- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02622971
Phototherapie und Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training
Isolierte und kombinierte Wirkungen von Phototherapie und Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training
Die Freiwilligen wurden nach dem Zufallsprinzip in fünf Versuchsgruppen eingeteilt. VAS (Visual Analogic Scale) zur Messung von DOMS (Delayed Onset Muscle Soreness) und Blutproben wurden vor jedem Eingriff entnommen. Dann führten die Freiwilligen Dehnungs- und Aufwärmübungen durch, gefolgt von einem MVC-Test (isometrischer Test in einem isokinetischen Dynamometer zur Messung der Muskelfunktion). Danach führten Freiwillige das Übungsprotokoll (75 exzentrische Kontraktionen) durch, um zu Muskelermüdung zu führen. Unmittelbar nach dem Belastungsprotokoll (1 Minute) und 1 Stunde, 24, 48, 72 und 96 Stunden danach wurden Blutentnahme, VAS-Messung und MVC-Test wiederholt. Die Behandlungen gemäß Randomisierung wurden drei Minuten nach dem Belastungsprotokoll durchgeführt und wurden 24, 48, 72 Stunden nach der exzentrischen Belastung erneut durchgeführt.
Die Variablen bezüglich der Muskelfunktion (MVC, DOMS) und der indirekte Marker der Muskelschädigung (CK-Aktivität) wurden zu allen oben genannten Zeitpunkten (Basislinie, 1 Minute, 1 Stunde, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem Trainingsprotokoll) überwacht ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde am Labor für Phototherapie in Sport und Bewegung an der Nove de Julho-Universität in der Stadt São Paulo, Brasilien, durchgeführt.
Fünfzig gesunde, untrainierte männliche Probanden wurden aus Universitätspersonal und Studenten rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen. Alle Teilnehmer müssen freiwillig der Teilnahme zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben. Es folgte die Intention-to-treat-Analyse.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip fünf Versuchsgruppen (n = 10 pro Gruppe) entsprechend dem verwendeten Vergleichspräparat zugeteilt. Die Randomisierung erfolgte durch einfache Losziehung (A, B, C, D oder E). Blutproben (10 ml) wurden von einer qualifizierten Krankenschwester entnommen, um die CK-Aktivität nachträglich zu analysieren. Diese Blutentnahme wurde 1 Minute, 1 Stunde, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem exzentrischen Protokoll wiederholt.
Eine visuelle Analogskala (VAS) von 100 mm wurde als Selbsteinschätzung der DOMS-Intensität von Freiwilligen mit Unterstützung eines verblindeten Forschers verwendet. DOMS-Beurteilungen wurden zu Studienbeginn unmittelbar nach dem exzentrischen Trainingsprotokoll (1 Minute) durchgeführt und 1, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach dem Trainingsprotokoll wiederholt. Vor dem Trainingsprotokoll führen die Freiwilligen ein Dehnen und Aufwärmen der nicht dominanten unteren Extremität durch und führen dann eine maximale freiwillige Kontraktion (MVC) durch, um die Muskelfunktion zu bewerten. MVC-Messungen wurden in den gleichen Zeitintervallen wie die CK-Messungen wiederholt.
Das Übungsprotokoll besteht aus 75 exzentrischen isokinetischen Kontraktionen der Kniestreckmuskulatur im nichtdominanten Bein (5 Sätze mit 15 Wiederholungen, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen) mit einer Geschwindigkeit von 60°.seg-1 sowohl im exzentrischen als auch im konzentrische Bewegungen mit einem Bewegungsbereich von 60° (zwischen 90° und 30° Kniebeugung).
In Bezug auf die Behandlung erhielten alle Freiwilligen die Behandlung gemäß Randomisierung drei Minuten nach dem exzentrischen Übungsprotokoll. Die Vergleichstests wurden 24, 48 und 72 Stunden nach der Entnahme zusätzlicher Blutproben für CK-Analysen und MVC- und DOMS-Bewertungen wiederholt.
Die fünf Gruppen wurden eingeteilt in: PBMT (Photobiomodulationstherapie) + Kryotherapie; Kryotherapie+PBMT; aktive PBMT; Placebo PBMT und nur Kryotherapie.
PBMT wurde mit einem kabellosen, tragbaren GameDay™ Super Pulsed Laser (hergestellt von Multi Radiance Medical, USA) an 6 Stellen des Quadrizeps femoris in direktem Kontakt mit der Haut (2 zentral – Rectus femoral und Vastus intermedius; 2 seitlich – Vastus lateralis; und 2 medial - Vastus medialis) und die Kryotherapie wurde mit zwei flexiblen Eisbeuteln durchgeführt, die mit Eiswürfeln und Wasser gefüllt waren (mit einem Volumen von jeweils 1,15 Litern), die den gesamten Quadrizeps 20 Minuten lang bedeckten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01504-001
- Laboratory of Phototherapy in Sports and Exercise, Universidade Nove de Julho (UNINOVE)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie weniger als 2 Trainingseinheiten pro Woche durchführten
Ausschlusskriterien:
- Probanden wurden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten zwei Monate eine muskuloskelettale Verletzung an Hüfte oder Knie auftrat,
- wenn sie derzeit regelmäßig Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel anwenden,
- wenn während der Studie eine Muskel-Skelett-Verletzung auftrat oder wenn sie berichteten, entweder Alkohol oder Tabak konsumiert zu haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PBMT und Kryotherapie
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten eine Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) und eine Kryotherapie (20 Minuten im PRICE-Protokoll) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.
