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[11C]MK-6884 Positronenemissionstomographie (PET)-Tracer-Validierungsversuch (MK-6884-001)

22. August 2022 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine dreiteilige Studie zur Qualifizierung der [11C]MK-6884-Positronenemissionstomographie zur Verwendung als Biomarker für die Quantifizierung der regionalen M4-PAM-Rezeptordichte im menschlichen Gehirn

Der Zweck dieser offenen, dreiteiligen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von [11C]MK-6884 als Bildgebungsmittel für die Positronenemissionstomographie (PET) zur Quantifizierung des Muskarin-4 (M4)-positiven allosterischen Modulator (PAM)-Rezeptors zu untersuchen Dichte in interessierenden Gehirnregionen. An der Studie werden gesunde Teilnehmer (Teil 1 und 2) und Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit (AD) (Teil 3) teilnehmen. Die primäre Wirksamkeitshypothese ist, dass die durchschnittliche Intrasubjekt-Test-Retest-Variabilität (T-RT) der Traceraufnahme in interessierenden Hirnregionen ≤20 % beträgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1, 2 und 3:

  • Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren (Teil 1) oder 55 bis 85 Jahren (Teile 2 und 3); Zusätzlich:

    • Männliche Teilnehmer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden
    • Eine Teilnehmerin mit reproduktivem Potenzial muss ein Testergebnis für β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum haben, das mit dem Nichtschwangerschaftszustand beim Screening übereinstimmt, und muss sich damit einverstanden erklären, ab dem Screening-Besuch, während des Studiums und bis 2 Wochen danach zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden die letzte Dosis des Studienmedikaments
    • Bei einer Teilnehmerin im nicht gebärfähigen Alter muss es sich um eine postmenopausale Frau (Teilnehmerin ist seit mindestens einem Jahr ohne Menstruation und weist zum Zeitpunkt des Screenings einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich) oder um eine chirurgisch sterile Frau (Status nach Hysterektomie) handeln , Oophorektomie oder Tubenligatur)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤35 kg/m^2, mit einer Körpergröße ≤195 cm und einem Gewicht ≤136 kg
  • Bei guter Gesundheit (Teil 1) oder allgemein gesund (Teile 2 und 3), basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und Elektrokardiogramm (EKG)
  • Nichtraucher und/oder hat seit mindestens etwa 3 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet

Nur Teil 2:

  • Bereit, die Platzierung eines Arterienkatheters in der Arteria radialis zuzulassen
  • Ergebnis der Mini Mental Status Examination (MMSE) ≥27
  • Keine Vorgeschichte von subjektivem Gedächtnis oder anderen kognitiven Beschwerden
  • Keine objektiven Hinweise auf eine Gedächtnis- oder kognitive Beeinträchtigung

Nur Teil 3:

  • Mittelschwere bis schwere AD, definiert durch:

    • MMSE-Score ≤20
    • Erfüllt die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Diseases and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) für eine wahrscheinliche AD
    • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-V) für AD
    • Rosen-modifizierter Hachinski-Score ≤4
    • Screening einer Magnetresonanztomographie (MRT) im Einklang mit der Diagnose AD
  • Klare Vorgeschichte eines kognitiven und funktionellen Rückgangs über ≥1 Jahr
  • Bei einer stabilen Dosis eines der im Protokoll definierten Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEIs) (d. h. Donepezil und Rivastigmin) zur symptomatischen Behandlung von AD. Die Dosis muss mindestens in den letzten 4 Wochen vor dem Screening stabil sein
  • Verfügt über einen zuverlässigen Studienpartner/Betreuer, der den Teilnehmer bei Bedarf zu allen Klinikbesuchen begleiten und dem Prüfer/Personal der Studie per Telefonkontakt Informationen zur Verfügung stellen kann

Ausschlusskriterien:

Teil 1, 2 und 3:

