- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621489
Auswirkungen auf die Reendothelisierung mit Bydureon-Behandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (Rebuild)
Wirkungen auf die Reendothelialisierung mit Bydureon Add-on-Behandlung zu Insulin versus Insulin allein, beide in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Exenatide LAR wird als einmal wöchentliche (s.c.) Dosis von Bydureon (2 mg) zusätzlich zu Insulin in Kombination mit Metformin verabreicht. Wenn die Patienten Insulin-naiv sind (beide Gruppen), wird mit einer Anfangsdosis von 10 Einheiten (s.c.) vor dem Schlafengehen begonnen und weiter auftitriert, um einen fP-Glukosespiegel von 6 mmol/l zu erreichen. Nach der PCI wird die Standardversorgung für Post-Myokardinfarkte durchgeführt.
Hauptziele:
Um zu testen, ob Bydureon, zusätzlich zu Insulin Neutral Protamin Hagedorn (NPH) + Metformin, gegenüber Insulin NPH + Metformin allein in umhüllten Stentstreben überlegen ist
Sekundäre Ziele:
Um zu testen, ob Bydureon, zusätzlich zu Insulin NPH + Metformin, gegenüber Insulin NPH + Metformin allein überlegen ist: in Bezug auf Herz- und Endothelfunktionen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Nyström, MD,PhD
- Telefonnummer: +4686163211
- E-Mail: thomas.nystrom@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nils Witt, MD, PhD
- Telefonnummer: +4686163211
- E-Mail: nils.witt@sodersjukhuset.se
Studienorte
-
-
Other
-
Stockholm, Other, Schweden, 11883
- Dept of clinical science and education Karolinska Institutet Södersjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für PCI mit Anwendung von DES aufgrund von ACS in Frage kommen.
- Patienten mit bekanntem oder neu diagnostiziertem T2D (Typ-2-Diabetes wird nach aktuellen WHO-Kriterien oder durch die Einnahme von Antidiabetika diagnostiziert)
- Männliche und weibliche Probanden 18-80 Jahre.
- HbA1c (nach IFCC) 47 mmol/mol - 110 mmol/mol.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes (Autoantikörper-positiv).
- Jegliche Vorgeschichte von GLP-1-Analoga oder Dipeptidyl-Peptidase-Inhibitoren innerhalb von 6 Monaten
- Bekannte schwere Herzinsuffizienz, klassifiziert als NYHA 4.
- Aktive Myokarditis; Fehlfunktion der künstlichen Herzklappe.
- Anamnese einer ventrikulären Tachykardie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt; atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 85 mm Hg oder > 200 mm Hg beim Screening.
- Primäre Nierenfunktionsstörung, Kreatinin-Clearance < 45 ml/min bei Behandlung mit Metformin.
- Unkorrigierte Hypokaliämie oder Hyperkaliämie (Kalium <3,5 mmol/l oder >5,5 mmol/l).
- Signifikante Anämie (Hb < 90 g/l)
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Gastroparese. Wie vom Ermittler beurteilt.
- Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2.
- Bösartige Neubildungen, die in den letzten 5 Jahren eine Chemotherapie, Operation, Bestrahlung oder Palliativtherapie erforderten. Patienten mit intraepithelialem Plattenepithelkarzinom der Haut, die mit topischem 5FU behandelt wurden, und Probanden mit Basalzell-Hautkrebs dürfen an der Studie teilnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Aktueller Drogen- und Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Probanden, die vom Ermittler als ungeeignet für die Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bydureon 2 mg einmal wöchentlich
Patienten, die für Bydureon randomisiert wurden, werden mit Metformin 1 g BID behandelt und erhalten nur 10 Einheiten Humulin Kwickpen QD vor dem Schlafengehen, ohne weitere Erhöhung des Insulins während der Studie.
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2 mg einmal wöchentlich
Andere Namen:
Humulin Kwickpen 10U QD vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
Metformin 1g BID
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Humulin kwickpen
Patienten, die in die Vergleichsgruppe randomisiert wurden, werden mit Meformin 1 g BID und Humulin Kwickpen behandelt, um einen fP-Glucosespiegel von 6 mmol/l zu erreichen.
Aus diesem Grund werden die Patienten angewiesen, die Insulindosis vor dem Schlafengehen jeden dritten Tag um 2-4 Einheiten zu erhöhen, bis dieses Ziel erreicht ist.
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Humulin Kwickpen 10U QD vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
Metformin 1g BID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Grad der nicht bedeckten Stentstreben von Bydureon addiert sich zu Insulin über dem von Insulin, wie durch optische Kohärenztomographie (OCT) analysiert.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilstromreserve (FFR)
Zeitfenster: 12 Wochen
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FFR ist ein einheitsloser Index, der als Verhältnis zwischen distalem Koronar- und Aortendruck während maximaler Hyperämie berechnet wird.
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12 Wochen
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Koronare Flussgeschwindigkeitsreserve (CRF)
Zeitfenster: 12 Wochen
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CFR ist ein einheitsloser Index, der als Verhältnis zwischen der mittleren Transitzeit, die bei maximaler Hyperämie und bei der Grundlinie unter Verwendung der Thermodilution aufgezeichnet wurde, berechnet wird.
