- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01810120
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines TCR-Alpha-Beta-depletierten Transplantats bei Kindern, die von ALL oder AML betroffen sind und eine HSCT erhalten
Phase-I/II-Studie zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von einem HLA-teilweise passenden Familienspender nach TCR-Alpha-Beta-negativer Selektion bei pädiatrischen Patienten mit hämatologischen Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass die Transplantation von peripheren Blutstammzellen (PBSC), denen selektiv TCR-Alfa-Beta-T-Lymphozyten entzogen sind, aufgrund des Vorhandenseins anderer Nicht-Stamm-Hilfszellen einige Vorteile gegenüber der Verwendung positiv selektierter CD34+-Stammzellen bieten würde ( insbesondere natürliche Killerzellen (NK) und Alpha-Beta-T-Zellen), die möglicherweise positive Auswirkungen auf das Ergebnis der Transplantation haben könnten.
Die klinische Relevanz der NK-Zell-Alloreaktivität wurde bei erwachsenen Patienten nachgewiesen, die an akuter myeloischer Leukämie (AML) litten und T-Zell-depletierte HSCT von einem HLA-ungleichen Verwandten erhielten, wobei eine Untergruppe von Patienten ein besonders geringes Risiko für einen Leukämierückfall hatte. Diese Patienten gehörten zu der Gruppe, die von einem Spender transplantiert wurde, dessen NK-Zellen gegenüber Empfängerzielen alloreaktiv waren, d. h. die Patientenzellen exprimieren HLA-Klasse-I-Allele, die nicht die hemmenden allelischen Determinanten teilen, die von Killer-Immunglobulin-ähnlichen Rezeptoren (KIR) auf Spender-NK erkannt werden Zellen. Die Entstehung dieses Konzepts der NK-Zell-Alloreaktivität stellte eine Art Revolution auf dem Gebiet der haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Haplo-HSCT) dar, da sich gezeigt hat, dass das Vorhandensein alloreaktiver NK-Zellen das Ergebnis der Transplantation positiv beeinflusst bei Erwachsenen und um einen Graft-versus-Leukämie-Effekt (GvL) zu zeigen, der den Mangel an T-spezifischer Antitumorwirkung ausgleichen kann.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit der selektiven Infusion von TCR-Alfa-Beta-T-Zell-depletierten Transplantaten bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, die an bösartigen oder nicht bösartigen hämatologischen Erkrankungen leiden und eine HSCT von einem teilweise passenden Familienspender erhalten.
Diese Studie wird neue Daten zur Machbarkeit und Sicherheit der Verwendung eines TCR-Alfa-Beta-T-Zellen-depletierten Transplantats anstelle eines vollständig T-Zellen-depletierten Transplantats liefern, um das Ergebnis von Patienten zu verbessern, die eine Haplo-HSCT zur Behandlung hämatologischer Störungen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00165
- Department of Oncology/Hematology of the Hospital Bambino Gesù (Roma)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 3 Monaten und < 21 Jahren
- Patienten, bei denen bösartige Hämopathien (akute lymphatische Leukämie (ALL), akute myeloische Leukämie (AML), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)) in vollständiger morphologischer Remission oder myelodysplastische Syndrome (MDS), solide Tumoren oder nicht bösartige hämatologische Störungen (SCID, erworben) diagnostiziert wurden und angeborene aplastische Anämie, andere primäre Immundefekte, lebensbedrohliche Zytopenie), die für eine allogene Transplantation geeignet sind und keinen verwandten oder nicht verwandten HLA-passenden Spender haben
- Patienten mit einem HLA-teilweise übereinstimmenden Familienspender
- Lansky/Karnofsky-Score > 40, WHO > 4
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute GvHD Grad > II oder chronisch ausgedehnte GvHD zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme eine immunsuppressive Behandlung zur GvHD-Behandlung erhält
- Funktionsstörung der Leber (ALT/AST > 5-facher Normalwert oder Bilirubin > 3-facher Normalwert) oder der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern, Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %)
- Derzeit aktive Infektionskrankheit (einschließlich positiver HIV-Serologie oder viraler RNA)
- Schwere gleichzeitige unkontrollierte medizinische Störung
- Schwangere oder stillende Patientin
- Fehlende Einverständniserklärung der Eltern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TCR-alpha-beta-depletiertes Transplantat, Infusion
Das Leukaphereseprodukt wird gemäß dem standardisierten Protokoll einer TCR-Alfa-Beta-negativen Selektion unterzogen.