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Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
Wirkungen der Kryotherapie isoliert und/oder kombiniert mit Phototherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
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Aktiver Komparator: Kryotherapie und PBMT
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten Kryotherapie (20 Minuten im PRICE-Protokoll) und Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.
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Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
Wirkungen der Kryotherapie isoliert und/oder kombiniert mit Phototherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
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Aktiver Komparator: PBMT (aktive Phototherapie)
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten eine aktive Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.
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Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: PBMT (Placebo-Phototherapie)
Freiwillige, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll eine Placebo-Phototherapie (PBMT – angewendet an sechs Punkten des Quadrizeps) als Behandlung.
Das Placebo-PBMT-Gerät war identisch mit den aktiven Geräten und zeigte die gleichen Einstellungen und gab unabhängig vom Komparator den gleichen Ton ab.
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Wirkungen der Phototherapie isoliert und/oder kombiniert mit Kryotherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kryotherapie
Freiwillige, die dieser Gruppe Kryotherapie (20 Minuten im PRICE-Protokoll) als Behandlung drei Minuten und 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll zugeteilt wurden.
Es wurden zwei mit Eiswürfeln und Wasser gefüllte flexible Eisbeutel (mit einem Volumen von jeweils 1,15 Liter) verwendet, um den gesamten Quadrizeps abzudecken.
Gummigurte wurden verwendet, um Kompression auszuüben und die Packungen eng am Quadrizeps der Freiwilligen zu befestigen.
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Wirkungen der Kryotherapie isoliert und/oder kombiniert mit Phototherapie bei der Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: eine Woche
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Der MVC-Test bestand aus drei fünfsekündigen isometrischen Kontraktionen der Kniestrecker des nicht dominanten Beins.
Der höchste Drehmomentwert der drei Kontraktionen (Spitzendrehmoment) wurde für die statistische Analyse verwendet.
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eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)
Zeitfenster: eine Woche
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Eine visuelle Analogskala (VAS) von 100 mm wurde als Selbsteinschätzung der DOMS-Intensität von Freiwilligen mit Unterstützung eines verblindeten Forschers verwendet.
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eine Woche
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CK (Kreatinkinase)-Aktivität
Zeitfenster: eine Woche
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Blutproben (10 ml) wurden von einer qualifizierten Krankenschwester, die hinsichtlich der Zuordnung der Freiwilligen zu den fünf Versuchsgruppen blind war, aus der antekubitalen Vene entnommen.
Spektrophotometrie und Kits mit spezifischen Reagenzien (Labtest®, São Paulo – SP, Brasilien) wurden verwendet, um die CK-Aktivität (Creatine Kinase) als indirekten Marker für Muskelschäden zu analysieren.
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eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antonialli FC, De Marchi T, Tomazoni SS, Vanin AA, dos Santos Grandinetti V, de Paiva PR, Pinto HD, Miranda EF, de Tarso Camillo de Carvalho P, Leal-Junior EC. Phototherapy in skeletal muscle performance and recovery after exercise: effect of combination of super-pulsed laser and light-emitting diodes. Lasers Med Sci. 2014 Nov;29(6):1967-76. doi: 10.1007/s10103-014-1611-7. Epub 2014 Jun 19.
- Grandinetti Vdos S, Miranda EF, Johnson DS, de Paiva PR, Tomazoni SS, Vanin AA, Albuquerque-Pontes GM, Frigo L, Marcos RL, de Carvalho Pde T, Leal-Junior EC. The thermal impact of phototherapy with concurrent super-pulsed lasers and red and infrared LEDs on human skin. Lasers Med Sci. 2015 Jul;30(5):1575-81. doi: 10.1007/s10103-015-1755-0. Epub 2015 May 19.
- Baroni BM, Leal Junior EC, De Marchi T, Lopes AL, Salvador M, Vaz MA. Low level laser therapy before eccentric exercise reduces muscle damage markers in humans. Eur J Appl Physiol. 2010 Nov;110(4):789-96. doi: 10.1007/s00421-010-1562-z. Epub 2010 Jul 3.
- Graham CA, Stevenson J. Frozen chips: an unusual cause of severe frostbite injury. Br J Sports Med. 2000 Oct;34(5):382-3. doi: 10.1136/bjsm.34.5.382.
- Moeller JL, Monroe J, McKeag DB. Cryotherapy-induced common peroneal nerve palsy. Clin J Sport Med. 1997 Jul;7(3):212-6. doi: 10.1097/00042752-199707000-00011.
- Bassett FH 3rd, Kirkpatrick JS, Engelhardt DL, Malone TR. Cryotherapy-induced nerve injury. Am J Sports Med. 1992 Sep-Oct;20(5):516-8. doi: 10.1177/036354659202000505.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP 470.174
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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