  • Geistig oder geschäftsunfähig, hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu erwarten während der Durchführung der Studie erhebliche emotionale Probleme oder hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte klinisch signifikanter psychiatrischer Störungen, mit Ausnahme (nur für Teil 3) der damit verbundenen psychiatrischen Störungen ANZEIGE
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, urogenitaler oder schwerwiegender neurologischer Anomalien oder Krankheiten, sofern (nur für Teil 2 und 3) diese nicht durch ein stabiles Medikamentenschema ausreichend kontrolliert werden
  • Geschichte von Krebs
  • Vorgeschichte von erheblichen multiplen und/oder schweren Allergien oder einer anaphylaktischen Reaktion oder einer erheblichen Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln. Für Teil 2 umfasst dies jede bekannte Allergie gegen Lidocain, das als Anästhetikum für die Platzierung des Arterienkatheters verwendet werden kann
  • Hat ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen oder 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren
  • Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening an einer anderen Prüfstudie teilgenommen
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥470 ms (für Männer) oder ≥480 ms (für Frauen)
  • Ist nicht in der Lage, etwa zwei Wochen vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel.
  • Konsumiert mehr als 3 Portionen Alkohol pro Tag
  • Konsumiert mehr als 6 Portionen Koffein pro Tag
  • Ist derzeit ein regelmäßiger oder gelegentlicher Konsument von Cannabis oder anderen illegalen Drogen oder hat in der Vergangenheit innerhalb von etwa drei Monaten Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  • Hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening an einer PET-Forschungsstudie oder einer anderen Studie teilgenommen, bei der eine radioaktive Substanz oder ionisierende Strahlung verabreicht wurde, oder hat sich innerhalb dieses Zeitraums einer umfassenden radiologischen Untersuchung unterzogen
  • Leidet unter Klaustrophobie oder ist nicht in der Lage, die Enge auf engstem Raum zu ertragen, und wäre nicht in der Lage, sich einer MRT- oder PET-Untersuchung zu unterziehen

Nur Teil 2:

- Wurde innerhalb der letzten 3 Monate ein AChEI verabreicht oder muss während des Studiums ein AChEI verabreicht werden

Nur Teil 3:

  • Wurde innerhalb der letzten 7 Tage Galantamin verabreicht oder muss während des Studiums Galantamin verabreicht werden
  • Anamnese innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder aktuelle Hinweise auf eine andere neurologische oder neurodegenerative Störung als AD, die mit vorübergehenden oder anhaltenden Veränderungen der Wahrnehmung verbunden ist
  • Anamnese innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder aktuelle Hinweise auf eine psychotische Störung oder eine schwere depressive Störung

Nur Teil 2 und 3:

- Hat oder wird vermutet, dass Metallgegenstände oder Fragmente in den Kopf oder Körper implantiert oder eingebettet sind, die während des MRT-Scanverfahrens ein Risiko darstellen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1, Gesunde Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer erhalten in Teil 1 der Studie eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von ~370 Megabecquerel (MBq) [11C]MK-6884.
IV-Bolusdosis von ~370 MBq [11C]MK-6884
Experimental: Teil 2, Gesunde ältere Teilnehmer
Gesunde ältere Teilnehmer erhalten in Teil 2 der Studie zwei separate IV-Dosen von ca. 370 MBq [11C]MK-6884. Zwischen der Verabreichung der beiden Dosen liegen mindestens 3 Stunden.
IV-Bolusdosis von ~370 MBq [11C]MK-6884
Experimental: Teil 3, Teilnehmer mit AD
Teilnehmer mit AD erhalten in Teil 3 der Studie eine intravenöse Einzeldosis von ~370 MBq [11C]MK-6884.
IV-Bolusdosis von ~370 MBq [11C]MK-6884

