- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02623699
Eine Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIIB067 bei Erwachsenen mit erblicher amyotropher Lateralsklerose (ALS) (VALOR (Part C))
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIIB067, das erwachsenen Probanden mit amyotropher Lateralsklerose und bestätigter Superoxid-Dismutase-1-Mutation verabreicht wurde
Die Hauptziele der Teile A und B dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von ansteigenden Dosen von BIIB067 (Tofersen) bei Erwachsenen mit ALS und einer dokumentierten Mutation der Superoxid-Dismutase 1 (SOD1). Das Hauptziel von Teil C dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von BIIB067, das Erwachsenen mit ALS und einer bestätigten SOD1-Mutation verabreicht wird.
Das sekundäre Ziel der Teile A und B dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von BIIB067 auf die Konzentrationen des gesamten SOD1-Proteins in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF). Die sekundären Ziele von Teil C sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakodynamischen (PD) und Biomarkerwirkung von BIIB067.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreiteilige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von BIIB067. Teil A ist die Komponente der Studie mit ansteigender Einzeldosis (SAD), Teil B ist die Komponente mit ansteigender Mehrfachdosis (MAD) der Studie und Teil C ist die Komponente mit fester Dosis der Studie. Daher beträgt die Gesamtphase der Entwicklung der Studie 1/2/3.
Die Studie wurde am 15. Juli 2021 abgeschlossen. Insgesamt wurden 178 Teilnehmer in die Studie aufgenommen, von denen 108 in Teil C eingeschrieben waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Baden Wuerttemberg
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Ulm, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 89081
- University of Ulm
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
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Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie Salpetriere
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Torino, Italien, 10126
- ALS Center - Dept. of Neuroscience "Rita Levi Montalcini", University of Turin
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Bunkyo-Ku, Japan
- The University of Tokyo Hospital
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Fukuoka-shi, Japan
- Research Site
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Kagoshima City, Japan
- Research Site
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Shinjuku-ku, Japan
- Research Site
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Suita-Shi, Japan
- Research Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary - Health Sciences Centre
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
- Research Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute
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Seoul, Korea, Republik von, 04763
- Research Site
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Gyeongsangnam-do
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Yangsan-si, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 50612
- Research Site
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Warszawa, Polen, 01684
- Research Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego Medical Center
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
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-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami School of Medicine
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Bioclinica Research
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Rochester
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- Neurology Associates, P.C.
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- The Cleveland Clinic Foundation
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence ALS Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- New Orleans Center for Clinical Research/Volunteer Research Group, an AMR Company
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Neurological Institute
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Research Site
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South Yorkshire
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Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2HQ
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien: Teil A und B
- Schwäche, die auf ALS zurückzuführen ist, und dokumentierte SOD1-Mutation bei Screening-Besuch 2.
- Eine forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥50 % des vorhergesagten Werts, angepasst an Geschlecht, Alter und Größe (aus sitzender Position). Teilnehmer mit stabiler FVC
- Bei der Einnahme von Riluzol muss der Teilnehmer ≥ 30 Tage vor Tag 1 eine stabile Dosis einnehmen und voraussichtlich bis zum letzten Studienbesuch bei dieser Dosis bleiben.
- Medizinisch in der Lage, sich den Studienverfahren zu unterziehen und den vom Prüfarzt festgelegten Besuchsplan zum Zeitpunkt des Studieneintritts einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien: Teil A und B
- Vorgeschichte oder positives Testergebnis für das humane Immundefizienzvirus.
- Vorgeschichte oder positives Testergebnis beim Screening auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Aktuelle Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb]). Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B aufgrund einer früheren natürlichen Infektion (definiert als negatives HBsAg, positives Hepatitis-B-Oberflächenantikörper-Immunglobulin G und positives HBcAb) oder Impfung (definiert als positives Anti-HBs) sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Insbesondere ist keine vorherige Behandlung mit kleinen interferierenden Ribonukleinsäuren, Stammzelltherapie oder Gentherapie erlaubt.
- Aktuelle Einschreibung in eine andere interventionelle Studie.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat) Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf nach Meinung des Prüfarztes von Kupfer (II) (Diacetyl-bis (N4-Methylthiosemicarbazon)) oder Pyrimethamin.
- Aktueller oder voraussichtlicher Bedarf nach Meinung des Prüfarztes eines Diaphragma-Stimulationssystems (DPS) während des Studienzeitraums.
Wichtige Einschlusskriterien: Teil C
- Schwäche, die auf ALS zurückzuführen ist, und bestätigte SOD1-Mutation beim Screening-Besuch.
- Bei der Einnahme von Riluzol muss der Teilnehmer ≥ 30 Tage vor Tag 1 eine stabile Dosis einnehmen und voraussichtlich bis zum letzten Studienbesuch bei dieser Dosis bleiben.
