- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02625545
Untersuchung des prostatischen UroLift-Verfahrens im Medianlappen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des UroLift®-Systems bei Verwendung bei Patienten mit symptomatischer benigner Prostatahyperplasie (BPH) mit vergrößertem Mittellappen.
Studiendesign: Prospektive, multizentrische, nicht verblindete, einarmige (nicht randomisierte) Studie.
Stichprobengröße: Insgesamt werden nicht mehr als 48 Probanden eingeschrieben. Probandenpopulation: Männer im Alter von 50 Jahren oder älter, bei denen Symptome der unteren Harnwege (LUTS) mit vergrößertem Mittellappen diagnostiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vergrößerter Mittellappen (ML), der zur Obstruktion der Prostata beiträgt
- BPH
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verfahren des UroLift-Systems
Alle berechtigten, eingeschriebenen Probanden werden einem UroLift-Verfahren unterzogen
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Minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund von BPH
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nach 6 Monaten muss die untere Konfidenzgrenze von 95 % der mittleren prozentualen Verbesserung des IPSS gegenüber dem Ausgangswert für das UroLift-System ≥ 25 % betragen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Der International Prostate Symptom Score (IPSS) ist ein standardisiertes, aus 8 Fragen (7 Symptomfragen + 1 Frage zur Lebensqualität) bestehendes schriftliches Screening-Tool, das verwendet wird, um nach gutartigen Erkrankungen zu suchen, diese schnell zu diagnostizieren, die Symptome zu verfolgen und eine Behandlung der Symptome vorzuschlagen Prostatahyperplasie (BPH).
Die Symptome müssen im letzten Monat aufgetreten sein, und jede Antwort wird mit 0 bis 5 für eine maximale Punktzahl von 35 Punkten bewertet. Patienten mit einer Punktzahl von 7 oder weniger gelten im Allgemeinen als leicht symptomatisch, während 20 oder höher als stark symptomatisch angesehen werden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intent-to-Treat-Population International Prostata-Symptom-Scores zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Der International Prostate Symptom Score (IPSS) ist ein standardisiertes, aus 8 Fragen (7 Symptomfragen + 1 Frage zur Lebensqualität) bestehendes schriftliches Screening-Tool, das verwendet wird, um nach gutartigen Erkrankungen zu suchen, diese schnell zu diagnostizieren, die Symptome zu verfolgen und eine Behandlung der Symptome vorzuschlagen Prostatahyperplasie (BPH).
Die Symptome müssen im letzten Monat aufgetreten sein, und jede Antwort wird mit 0 bis 5 für eine maximale Punktzahl von 35 Punkten bewertet. Patienten mit einer Punktzahl von 7 oder weniger gelten im Allgemeinen als leicht symptomatisch, während 20 oder höher als stark symptomatisch angesehen werden.
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12 Monate
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Intent-to-Treat-Prostatasymptom-Score der Population International – prozentuale Veränderung von der Baseline bis zur 12-Monats-Follow-up-Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Aktuelle Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) der Intent-to-Treat-Population von der Baseline bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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12 Monate
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Intent-to-Treat-Populations-Quality-of-Life-Scores zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Lebensqualitäts-Score (QOL) ergibt sich aus einer krankheitsspezifischen (BPH) Lebensqualitätsfrage (Bother-Score), die auf einer Skala von 0 bis 6 Punkten (erfreut bis schrecklich) bewertet wird.
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12 Monate
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Intent-to-Treat-Population Lebensqualitäts-Score Perfekte Veränderung von der Baseline bis zur 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Lebensqualitäts-Score (QOL) ergibt sich aus einer krankheitsspezifischen (BPH) Lebensqualitätsfrage (Bother-Score), die auf einer Skala von 0 bis 6 Punkten (erfreut bis schrecklich) bewertet wird.
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12 Monate
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Intent-to-Treat-Populations-BPHII-Scores zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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BPHII (Benign Prostatic Hyperplasia Impact Index) wird verwendet, um die Auswirkungen von BPH-Symptomen auf die Gesundheit und Funktionsfähigkeit des Probanden zu bewerten.
Der BPHII ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 4 Fragen zu Harnwegsproblemen im vergangenen Monat bezüglich körperlicher Beschwerden, Gesundheitssorgen, wie störend die Symptome sind und ob die Symptome die Ausübung normaler Aktivitäten beeinträchtigen.
Die Punktzahlen für jede Frage reichen von 0 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Wirkung anzeigt.
Maximale Punktzahl ist 16.
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12 Monate
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Prozentuale Änderung des BPHII-Scores der Intent-to-Treat-Population von der Baseline bis zur 12-Monats-Follow-up-Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Aktuelle Änderung der Intent-to-Treat-Population, des BPHII-Scores (Benign Prostatic Hyperplasia Impact Index) von der Baseline bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
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12 Monate
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Intent-to-Treat-Populations-Peak-Flow-Rate-Scores zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Spitzen- oder maximale Flussrate [ml/s] wurde mittels Uroflowmetrie erfasst, einer Standarddiagnostik, die verwendet wird, um zu testen, wie gut die Harnwege funktionieren.
Eine niedrigere Zahl zeigt eine reduzierte Durchflussrate an.
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12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Intent-to-Treat-Populations-Spitzendurchflussrate von der Baseline bis zur 12-Monats-Follow-up-Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Spitzen- oder maximale Flussrate [ml/s] wurde mittels Uroflowmetrie erfasst, einer Standarddiagnostik, die verwendet wird, um zu testen, wie gut die Harnwege funktionieren.
Eine niedrigere Zahl zeigt eine reduzierte Durchflussrate an.
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12 Monate
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Intent-to-Treat-Population nach Void-Residualmessung zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Post Residual Void (PVR) ist die Urinmenge, die nach dem Toilettengang in der Blase verbleibt.
PVR wird mit Ultraschall oder Blasenscanner bestimmt.
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12 Monate
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Intent-to-Treat-Population Post-Void-Restveränderung von Baseline bis 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Post Residual Void (PVR) ist die Urinmenge, die nach dem Toilettengang in der Blase verbleibt.
PVR wird mit Ultraschall oder Blasenscanner bestimmt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dan B. Rukstalis, M.D., Wake Forest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP00001
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