|
Die gesamten kernhaltigen Zellen aus dem Leukaphereseprodukt werden einer negativen TCR-Alfa-Beta-Selektion unterzogen und das Produkt der Depletion wird dem Patienten infundiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CD34+-Zellen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate
|
Angestrebte Anzahl an CD34+-Zellen bei mindestens 80 % der Patienten
|
bis zu 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres und sekundäres Transplantatversagen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Kumulative Inzidenz von primärem und sekundärem Transplantatversagen
|
bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Akute und chronische GvHD
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Kumulative Inzidenz und Schweregrad akuter und chronischer GvHD, die nach der Transplantation auftreten
|
bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Das Gesamtüberleben (OS) und die Wahrscheinlichkeit eines krankheitsfreien Überlebens im Vergleich zu einer Kohorte historischer Kontrollen
|
bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
TCR-Alfa-Beta-Zellen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Transplantation
|
Die immunologische Rekonstitution von TCR-Alfa-Beta-Zellen im Vergleich zu einer Kohorte historischer Kontrollen
|
bis zu 12 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franco Locatelli, Prof, Bambino Gesù Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aversa F, Tabilio A, Velardi A, Cunningham I, Terenzi A, Falzetti F, Ruggeri L, Barbabietola G, Aristei C, Latini P, Reisner Y, Martelli MF. Treatment of high-risk acute leukemia with T-cell-depleted stem cells from related donors with one fully mismatched HLA haplotype. N Engl J Med. 1998 Oct 22;339(17):1186-93. doi: 10.1056/NEJM199810223391702.
- Aversa F, Terenzi A, Tabilio A, Falzetti F, Carotti A, Ballanti S, Felicini R, Falcinelli F, Velardi A, Ruggeri L, Aloisi T, Saab JP, Santucci A, Perruccio K, Martelli MP, Mecucci C, Reisner Y, Martelli MF. Full haplotype-mismatched hematopoietic stem-cell transplantation: a phase II study in patients with acute leukemia at high risk of relapse. J Clin Oncol. 2005 May 20;23(15):3447-54. doi: 10.1200/JCO.2005.09.117. Epub 2005 Mar 7.
- Aversa F, Tabilio A, Terenzi A, Velardi A, Falzetti F, Giannoni C, Iacucci R, Zei T, Martelli MP, Gambelunghe C, et al. Successful engraftment of T-cell-depleted haploidentical "three-loci" incompatible transplants in leukemia patients by addition of recombinant human granulocyte colony-stimulating factor-mobilized peripheral blood progenitor cells to bone marrow inoculum. Blood. 1994 Dec 1;84(11):3948-55.
- Copelan EA. Hematopoietic stem-cell transplantation. N Engl J Med. 2006 Apr 27;354(17):1813-26. doi: 10.1056/NEJMra052638. No abstract available.
- Rocha V, Locatelli F. Searching for alternative hematopoietic stem cell donors for pediatric patients. Bone Marrow Transplant. 2008 Jan;41(2):207-14. doi: 10.1038/sj.bmt.1705963. Epub 2007 Dec 17.
- Gluckman E. Cord blood transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2006 Aug;12(8):808-12. doi: 10.1016/j.bbmt.2006.05.011. No abstract available.
- Locatelli F, Pende D, Maccario R, Mingari MC, Moretta A, Moretta L. Haploidentical hemopoietic stem cell transplantation for the treatment of high-risk leukemias: how NK cells make the difference. Clin Immunol. 2009 Nov;133(2):171-8. doi: 10.1016/j.clim.2009.04.009. Epub 2009 May 29.
- Martelli MF, Aversa F, Bachar-Lustig E, Velardi A, Reich-Zelicher S, Tabilio A, Gur H, Reisner Y. Transplants across human leukocyte antigen barriers. Semin Hematol. 2002 Jan;39(1):48-56. doi: 10.1053/shem.2002.29255.
