- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02626065
Immunmodulationsstudie bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die mit monoklonalen Anti-PD1-Antikörpern behandelt wurden (PAIR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Patient mit metastasiertem oder inoperablem Melanom
- Indikation zur Behandlung mit monoklonalen Anti-PD1-Antikörpern
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- mit der Aufbewahrung seiner biologischen Proben einverstanden ist
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen, wie in der Fachinformation (SPC) erwähnt, während der Behandlung zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden, und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Bei allen behandelten Patienten, Männern und Frauen, sollte die Empfängnisverhütung während der vier Monate nach dem Absetzen von Nivolumab fortgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Entwicklung eines hämatologischen Tumors während der Behandlung
- Patienten, die eine begleitende chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva benötigen
- Patienten mit Autoimmunerkrankung.
- Patient mit Augenmelanom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nivolumab, Patienten mit BRAF-Mutation
Nivolumab (Dosis entspricht 3 mg/kg), 10 mg/ml Infusionslösung. Injektion von Nivolumab alle zwei Wochen vom Tag 0 bis zum Rückfall, Toxizität, die zum Absetzen oder vorübergehenden Aussetzen der Behandlung führt, oder bis zu 54 Wochen. Blutentnahme zu einem anderen Zeitpunkt |
Blutproben (44 ml) werden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab und in Woche 2, Woche 12, Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor Woche 54) entnommen.
Injektion von Nivolumab alle zwei Wochen vom Tag 0 bis zum Rückfall, Toxizität, die zum Absetzen oder vorübergehenden Aussetzen der Behandlung führt, oder bis zu 54 Wochen.
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Experimental: Nivolumab, Patienten mit BRAF-Wildtyp
Nivolumab (Dosis entspricht 3 mg/kg), 10 mg/ml Infusionslösung. Injektion von Nivolumab alle zwei Wochen vom Tag 0 bis zum Rückfall, Toxizität, die zum Absetzen oder vorübergehenden Aussetzen der Behandlung führt, oder bis zu 54 Wochen. Blutentnahme zu einem anderen Zeitpunkt |
Blutproben (44 ml) werden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab und in Woche 2, Woche 12, Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor Woche 54) entnommen.
Injektion von Nivolumab alle zwei Wochen vom Tag 0 bis zum Rückfall, Toxizität, die zum Absetzen oder vorübergehenden Aussetzen der Behandlung führt, oder bis zu 54 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändern Sie die absolute Anzahl dendritischer Zellen vor und während der Behandlung
Zeitfenster: vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
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absolute Anzahl / mm 3 dendritischer Zellen
|
vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
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Ändern Sie den Prozentsatz der Zellen, die Zytokine in dendritischen Zellen produzieren, vor und während der Behandlung
Zeitfenster: vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
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% der Zellen, die Zytokine in dendritischen Zellen produzieren
|
vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
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die absolute Anzahl der Subpopulationen von T-Lymphozyten vor und während der Behandlung verändern
Zeitfenster: vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
|
absolute Zahl/mm 3 verschiedener Subpopulationen von T-Lymphozyten
|
vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
|
|
Ändern Sie die absolute Anzahl der Monozyten vor und während der Behandlung
Zeitfenster: vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
|
absolute Anzahl / mm 3 der Monozyten
|
vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
|
|
Ändern Sie den Prozentsatz der Zellen, die Zytokine in Subpopulationen von T-Lymphozyten produzieren, vor und während der Behandlung
Zeitfenster: vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
|
% der Zellen, die Zytokine in Subpopulationen von T-Lymphozyten produzieren
|
vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
|
|
Ändern Sie den Prozentsatz der Zellen, die Zytokine in Monozyten produzieren, vor und während der Behandlung
Zeitfenster: vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
|
% der Zellen produzieren Zytokine in Monozyten
|
vor der Behandlung (Woche 0), in Woche 2, in Woche 12, in Woche 54 oder bei einem Rückfall (vor 54 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen biologischen Parametern und progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Progression zwischen dem Datum der ersten Injektion der Immuntherapie und Woche 54 basierend auf RECIST- und ir-RECIST-Kriterien
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Die absolute Anzahl/mm 3 verschiedener Zellpopulationen und der Prozentsatz der Zellen, die in den verschiedenen Zellpopulationen Zytokine produzieren, werden mit dem progressionsfreien Überleben korreliert
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Progression zwischen dem Datum der ersten Injektion der Immuntherapie und Woche 54 basierend auf RECIST- und ir-RECIST-Kriterien
|
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Korrelation zwischen biologischen Parametern auf das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tod zwischen dem Datum der ersten Injektion der Immuntherapie und Woche 54
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Die absolute Anzahl/mm 3 verschiedener Zellpopulationen und der Prozentsatz der Zellen, die in den verschiedenen Zellpopulationen Zytokine produzieren, werden mit dem Gesamtüberleben korreliert
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Tod zwischen dem Datum der ersten Injektion der Immuntherapie und Woche 54
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Identifizieren Sie prädiktive Faktoren für die Gesamtansprechrate in Woche 12 basierend auf RECIST- und ir-RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Antwortauswertung in Woche 12
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Prädiktive Faktoren wie der histologische und zytologische anfängliche Tumortyp und der anfängliche immunologische Status werden bei der Aufnahme bewertet und mit der Reaktion korreliert
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Antwortauswertung in Woche 12
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Einfluss der vor der Aufnahme in die Studie erhaltenen Behandlungen auf die biologischen Parameter vor und während der Behandlung
Zeitfenster: Antitumorbehandlung von der Diagnose des Melanoms bis zur Aufnahme
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Die absolute Anzahl/mm 3 verschiedener Zellpopulationen und der Prozentsatz der Zellen, die in den verschiedenen Zellpopulationen Zytokine produzieren, werden mit den vor der Aufnahme erhaltenen Behandlungen korreliert
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Antitumorbehandlung von der Diagnose des Melanoms bis zur Aufnahme
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Korrelation zwischen dem Auftreten von Autoimmunnebenwirkungen und den biologischen Parametern vor und während der Behandlung
Zeitfenster: Auftreten von Autoimmunnebenwirkungen vom Tag 0 bis Woche 54
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Die absolute Anzahl/mm 3 verschiedener Zellpopulationen und der Prozentsatz der Zellen, die in den verschiedenen Zellpopulationen Zytokine produzieren, werden auf der Grundlage der CTCAE-Klassifizierung mit Autoimmunnebenwirkungen korreliert
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Auftreten von Autoimmunnebenwirkungen vom Tag 0 bis Woche 54
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2014.884
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