- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628860
Wirksamkeit von Eisencarboxymaltose (Ferinject®) bei anämischen Patienten, die eine Pankreatoduodenektomie erwarten (FCM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele: Perioperative Transfusionsrate (einschließlich präoperativ, intraoperativ, postoperativ ≤ 7 Tage).
Sekundäre Ziele: Postoperative Komplikationen, Krankenhausaufenthalt, Änderung hämatologischer Parameter (Hb, Ferritin, Änderung der Transferrinsättigung (TSAT) nach Ferinject®-Injektion), unerwünschte Wirkung bei Ferinject®-Injektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥19 Jahre alt
- erwartet PD
- präoperativer Hb der Frau 7,0–11,9 g/dl und männlich 7,0–12,9 g/dl
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- eine oder mehrere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die die Einhaltung oder Teilnahme verhindern oder die Gesundheit des Patienten gefährden würden
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung
- aktive schwere Infektion/Entzündung
- Transfusion in der Vorgeschichte, Erythropoetin, >500 mg intravenöse Eisenverabreichung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Geschichte der erworbenen Eisenüberladung.
- MCV > 95 µm3 oder TSAT > 35 %
- Patienten mit präoperativem Hb<7 g/dl
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- verminderte Nierenfunktion (definiert als Kreatinin-Clearance < 50 l/min/1,73 m2, berechnet durch eGFR (MDRD))
- Chronische Lebererkrankung oder Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) >5-mal die obere Grenze des Normalbereichs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ferinjizieren
Ferinject ist als intravenöse Tropfinfusion oder unverdünnte Bolusinjektion mit einer Mindestverabreichungszeit von 15 Minuten (bei Einzelverabreichung von 1000 mg) bei einem Körpergewicht von ≥ 50 kg oder 6 Minuten (bei Einzelverabreichung von 500 mg) bei einem Körpergewicht von < 50 kg zu verabreichen. Darreichungsform: 5 % w/v Eisen mit 50 mg Eisen pro ml, als sterile Lösung von FERINJECT® in Wasser für Injektionszwecke. Im Falle einer Tropfinfusion darf FERINJECT® nur in steriler 0,9 %iger Natriumchloridlösung verdünnt werden. Stärke/Verpackung: 10-ml-Fläschchen mit 500 mg Eisen als Eisen pro Fläschchen. |
Ferinject® ist als intravenöse Tropfinfusion oder unverdünnte Bolusinjektion mit einer Mindestverabreichungszeit von 15 Minuten (bei Einzelverabreichung von 1000 mg) bei einem Körpergewicht von ≥ 50 kg oder 6 Minuten (bei Einzelverabreichung von 500 mg) bei einem Körpergewicht zu verabreichen Das Studienmedikament kann als intravenöse Tropfinfusion oder unverdünnte intravenöse Bolusinjektion verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperative Transfusionsrate
Zeitfenster: vom präoperativen Ausgangswert innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation
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Bewertung der Verringerung der Transfusionsrate während der perioperativen Phase
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vom präoperativen Ausgangswert innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Komplikationen nach der Operation gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 4-6 Wochen nach der Operation
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen und der Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage)
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bis zu 4-6 Wochen nach der Operation
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Änderung der hämatologischen Parameter
Zeitfenster: bis zu 4-6 Wochen nach der Operation
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Änderung der hämatologischen Parameter Hb-Wert in g/dL,
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bis zu 4-6 Wochen nach der Operation
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 4-6 Wochen nach der Operation
|
Bewertung der Nebenwirkungen bei Ferinject®-Verabreichung
|
bis zu 4-6 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sang Jae Park, M.D, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park SJ, Kim SW, Jang JY, Lee KU, Park YH. Intraoperative transfusion: is it a real prognostic factor of periampullary cancer following pancreatoduodenectomy? World J Surg. 2002 Apr;26(4):487-92. doi: 10.1007/s00268-001-0254-6. Epub 2002 Feb 4.
- Yeh JJ, Gonen M, Tomlinson JS, Idrees K, Brennan MF, Fong Y. Effect of blood transfusion on outcome after pancreaticoduodenectomy for exocrine tumour of the pancreas. Br J Surg. 2007 Apr;94(4):466-72. doi: 10.1002/bjs.5488.
- Peters JH, Carey LC. Historical review of pancreaticoduodenectomy. Am J Surg. 1991 Feb;161(2):219-25. doi: 10.1016/0002-9610(91)91134-5.
- Kaplan J, Sarnaik S, Gitlin J, Lusher J. Diminished helper/suppressor lymphocyte ratios and natural killer activity in recipients of repeated blood transfusions. Blood. 1984 Jul;64(1):308-10.
- Waymack JP, Gallon L, Barcelli U, Trocki O, Alexander JW. Effect of blood transfusions on immune function. III. Alterations in macrophage arachidonic acid metabolism. Arch Surg. 1987 Jan;122(1):56-60. doi: 10.1001/archsurg.1987.01400130062009.
- Innerhofer P, Tilz G, Fuchs D, Luz G, Hobisch-Hagen P, Schobersberger W, Nussbaumer W, Lochs A, Irschick E. Immunologic changes after transfusion of autologous or allogeneic buffy coat-poor versus WBC-reduced blood transfusions in patients undergoing arthroplasty. II. Activation of T cells, macrophages, and cell-mediated lympholysis. Transfusion. 2000 Jul;40(7):821-7. doi: 10.1046/j.1537-2995.2000.40070821.x.
- Ghio M, Contini P, Mazzei C, Brenci S, Barberis G, Filaci G, Indiveri F, Puppo F. Soluble HLA class I, HLA class II, and Fas ligand in blood components: a possible key to explain the immunomodulatory effects of allogeneic blood transfusions. Blood. 1999 Mar 1;93(5):1770-7.
- Burrows L, Tartter P. Effect of blood transfusions on colonic malignancy recurrent rate. Lancet. 1982 Sep 18;2(8299):662. doi: 10.1016/s0140-6736(82)92764-7. No abstract available.
- Griffin JF, Smalley SR, Jewell W, Paradelo JC, Reymond RD, Hassanein RE, Evans RG. Patterns of failure after curative resection of pancreatic carcinoma. Cancer. 1990 Jul 1;66(1):56-61. doi: 10.1002/1097-0142(19900701)66:13.0.co;2-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-13-709
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