- Bei der Einnahme von Edaravon muss der Teilnehmer ≥60 Tage (2 Behandlungszyklen) vor Tag 1 mit Edaravon begonnen haben und voraussichtlich bis zum letzten Studienbesuch bei dieser Dosis bleiben, es sei denn, der Prüfarzt entscheidet, dass Edaravon aus medizinischen Gründen abgesetzt werden sollte, in diesem Fall es darf während der Studie nicht neu gestartet werden. Edaravone darf an den Dosierungstagen dieser Studie nicht verabreicht werden.
- Medizinisch in der Lage, sich den Studienverfahren zu unterziehen und den vom Prüfarzt festgelegten Besuchsplan zum Zeitpunkt des Studieneintritts einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien: Teil C
- Vorgeschichte oder positives Testergebnis für das humane Immundefizienzvirus.
- Aktuelle Hepatitis-C-Infektion (definiert als positiver Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper und nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure [RNA]). Teilnehmer mit positivem HCV-Antikörper und nicht nachweisbarer HCV-RNA sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt (United States Centers for Disease Control and Prevention).
- Aktuelle Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv für HBsAg und/oder Anti-HBc). Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B aufgrund einer früheren natürlichen Infektion (definiert als negatives HBsAg, positives Anti-HBc und positives Anti-HBs) oder einer Impfung (definiert als negatives HBsAg, negatives Anti-HBc und positives Anti-HBs) sind zur Teilnahme berechtigt in der Studie.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (einschließlich Prüfpräparaten für ALS durch Compassionate-Use-Programme), einem biologischen Wirkstoff oder einem Gerät innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Insbesondere ist keine vorherige Behandlung mit Small Interfering RNA, Stammzelltherapie oder Gentherapie erlaubt.
- Aktuelle Einschreibung in eine andere interventionelle Studie.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat) Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf nach Meinung des Prüfarztes von Kupfer (II) (Diacetyl-bis(N4-methylthiosemicarbazon)) oder Pyrimethamin.
- Aktueller oder erwarteter Bedarf nach Ansicht des Ermittlers eines DPS während des Studienzeitraums.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Teil A-SAD: Kombiniertes Placebo
Den Teilnehmern wird einmalig ein Tofersen-passendes Placebo durch intrathekale Bolusinjektion am ersten Tag der Kohorten 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
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Experimental: Teil A-SAD: Kohorte 1: Tofersen 10 mg
Den Teilnehmern wird am ersten Tag einmalig 10 mg Tofersen durch intrathekale Bolusinjektion verabreicht.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil A-SAD: Kohorte 2: Tofersen 20 mg
Den Teilnehmern wird Tofersen 20 mg einmalig durch intrathekale Bolusinjektion am ersten Tag von Kohorte 2 nach der Sicherheitsüberprüfung von Kohorte 1 verabreicht.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil A-SAD: Kohorte 3: Tofersen 40 mg
Den Teilnehmern wird Tofersen 40 mg einmalig durch intrathekale Bolusinjektion am ersten Tag von Kohorte 3 nach der Sicherheitsüberprüfung von Kohorte 2 verabreicht.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil A-SAD: Kohorte 4: Tofersen 60 mg
Den Teilnehmern wird Tofersen 60 mg einmalig durch intrathekale Bolusinjektion am ersten Tag von Kohorte 4 nach der Sicherheitsüberprüfung von Kohorte 3 verabreicht.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil B-MAD: Kombiniertes Placebo
Den Teilnehmern wird ein Tofersen-passendes Placebo verabreicht, 3 Aufsättigungsdosen einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 2 Erhaltungsdosen einmal alle 4 Wochen an den Tagen 57 und 85 durch intrathekale Injektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
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Experimental: Teil B-MAD: Kohorte 5: Tofersen 20 mg
Den Teilnehmern werden Tofersen 20 mg, 3 Aufsättigungsdosen einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 2 Erhaltungsdosen einmal alle 4 Wochen an den Tagen 57 und 85 durch intrathekale Injektion verabreicht.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B-MAD: Kohorte 6: Tofersen 40 mg
Den Teilnehmern werden Tofersen 40 mg, 3 Aufsättigungsdosen einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 2 Erhaltungsdosen einmal alle 4 Wochen an den Tagen 57 und 85 durch intrathekale Injektion nach der Sicherheits- und PK-Überprüfung von Kohorte 5 verabreicht.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B-MAD: Kohorte 7: Tofersen 60 mg
Den Teilnehmern werden Tofersen 60 mg, 3 Aufsättigungsdosen einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 2 Erhaltungsdosen einmal alle 4 Wochen an den Tagen 57 und 85 durch intrathekale Injektion nach der Sicherheits-, PK-Überprüfung und SOD1 PD-Überprüfung der Kohorte verabreicht 6.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B-MAD: Kohorte 8: Tofersen 100 mg
Den Teilnehmern werden Tofersen 100 mg, 3 Aufsättigungsdosen einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 2 Erhaltungsdosen einmal alle 4 Wochen an den Tagen 57 und 85 durch intrathekale Injektion nach der Sicherheits-, PK-Überprüfung und SOD1 PD-Überprüfung der Kohorte verabreicht 7.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil C-Pivotal: Placebo
Den Teilnehmern wird ein Tofersen-passendes Placebo verabreicht, 3 Aufsättigungsdosen einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15 und 29, gefolgt von 5 Erhaltungsdosen einmal alle 4 Wochen an den Tagen 57, 85, 113, 141, 169 bis zu 24 Wochen intrathekale Bolusinjektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
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Experimental: Teil C-Pivotal: Tofersen 100 mg
Den Teilnehmern wird Tofersen 100 mg verabreicht, 3 Aufsättigungsdosen einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15, 29, gefolgt von 5 Erhaltungsdosen einmal alle 4 Wochen an den Tagen 57, 85, 113, 141, 169 bis zu 24 Wochen intrathekal Bolusinjektion.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) aufgetreten sind
Zeitfenster: Teil A: Erste Dosis bis zum 63. Tag; Teil B: Erste Dosis bis Tag 289
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) in Zusammenhang steht oder nicht.
