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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines TCR-Alpha-Beta-depletierten Transplantats bei Kindern, die von ALL oder AML betroffen sind und eine HSCT erhalten

20. Januar 2017 aktualisiert von: Mariella Enoc

Phase-I/II-Studie zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von einem HLA-teilweise passenden Familienspender nach TCR-Alpha-Beta-negativer Selektion bei pädiatrischen Patienten mit hämatologischen Störungen

Zuordnung: Nicht randomisiert Endpunktklassifizierung: Sicherheit/Durchführbarkeit Interventionsmodell: Einzelgruppenzuordnung Maskierung: Open Label Hauptzweck: Behandlungsstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Infusion eines T-Zellrezeptor (TCR) alfa beta-depletierten Transplantats bei pädiatrischen Patienten von bösartigen und nicht bösartigen hämatologischen Erkrankungen betroffen sind und eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) von einem teilweise übereinstimmenden Familienspender mit humanem Leukozytenantigen (HLA) erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass die Transplantation von peripheren Blutstammzellen (PBSC), denen selektiv TCR-Alfa-Beta-T-Lymphozyten entzogen sind, aufgrund des Vorhandenseins anderer Nicht-Stamm-Hilfszellen einige Vorteile gegenüber der Verwendung positiv selektierter CD34+-Stammzellen bieten würde ( insbesondere natürliche Killerzellen (NK) und Alpha-Beta-T-Zellen), die möglicherweise positive Auswirkungen auf das Ergebnis der Transplantation haben könnten.

Die klinische Relevanz der NK-Zell-Alloreaktivität wurde bei erwachsenen Patienten nachgewiesen, die an akuter myeloischer Leukämie (AML) litten und T-Zell-depletierte HSCT von einem HLA-ungleichen Verwandten erhielten, wobei eine Untergruppe von Patienten ein besonders geringes Risiko für einen Leukämierückfall hatte. Diese Patienten gehörten zu der Gruppe, die von einem Spender transplantiert wurde, dessen NK-Zellen gegenüber Empfängerzielen alloreaktiv waren, d. h. die Patientenzellen exprimieren HLA-Klasse-I-Allele, die nicht die hemmenden allelischen Determinanten teilen, die von Killer-Immunglobulin-ähnlichen Rezeptoren (KIR) auf Spender-NK erkannt werden Zellen. Die Entstehung dieses Konzepts der NK-Zell-Alloreaktivität stellte eine Art Revolution auf dem Gebiet der haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Haplo-HSCT) dar, da sich gezeigt hat, dass das Vorhandensein alloreaktiver NK-Zellen das Ergebnis der Transplantation positiv beeinflusst bei Erwachsenen und um einen Graft-versus-Leukämie-Effekt (GvL) zu zeigen, der den Mangel an T-spezifischer Antitumorwirkung ausgleichen kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit der selektiven Infusion von TCR-Alfa-Beta-T-Zell-depletierten Transplantaten bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, die an bösartigen oder nicht bösartigen hämatologischen Erkrankungen leiden und eine HSCT von einem teilweise passenden Familienspender erhalten.

Diese Studie wird neue Daten zur Machbarkeit und Sicherheit der Verwendung eines TCR-Alfa-Beta-T-Zellen-depletierten Transplantats anstelle eines vollständig T-Zellen-depletierten Transplantats liefern, um das Ergebnis von Patienten zu verbessern, die eine Haplo-HSCT zur Behandlung hämatologischer Störungen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00165
        • Department of Oncology/Hematology of the Hospital Bambino Gesù (Roma)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 3 Monaten und < 21 Jahren
  • Patienten, bei denen bösartige Hämopathien (akute lymphatische Leukämie (ALL), akute myeloische Leukämie (AML), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)) in vollständiger morphologischer Remission oder myelodysplastische Syndrome (MDS), solide Tumoren oder nicht bösartige hämatologische Störungen (SCID, erworben) diagnostiziert wurden und angeborene aplastische Anämie, andere primäre Immundefekte, lebensbedrohliche Zytopenie), die für eine allogene Transplantation geeignet sind und keinen verwandten oder nicht verwandten HLA-passenden Spender haben
  • Patienten mit einem HLA-teilweise übereinstimmenden Familienspender
  • Lansky/Karnofsky-Score > 40, WHO > 4
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Akute GvHD Grad > II oder chronisch ausgedehnte GvHD zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme eine immunsuppressive Behandlung zur GvHD-Behandlung erhält
  • Funktionsstörung der Leber (ALT/AST > 5-facher Normalwert oder Bilirubin > 3-facher Normalwert) oder der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern, Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %)
  • Derzeit aktive Infektionskrankheit (einschließlich positiver HIV-Serologie oder viraler RNA)
  • Schwere gleichzeitige unkontrollierte medizinische Störung
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Fehlende Einverständniserklärung der Eltern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCR-alpha-beta-depletiertes Transplantat, Infusion
Das Leukaphereseprodukt wird gemäß dem standardisierten Protokoll einer TCR-Alfa-Beta-negativen Selektion unterzogen.
Die gesamten kernhaltigen Zellen aus dem Leukaphereseprodukt werden einer negativen TCR-Alfa-Beta-Selektion unterzogen und das Produkt der Depletion wird dem Patienten infundiert
Andere Namen:
  • kernhaltige Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD34+-Zellen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate
Angestrebte Anzahl an CD34+-Zellen bei mindestens 80 % der Patienten
bis zu 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres und sekundäres Transplantatversagen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Kumulative Inzidenz von primärem und sekundärem Transplantatversagen
bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Akute und chronische GvHD
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Kumulative Inzidenz und Schweregrad akuter und chronischer GvHD, die nach der Transplantation auftreten
bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Das Gesamtüberleben (OS) und die Wahrscheinlichkeit eines krankheitsfreien Überlebens im Vergleich zu einer Kohorte historischer Kontrollen
bis zu 24 Monate nach der Transplantation
TCR-Alfa-Beta-Zellen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Transplantation
Die immunologische Rekonstitution von TCR-Alfa-Beta-Zellen im Vergleich zu einer Kohorte historischer Kontrollen
bis zu 12 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Franco Locatelli, Prof, Bambino Gesù Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur TCR-Alfa-Beta-T-Zell-Depletion

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