mutation, in der die Kombination von Naporafenib + Trametinib mit der Therapie nach Wahl des Arztes (Dacarbazin, Temozolomid oder Trametinib-Monotherapie) mit einer Dosisoptimierungs-Einleitung verglichen wird [SEACRAFT -2]

Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll.

Stufe 2: Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) für Patienten mit NRAS-mutiertem (NRASm) Melanom, die randomisiert die Kombination Naporafenib + Trametinib erhalten, mit denen von Patienten, die randomisiert einer Therapie nach Wahl des Arztes zugewiesen werden (Dacarbazin-, Temozolomid- oder Trametinib-Monotherapie).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SEACRAFT-2 ist eine globale, offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naporafenib in Kombination mit Trametinib im Vergleich zur Therapie nach Wahl des Arztes (Dacarbazin, Temozolomid oder Trametinib-Monotherapie) bei Patienten mit inoperabler oder metastasierter NRAS-Mutante Melanom, bei dem es unter einer Behandlung mit Anti-Programmed-Death-1-Ligand-1 (PD 1/L1) zu einer Progression gekommen ist oder diese nicht vertragen hat. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen: Dosisoptimierung in Phase 1 und Phase 3 in Phase 2.

Insgesamt werden etwa 470 geeignete Patienten randomisiert und erhalten in dieser Studie in zwei Phasen Studienmedikamente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien, 3004
        • Alfred Hospital
    • New South Wales
      • Waratah, New South Wales, Australien, 2298
        • Calvary Mater Newcastle
    • Queensland
      • Southport, Queensland, Australien, 4215
        • Tasman Health Care
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter Maccallum Cancer Institute
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Hollywood Private Hospital
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux - Hospitalier Saint-Andre
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon Bourgogne - Hopital Francois Mitterand (Hopital du Bocage)
      • Le Mans, Frankreich, 72000
        • Centre Hospitalier du Mans
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHRU de Lille - Hôpital Claude Huriez
      • Lyon, Frankreich, 69310
        • Centre Hospitalier Lyon-Sud
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille (AP-HM) - Hopital de La Timone
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hospital Ambroise Pairs
      • Paris, Frankreich, 9001
        • APHP - Hôpital Saint Louis
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • CLCC Institute Gustave Roussy
      • Milan, Italien, 20132
        • Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) - Ospedale San Raffaele (HSR) (Istituto Scientifico Universitario Sa
      • Roma, Italien, 00144
        • IRCCS Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
      • Roma, Italien, 00167
        • Istituto Dermopatico dell Immacolata IDI-IRCCS
      • Udine, Italien, 33100
        • Azienda Sanitaria Universitaria del Friuli Centrale
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3J 3R4
        • Queen Elizabeth Ii Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
        • McGill University Health Centre
      • Amsterdam, Niederlande, 8025
        • Isala Ziekenhuis
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZC
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron - Vall d'Hebron Institut d'Oncologia (VHIO)
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital HM Sanchinarro
      • Oviedo, Spanien, 33011
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Brno, Tschechien, 65653
        • Masarykuv Onkologicky Ustav-MOU
      • Nový Hradec Králové, Tschechien, 50005
        • Fakultni nemocnice Hradec Kralove
      • Prague, Tschechien, 1502
        • Sanatorium Profesora Arenbergera
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic - Arizona
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • The Melanoma and Skin Care Institute
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 70121
        • Mayo Clinic - Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Cancer
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • Louisiana
      • Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic Foundation
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 70121
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI Oncology Partners (formerly Tennessee Oncology)
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Oncology- Austin Midtown
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • The University of Utah - Huntsman Cancer Institute (HCI)
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502-1871
        • Virginia Oncology Associates
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin
      • Exeter, Vereinigtes Königreich, EX25DW
        • Royal Devon and Exeter Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4GJ
        • Christie Hospital
    • Lancashire
      • Preston, Lancashire, Vereinigtes Königreich, PR29H
        • Royal Preston Hospital
    • London
      • City of London, London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • Sarah Cannon Research Institute - HCA Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes kutanes (einschließlich akrales) Melanom.
  4. Dokumentation einer NRAS-Mutation (Tumorgewebe oder Blut) vor der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e), wie vor Ort mit einem analytisch validierten Test in einem zertifizierten Testlabor bestimmt.
  5. Es muss bestätigt werden, dass archiviertes Tumorgewebe, das innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung gesammelt wurde, zum Zeitpunkt des Screenings verfügbar ist und vor oder nach der Einschreibung zur explorativen Biomarkeranalyse eingereicht werden kann.
  6. Muss eine Anti-PD-1/L1-basierte Therapie (Monotherapie oder Kombination) erhalten haben. Der Patient muss entweder während der Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des neuesten Anti-PD-1/L1-basierten Regimes ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit aufweisen; Der Patient ist berechtigt, wenn er zwischen der letzten Anti-PD-1/L1-basierten Therapie und der Einschreibung andere Therapien erhalten hat.
  7. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  8. Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1
  9. Kann orale Medikamente schlucken.

