- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048240
INtraoperative photodynamische Therapie des GliOblastoms (INDYGO)
Eine Pilotstudie zur Machbarkeit der intraoperativen photodynamischen Therapie des Glioblastoms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHRU
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient männlich oder weiblich ≥18 Jahre
- Allgemeiner Status (WHO) des Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Wahrscheinliches Glioblastom nach klinischen und radiologischen Kriterien,
- deren chirurgische Indikation in einem multidisziplinären Beratungsgespräch (RCP) der Neuroonkologie gegeben wurde,
- Entscheidung zur Behandlung des Patienten im Rahmen der klinischen Studie auch in der Neuroonkologie RCP ("Multidisziplinäres Beratungsgespräch")
- Patient operierbar auf der Grundlage des Fehlens einer kardiopulmonalen Krankheitsgeschichte; eine vollständige medizinische Untersuchung, die ausreicht, um einen postoperativen Zustand mit normalem Alltagsleben sicherzustellen
- Klinische neuroonkologische Überwachung und Langzeit-MRT geplant im Krankenhaus CHRU von Lille, dem Referenzzentrum der Region
- Der Patient ist in der Lage, die freiwillige Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Der Patient ist in der Lage, den Besuchskalender der Studie und andere Anforderungen des Protokolls einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten von einer wirksamen Empfängnisverhütung profitieren
- Bei Patienten, die langfristig eine hepatotoxische Therapie erhalten, muss diese Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von 5-ALA ausgesetzt werden
- Patient einer Krankenkasse zugeordnet
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen zu 5-ALA (Gliolan®) und zur peroperativen photodynamischen Therapie „perPDT“:
Kontraindikationen für 5-ALA
- Porphyrie
- Einnahme von Photosensibilisatoren
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Bilirubin > 1,5 x Höchstwert, Alkalische Phosphatasen und Transaminasen (ASAT) > 2,5 x Höchstwert. Preise
- Kreatinin-Clearance <30 ml / min;
- Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbeugung des vorübergehenden Risikos einer kutanen Photosensibilisierung
- Kontraindikationen für eine Operation
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT)
- Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
- Klinische Nachsorge aus psychischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen nicht durchführbar,
- Geschäftsunfähigkeit (Personen, denen die Freiheit oder Vormundschaft oder Vormundschaft entzogen ist),
- Schwangere oder stillende Frauen
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen oder die Zustimmung zur Studie zu unterzeichnen
- Sojaallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: "perPDT"
Einarmig: Peroperative Photodynamische Therapie (perPDT) während der Operation der Glioblastom-Exzision.
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Das Protokoll erfordert neben der üblichen Sorgfalt die Durchführung spezifischer Verfahren. Die peroperative photodynamische Therapie ("perPDT") ergänzt die Operation zur Glioblastom-Exzision. Der Patient erhält 4 Stunden vor der Operation 5-ALA (5-Alanin, GLIOLAN trinkbar) + Beleuchtung des Tumorbetts durch eine Lichtquelle (Laser) am Ende der Resektion (verlängerte Operation von 45 Minuten).
Der Patient erhält 4 Stunden vor der Operation 5-ALA (5-Alanin, GLIOLAN trinkbar).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die die vollständige „PerPDT“-Behandlung mit inakzeptablen und unerwarteten Toxizitäten (Grad ≥ 3) erhalten haben, bewertet gemäß NCI CTC Version 4.0
Zeitfenster: Ab der Einnahme von Gliolan (5-Ala) bis 1 Monat nach „perPDT“
|
Insbesondere werden folgende Komplikationen untersucht: schwere Infektion, neues neurologisches Defizit, das für schwere Behinderung verantwortlich ist, Status epilepticus, Todesfälle in der postoperativen Phase. Ziel: Mindestens 6/10 Patienten, die von einer vollständigen „PerPDT“ und ohne inakzeptable und unerwartete Toxizitäten profitierten |
Ab der Einnahme von Gliolan (5-Ala) bis 1 Monat nach „perPDT“
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose des Glioblastoms bis zum definierten Rückfalldatum, bewertet bis zu 24 Monate
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Ermittelt nach internationalen RANO-Kriterien
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Vom Datum der Diagnose des Glioblastoms bis zum definierten Rückfalldatum, bewertet bis zu 24 Monate
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose des Glioblastoms bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 24 Monate
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Ermittelt nach internationalen RANO-Kriterien
|
Vom Datum der Diagnose des Glioblastoms bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 24 Monate
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der perPDT bis zum Rückfall/Tod, beurteilt bis zu 24 Monate
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Bewertet durch MRT alle 3 Monate
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Vom Datum der perPDT bis zum Rückfall/Tod, beurteilt bis zu 24 Monate
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Inzidenz von „per PDT“-Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung mit perPDT bis zum Rückfall/Tod, beurteilt bis zu 24 Monate
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Erfassung aller unerwünschten Ereignisse (AEs und SAEs) (gemäß NCI-CTC V4.0) und Überprüfung durch ein unabhängiges Sicherheitsüberwachungsgremium.
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Vom Beginn der Behandlung mit perPDT bis zum Rückfall/Tod, beurteilt bis zu 24 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität -C30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: Alle 3 Monate ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Rückfall/Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems.
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Alle 3 Monate ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Rückfall/Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität – Hirntumormodul (QLQ-BN20)
Zeitfenster: Alle 3 Monate ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Rückfall/Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Hirntumoren
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Alle 3 Monate ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Rückfall/Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Analyse peripherer mononukleärer Blutzellen
Zeitfenster: Alle 3 Monate ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Rückfall/Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Alle 3 Monate ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Rückfall/Tod, bewertet bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Reyns, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vermandel M, Dupont C, Lecomte F, Leroy HA, Tuleasca C, Mordon S, Hadjipanayis CG, Reyns N. Standardized intraoperative 5-ALA photodynamic therapy for newly diagnosed glioblastoma patients: a preliminary analysis of the INDYGO clinical trial. J Neurooncol. 2021 May;152(3):501-514. doi: 10.1007/s11060-021-03718-6. Epub 2021 Mar 20.
- Peciu-Florianu I, Vannod-Michel Q, Vauleon E, Bonneterre ME, Reyns N. Long term follow-up of patients with newly diagnosed glioblastoma treated by intraoperative photodynamic therapy: an update from the INDYGO trial (NCT03048240). J Neurooncol. 2024 Jul;168(3):495-505. doi: 10.1007/s11060-024-04693-4. Epub 2024 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_06
- 2016-002706-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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