- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629211
Erste Erfahrungen mit einem neuartigen Einzelballon-Enteroskopiesystem bei Kindern mit IBD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In 15–25 % der diagnostizierten Fälle entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) beginnt die Krankheitsmanifestation vor dem 18. Lebensjahr. Zu den primären IBD-Erkrankungen zählen Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Studien haben gezeigt, dass die aktuelle Inzidenz pädiatrischer IBD weltweit zwischen 4 und 7 Fällen pro 100.000 liegt. Eine frühzeitige und genaue Diagnose von IBD ist wichtig für die korrekte Prognose, den Krankheitsverlauf, therapeutische Entscheidungen und die Nachsorge. Eine vollständige diagnostische Abklärung ist der Schlüssel zu einer korrekten Diagnose bei Patienten. Die frühzeitige Diagnose von IBD und die Unterscheidung zwischen UC und CD können bei Kindern schwierig sein. Zu den Hauptproblemen, denen sich pädiatrische IBD heute gegenübersehen, gehören die genaue Klassifizierung der Erkrankung, das unbekannte Ausmaß der Erkrankung, eine vollständige Darstellung des Darms, die Unfähigkeit, die Befundtiefe zu erreichen, und die Entnahme einer Biopsie für die diagnostische Aufarbeitung.
Das NaviAid™ AB-Gerät stellt ein neues und einzigartiges Konzept dar, das dabei hilft, diese Mängel bei der IBD-Diagnose und -Behandlung zu überwinden. Durch wiederholtes Aufpumpen und Entleeren des NaviAid™ AB kann das Endoskop über den proximalen oder distalen Weg schnell tief in den Dünndarm vorgeschoben werden, was eine vollständige Visualisierung des Dünndarms und eine einfache Biopsieentnahme für die Histopathologie ermöglicht. Dadurch können Folgediagnosen das richtige Vorgehen bei der weiteren Behandlung und Therapie des Patienten beeinflussen. Obwohl viele Studien über die Sicherheit und Wirksamkeit der Ballonenteroskopie bei Erwachsenen mit IBD berichtet haben, sind weitere Untersuchungen zum Wert der Ballonenteroskopie bei pädiatrischen Patienten mit bekannter oder vermuteter IBD noch erforderlich.
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des NaviAid™ AB-Geräts während der Dünndarm-Enteroskopie bei Kindern mit bekannter oder vermuteter IBD.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Efrat Broide
- Telefonnummer: 08-9779722
- E-Mail: efibroide@yahoo.com
Studienorte
-
-
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Tzrifin, Israel
- Rekrutierung
- Assaf Harofeh Medical Center
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Kontakt:
- Efrat Broide
- Telefonnummer: 08-9779722
- E-Mail: efibroide@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 8 und 18 Jahren
- Patienten mit bekannter oder vermuteter IBD (einschließlich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
- Der Patient/Elternteil des Patienten muss den Eingriff verstehen und eine schriftliche Einwilligung dazu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter Gerinnungsstörung;
- Personen mit bekannter Hernie;
- Personen mit Verdacht auf Striktur oder Stenose;
- Jeder Zustand des Patienten, der vom Prüfer als zu riskant für die Studie erachtet wird
- Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Untersuchung teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NaviAid™ AB
Vorgehensweise für das NaviAid™ AB-Gerät
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NaviAid™ AB-Verfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Probanden werden innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff weiterverfolgt.
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Die Patienten werden während des Studienzeitraums (3 Stunden) und noch einmal 48–72 Stunden nach dem Eingriff nachuntersucht.
Zu beiden Zeitpunkten werden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse beurteilt.
|
Die Probanden werden innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff weiterverfolgt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Befunde
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage (Histologie)
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses werden histologische Ergebnisse herangezogen
|
Bis zu 14 Tage (Histologie)
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Verfahrenszeiten
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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Einstecktiefe
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand einer Skala von „Einfach“, „Neutral“ oder „Schwierig“ bewertet.
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Während des Verfahrens
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Klassifizierung der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage (Histologie)
|
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses werden histologische Ergebnisse herangezogen
|
Bis zu 14 Tage (Histologie)
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Ausbreitung der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage (Histologie)
|
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses werden histologische Ergebnisse herangezogen
|
Bis zu 14 Tage (Histologie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Efrat Broide, Assaf-Harofeh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AB 17701
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