Wichtige Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit Aderhaut- oder Schleimhautmelanom 2. Vorherige Therapie mit einem ERK-, MEK-, RAF- oder RAS-Inhibitor 3. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung, die die Absorption der Studienmedikamente erheblich verändern kann ) (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion) 4. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Netzhautvenenverschluss (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhypertonie, Anamnese). (Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrom) 3. Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) bei Screening > 450 ms basierend auf dem Dreifachdurchschnitt HINWEIS: Kriterium gilt nicht für Patienten mit einem Rechts- oder Linksschenkelblock 4. LVEF <50 % 5. Symptomatische ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind. Patienten mit kontrollierten ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt.

6. Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren und/oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A sind; Substrate von CYP2C8, CYP2C9 und CYP3A mit enger therapeutischer Breite und empfindliche Substrate von CYP3A; 7. Sind schwanger oder stillen oder erwarten eine Schwangerschaft oder zeugen Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer des Versuchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1 Dosisauswahl Einführungsarm 1
Naporafenib + Trametinib Naporafenib (ERAS-254) 100 mg oral zweimal täglich verabreicht (BID) Trametinib 1 mg einmal täglich (QD)
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
  • Mekinist
Naporafenib (ERAS-254) ist ein experimenteller Pan-Raf-Inhibitor
Andere Namen:
  • LXH254
  • ÄRAS-254
Experimental: Stufe 1 Dosisauswahl Einführungsarm 2
Naporafenib + Trametinib Naporafenib (ERAS-254) 400 mg oral zweimal täglich verabreicht (BID) Trametinib 0,5 mg einmal täglich (QD)
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
  • Mekinist
Naporafenib (ERAS-254) ist ein experimenteller Pan-Raf-Inhibitor
Andere Namen:
  • LXH254
  • ÄRAS-254
Aktiver Komparator: Stufe 1 Dosisauswahl Einleitungsarm 3 Trametinib-Monotherapie
Trametinib 2 mg einmal täglich (QD)
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
  • Mekinist
Experimental: Stufe 2 Arm A
Naporafenib + Trametinib Naporafenib (ERAS-254) BID orale Verabreichung mit Trametinib QD in der in Stufe 1 ausgewählten Dosis
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
  • Mekinist
Naporafenib (ERAS-254) ist ein experimenteller Pan-Raf-Inhibitor
Andere Namen:
  • LXH254
  • ÄRAS-254
Aktiver Komparator: Stufe 2, Arm B – Wahl des Arztes
  • Dacarbazin 1000 mg/m2 intravenös (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus ODER
  • Temozolomid 200 mg/m2/Tag p.o. an Tag 1 bis Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus ODER
  • Trametinib-Monotherapie, 2 mg p.o. einmal täglich
Dacarbazin IV – Tag 1
Andere Namen:
  • DTIC
Trametinib ist ein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament, das auf MEK1 und MEK2 abzielt.
Andere Namen:
  • Mekinist
Temozolomid 200 mg/m2/Tag p.o. an Tag 1 bis Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Temodar
  • TMZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter Nebenwirkungen und schwerwiegender Nebenwirkungen
Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung RECIST v1.1
Bewertet bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
Maximale Plasmakonzentration von ERAS-254 und Trametinib
Studientag 1 bis Tag 29
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von ERAS-254 und Trametinib
Studientag 1 bis Tag 29
Stufe 1: Auswahl der optimalen Dosis von Naporafenib + Trametinib, die in Stufe 2 untersucht werden soll
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Studientag 1 bis Tag 29
Stufe 2: Vergleich von PFS und OS für Patienten, die randomisiert die Kombination von Naporafenib + Trametinib erhalten, mit denen von Patienten, die eine Therapie nach Wahl des Arztes (Dacarbazin, Temozolomid oder Trametinib-Monotherapie) erhalten.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
  • Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf der Beurteilung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST v1.1
  • Überlebensstatus
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE und schwerwiegender UE
Bewertet bis zu 24 Monate ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis.]
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Basierend auf der Bewertung der Röntgenbildgebung gemäß RECIST Version 1.1
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Plasmakonzentration (Cmax): Nur Stufe 1
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
Maximale Plasmakonzentration von ERAS-254 und Trametinib
Studientag 1 bis Tag 29
Fläche unter der Kurve (AUC): Nur Stufe 1
Zeitfenster: Studientag 1 bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Studientag 1 bis Tag 29
Lebensqualität: Zur Beurteilung der krankheits- und behandlungsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit NRASm-Melanom.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Unter Verwendung der QLQ-C30-Subskalen des European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire und der PRO CTCAE®-Symptomelemente, die sich speziell auf potenzielle kutane Toxizitäten beziehen.
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechdauer (DOR) für ZNS-Erkrankungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM)
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Gesamtansprechrate (ORR) für ZNS-Erkrankungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM)
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Krankheitskontrollrate (DCR) für ZNS-Erkrankungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM)
Bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Joyce Antal, Clinical Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dacarbazin

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