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Eliminierung von Taenia Solium versus Kontrolle: Was ist der beste Weg nach vorn für Subsahara-Afrika? (CYSTISTOP)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium

Taenia solium Taeniose/Zystizerkose ist ein vernachlässigter zoonotischer parasitärer Krankheitskomplex mit erheblichen Auswirkungen auf die Wirtschaft und die öffentliche Gesundheit, der hauptsächlich in Entwicklungsländern auftritt. Menschen sind die Überträger des Bandwurms (Taeniose); der normale Schweine-Zwischenwirt entwickelt das Metazestoden-Larvenstadium (Schweine-Cysticercose). Menschen können jedoch auch als zufällige Zwischenwirte fungieren und bei Beteiligung des zentralen Nervensystems eine humane Zystizerkose oder Neurozystizerkose (NCC) entwickeln.

Die vereinzelten Bemühungen von Forschern zur Bewertung von Kontrollprogrammen in Subsahara-Afrika (SSA) haben sich auf einzelne Kontrolloptionen konzentriert. Es wird deutlich, dass diese eigenständigen Optionen das Potenzial haben, das Auftreten des Parasiten zu reduzieren, jedoch scheinen entweder langfristige oder stärker integrierte Anstrengungen erforderlich zu sein, um einen Eliminierungsstatus zu erreichen.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirtschaftlichkeit/Akzeptanz der Elimination (kurzfristig durch integrierte Maßnahmen zu erreichen) und Bekämpfung (Einzelmaßnahmen, mit längerfristigem Eliminationsziel) von T. solium zu bewerten ein hochendemisches Gebiet in SSA.

Diese Interventionsstudie umfasst einen Eliminationsstudienarm, in dem mehrere Kontrolloptionen kombiniert (integriert) werden, die auf den Endwirt Mensch (Massenverabreichung von Arzneimitteln (MDA) und Gesundheitserziehung) und Schweine-Zwischenwirte (Schweinebehandlung und Impfung) abzielen. In einem zweiten Studienarm wird eine einzige Kontrolloption durchgeführt (Schweinebehandlung). In beiden Studienzweigen wird (Gesundheits-)Bildung durchgeführt. Zu Studienbeginn und im letzten Stichprobenjahr wird die Prävalenz von humaner Taeniose/Cysticercose und porciner Cysticercose in allen Studiendörfern bestimmt. Aktive laufende Überwachung und 6-monatliche (zweijährliche) Probenahmen bei Menschen und Schweinen werden im Arm der Eliminationsstudie durchgeführt, ebenso wie zweijährliche (zweijährliche) Probenahmen des Schweine-Zwischenwirts im Kontrollstudienarm. Zusätzlich werden (offene) Fragebögen und Fokusgruppendiskussionen durchgeführt/abgehalten, um Daten über die Kosten der Schweinehaltung, T. solium, die Interventionen und die Wahrnehmung/Akzeptanz der vorgeschlagenen Kontrollmaßnahmen für die lokalen Gemeinschaften zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da es sich bei T. solium um eine Zoonose handelt, wird ihre Bekämpfung im Hinblick auf eine One-Health-Perspektive bewertet, wobei sowohl der Mensch als auch der Schweinewirt angegangen werden. Die Studie wird im Katete-Distrikt in der Ostprovinz von Sambia durchgeführt, einem Gebiet, von dem berichtet wird, dass es sowohl bei Schweinen als auch Menschen endemisch für T. solium ist. Die Schweineinterventionen werden hier nicht beschrieben, wie von ClinicalTrials.gov gefordert Die Eignung der Gemeinden im Katete-Distrikt wurde während einer von den Antragstellern durchgeführten Pilotumfrage (April 2015) bewertet.

Es wurden zwei Gemeinden ausgewählt, die alle Förderkriterien erfüllten. Die Nachbarschaftsgemeinde Nyembe (1.210 Einwohner, 5 Dörfer, 520 Schweine) im Einzugsgebiet des Nyembe Rural Health Center (RHC) wurde für den Arm der Eliminationsstudie ausgewählt; und die Nachbarschaftsgemeinde Chimvira (1.470 Menschen, 11 Dörfer, 827 Schweine) im Einzugsgebiet des Mtandaza Rural Health Center wurde für den Kontrollstudienarm ausgewählt.

