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Die Wirksamkeit von mit Pro-Vitamin A biofortifiziertem Maniok auf den Vitamin-A-Status bei nigerianischen Vorschulkindern (CASSAVITA II)

31. Januar 2020 aktualisiert von: Wageningen University
Die Studie umfasst eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie, die die Wirksamkeit des Verzehrs einer täglichen Ration von mit Provitamin A angereichertem Maniok auf den Vitamin-A-Status von nigerianischen Kindern im Alter von 3-4 Jahren (n=200) untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit des täglichen Verzehrs von Provitamin-A-reichem Maniok während 10 Wochen in Körper-Retinol-Pools von 3-4-jährigen Kindern in Nigeria nach einer hochdosierten Vitamin-A-Ergänzung. Die sekundären Ziele sind: 1) Untersuchung der Wirkung des täglichen Verzehrs von Provitamin A-reichem Maniok auf funktionelle Indikatoren wie Ernährungsanämie und Darmintegrität; 2) Untersuchung der Wirkung von Zinkmangel und genetischen Polymorphismen in der Beta-Carotin-Oxygenase 1 (BCO1) und verwandten Genen auf die Wirksamkeit von Pro-Vitamin-A-reichem Maniokkonsum; 3) Vergleich der Hautfarbe in der Handfläche jedes Teilnehmers mit seinem Serum-Retinol-Spiegel unter Verwendung eines tragbaren nicht-invasiven Spektrophotometers.

Studiendesign: Offene (einfach verblindete) randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen Studienpopulation: Vorschulkinder im Alter von 3-4 Jahren, die im Bundesstaat Osun im Südwesten Nigerias leben. Kinder (n=750) werden auf Eignung geprüft. Davon durchlaufen n=250 eine 4-wöchige Einlaufphase. n = 200 Kinder werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Behandlungen zugeteilt: 1) Gelber Maniok liefert ~50 % der empfohlenen Tagesdosis (RDA) für Vitamin A; 2) Weißer Maniok.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis war der Unterschied in den Retinol-Pools im Körper zwischen den Gruppen 1 und 2 am Ende der Intervention; Da jedoch Retinol-Pools im Körper nicht beurteilt werden können, ist das modifizierte primäre Ergebnis der Unterschied in den Serum-Retinol-Konzentrationen zwischen den Gruppen 1 und 2. Andere Ergebnismaße umfassen: andere Vitamin-A-Statusindikatoren (β-Carotin, Retinol-bindendes Protein, Transthyretin) , Entzündungsmarker, Eisenstatusindikatoren, Anthropometrie, Darmintegrität und Schilddrüsenfunktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ibadan, Nigeria
        • Department of Human Nutrition, University of Ibadan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 36 - 59 Monate (bestätigt durch Geburtsurkunden, Impfausweise oder andere formelle Dokumente)
  • Anscheinend gesund
  • Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Fehlt häufig (>20 % der Fütterungstage) während der Einlaufphase
  • Kinder stimmen während der Blutentnahme nicht zu
  • Anzeichen oder Anamnese von infektiösen oder systemischen Erkrankungen (z. Tuberkulose, Sichelzellenanämie)
  • Psychischer Zustand, der mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Studie nicht vereinbar ist
  • Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten
  • Nahrungsmittelallergie im Zusammenhang mit den Interventionsnahrungsmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung
Täglicher Verzehr von zwei auf Maniok basierenden Mahlzeiten, die mit Pro-Vitamin-A-reichem, bioangereichertem Maniok zubereitet werden
Mit Pro-Vitamin A angereicherter Maniok ist das Produkt internationaler konventioneller Züchtungsprogramme (ohne Gentechnik), um den Pro-Vitamin-A-Gehalt von Maniok für eine verbesserte Nahrungsaufnahme zu erhöhen
Andere Namen:
  • Gelber Maniok
  • Biofortifizierter Maniok
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Täglicher Verzehr von zwei Gerichten auf Maniokbasis, die mit gewöhnlichem weißem Maniok zubereitet werden
Herkömmlicher weißer Maniok
Andere Namen:
  • Maniok
  • Manihot esculenta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body Retinol Pool (weggelassen)
Zeitfenster: 13 Wochen
Unterschied in den Retinol-Pools des Körpers zwischen den Gruppen
13 Wochen
(Modifizierter primärer Endpunkt): Serum-Retinol
Zeitfenster: 13 Wochen
Unterschied in den Serum-Retinol-Pools zwischen den Gruppen
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anämie
Zeitfenster: 13 Wochen
Unterschied in der Hämoglobinkonzentration zwischen den Gruppen
13 Wochen
Darmintegrität
Zeitfenster: 11 Wochen
Unterschied in der Darmintegrität zwischen den Gruppen
11 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betacarotin im Serum
Zeitfenster: 13 Wochen
Unterschied in der Serum-Retinol-Konzentration zwischen den Gruppen
13 Wochen
Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: 13 Wochen
Unterschied in der Retinol-bindenden Proteinkonzentration im Serum zwischen den Gruppen
13 Wochen
Thiocyanat im Urin
Zeitfenster: 11 Wochen
Unterschied in der Thiocyanatkonzentration im Urin zwischen den Gruppen
11 Wochen
Schilddrüsenfunktionsindikatoren
Zeitfenster: 13 Wochen
Unterschied in den Serumschilddrüsenfunktionsindikatoren zwischen den Gruppen
13 Wochen
Zink im Serum
Zeitfenster: Grundlinie
Effektmodifikation durch Baseline-Zinkmangel
Grundlinie
Genetische Polymorphismen im BCO1-Gen
Zeitfenster: Grundlinie
Effektmodifikation durch BCO1-Polymorphismen
Grundlinie
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende
C-reaktives Protein, Alpha-Glykoprotein
Studienbeginn und Studienende
Malaria
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende
A-symptomatische Malaria
Studienbeginn und Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alida Melse-Boonstra, PhD, Division of Human Nutrition, Wageningen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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