- Reisner Y, Kapoor N, Kirkpatrick D, Pollack MS, Cunningham-Rundles S, Dupont B, Hodes MZ, Good RA, O'Reilly RJ. Transplantation for severe combined immunodeficiency with HLA-A,B,D,DR incompatible parental marrow cells fractionated by soybean agglutinin and sheep red blood cells. Blood. 1983 Feb;61(2):341-8.
- Antoine C, Muller S, Cant A, Cavazzana-Calvo M, Veys P, Vossen J, Fasth A, Heilmann C, Wulffraat N, Seger R, Blanche S, Friedrich W, Abinun M, Davies G, Bredius R, Schulz A, Landais P, Fischer A; European Group for Blood and Marrow Transplantation; European Society for Immunodeficiency. Long-term survival and transplantation of haemopoietic stem cells for immunodeficiencies: report of the European experience 1968-99. Lancet. 2003 Feb 15;361(9357):553-60. doi: 10.1016/s0140-6736(03)12513-5.
- Bachar-Lustig E, Rachamim N, Li HW, Lan F, Reisner Y. Megadose of T cell-depleted bone marrow overcomes MHC barriers in sublethally irradiated mice. Nat Med. 1995 Dec;1(12):1268-73. doi: 10.1038/nm1295-1268.
- Reisner Y, Martelli MF. Stem cell escalation enables HLA-disparate haematopoietic transplants in leukaemia patients. Immunol Today. 1999 Aug;20(8):343-7. doi: 10.1016/s0167-5699(98)01428-5.
- Ciceri F, Labopin M, Aversa F, Rowe JM, Bunjes D, Lewalle P, Nagler A, Di Bartolomeo P, Lacerda JF, Lupo Stanghellini MT, Polge E, Frassoni F, Martelli MF, Rocha V; Acute Leukemia Working Party (ALWP) of European Blood and Marrow Transplant (EBMT) Group. A survey of fully haploidentical hematopoietic stem cell transplantation in adults with high-risk acute leukemia: a risk factor analysis of outcomes for patients in remission at transplantation. Blood. 2008 Nov 1;112(9):3574-81. doi: 10.1182/blood-2008-02-140095. Epub 2008 Jul 7.
- Klingebiel T, Cornish J, Labopin M, Locatelli F, Darbyshire P, Handgretinger R, Balduzzi A, Owoc-Lempach J, Fagioli F, Or R, Peters C, Aversa F, Polge E, Dini G, Rocha V; Pediatric Diseases and Acute Leukemia Working Parties of the European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT). Results and factors influencing outcome after fully haploidentical hematopoietic stem cell transplantation in children with very high-risk acute lymphoblastic leukemia: impact of center size: an analysis on behalf of the Acute Leukemia and Pediatric Disease Working Parties of the European Blood and Marrow Transplant group. Blood. 2010 Apr 29;115(17):3437-46. doi: 10.1182/blood-2009-03-207001. Epub 2009 Dec 29.
- Trinchieri G. Biology of natural killer cells. Adv Immunol. 1989;47:187-376. doi: 10.1016/s0065-2776(08)60664-1.
- Moretta L, Ciccone E, Mingari MC, Biassoni R, Moretta A. Human natural killer cells: origin, clonality, specificity, and receptors. Adv Immunol. 1994;55:341-80. doi: 10.1016/s0065-2776(08)60513-1. No abstract available.
- Moretta L, Moretta A. Unravelling natural killer cell function: triggering and inhibitory human NK receptors. EMBO J. 2004 Jan 28;23(2):255-9. doi: 10.1038/sj.emboj.7600019. Epub 2003 Dec 18.
- Moretta A, Bottino C, Mingari MC, Biassoni R, Moretta L. What is a natural killer cell? Nat Immunol. 2002 Jan;3(1):6-8. doi: 10.1038/ni0102-6. No abstract available.
- Moretta A, Locatelli F, Moretta L. Human NK cells: from HLA class I-specific killer Ig-like receptors to the therapy of acute leukemias. Immunol Rev. 2008 Aug;224:58-69. doi: 10.1111/j.1600-065X.2008.00651.x.
- Janeway CA Jr, Medzhitov R. Innate immune recognition. Annu Rev Immunol. 2002;20:197-216. doi: 10.1146/annurev.immunol.20.083001.084359. Epub 2001 Oct 4.
- Parham P. Innate immunity: The unsung heroes. Nature. 2003 May 1;423(6935):20. doi: 10.1038/423020a. No abstract available.
