- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707925
Bronchoskopische Laserablation von peripheren Lungentumoren
Bronchoskopische Laserablation solider peripherer Lungentumoren mit anschließender chirurgischer Resektion (BLAST-SR-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der pathologischen Veränderungen, die sich aus der bronchoskopischen Laserablation von peripheren Lungentumoren ergeben, mit Fokus auf den Anteil der vollständigen Tumorablation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit dieser Technik durch Beschreibung sowohl der mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen wie Blutungen oder Pneumothorax als auch der Nebenwirkungen nach dem Eingriff wie Fieber oder Pneumonitis.
II. Beurteilung der beobachteten pathologischen Veränderungen im Lungengewebe, das den behandelten Lungentumor umgibt.
III. Beurteilung von röntgenologischen Veränderungen, die durch Kegelstrahl-Computertomographie (CT) unmittelbar nach Anwendung der bronchoskopischen Laserablation beobachtet wurden.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer bronchoskopischen Laserablation nach einer Standard-Bronchoskopie und einem endobronchialen Ultraschall. Die Patienten unterziehen sich vor und nach der Laserablation auch einer CBCT. 48-72 Stunden nach dem Eingriff werden die Patienten einer standardmäßigen chirurgischen Resektion des Lungentumors unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungsstatus 0-2 (Klassifizierung der Eastern Cooperative Oncology Group)
- Das Subjekt gilt als Kandidat für eine Bronchoskopie
- Das Subjekt wird basierend auf dem radiologischen Staging und der funktionellen Bewertung als Kandidat für eine Operation (andere Lappen- oder Sublobärresektion) angesehen
- Lungenläsion, die entweder durch Biopsie nachgewiesener Krebs oder krebsverdächtig ist
- Sowohl nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich karzinoider Tumore) als auch metastasierende Erkrankungen
- Die Läsionen sollten: =< 3 cm groß sein, sich in den äußeren 2/3 der Lunge befinden und >= 1 cm tumorfreies Lungenparenchym zwischen Zieltumor und Pleura oder Fissur belassen
Ausschlusskriterien:
- Tumore, die größer als 3 cm sind, sich im inneren Drittel der Lunge befinden, in ein größeres Gefäß eindringen oder < 1 cm von der Pleura oder Fissur entfernt sind
- Als nicht resezierbar eingestufte Tumore
- Bronchoskopisch nicht erreichbare Tumore
- Die Patienten erklärten nicht-chirurgische Kandidaten
- Patienten, die keine Kandidaten für eine Bronchoskopie sind
- Patienten mit Lungenkrebs, bei denen eine N2-3-Erkrankung festgestellt wurde
- Patienten mit Lungenmetastasen, bei denen ein bösartiger mediastinaler Lymphknoten festgestellt wird
- Patienten, bei denen die Zielläsion als gutartiger oder kleinzelliger Lungenkrebs bestätigt wurde
- Patienten ohne vorherige Diagnose der Zielläsion, deren Diagnose während der Bronchoskopie nicht gestellt werden kann
- Patienten, die innerhalb von 60 Tagen vor der bronchoskopischen Laserablation eine Chemotherapie erhalten haben
- Patienten, die zuvor wegen der Zielläsion behandelt wurden
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (bronchoskopische Laserablation, DVT)
Die Patienten unterziehen sich einer bronchoskopischen Laserablation nach einer Standard-Bronchoskopie und einem endobronchialen Ultraschall.
Die Patienten unterziehen sich vor und nach der Laserablation auch einer CBCT.
48-72 Stunden nach dem Eingriff werden die Patienten einer standardmäßigen chirurgischen Resektion des Lungentumors unterzogen.
|
Unterziehe dich einer DVT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Standardresektion
Unterziehen Sie sich einer bronchoskopischen Laserablation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Veränderungen durch bronchoskopische Laserablation von peripheren Lungentumoren
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
|
Pathologische Veränderungen werden in drei Gruppen eingeteilt: 1. Vollständige Ablation: Fehlen einer Färbung (Anti-Mitochondrien-Antikörper [MAB] 1273 oder Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Wasserstoff [NADH] oder beides) von Tumorzellen.
2. Quasi-vollständige Ablation: positive Färbung von 10 % der Tumorzellen.
3. Unvollständige Ablation: positive Färbung bei > 10 % der Tumorzellen.
Führt umfangreiche deskriptive Analysen der gesammelten Daten durch.
Berechnet die entsprechenden zusammenfassenden Statistiken und 90 % Konfidenzintervalle (CIs) für die interessierenden Maße.
|
Bis zu 16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
Wird anhand schwerwiegender unerwünschter Wirkungen (SAE) gemessen, definiert als Pneumothorax, der eine Thoraxdrainage erfordert, Blutungen, die eine Ballontamponade erfordern oder zu Atemversagen führen, und Hypoxämie während der Bronchoskopie, Pneumonitis nach der Bronchoskopie mit Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Pathologische Veränderungen im Lungengewebe, das den behandelten Lungentumor umgibt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Führt umfangreiche deskriptive Analysen der gesammelten Daten durch.
Berechnet die entsprechenden zusammenfassenden Statistiken und 90 %-KIs für die interessierenden Maße.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Röntgenologische Veränderungen, die durch Kegelstrahl-Computertomographie (CT) beobachtet wurden
Zeitfenster: Nach Abschluss der bronchoskopischen Laserablation
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Führt umfangreiche deskriptive Analysen der gesammelten Daten durch.
Berechnet die entsprechenden zusammenfassenden Statistiken und 90 %-KIs für die interessierenden Maße.
|
Nach Abschluss der bronchoskopischen Laserablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neuroendokrine Tumoren
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Karzinoider Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0474 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-02133 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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