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Phototherapie und Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training

2. Februar 2016 aktualisiert von: Adriane Aver Vanin, University of Nove de Julho

Isolierte und kombinierte Wirkungen von Phototherapie und Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training

Die Freiwilligen wurden nach dem Zufallsprinzip in fünf Versuchsgruppen eingeteilt. VAS (Visual Analogic Scale) zur Messung von DOMS (Delayed Onset Muscle Soreness) und Blutproben wurden vor jedem Eingriff entnommen. Dann führten die Freiwilligen Dehnungs- und Aufwärmübungen durch, gefolgt von einem MVC-Test (isometrischer Test in einem isokinetischen Dynamometer zur Messung der Muskelfunktion). Danach führten Freiwillige das Übungsprotokoll (75 exzentrische Kontraktionen) durch, um zu Muskelermüdung zu führen. Unmittelbar nach dem Belastungsprotokoll (1 Minute) und 1 Stunde, 24, 48, 72 und 96 Stunden danach wurden Blutentnahme, VAS-Messung und MVC-Test wiederholt. Die Behandlungen gemäß Randomisierung wurden drei Minuten nach dem Belastungsprotokoll durchgeführt und wurden 24, 48, 72 Stunden nach der exzentrischen Belastung erneut durchgeführt.

Die Variablen bezüglich der Muskelfunktion (MVC, DOMS) und der indirekte Marker der Muskelschädigung (CK-Aktivität) wurden zu allen oben genannten Zeitpunkten (Basislinie, 1 Minute, 1 Stunde, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem Trainingsprotokoll) überwacht ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde am Labor für Phototherapie in Sport und Bewegung an der Nove de Julho-Universität in der Stadt São Paulo, Brasilien, durchgeführt.

Fünfzig gesunde, untrainierte männliche Probanden wurden aus Universitätspersonal und Studenten rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen. Alle Teilnehmer müssen freiwillig der Teilnahme zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben. Es folgte die Intention-to-treat-Analyse.

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip fünf Versuchsgruppen (n = 10 pro Gruppe) entsprechend dem verwendeten Vergleichspräparat zugeteilt. Die Randomisierung erfolgte durch einfache Losziehung (A, B, C, D oder E). Blutproben (10 ml) wurden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen, um die CK-Aktivität nachträglich zu analysieren. Diese Blutentnahme wurde 1 Minute, 1 Stunde, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem exzentrischen Protokoll wiederholt.

Eine visuelle Analogskala (VAS) von 100 mm wurde als Selbsteinschätzung der DOMS-Intensität von Freiwilligen mit Unterstützung eines verblindeten Forschers verwendet. DOMS-Beurteilungen wurden zu Studienbeginn unmittelbar nach dem exzentrischen Trainingsprotokoll (1 Minute) durchgeführt und 1, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem Trainingsprotokoll wiederholt. Vor dem Trainingsprotokoll führen die Freiwilligen ein Dehnen und Aufwärmen der nicht dominanten unteren Extremität durch und führen dann eine maximale freiwillige Kontraktion (MVC) durch, um die Muskelfunktion zu bewerten. MVC-Messungen wurden in den gleichen Zeitintervallen wie die CK-Messungen wiederholt.

Das Übungsprotokoll besteht aus 75 exzentrischen isokinetischen Kontraktionen der Kniestreckmuskulatur im nichtdominanten Bein (5 Sätze mit 15 Wiederholungen, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen) mit einer Geschwindigkeit von 60°.seg-1 sowohl im exzentrischen als auch im konzentrische Bewegungen mit einem Bewegungsbereich von 60° (zwischen 90° und 30° Kniebeugung).

In Bezug auf die Behandlung erhielten alle Freiwilligen die Behandlung gemäß Randomisierung drei Minuten nach dem exzentrischen Übungsprotokoll. Die Vergleichstests wurden 24, 48 und 72 Stunden nach der Entnahme zusätzlicher Blutproben für CK-Analysen und MVC- und DOMS-Bewertungen wiederholt.

Die fünf Gruppen wurden eingeteilt in: PBMT (Photobiomodulationstherapie) + Kryotherapie; Kryotherapie+PBMT; aktive PBMT; Placebo PBMT und nur Kryotherapie.