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einem lebensbedrohlichen Ereignis, zu einem stationären Krankenhausaufenthalt, zu einer erheblichen Behinderung/Behinderung oder zu einer angeborenen Anomalie führt.
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Teil A: Erste Dosis bis zum 63. Tag; Teil B: Erste Dosis bis Tag 289
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Zu den klinischen Laboruntersuchungen gehörten Hämatologie, Chemie und Urinanalyse.
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Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Vitalzeichenanomalien
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Zu den Kriterien für klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen gehören: Temperatur: >38 Grad Celsius (°C) oder ein Anstieg von ≥1°C gegenüber dem Ausgangswert; Puls: > 120 Schläge pro Minute (bpm) oder ein Anstieg um > 20 bpm gegenüber dem Ausgangswert, < 50 bpm oder ein Abfall um > 20 bpm gegenüber dem Ausgangswert; Systolischer Blutdruck (BP): >180 mmHg oder ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert um >40 mmHg, <90 mmHg oder ein Abfall gegenüber dem Ausgangswert um >30 mmHg; Diastolischer Blutdruck: >105 mmHg oder ein Anstieg um >30 mmHg gegenüber dem Ausgangswert, <50 mmHg oder ein Abfall um >20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert.
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Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Zu den klinisch signifikanten Anomalien der körperlichen Untersuchung gehörte eine Gewichtsabnahme.
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Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten neurologischen Untersuchungsanomalien
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Zu den klinisch signifikanten neurologischen Untersuchungsanomalien gehörte Hyporeflexie.
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Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Teil A: Bis Tag 57; Teil B: Bis Tag 169
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Teile A und B: PK-Parameter von BIIB067 im Plasma: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Teil A: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag; Teil B: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 85
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Teil A: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag; Teil B: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 85
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Teile A und B: PK-Parameter von BIIB067 im Plasma: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Teil A: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag; Teil B: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 85
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Teil A: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag; Teil B: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 85
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Teile A und B: PK-Parameter von BIIB067 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24h)
Zeitfenster: Teile A und B: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
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Teile A und B: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
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Teile A und B: PK-Parameter von BIIB067 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teile A und B: PK-Parameter von BIIB067 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teile A und B: PK-Parameter von BIIB067 im Plasma: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teile A und B: PK-Parameter von BIIB067 in CSF-Spiegeln: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teil A: Tag 1 vor der Einnahme, Tage 29 und 57; Teil B: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 57 und 85; Tag 106 und 169
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Teil C: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der auf der funktionellen Bewertungsskala überarbeiteten Gesamtpunktzahl der Amyotrophen Lateralsklerose (ALSFRS-R) in Woche 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 28 (Tag 197)
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Der ALSFRS-R misst vier Funktionsbereiche, darunter Atmung, Bulbarfunktion, Grobmotorik und Feinmotorik.
Es gibt 12 Fragen mit jeweils einer Bewertung von 0 (keine Funktion) bis 4 (volle Funktion), was einer möglichen Gesamtpunktzahl von 48 entspricht.
Die Werte nehmen mit fortschreitender Krankheit ab.
Die bei der Diagnose berechneten ALSFRS-R-Scores können mit den Scores im Laufe der Zeit verglichen werden, um die Geschwindigkeit des Fortschreitens zu bestimmen.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktion, eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf ein Fortschreiten der Krankheit hin.
