- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00959140
Standardisierung der CD3+-T-Zelldosis für Patienten, die eine allogene periphere Blutstammzelltransplantation von passenden verwandten Spendern erhalten
Phase-II-Studie zur Standardisierung der CD3+-T-Zelldosis für Patienten, die allogene periphere Blutstammzelltransplantationen von passenden verwandten Spendern erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die optimale CD3+-Zelldosis für die allo-HSZT ist unbekannt. Darüber hinaus gibt es neben der CD3+-Zelldosis mehrere Variablen, die die Transplantation, Immunrekonstitution, GVH und GVL bei diesen Patienten beeinflussen, einschließlich Alter des Empfängers, Diagnose, Krankheitsstatus bei der Transplantation, Übereinstimmung des Gewebetyps von Spender/Empfänger, präparative Behandlung und GVHD-Prophylaxe . Daher ist die Fähigkeit, Produkte mit einem festgelegten CD3+-Gehalt herzustellen, entscheidend für die weitere Forschung und letztendlich für die Definition der „richtigen Dosis“ von CD3+-Zellen für verschiedene klinische Situationen.
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten ein peripheres Blutstammzellenprodukt von ihrem ursprünglich passenden Geschwisterspender, das so konstruiert ist, dass es eine Dosis von 3,0 +/- 0,5 abgibt x107 CD3+-Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers. Andere Komponenten des Transplantats werden nicht manipuliert, und der Empfänger erhält die Gesamtzahl der gesammelten Zellen, mit Ausnahme minimaler Verluste, die während des Prozesses der Isolierung von CD3+-T-Zellen auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 19 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen alle UAB-Diagnose- und Krankheitsstatuskriterien für die klinische Angemessenheit einer myeloablativen allo-HSCT erfüllen, die sich aus den ASBMT- und NCCN-Richtlinien ergeben.
- Die Patienten müssen ein 10/10 HLA-angepasstes Geschwisterkind haben (ausgenommen eineiige Zwillinge). Alle Spender werden gemäß den FACT- und NMDP-Richtlinien auf Eignung und Eignung gemäß Pflegestandard bewertet.
- Angemessene Organfunktion: Alle Organfunktionstests sollten innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung der Studie durchgeführt werden.
- Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch MUGA-Scan (Multi-Gated Acquisition) oder Echokardiogramm.
- Pulmonal: FEV1 (erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde) und FVC (erzwungene Vitalkapazität) ≥ 50 % des Sollwerts, DLCO (alveoläre Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid) (korrigiert für Hämoglobin) ≥ 50 % des Sollwerts.
- Nieren: Die geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) muss gleich oder größer als 60 ml/min/1,73 sein m2, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 70 %
- Leber (Werte müssen unter dem liegen, was als Toxizität Grad II gemäß CTCAE (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse) gilt)
Ausschlusskriterien
- Unkontrollierte Infektionen, definiert als positive Blutkulturen innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt, oder Nachweis einer fortschreitenden Infektion durch bildgebende Untersuchungen wie Brust-CT-Scan innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung.
- HIV-positive Patienten.
- Vorherige autologe oder allogene Transplantation für jede Krankheit.
- Geplant, ein nicht-myeloablatives oder Konditionierungsregime mit reduzierter Intensität zu erhalten.
Merkmale mit hohem Risiko, die mit einem erhöhten Rückfallrisiko oder schlechten Ergebnissen verbunden sind:
- AML/ALL: mit bi-phänotypischen Merkmalen
- AML: Refraktär gegenüber Induktions- und Salvage-Therapie
- ALLE: Refraktär gegenüber Induktions- und Salvage-Therapie
- CML: Aktive Explosionskrise
- HL: Chemotherapie- oder zielgerichtete Therapie-refraktäre Erkrankung
- NHL: Chemotherapie- oder zielgerichtete Therapie resistente Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD3+ T-Zell-Depletion
|
Das periphere Blutstammzellenprodukt ist so konstruiert, dass es eine Dosis von 15 bis 20 x10^7 CD3+-Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers abgibt. Andere Komponenten des Transplantats werden nicht manipuliert, und der Empfänger erhält die Gesamtzahl der gesammelten Zellen, mit Ausnahme minimaler Verluste, die während des Prozesses der Isolierung von CD3+-T-Zellen auftreten. Nach der Entnahme werden die CD3+-T-Zellen gezählt und ein Teil des Produkts, der 15 bis 20 x10^7 CD3+-Zellen/kg enthält, wird beiseite gelegt. Der Rest des Produkts wird an CD3+ T-Zellen verarmt sein. Nach der CD3+-T-Zell-Depletion wird das CD3+-T-Zell-depletierte Produkt mit dem unmanipulierten Produkt kombiniert, um die angegebenen Werte an CD3+-T-Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers bereitzustellen. Das Transplantat wird dem Patienten am selben Tag wie ausgewählt und innerhalb von 24 Stunden nach der Spender-Apherese infundiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz und Schweregrad der akuten Graft-versus-Host-Disease (aGVHD) mit der gewählten fixen Dosis an CD3+-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur Einpflanzung
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Zustand des Chimärismus im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Immunrekonstitution im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Häufigkeit, Schweregrad und Organbeteiligung bei chronischer GVHD (cGVHD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman Saad, MD, University of Alabama in Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UAB 1410
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CD3+ T-Zell-Depletion
-
Stephan Grupp MD PhDRekrutierungSystemischer Lupus erythematodes | Systemische SkleroseVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaRekrutierungLeukämie | Knochenmarkversagenssyndrome | Immunschwäche | Angeborene Stoffwechselstörungen | Immundysregulation Polyendokrinopathie Enteropathie X-chromosomales SyndromVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterBeendetLymphom | Leukämie, Myeloid | Myelodysplastisches Syndrom | Leukämie, Lymphozyten | Leukämie, myeloisch, chronischNiederlande
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisPierre and Marie Curie University; Université Paris XIIAbgeschlossenHämatologische Neubildungen | RückfallFrankreich
-
Mariella EnocAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Akute lymphatische Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute myeloische Leukämie – AMLItalien
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
Rajni AgarwalAbgeschlossenBösartige Krankheiten | Nicht bösartige ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesBeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Immunschwäche | Lymphome | Knochenmarkversagen | Osteopetrose | HämoglobinopathieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoRekrutierungSichelzellenanämieVereinigte Staaten
-
Shanghai Children's Medical CenterChinese University of Hong Kong; Nanfang Hospital of Southern Medical University und andere MitarbeiterRekrutierungRezidivierte pädiatrische AML | Rezidivierte pädiatrische ALL | Akute Graft-versus-Host-Krankheit (Gvhd) Grad IV (Diagnose)China