PBMT wurde mit einem kabellosen, tragbaren GameDay™ Super Pulsed Laser (hergestellt von Multi Radiance Medical, USA) an 6 Stellen des Quadrizeps femoris in direktem Kontakt mit der Haut (2 zentral – Rectus femoral und Vastus intermedius; 2 seitlich – Vastus lateralis; und 2 medial - Vastus medialis) und die Kryotherapie wurde mit zwei flexiblen Eisbeuteln durchgeführt, die mit Eiswürfeln und Wasser gefüllt waren (mit einem Volumen von jeweils 1,15 Litern), die den gesamten Quadrizeps 20 Minuten lang bedeckten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 01504-001
        • Laboratory of Phototherapy in Sports and Exercise, Universidade Nove de Julho (UNINOVE)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie weniger als 2 Trainingseinheiten pro Woche durchführten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden wurden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten zwei Monate eine muskuloskelettale Verletzung an Hüfte oder Knie auftrat,
  • wenn sie derzeit regelmäßig Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel anwenden,
  • wenn während der Studie eine Muskel-Skelett-Verletzung auftrat oder wenn sie berichteten, entweder Alkohol oder Tabak konsumiert zu haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PBMT und Kryotherapie
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten eine Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) und eine Kryotherapie (20 Minuten im PRICE-Protokoll) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.
Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
  • Photobiomodulationstherapie
Wirkungen der Kryotherapie isoliert und/oder kombiniert mit Phototherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Aktiver Komparator: Kryotherapie und PBMT
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten Kryotherapie (20 Minuten im PRICE-Protokoll) und Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.
Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
  • Photobiomodulationstherapie
Wirkungen der Kryotherapie isoliert und/oder kombiniert mit Phototherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Aktiver Komparator: PBMT (aktive Phototherapie)
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten eine aktive Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.
Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
  • Photobiomodulationstherapie
Placebo-Komparator: PBMT (Placebo-Phototherapie)
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll eine Placebo-Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) als Behandlung. Das Placebo-PBMT-Gerät war identisch mit den aktiven Geräten und zeigte die gleichen Einstellungen und gab unabhängig vom Komparator den gleichen Ton ab.
Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
  • Photobiomodulationstherapie
Aktiver Komparator: Kryotherapie
Freiwillige, die dieser Gruppe Kryotherapie (20 Minuten im PRICE-Protokoll) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll zugeteilt wurden. Es wurden zwei mit Eiswürfeln und Wasser gefüllte flexible Eisbeutel (mit einem Volumen von jeweils 1,15 Liter) verwendet, um den gesamten Quadrizeps abzudecken. Gummigurte wurden verwendet, um Kompression auszuüben und die Packungen eng am Quadrizeps der Freiwilligen zu befestigen.
Wirkungen der Kryotherapie isoliert und/oder kombiniert mit Phototherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: eine Woche
Der MVC-Test bestand aus drei fünfsekündigen isometrischen Kontraktionen der Kniestrecker des nicht dominanten Beins. Der höchste Drehmomentwert der drei Kontraktionen (Spitzendrehmoment) wurde für die statistische Analyse verwendet.
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)
Zeitfenster: eine Woche
Eine visuelle Analogskala (VAS) von 100 mm wurde als Selbsteinschätzung der DOMS-Intensität von Freiwilligen mit Unterstützung eines verblindeten Forschers verwendet.
eine Woche
CK (Kreatinkinase)-Aktivität
Zeitfenster: eine Woche
Blutproben (10 ml) wurden von einer qualifizierten Krankenschwester, die hinsichtlich der Zuordnung der Freiwilligen zu den fünf Versuchsgruppen blind war, aus der antekubitalen Vene entnommen. Spektrophotometrie und Kits mit spezifischen Reagenzien (Labtest®, São Paulo – SP, Brasilien) wurden verwendet, um die CK-Aktivität (Creatine Kinase) als indirekten Marker für Muskelschäden zu analysieren.
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEP 470.174

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden in elektronischen Geräten gespeichert und gespeichert, um mögliche Zweifel an methodischen Verfahren und Ergebnissen zu klären.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelerholung nach dem Training

Klinische Studien zur PBMT

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