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Bewertet wurde die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat. Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte medizinische Ereignis, Zeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels oder eines protokollspezifischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel oder dem protokollspezifischen Verfahren betrachtet wird oder nicht. Jede Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors zusammenhängt, ist ebenfalls ein UE.
Bis zu 15 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Bewertet wurde die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund einer UE abbrachen. Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte medizinische Ereignis, Zeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels oder eines protokollspezifischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel oder dem protokollspezifischen Verfahren betrachtet wird oder nicht. Jede Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors zusammenhängt, ist ebenfalls ein UE.
Bis zu 15 Tage
[Teil 1] Mittlere effektive Dosis von [11C]MK-6884
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
Die mittlere effektive Dosis (ED) von [11C]MK-6884 wurde als Maß für das Risiko berechnet, das mit der Exposition des gesamten Körpers (WB) gegenüber geringen Mengen ionisierender Strahlung verbunden ist. Nach der [11C]MK-6884-Injektion wurden WB-Positronenemissionstomographie-Scans (PET) durchgeführt, um Organe, die [11C]MK-6884 in signifikanten Mengen absorbieren, visuell zu identifizieren. Um die identifizierten Organe herum wurden dreidimensionale (3D) Volumina gezeichnet, um den Prozentsatz der absorbierten injizierten Aktivität abzuschätzen. Diese Daten wurden in Zeit-Aktivitäts-Kurven (TACs) umgewandelt und die Retention der Radioaktivität in diesen Regionen wurde in ein menschliches Bioverteilungsmodell eingegeben, um die ED von [11C]MK-6884 zu bestimmen. ED wird in der Einheit Millisievert (mSv) / MBq ausgedrückt.
Bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
[Teil 1] Mittlere organwirksame Dosis von [11C]MK-6884
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
Die mittlere Organ-ED von [11C]MK-6884 wurde als Maß für das Risiko berechnet, das mit der Exposition einzelner Organe gegenüber geringen Mengen ionisierender Strahlung verbunden ist. Nach der [11C]MK-6884-Injektion wurden WB-PET-Scans durchgeführt, um Organe, die [11C]MK-6884 in signifikanten Mengen absorbieren, visuell zu identifizieren. Um die identifizierten Organe herum wurden 3D-Volumina gezeichnet, um den Prozentsatz der absorbierten injizierten Aktivität abzuschätzen. Diese Daten wurden in TACs umgewandelt und die Retention der Radioaktivität in diesen Regionen wurde zur Berechnung der organspezifischen ED von [11C]MK-6884 verwendet. Für Geschlechtsorgane (Hoden/Eierstöcke) wurden Organ-EDs für Teilnehmer des jeweiligen Geschlechts abgeleitet. Allerdings war die Organ-ED für den Uterus bei allen Teilnehmern abschätzbar, da das männliche radiologische Phantom ausreichend zwittrig war.
Bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
[Teil 2] Mittleres nicht verdrängbares Bindungspotential (BPND) von [11C]MK-6884 in interessierenden Gehirnregionen (ROI)
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten nach der Einnahme
Der mittlere BPND von [11C]MK-6884 in jedem Gehirn-ROI wurde bewertet. BPND ist das Gleichgewichtsverhältnis von spezifisch gebundenem [11C]MK-6884 zu nicht verdrängbarem [11C]MK-6884 im Gewebe. Zum Zeitpunkt „0“ wird ein einzelner intravenöser Bolus von [11]MK-6884 verabreicht und das PET-Scannen eingeleitet, wodurch regionale TACs im Gehirn ermittelt werden. Diese TACs werden dann verwendet, um den maximalen Standardaufnahmewert (SUV) und die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen, um die regionale [11C]MK-6884-Aufnahme im Gehirn zu quantifizieren. Die Zielregion BPND wird unter Verwendung des Kleinhirns als Referenzregion mit der Methode des transienten Gleichgewichtsgewebeverhältnisses (TE-TR) geschätzt. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte spezifische [11C]MK-6884-Bindung im Gehirn-ROI hin.
Bis zu 90 Minuten nach der Einnahme
[Teil 2] Intra-Subjekt-Test-Retest (T-RT)-Variabilität des nicht verdrängbaren Bindungspotentials (BPND) von [11C]MK-6884 in interessierenden Gehirnregionen (ROI)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Die intraindividuelle T-RT-Variabilität der BPND von [11C]MK-6884 in jedem Gehirn-ROI wurde bewertet. Für jeden gesunden älteren Teilnehmer, der in Studie Teil 2 zwei Dosen [11C]MK-6884 erhielt, wurde der während der ersten Dosis berechnete BPND (BPND-1) mit dem während der zweiten Dosis berechneten BPND (BPND-2) verglichen, um den zu bestimmen Prozentuale T-RT-Variabilität des BPND von [11C]MK-6884 für jeden Gehirn-ROI.

Prozentuale T-RT-Variabilität = [absoluter Wert (BPND-1 – BPND-2) / (durchschnittlicher BPND)] * 100. Eine prozentuale T-RT-Variabilität = 0 bedeutet, dass zwischen BPND-1 und BPND-2 keine Variabilität besteht.

Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
[Teil 3] Mittleres regionales nicht verdrängbares Bindungspotential (BPND) von [11C]MK-6884 in interessierenden Gehirnregionen
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten nach der Einnahme
Der mittlere BPND von [11C]MK-6884 in jedem Gehirn-ROI wurde bewertet. BPND ist das Gleichgewichtsverhältnis von spezifisch gebundenem [11C]MK-6884 zu nicht verdrängbarem [11C]MK-6884 im Gewebe. Zum Zeitpunkt „0“ wird ein einzelner intravenöser Bolus von [11]MK-6884 verabreicht und das PET-Scannen eingeleitet, wodurch regionale TACs im Gehirn ermittelt werden. Diese TACs werden dann zur Bestimmung von SUV und AUC verwendet, um die regionale [11C]MK-6884-Aufnahme im Gehirn zu quantifizieren. Die Zielregion BPND wird anhand des Kleinhirns als Referenzregion mit der TE-TR-Methode geschätzt. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte spezifische [11C]MK-6884-Bindung im Gehirn-ROI hin.
Bis zu 90 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6884-001
  • MK-6884-001 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
  • 2015-001631-20 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [11C]MK-6884

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