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12 Wochen
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Index des mikrozirkulatorischen Widerstands (IMR)
Zeitfenster: 12 Wochen
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IMR ist ein einheitenloser Index, der berechnet wird, indem der mittlere distale Koronardruck durch den Kehrwert der mittleren Durchgangszeit dividiert wird, die unter Verwendung der Thermodilutionstechnik während maximaler Hyperämie aufgezeichnet wird
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12 Wochen
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Positive Restenose der fraktionierten Flussreserve
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Notwendigkeit einer ungeplanten PCI in der behandelten Stenose oder signifikante Restenose in der Nachsorge
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12 Wochen
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Akutes Koronarsyndrom (ACS) und/oder wiederholte Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Spätlumenverlust/Neointimadicke gemessen mit OCT
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Änderung der minimalen Lumenfläche durch OCT
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion, beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Erholung von Endothelschäden, gemessen mit hochauflösendem Ultraschall, nach PCI
Zeitfenster: 12 Wochen
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Nicht-invasiver Ultraschall über der Radialisarterie nach dem PCI-Eingriff mit Standard 6-7F-Führungskathetern.
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12 Wochen
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Plasmamarker der Endothelaktivierung, d. h. E-Selectin, VCAM-1, ICAM-1, Nitrotyrosinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Plasmamarker für Entzündungen, d. h. CRP, IL-1β, IL-6 und IL-8.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Plasmamarker von Matrixumbauenzymen, d. h. MMP-2 und MMP9
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Zirkulierende endotheliale Vorläuferzellen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Genexpression (Affymetrix) z. B. Transkriptionsfaktoren von Sirtuinen (SIRT) und Stickoxidsynthase (NOS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Nyström, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eriksson L, Saxelin R, Rohl S, Roy J, Caidahl K, Nystrom T, Hedin U, Razuvaev A. Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Activation Does not Affect Re-Endothelialization but Reduces Intimal Hyperplasia via Direct Effects on Smooth Muscle Cells in a Nondiabetic Model of Arterial Injury. J Vasc Res. 2015;52(1):41-52. doi: 10.1159/000381097. Epub 2015 May 7.
- Erdogdu O, Eriksson L, Xu H, Sjoholm A, Zhang Q, Nystrom T. Exendin-4 protects endothelial cells from lipoapoptosis by PKA, PI3K, eNOS, p38 MAPK, and JNK pathways. J Mol Endocrinol. 2013 Mar 18;50(2):229-41. doi: 10.1530/JME-12-0166. Print 2013 Apr.
- Erdogdu O, Nathanson D, Sjoholm A, Nystrom T, Zhang Q. Exendin-4 stimulates proliferation of human coronary artery endothelial cells through eNOS-, PKA- and PI3K/Akt-dependent pathways and requires GLP-1 receptor. Mol Cell Endocrinol. 2010 Aug 30;325(1-2):26-35. doi: 10.1016/j.mce.2010.04.022. Epub 2010 May 7.
- Erdogdu O, Eriksson L, Nystrom T, Sjoholm A, Zhang Q. Exendin-4 restores glucolipotoxicity-induced gene expression in human coronary artery endothelial cells. Biochem Biophys Res Commun. 2012 Mar 23;419(4):790-5. doi: 10.1016/j.bbrc.2012.02.106. Epub 2012 Feb 27.
- Nystrom T, Gutniak MK, Zhang Q, Zhang F, Holst JJ, Ahren B, Sjoholm A. Effects of glucagon-like peptide-1 on endothelial function in type 2 diabetes patients with stable coronary artery disease. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2004 Dec;287(6):E1209-15. doi: 10.1152/ajpendo.00237.2004. Epub 2004 Sep 7.
- Dokken BB, Piermarini CV, Teachey MK, Gura MT, Dameff CJ, Heller BD, Krate J, Ashgar AM, Querin L, Mitchell JL, Hilwig RW, Kern KB. Glucagon-like peptide-1 preserves coronary microvascular endothelial function after cardiac arrest and resuscitation: potential antioxidant effects. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2013 Feb 15;304(4):H538-46. doi: 10.1152/ajpheart.00282.2012. Epub 2012 Dec 15. Erratum In: Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2018 Dec 1;315(6):H1861.
- Guagliumi G, Sirbu V, Bezerra H, Biondi-Zoccai G, Fiocca L, Musumeci G, Matiashvili A, Lortkipanidze N, Tahara S, Valsecchi O, Costa M. Strut coverage and vessel wall response to zotarolimus-eluting and bare-metal stents implanted in patients with ST-segment elevation myocardial infarction: the OCTAMI (Optical Coherence Tomography in Acute Myocardial Infarction) Study. JACC Cardiovasc Interv. 2010 Jun;3(6):680-7. doi: 10.1016/j.jcin.2010.04.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Bydureon
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Ingrid JazetAstraZenecaUnbekannt
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AstraZenecaAbgeschlossen
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University of Massachusetts, WorcesterStanley Medical Research InstituteAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungVereinigte Staaten
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University College, LondonUnbekanntMultiple SystematrophieVereinigtes Königreich
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University College, LondonAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich