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Infrarot-Low-Level-Lasertherapie vor intensivem progressivem Lauftest von hochrangigen Fußballspielern

16. Juli 2019 aktualisiert von: Ernesto Cesar Pinto Leal Junior, University of Nove de Julho

Infrarot-Low-Level-Lasertherapie (Photobiomodulationstherapie) vor einem intensiven progressiven Lauftest von hochrangigen Fußballspielern: Auswirkungen auf funktionelle, Muskelschäden, entzündliche und oxidative Stressmarker

Die Photobiomodulationstherapie (PBMT) wurde kürzlich verwendet, um die Muskelermüdung nach dem Training zu lindern und die Muskelregeneration zu verbessern, was positive Ergebnisse zeigt. Eine frühere Studie der Forschungsgruppe des Ermittlers zeigte die optimale Dosis und die optimale Ausgangsleistung (100 mW) für eine Infrarotwellenlänge (810 nm). Die Auswirkungen einer optimierten PBMT auf die Leistung und die Erholung nach dem Training bei hochkarätigen Fußballspielern wurden jedoch bisher nicht evaluiert.

Das vorliegende Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von PBMT (unter Verwendung von Low-Level-Lasertherapie) zu bewerten, die vor einem progressiven Lauftest auf funktionelle Marker, Muskelschäden, entzündliche und oxidative Stressmarker bei hochkarätigen Fußballspielern angewendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um das vorgeschlagene Ziel zu erreichen, wird es eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Crossover-Studie mit hochkarätigen Fußballspielern als Freiwillige durchführen.

Zweiundzwanzig Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip zwei Interventionsgruppen zugeteilt: aktive oder Placebo-PBMT vor einem progressiven Lauftest (Ergospirometrie-Test).

Die Blutproben für die biochemische Analyse werden vor und nach einem fortschreitenden Lauftest entnommen, und während des Tests werden weitere (funktionelle) Ergebnisse erzielt.

Die Datenerhebung erfolgt durch einen Blind Assessor. Die statistische Analyse folgt den Intention-to-treat-Prinzipien, und die Daten zur Funktionsanalyse werden unter Verwendung des gepaarten und zweiseitigen t-Student-Tests analysiert. Die Daten zur biochemischen Analyse werden mittels zweifacher ANOVA analysiert, gefolgt von einem Post-hoc-Test von Bonferroni.

Die Forscher analysieren: funktionelle Aspekte (Sauerstoffaufnahmeraten -VO2max (absolut und relativ), aerobe und anaerobe Schwelle und Zeit bis zur Erschöpfung), Muskelschäden (Kreatinkinase -CK und Laktatdehydrogenase -LDH), Entzündungsmarker (IL- 1β, IL-6 und TNF-α) und Marker für oxidativen Stress (Thiobarbitursäure – TBARS, Katalase – CAT, Superoxiddismutase – SOD und carbonylierte Proteine).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01504-001
        • Laboratory of Phototherapy and Innovative Technologies in Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hochkarätige Fußballspieler;
  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren;
  • Männliches Geschlecht;
  • Mindestens 80 % Teilnahme an Mannschaftsübungen;
  • Zustimmung zur Teilnahme durch unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Verletzungen des Bewegungsapparates an Hüften oder Knien in den letzten 2 Monaten;
  • Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen oder Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Raucher und Alkoholiker;
  • Auftreten von Muskel-Skelett-Verletzungen während der Studie;
  • Jegliche Änderung der Trainingsroutine in Bezug auf den Rest des Teams während der Prüfung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive PBMT
Anwendung von PBMT (Photobiomodulationstherapie) mit einer Gesamtdosis von 850 Joule.
Die PBMT wird unter Verwendung der Dosis von 10 J pro Diode, die zuvor durch eine frühere Studie bestimmt wurde, und einer Ausgangsleistung von 100 mW pro Diode, die ebenfalls zuvor bestimmt wurde, durchgeführt. PBMT wird an neun verschiedenen Stellen der Kniestreckmuskulatur, sechs verschiedenen Stellen der Kniebeugemuskulatur und zwei verschiedenen Stellen der Plantarflexionsmuskulatur durchgeführt. Da der Cluster aus 5 Dioden besteht und 17 verschiedene Stellen bestrahlt werden, werden insgesamt 85 Punkte in jedem unteren Glied bestrahlt, insgesamt 850 J Energie. Der aktive PBMT wird vor einem progressiven Lauftest durchgeführt.
Placebo-Komparator: Placebo-PBMT
Anwendung von Placebo PBMT (Photobiomodulationstherapie) ohne Dosis (0 Joule).
Die Placebo-PBMT wird mit einer Dosis von 0 J pro Diode durchgeführt. Placebo-PBMT wird an neun verschiedenen Stellen der Kniestreckmuskulatur, sechs verschiedenen Stellen der Kniebeugemuskulatur und zwei verschiedenen Stellen der Plantarbeugemuskulatur durchgeführt. Da der Cluster aus 5 Dioden besteht und 17 verschiedene Stellen bestrahlt werden, werden insgesamt 85 Punkte in jedem unteren Glied bestrahlt, insgesamt 0 J Energie. Um die Verblindung sicherzustellen, gab das Gerät unabhängig vom programmierten Modus (aktive oder Placebo-PBMT) denselben Ton ab. Die Placebo-PBMT wird vor einem progressiven Lauftest durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der Sauerstoffaufnahme (VO2max).
Zeitfenster: Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test. Beobachtung: Die Geschwindigkeiten der Sauerstoffaufnahme (relativ und absolut) werden während des fortschreitenden Lauftests gemessen.
Die Geschwindigkeit der Sauerstoffaufnahme wird durch einen Ergospirometrie-Test gemessen.
Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test. Beobachtung: Die Geschwindigkeiten der Sauerstoffaufnahme (relativ und absolut) werden während des fortschreitenden Lauftests gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Schwelle.
Zeitfenster: Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test. Beobachtung: Die aerobe Schwelle wird während des progressiven Laufs gemessen. Die aerobe und anaerobe Schwelle wird während des progressiven Lauftests gemessen.
Die aerobe Schwelle wird durch einen Ergospirometrie-Test gemessen.
Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test. Beobachtung: Die aerobe Schwelle wird während des progressiven Laufs gemessen. Die aerobe und anaerobe Schwelle wird während des progressiven Lauftests gemessen.
Anaerobe Schwelle.
Zeitfenster: Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest). Beobachtung: Die aerobe Schwelle wird während des progressiven Lauftests gemessen.
Die anaerobe Schwelle wird durch einen Ergospirometrie-Test gemessen.
Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest). Beobachtung: Die aerobe Schwelle wird während des progressiven Lauftests gemessen.
Aktivität von Kreatinkinase - CK.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Muskelschäden werden anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Aktivität der Laktatdehydrogenase - LDH.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Muskelschäden werden anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Spiegel von Interleukin 1 beta - IL-1b.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Die Entzündung wird anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Spiegel von Interleukin 6 - IL-6.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Die Entzündung wird anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Spiegel des Tumornekrosefaktors alpha - TNF-a.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Die Entzündung wird anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Gehalte an Thiobarbitursäure - TBARS
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Oxidativer Stress wird anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Gehalte an carbonylierten Proteinen.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Oxidativer Stress wird anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Aktivität von Katalase - CAT.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Oxidativer Stress wird anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Aktivität der Superoxiddismutase – SOD.
Zeitfenster: Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Oxidativer Stress wird anhand von Blutproben gemessen.
Die Blutproben werden 5 Minuten nach dem Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest) entnommen.
Zeit bis zur Erschöpfung.
Zeitfenster: Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest). Beobachtung: Die Zeit bis zur Erschöpfung wird während des progressiven Lauftests gemessen.
Die Zeit bis zur Erschöpfung wird von der Software des Ergospirometriesystems gemessen.
Unmittelbar nach (1 Minute) Ergospirometrie-Test (progressiver Lauftest). Beobachtung: Die Zeit bis zur Erschöpfung wird während des progressiven Lauftests gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ernesto Cesar Leal Junior, PhD, University of Nove de Julho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 397774/2011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Muskel; Müdigkeit, Herz

Klinische Studien zur Aktive PBMT

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