Die interventionelle Studie umfasst einen High-Input-Eliminationsstudienarm (E), in dem mehrere Kontrolloptionen kombiniert werden, die sowohl auf den Endwirt (Mensch, Massenverabreichung von Medikamenten, Gesundheitserziehung) als auch auf den Zwischenwirt (Schwein) (Behandlung und Impfung) abzielen; und ein Kontrollarm (CI) mit niedrigerem Input, der eine einzige Kontrolloption verwendet, die nur auf den Schweinewirt (Behandlung) abzielt.

Teams aus entsprechend qualifiziertem und geschultem Human- und Veterinärmediziner gehen von Tür zu Tür zu jedem Haushalt in den Studiengemeinschaften.

Die Verfahren umfassen die Sammlung sowohl qualitativer als auch quantitativer Daten von menschlichen Teilnehmern und Schweinen; themenbezogene Interventionen sowohl bei menschlichen Teilnehmern als auch bei Schweinen; und Laboranalyse gesammelter Proben.

Für die Basiserhebungen werden von einem zufällig ausgewählten erwachsenen Mitglied mit Zustimmung und einem zufällig ausgewählten Kind mit Zustimmung (und Zustimmung der Eltern) (über 5 Jahre) aus jedem Haushalt Proben genommen (Serum: Diagnose einer menschlichen Zystizerkose; und Stuhl: Diagnose einer Taeniasis). ), während für alle nachfolgenden Erhebungen im Eliminationsarm (siehe Protokoll für spezifische Zeitpunkte) alle berechtigten, einwilligenden Mitglieder der Eliminationsgemeinschaften zur Teilnahme eingeladen werden (Stuhlproben: Diagnose von Taeniasis). Alle berechtigten zustimmenden Mitglieder aus dem Kontrollarm werden in die endgültige Studienprobenahme eingeschlossen (Stuhl: Diagnose von Taeniasis und Serum: Diagnose von Zystizerkose). Es wird erwartet, dass alle Alters-, Geschlechts- und sozioökonomischen Gruppen gleichermaßen vertreten sind.

Für die sozioökonomischen Fragebögen werden 50 % der Haushalte zufällig ausgewählt und der Haushaltsvorstand angesprochen.

Der schulbasierte Fragebogen wird den Kindern der 5. bis 6. Klasse, die die Schule in jeder der Studiengemeinschaften besuchen, ausgehändigt.

Für die Wahrnehmungsfragebögen: Auch hier werden 50 % der Haushalte angesprochen (Zufallsauswahl), bis die Datensättigung erreicht ist.

Für die Fokusgruppendiskussionen (FGD): 6 FGD (3 mit je 10 Männern, 3 mit je 10 Frauen) werden im Eliminationsstudienarm, 12 im Kontrollstudienarm (6 Iterationen mit 10 Männern und 6 Iterationen) durchgeführt mit 10 Frauen), zu definierten Zeitpunkten (Tabelle 1), bis die Datensättigung erreicht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern Province
      • Katete, Eastern Province, Sambia
        • Nyembe and Mtandaza Rural Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an allen Aspekten der Studie, einschließlich der Bereitstellung von Blut- und Stuhlproben, der Teilnahme an einer Fragebogenumfrage und Gruppendiskussionen sowie der Einnahme von oralen Anthelminthika-Tabletten (letztere spezifisch für den Eliminationsarm)
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (Unterschrift oder Daumenabdruck mit unparteiischem Zeugen; Zustimmung für Minderjährige mit Zustimmung der Eltern).
  • In den Studiengemeinschaften leben, zur Schule gehen oder regelmäßig die dort vorhandenen Bohrlöcher besuchen
  • Im Alter von fünf Jahren oder älter
  • Menschen ohne Epilepsie

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, an einigen oder allen Aspekten der Studie teilzunehmen, einschließlich der Bereitstellung von Blut- und Stuhlproben, der Teilnahme an einer Fragebogenumfrage und Gruppendiskussionen oder der Einnahme von oralen Anthelminthika-Tabletten (letztere spezifisch für den Eliminationsarm)

    • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche (Unterschrift oder Daumenabdruck mit unparteiischem Zeugen) Einverständniserklärung (oder Zustimmung für Minderjährige) abzugeben
    • Außerhalb der Studiengemeinschaften leben und nicht regelmäßig die Studiengemeinschaften besuchen oder dort zur Schule gehen
    • Kinder im Alter von vier Jahren oder jünger
    • Menschen mit Epilepsie (identifizierte Fälle durch das Rural Health Centre, Fragen im Registrierungsverfahren enthalten)
    • Schwerkranke Personen (Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit nicht in der Lage sind, den normalen Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Hilfe nachzugehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausscheidungsarm

Eingriffe sowohl beim Menschen als auch beim Schwein in viermonatigen Abständen in den ersten beiden Studienjahren für insgesamt sechs Iterationen (nur menschliche Eingriffe werden hier detailliert beschrieben):

Mensch: Massenverabreichung von Arzneimitteln, Praziquantel 10 mg/kg, gemäß der Liste der von der WHO empfohlenen Anthelminthika zur Verwendung in der vorbeugenden Chemotherapie bei Taeniasis. Und Gesundheitserziehung

siehe vorhergehend, nur im Eliminationsstudienarm
Andere Namen:
  • Praziquantel
in allen Studienzweigen unter Verwendung von Dorfversammlungen, Plakaten, Broschüren.
Andere Namen:
  • Bildung
Experimental: Interventionsarm kontrollieren
Mensch: jährliche Gesundheitserziehung für insgesamt fünf Iterationen. Der Eingriff am Schweinewirt wird hier nicht detailliert beschrieben)
in allen Studienzweigen unter Verwendung von Dorfversammlungen, Plakaten, Broschüren.
Andere Namen:
  • Bildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zystizerkose bei Schweinen: Bei diesem One-Health-Ansatz ist das primäre Ergebnis kein menschliches Maß
Zeitfenster: Eliminationsarm: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 2,5, Jahr 3, Jahr 3,5, Jahr 4, Jahr 4,5, Jahr 5. Kontrollinterventionsarm: Tag 0, Jahr 2, Jahr 4, Jahr 5
serologische Messung der porcinen Zystizerkose (bei Schweinen), Ergebnis des Antigen-ELISA: Ratio
Eliminationsarm: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 2,5, Jahr 3, Jahr 3,5, Jahr 4, Jahr 4,5, Jahr 5. Kontrollinterventionsarm: Tag 0, Jahr 2, Jahr 4, Jahr 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der aktiven Zystizerkose-Infektion beim Menschen (Serum: )
Zeitfenster: in beiden Studienarmen: Tag 0, Jahr 5.
humane Zystizerkose: serologische Diagnose: B60/B158 Antigen-ELISA (Verhältnis >1 ist positiv)
in beiden Studienarmen: Tag 0, Jahr 5.
Veränderung der menschlichen Zystizerkose, Exposition gegenüber Infektionen (Serum)
Zeitfenster: in beiden Studienarmen: Tag 0, Jahr 5
Zystizerkose beim Menschen: serologische Diagnose: Enzyme-linked Electroimmunotransfer Blot Assay (EITB): Anzahl der Banden: Eine Bande ist positiv
in beiden Studienarmen: Tag 0, Jahr 5
Veränderung der menschlichen Taeniasis (Stuhl)
Zeitfenster: in beiden Studienarmen: Tag 0, Jahr 5; Eliminationsstudienarm: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 2,5, Jahr 3, Jahr 3,5, Jahr 4, Jahr 4,5 und Jahr 5
Taeniasis beim Menschen: koprologische Diagnose: Koproantigen-ELISA: Werte der optischen Dichte (OD) (mit allen ODs höher als Cutoff = positiv) ; Copro-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), gefolgt von Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (RFLP), falls erforderlich: Bandenergebnis führt zu pos/neg. Eine Person gilt als „POSITIV“, wenn eines der Testergebnisse positiv ist.
in beiden Studienarmen: Tag 0, Jahr 5; Eliminationsstudienarm: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 2,5, Jahr 3, Jahr 3,5, Jahr 4, Jahr 4,5 und Jahr 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pierre Dorny, PhD, Institute of Tropical Medicine, Belgium
  • Studienstuhl: Emmanuel Bottieau, PhD, MD, Institute of Tropical Medicine, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Taenia Solium-Infektion

Klinische Studien zur Massenverabreichung von Arzneimitteln, Praziquantel 10 mg/kg

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