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Ausgangswert, Woche 28 (Tag 197)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil B: Liquorspiegel des Gesamt-SOD1-Proteinkonzentrationsverhältnisses im Verhältnis zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 85
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Das Gesamt-CSF-SOD1-Proteinverhältnis zum Ausgangswert wurde berechnet.
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Tag 85
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Teil C: Liquorspiegel des Gesamt-SOD1-Proteinkonzentrationsverhältnisses im Verhältnis zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 28 (Tag 197)
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Das Verhältnis des gesamten CSF-SOD1-Proteins zum Ausgangswert wurde berechnet und das Verhältnis des geometrischen LS-Mittelwerts zum Ausgangswert wurde angegeben.
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Woche 28 (Tag 197)
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Teil C: Verhältnis der Plasmakonzentration der Neurofilament-Leichtkette (NFL) zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 197 (Woche 28)
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NfL ist ein Biomarker, dessen Konzentration im Plasma bestimmt wurde.
Das Plasma-NFL-Verhältnis zum Ausgangswert wurde berechnet.
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Ausgangswert, Tag 197 (Woche 28)
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Teil C: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten langsamen Vitalkapazität (SVC) in Woche 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 28 (Tag 197)
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Die Vitalkapazität wurde mittels eines SVC-Tests gemessen, der in aufrechter Position durchgeführt wurde.
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Ausgangswert, Woche 28 (Tag 197)
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Teil C: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Megascore der Handheld-Dynamometrie (HHD), gemessen mit dem HHD-Gerät in Woche 28
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 28 (Tag 197)
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Die quantitative Muskelkraft wurde mithilfe von HHD bewertet, das die isometrische Kraft mehrerer Muskeln unter Verwendung der Standardpositionierung der Teilnehmer testet.
Sechzehn Muskelgruppen wurden sowohl in den oberen als auch in den unteren Extremitäten untersucht.
Die Muskelkraftwerte wurden auf Z-Scores als (Messungen nach Studienbeginn – Mittelwert)/SD normalisiert und gemittelt, um einen HHD-Gesamt-Megascore zu erhalten.
Der Gesamt-Megascore wurde durch Mittelung aller acht bilateralen Mess-Z-Scores erstellt, sofern nicht mehr als 10 (≤ 10) Messwerte fehlen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine verminderte Muskelkraft hin.
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Ausgangswert, Woche 28 (Tag 197)
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Teil C: Zeit bis zum Tod oder zur dauerhaften Beatmung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28 (Tag 197)
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Die Zeit bis zum Tod oder zur dauerhaften Beatmung ist definiert als die Zeit bis zum frühesten Eintreten eines der folgenden Ereignisse, die von einem unabhängigen Ausschuss entschieden wurden: Tod; Permanente Beatmung (≥22 Stunden mechanische Beatmung [invasiv oder nichtinvasiv] pro Tag für ≥21 aufeinanderfolgende Tage).
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Ausgangswert bis Woche 28 (Tag 197)
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Teil C: Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28 (Tag 197)
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Ausgangswert bis Woche 28 (Tag 197)
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Teil C: Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs
Zeitfenster: Erste Dosis bis Tag 236
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) in Zusammenhang steht oder nicht.
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einem lebensbedrohlichen Ereignis, zu einem stationären Krankenhausaufenthalt, zu einer erheblichen Behinderung/Behinderung oder zu einer angeborenen Anomalie führt.
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Erste Dosis bis Tag 236
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller TM, Cudkowicz ME, Genge A, Shaw PJ, Sobue G, Bucelli RC, Chio A, Van Damme P, Ludolph AC, Glass JD, Andrews JA, Babu S, Benatar M, McDermott CJ, Cochrane T, Chary S, Chew S, Zhu H, Wu F, Nestorov I, Graham D, Sun P, McNeill M, Fanning L, Ferguson TA, Fradette S; VALOR and OLE Working Group. Trial of Antisense Oligonucleotide Tofersen for SOD1 ALS. N Engl J Med. 2022 Sep 22;387(12):1099-1110. doi: 10.1056/NEJMoa2204705.
- Miller T, Cudkowicz M, Shaw PJ, Andersen PM, Atassi N, Bucelli RC, Genge A, Glass J, Ladha S, Ludolph AL, Maragakis NJ, McDermott CJ, Pestronk A, Ravits J, Salachas F, Trudell R, Van Damme P, Zinman L, Bennett CF, Lane R, Sandrock A, Runz H, Graham D, Houshyar H, McCampbell A, Nestorov I, Chang I, McNeill M, Fanning L, Fradette S, Ferguson TA. Phase 1-2 Trial of Antisense Oligonucleotide Tofersen for SOD1 ALS. N Engl J Med. 2020 Jul 9;383(2):109-119. doi: 10.1056/NEJMoa2003715.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 233AS101
- 2015-004098-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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