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Ernährungstherapiestudie bei pädiatrischem Morbus Crohn

22. Mai 2019 aktualisiert von: David Suskind, Seattle Children's Hospital

Eine verblindete Ernährungstherapiestudie mit einer modifizierten spezifischen Kohlenhydratdiät bei pädiatrischer Morbus Crohn

Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um Fragen zu einer Ernährungstherapie namens Specific Carbohydrate Diet (SCD) für Kinder mit aktivem Morbus Crohn (CD) zu beantworten. Die SCDiet ist eine Diät, bei der alle Körner wie Weizen, Gerste, Mais, Reis eingeschränkt sind. Die meisten Milchprodukte (mit Ausnahme bestimmter Joghurts) sind ebenfalls eingeschränkt. Die Diät besteht hauptsächlich aus Fleisch, Obst, Gemüse, Nüssen, Ölen und Honig und wird Personen mit aktivem Morbus Crohn als Teil der Standardbehandlung im Seattle Children's angeboten.

Für diese Studie haben die Forscher drei verschiedene Ernährungsgruppen:

  1. Traditionelle SCD-Diätgruppe
  2. Modifizierte SCD, um Haferflocken und Reis einzuschließen
  3. SCD mit Vollwertkost ohne Zuckerzusatz

Konkret wollen die Ermittler wissen:

  • Wird der SCD gut vertragen?
  • Ist SCD für die Behandlung von aktivem Morbus Crohn wirksam?
  • Werden die Ergebnisse der unterschiedlichen drei Ernährungsgruppen für jeden Patienten dieselben Ergebnisse haben?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

21 Patienten mit Zöliakie, leichter oder mittelschwerer Krankheitsaktivität, definiert durch den Pediatric Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI-Score von 10-45), im Alter von 8 bis 21 Jahren werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert den Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Behandlungen für diese Studie sind: (1) Standard-SCD, wie in Elaine Gottschalls Breaking the vicious cycle definiert (2) Modifizierte SCD mit Hafer- und Reiszusatz (3) Vollwertkost ohne Zuckerzusatz. Jeder Patient erhält eine Erstbewertung, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Medikation, einer Ernährungsberatung und einer Bewertung nach der Behandlung.

Anfängliche Bewertung: Der Empfänger der Studienperson wird die folgenden Labortests haben, einschließlich CBC mit Differential und Blutplättchen, ein c-reaktives Protein, Sedimentationsrate, Albumin, Vitamin D-Spiegel, Cholesterin, Vitamin A, Vitamin E, Zink, Folat, eine Stuhlstudie für c. difficile, für Bakterienkultur und Eizellen und Parasiten, Stuhl-Calprotectin und Mikrobiom. Darüber hinaus führen die Ermittler eine körperliche Untersuchung durch und dokumentieren ihre aktuellen Medikamente. Der Ernährungsberater der Studie wird eine gründliche Ernährungsgeschichte erstellen.

Behandlung: Die Patienten werden in Behandlungsgruppen randomisiert. Die Behandlungen für diese Studie sind: (1) Standard-SCD, wie in Elaine Gottschalls „Breaking the vicious cycle“ definiert (2) Modifizierte SCD mit Hafer- und Reiszusatz (3) Vollwertkost ohne Zuckerzusatz Familien erhalten eine Liste mit „ sichere Lebensmittel", die der Patient essen kann, egal welcher Gruppe er angehört. Das Essen wird von einem Koch zubereitet, der sich mit SCD und Vollwertkost auskennt. Rezepte werden vorab festgelegt, und Familien können auf der Grundlage von Menüs Lebensmittel für Patienten auswählen. Die Patienten erhalten bei jedem Besuch eine Einzelberatung durch einen in der SCD ausgebildeten Ernährungsberater für Kinder aus Seattle. Vor jedem Besuch füllt der Patient ein dreitägiges Ernährungsprotokoll aus, das vom Ernährungsberater während des Klinikbesuchs überprüft wird.

Nachsorge: Jede Studienperson wird nach 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen klinisch nachuntersucht. Standardisierte Fragebögen, einschließlich des pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI), werden bei jedem Studienbesuch ausgefüllt. Informationen zur Tabellierung der PCDAI-Scores sind in Anhang A aufgeführt. Zusätzlich werden die Patienten bei jedem Nachsorgebesuch einer körperlichen Untersuchung und Standard-Blutuntersuchungen unterzogen, einschließlich CBC, Sedimentationsrate, C-reaktives Protein, Albumin und Stuhl für die Mikrobiomanalyse. Dieser Hocker wird an die University of Washington (Dr. Sam Millers Labor) zur Analyse; zusätzliche Stuhlproben werden zur Proteinanalyse an Katrine Whitson an der UC Irvine geschickt. Stuhl-Calprotectin wird zusätzlich in Woche 4 und 12 durchgeführt. Der Vitamin-D-Spiegel wird in Woche 12 gemessen. Schließlich treffen sich alle Patienten bei jedem Besuch mit dem Ernährungsberater, der eine gründliche Überprüfung der Ernährung durchführt. Alle Fragen zum SCD werden bei jedem Besuch beantwortet.

