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Multizentrische Studie zur Behandlung der akuten lymphatischen B-Zell-Leukämie mit Philadelphia-Chromosom-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie bei jungen Erwachsenen (GRAALL-2014/B)

18. Februar 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Multizentrische Studie zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) der Philadelphia-Chromosom-negativen (Ph-) B-Linie bei jungen Erwachsenen (18–59 Jahre).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das neue Risikomodell prospektiv zu validieren, basierend auf dem Reaktionsniveau der minimalen Resterkrankung (MRD) und dem onkogenetischen Status, indem historische Ergebnisse von GRAALL-2005 mit denen von GRAALL-2014 in einer identischen Patientenpopulation (Philadelphia-Chromosom) verglichen werden negativ, B-Linie ALL, im Alter von 18 bis 59 Jahren).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Rekrutierung
        • Hématologie Adulte, Saint Louis hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge Erwachsene (Alter 18–59) mit Philadelphia-Chromosom-negativer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Deren Blut- und Knochenmarksuntersuchungen wurden vor der Steroid-Vorphase abgeschlossen
  2. Im Alter von 18 bis 59 Jahren mit nicht zuvor behandelter (einschließlich intrathekaler Injektion) B-Linie-ALL, neu diagnostiziert gemäß der WHO-Definition von 2008, mit ≥ 20 % Knochenmarksblasten
  3. Wessen Karyotyp kein t(9;22) und/oder das Fehlen der Breakpoint-Cluster-Region-Abelson (BCR-ABL) in der Molekularbiologie aufweist
  4. Mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤3
  5. Mit oder ohne Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder des Hodens
  6. Wenn sich kein anderer Krebs entwickelt (außer Basalzellkarzinom der Haut oder „in situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses) oder dessen Strahlentherapie oder Chemotherapie vorliegt, sollte die Behandlung mindestens seit 6 Monaten abgeschlossen sein
  7. Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  8. Mit wirksamer Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter (ausgenommen Östrogene und IUP)
  9. Mit Krankenversicherungsschutz
  10. Die die Steroid-Vorphase erhalten haben oder erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Mit lymphoblastischem Lymphom und Knochenmarksblasten < 20 %, ALL vom Burkitt-Typ oder mit Vorgeschichte einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) oder einer anderen myeloproliferativen Neoplasie
  2. Mit Kontraindikation für Anthrazykline oder einer anderen allgemeinen oder viszeralen Kontraindikation für eine Intensivtherapie, es sei denn, sie steht im Zusammenhang mit der ALL:

    • Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) > 5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≥ 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Kreatinin >1,5x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder Kreatinin-Clearance <50 ml/Minute
  3. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie, Kardiomyopathie (NYHA-Grad III oder IV), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % und/oder Verkürzungsfraktion < 30 %,
  4. Aktive schwere Infektion oder bekannte Seropositivität für HIV oder humanes T-Zell-Leukämie-/Lymphomvirus Typ 1 (HTLV1) oder aktive Hepatitis B oder C
  5. Schwangere (Beta-Humanes Choriongonadotropin positiv) oder stillende Frau
  6. Kann die Verfahren oder die Häufigkeit der im Rahmen der Studie geplanten Besuche nicht ertragen
  7. Nicht einwilligungsfähig, unter Anleitung von Kuratoren oder unter gerichtlichem Schutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Kumulierte Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Nicht-Rückfall-Mortalität (NMR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Kumulative Rückfallinzidenz (CIR) nach Zensur bei allo-Stammzelltransplantation (SCT) in der ersten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Gesamtüberleben nach Zensur bei allo-Stammzelltransplantation (SCT) in erster vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) nach Zensur bei allo-Stammzelltransplantation (SCT) in der ersten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach Zensur bei allo-Stammzelltransplantation (SCT) in der ersten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hervé Dombret, MDPhD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Philadelphia-Chromosom-negative akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bei Erwachsenen

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