- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629978
Radiofrequenzablation bösartiger Lungenknoten
14. Dezember 2015 aktualisiert von: Yueyong Xiao, Chinese PLA General Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit der Radiofrequenzablation bösartiger Lungenknoten
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse der Radiofrequenzablation bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen Lungenknoten (nicht größer als 3 cm) zu bewerten, die keine geeigneten Kandidaten für eine chirurgische Resektion sind oder diese ablehnen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Radiofrequenzablation (RFA) ist eine minimalinvasive Technik, die häufig zur Behandlung solider Tumoren eingesetzt wird.
Patienten mit bösartigen Lungenknoten werden einer Reihe von CT-gesteuerten perkutanen RFA-Verfahren unterzogen.
Während der Eingriffe werden perkutane Nadeln unter CT-Steuerung in das Zielgewebe eingeführt. Die Nadeln geben Wärmeenergie ab und zerstören dann die Tumore, indem sie durch Gewebeerwärmung eine Koagulationsnekrose verursachen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von RFA bei Lungenknoten (maximaler Tumordurchmesser ≤ 30 mm) zu bewerten, die 10 mm von der großen Luftröhre, den primären Bronchien, der Speiseröhre, den großen Gefäßen, dem Herzen und der Pleura entfernt waren.
Sowohl vor als auch nach den Eingriffen werden präoperative und postoperative Untersuchungen durchgeführt, darunter kürzlich ausgewertete Labortests und überprüfte Bildgebungsstudien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100853
- The Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte bösartige Lungenknötchen.
- Patienten lehnen eine chirurgische Resektion ab oder sind für eine chirurgische Resektion nicht geeignet.
- 1-3 Lungenknoten, mit einem maximalen Tumordurchmesser ≦30 mm.
- Der Mindestabstand der Knötchen beträgt mindestens 10 mm vom umgebenden Gewebe wie der großen Luftröhre, den primären Bronchien, der Speiseröhre, den großen Gefäßen, dem Herzen und der Pleura.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht korrigierbaren Gerinnungsstörungen, schwerem Herz- oder Lungenversagen oder unkontrollierten Infektionen.
- Mit ausgedehnter extrapulmonaler oder intrapulmonaler Metastasierung.
- Habe in einer Woche ein gerinnungshemmendes Mittel wie Aspirin eingenommen.
- Zielen Sie auf Knötchen in der Nähe der Pleura oder anderer wichtiger Hilus- und Mediastinumstrukturen.
- Bei Metallimplantaten wird neben dem Zielgewebe ein Ablationsbereich abgedeckt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiofrequenzablation
In dieser Gruppe werden Patienten, die bereitwillig CT-gesteuerte perkutane Hochfrequenzablationsverfahren erhalten, gemäß den folgenden Einschlusskriterien ausgewählt.
Nach einer Reihe präoperativer Untersuchungen und präoperativer Vorbereitung werden die Eingriffe unter CT-Anleitung durchgeführt.
Nach 24–48 Stunden werden CT/MRT-Scans angeordnet, um festzustellen, ob Komplikationen vorliegen (z. B. Blutung, Pneumothorax und Pleuraerguss).
Nach der RFA werden mehrere Jahre lang regelmäßig Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der RFA integriert zu bewerten.
|
Die perkutane Radiofrequenzablation (RFA) ist eine minimalinvasive Technik, die bei Patienten mit bösartigen Lungenknoten in dieser Gruppe durchgeführt wird.
RFA tötet die Tumore ab, indem es durch Gewebeerwärmung eine Koagulationsnekrose verursacht.
Die Elektrode liefert thermische Energie und wird unter CT-Anleitung in das Zielgewebe eingeführt, um sicherzustellen, dass der Ablationsbereich die Ziele und das Lungengewebe zu 0,5–1,0 abdecken sollte
cm um die Tumore herum.
Postoperativer Scan und Labortest werden rechtzeitig durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-, 3- und 5-Jahres-Überlebensraten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach dem Eingriff
|
bis zu 5 Jahre nach dem Eingriff
|
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs oder bis zu 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Einschließlich punktionsbedingter Komplikationen wie Lungenblutung, Hämothorax, Pneumothorax, Herztamponade sowie Luftembolie und ablationsbedingter Komplikationen wie Brustschmerzen, Pleurareaktionen, Husten und Hautverbrennungen.
|
Während des Eingriffs oder bis zu 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Größe des Tumors auf CT/MRT-Bildern
Zeitfenster: Nach den Eingriffen bis zu drei Monate
|
Veränderungen des Bildbefundes in der Ablationszone
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Nach den Eingriffen bis zu drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yueyong Xiao, The Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-YY-006
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