Alle studienbezogenen Informationen werden in der RedCap-Datenbank gespeichert. Die Teilnehmerdaten für die Studie werden elektronisch in der REDCap-Plattform gespeichert. Die REDCap-Plattform wird vom Institute for Clinical and Translational Science an der University of Washington verwaltet. Nur vom IRB zugelassene Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf die REDCap-Datenplattform. Jedem Teammitglied wird über einen sicheren Login Zugang zum REDCap-Datensystem gewährt. Die Informationen über jeden Teilnehmer werden mit einem eindeutigen Studiencode anonymisiert. Einige persönliche Informationen wie das Geburtsdatum werden in RedCap gespeichert.

Mikrobiom:

Etwas Stuhl der Teilnehmer beim Screening, Woche 2, 4, 8 und 12, wird für die Mikrobiomanalyse aufbewahrt. Die Proben werden am Seattle Children's Hospital im Labor des Clinical Research Center im -80 Gefrierschrank gelagert. Diese Proben werden bei Bedarf zur Mikrobiomanalyse und Lagerung an die University of Washington geschickt. Jede dieser Proben wird anonymisiert und mit einem eindeutigen Studiencode und einer Besuchsnummer gekennzeichnet. Die Zustimmung zur Speicherung ist Teil des Prozesses der informierten Zustimmung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder und Jugendliche von 8 bis 21 Jahren
  2. Diagnose von Morbus Crohn durch einen primären Gastroenterologen auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor-/radiologischen Untersuchungen und Magen-Darm-Histologie
  3. Leichte oder mittelschwere Krankheitsaktivität basierend auf dem PCDAI-Score (10-45)
  4. Elternteil/Erziehungsberechtigter und Kind müssen die Einwilligung und Zustimmung nachvollziehen können
  5. Elternteil/Erziehungsberechtigter und Teilnehmer müssen in der Lage sein, an Studienbesuchen zu Studienbeginn und in den Wochen +2, +4, +8, +12 teilzunehmen.
  6. Der Patient darf seine Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen mindestens 1 Monat lang nicht ändern, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Erkrankung mit PCDAI >45
  2. Aktiver oder Vorgeschichte von intraabdominellem Abszess, intraabdominaler Fistel, Striktur von Morbus Crohn
  3. Andere schwerwiegende Erkrankungen wie neurologische, Leber-, Nieren-, Autoimmun- oder systemische Erkrankungen.
  4. Hat innerhalb von zwei Monaten vor dem Studium mit TNF-Inhibitoren begonnen
  5. Hat innerhalb des letzten Monats die Erhaltungsmedikation gewechselt
  6. Tabak-, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch
  7. Schwangere Empfängerinnen werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle SCD-Diät
7 Probanden werden randomisiert einer traditionellen SCD-Diät zugeteilt
Die traditionelle SCD umfasst die Entfernung aller verarbeiteten Lebensmittel sowie aller Körner, Süßstoffe außer Honig und aller Milchprodukte außer Joghurt, der über 24 Stunden fermentiert wurde, und einiger Hartkäse
Andere Namen:
  • SCD
Aktiver Komparator: Modifizierte SCD-Diät
7 Probanden werden randomisiert einer "modifizierten SCD-Diät" zugeteilt, die Haferflocken und Reis enthält
Nahrungsbestandteile der traditionellen SCD mit Zusatz von Reis und Hafer.
Andere Namen:
  • Modifizierter SCD
Aktiver Komparator: Vollwertkost
7 Probanden werden randomisiert einer "Vollwertkost" ohne Zuckerzusatz zugeteilt
Eine Vollwertkost mit Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel. Der Verzicht auf Mais, Weizen, Zucker und Milch gehört ebenfalls zu diesem Ernährungsregime.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des pädiatrischen Aktivitätsindex für Morbus Crohn
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Aktivitätsindex ist eine validierte Form der Messung der Krankheitsaktivität
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen des fäkalen Mikrobioms, definiert durch Arttypen und Prozentsatz des gesamten Mikrobioms, werden mithilfe der metagenomischen phylogenetischen Analyse (MetaPhlAn) gemessen.
12 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Proteins zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Abnahme des C-reaktiven Proteins (CRP) durch Immunorate by Vitros 4600
12 Wochen
Veränderung von Calprotectin zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Abnahme des fäkalen Calprotectins durch ELISA
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David L Suskind, MD, Seattle Children's Hospital and The University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traditionelle SCD-Diät

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