- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812173
Postoperativer Patientenkomfort und Miktionsqualität in der suprapubischen Sonde vs. transurethrale Katheterisierung nach RARP (MPH)
6. Dezember 2022 aktualisiert von: St. Antonius Hospital Gronau
Prospektive, randomisierte, dreiarmige, offene kontrollierte Studie zum Vergleich der Miktionsqualität und des Patientenkomforts durch verschiedene Harnableitungen nach roboterassistierter radikaler Prostatektomie (RARP)
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die postoperative Qualität der Miktion und Kontinenz in Abhängigkeit von Harndrainagekatheter und Retention nach roboterassistierter radikaler Prostatektomie verbessert werden kann.
Eine weitere Erkenntnis könnte die Untersuchung der Schmerzbeurteilung des Patienten sowie der Schmerzmedikation bei den verschiedenen Derivaten sein.
Prüfen Sie weiter, ob Infektionen und das Vorliegen einer Bakteriurie durch die Form der Harndrainage reduziert oder vermieden werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
234
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gronau, Deutschland, 48599
- Department of Urology, Pediatric Urology and Urologic Oncology, St. Antonius Hospital Gronau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter von 18 Jahren
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie
- ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung
- Freigabe von Krankenakten für behördliche oder Forschungszwecke
- klinisch organbegrenzter Prostatakrebs
- empfohlene und geplante roboterassistierte radikale Prostatektomie
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien, die die vorliegende Studie beeinträchtigen könnten
- Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPPS) > 18
- Geschichte der Bestrahlung oder Chemotherapie
- Geschichte der transurethralen Prostataresektion
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Nichtbereitschaft zur Speicherung und Weitergabe pseudonymer Daten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: suprapubische Röhre ab 2 Tag
Patienten, die sich einer roboterassistierten radikalen Prostatektomie unterzogen und intraoperativ eine suprapubische Sonde erhielten, die am 2. Tag nach der Operation entfernt wurde
|
Ballonkatheter zur suprapubischen Blasendrainage, suprapubische Tubusentfernung am zweiten Tag nach der Operation
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: suprapubische Röhre ab 5 Tag
Patienten, die sich einer roboterassistierten radikalen Prostatektomie unterzogen und intraoperativ eine suprapubische Sonde erhielten, die am 5. Tag nach der Operation entfernt wurde
|
Ballonkatheter zur suprapubischen Blasendrainage, suprapubische Tubusentfernung am fünften Tag nach der Operation
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: transurethraler Katheter ab dem 5. Tag
Patienten, die sich einer roboterassistierten radikalen Prostatektomie unterzogen und intraoperativ einen transurethralen Katheter erhielten, der am 5. Tag nach der Operation entfernt wurde
|
Entfernung des transurethralen Katheters am fünften Tag nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Harnverlust gemessen durch Pad-Test in Gramm
Zeitfenster: innerhalb von Tag 2 oder Tag 5 nach der Operation für 24 Stunden
|
innerhalb von Tag 2 oder Tag 5 nach der Operation für 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erkennung von postoperativen Schmerzen im Zusammenhang mit der Harndrainage durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: einmal täglich, die ersten 7 Tage nach der Operation
|
einmal täglich, die ersten 7 Tage nach der Operation
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Aufzeichnung von Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
|
innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Urinstatus gemessen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: innerhalb von Tag 2 oder Tag 5 nach der Operation
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innerhalb von Tag 2 oder Tag 5 nach der Operation
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Per Blasenscan gemessener Restharn in ml
Zeitfenster: 3 Mal innerhalb des 2. oder 5. Tages nach der Operation
|
3 Mal innerhalb des 2. oder 5. Tages nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Harke, MD., St. Antonius Hospital Gronau
- Studienstuhl: Mustapha Addali, MD., St. Antonius Hospital Gronau
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U4DGYZXT2DBN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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