- Pende D, Marcenaro S, Falco M, Martini S, Bernardo ME, Montagna D, Romeo E, Cognet C, Martinetti M, Maccario R, Mingari MC, Vivier E, Moretta L, Locatelli F, Moretta A. Anti-leukemia activity of alloreactive NK cells in KIR ligand-mismatched haploidentical HSCT for pediatric patients: evaluation of the functional role of activating KIR and redefinition of inhibitory KIR specificity. Blood. 2009 Mar 26;113(13):3119-29. doi: 10.1182/blood-2008-06-164103. Epub 2008 Oct 22.
- Hayday AC. Gammadelta T cells and the lymphoid stress-surveillance response. Immunity. 2009 Aug 21;31(2):184-96. doi: 10.1016/j.immuni.2009.08.006.
- Merli P, Pagliara D, Galaverna F, Li Pira G, Andreani M, Leone G, Amodio D, Pinto RM, Bertaina A, Bertaina V, Mastronuzzi A, Strocchio L, Boccieri E, Pende D, Falco M, Di Nardo M, Del Bufalo F, Algeri M, Locatelli F. TCRalphabeta/CD19 depleted HSCT from an HLA-haploidentical relative to treat children with different nonmalignant disorders. Blood Adv. 2022 Jan 11;6(1):281-292. doi: 10.1182/bloodadvances.2021005628.
- Strocchio L, Pagliara D, Algeri M, Li Pira G, Rossi F, Bertaina V, Leone G, Pinto RM, Andreani M, Agolini E, Girardi K, Gaspari S, Grapulin L, Del Bufalo F, Novelli A, Merli P, Locatelli F. HLA-haploidentical TCRαβ+/CD19+-depleted stem cell transplantation in children and young adults with Fanconi anemia. Blood Adv. 2021 Mar 9;5(5):1333-1339. doi: 10.1182/bloodadvances.2020003707.
- Locatelli F, Merli P, Pagliara D, Li Pira G, Falco M, Pende D, Rondelli R, Lucarelli B, Brescia LP, Masetti R, Milano GM, Bertaina V, Algeri M, Pinto RM, Strocchio L, Meazza R, Grapulin L, Handgretinger R, Moretta A, Bertaina A, Moretta L. Outcome of children with acute leukemia given HLA-haploidentical HSCT after alphabeta T-cell and B-cell depletion. Blood. 2017 Aug 3;130(5):677-685. doi: 10.1182/blood-2017-04-779769. Epub 2017 Jun 6.
- Airoldi I, Bertaina A, Prigione I, Zorzoli A, Pagliara D, Cocco C, Meazza R, Loiacono F, Lucarelli B, Bernardo ME, Barbarito G, Pende D, Moretta A, Pistoia V, Moretta L, Locatelli F. gammadelta T-cell reconstitution after HLA-haploidentical hematopoietic transplantation depleted of TCR-alphabeta+/CD19+ lymphocytes. Blood. 2015 Apr 9;125(15):2349-58. doi: 10.1182/blood-2014-09-599423. Epub 2015 Jan 22. Erratum In: Blood. 2016 Mar 24;127(12):1620. Blood. 2016 Mar 24;127(12):1620.
- Bertaina A, Merli P, Rutella S, Pagliara D, Bernardo ME, Masetti R, Pende D, Falco M, Handgretinger R, Moretta F, Lucarelli B, Brescia LP, Li Pira G, Testi M, Cancrini C, Kabbara N, Carsetti R, Finocchi A, Moretta A, Moretta L, Locatelli F. HLA-haploidentical stem cell transplantation after removal of alphabeta+ T and B cells in children with nonmalignant disorders. Blood. 2014 Jul 31;124(5):822-6. doi: 10.1182/blood-2014-03-563817. Epub 2014 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Lymphom
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- OPBG_359.11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
Klinische Studien zur TCR-Alfa-Beta-T-Zell-Depletion
-
Federal Research Institute of Pediatric Hematology...AbgeschlossenPrimäre Immunschwächestörung | Transplantation hämatopoetischer StammzellenRussische Föderation
-
Washington University School of MedicineRekrutierungPädiatrische hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterHighPass Bio, Inc.SuspendiertAkute myeloische Leukämie | Leukämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten