- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633540
Untersuchung der kontralateralen arytenoiderhaltenden IMRT bei T1a- und T2a-Kehlkopfkrebs und Analyse der Kehlkopffunktion nach der Behandlung
Eine Phase-II-Untersuchung der kontralateralen arytenoiderhaltenden IMRT bei T1a- und T2a-Kehlkopfkrebs mit detaillierter Analyse der Kehlkopffunktion nach der Behandlung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Parallele entgegengesetzte externe Portalbestrahlung ist die nicht-chirurgische Standardbehandlung für T1-2N0-Glottiskrebs. Bei dieser Technik wird bei kleinen und begrenzten Tumoren der gesamte Kehlkopf behandelt. Obwohl technologische Fortschritte es Radioonkologen jetzt ermöglichen, benachbarte Teilbereiche eines beliebigen Organs selektiv anzuvisieren und zu vermeiden, wurden diese Werkzeuge aufgrund der wahrgenommenen geringen Toxizität der Standardtherapie nicht auf T1-2N0-Kehlkopfkrebs angewendet. Die Strahlentherapie bei frühem Glottiskarzinom ist jedoch nicht ohne funktionelle Nebenwirkungen, und es ist nicht bekannt, ob die Nachbehandlungsfunktion nach einer Ganzkehlkopfbestrahlung einem gezielteren chirurgischen Ansatz überlegen ist.
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Behandlung von einseitigem Glottiskarzinom (Stadium T1a und T2aN0) mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT). In Anbetracht des zu erwartenden geringen Krankheitsvolumens bei der Vorstellung und der Notwendigkeit, das Potenzial für einen „marginal miss“ zu begrenzen, umfasst die Behandlung die gesamte betroffene Stimmlippe, die vordere Kommissur und das vordere Drittel der kontralateralen Stimmlippe, wodurch die Stimmlippe geschont wird des kontralateralen Aryknorpels und der Muskulatur ("contralateral arytenoid sparing IMRT"). Darüber hinaus schlagen wir vor, zwei Jahre lang nach Abschluss der Therapie in festgelegten Abständen anspruchsvolle objektive und patientenberichtete Messungen in Bezug auf Sprachergebnisse durchzuführen, um ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Therapie zu erlangen. Unsere Ergebnisse haben das Potenzial, das Feld der frühen Kehlkopfkrebstherapie dramatisch voranzubringen, indem sie die Wirksamkeit der Begrenzung des Volumens des unbeteiligten Kehlkopfes, der Strahlung erhält, demonstrieren und die funktionellen Ergebnisse dieser Therapie umfassend bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T1a- oder T2a-Plattenepithelkarzinom des glottischen Kehlkopfes (auf ein Stimmband beschränkter Tumor mit normaler Beweglichkeit des Bandes).
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu schreiben, um die Fragebogenteile des Protokolls zu erfüllen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit verrukösem oder Adenokarzinom
- Patienten mit T1-Tumoren an beiden Stränge (T1b)
- Patienten mit T2b-T4 echten Kehlkopftumoren
- Patienten mit primären supraglottischen Tumoren, die den echten Kehlkopf betreffen
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden Malignität (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses) sind nicht förderfähig, es sei denn, der frühere Krebs wurde 5 Jahre oder länger vor dem aktuellen Tumor behandelt und der Patient ist kontinuierlich krankheitsfrei geblieben
- Patienten, die zuvor eine Bestrahlung von Kopf und Hals erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMRT-Strahlung
Alle Probanden werden unter Verwendung von IMRT mit der Standardfraktionierung für T1a-Glottiskrebs im Fox Chase Cancer Center behandelt: 63 Gy in 28 Fraktionen; 6 für T1a und 65,25 Gy in 29 Fraktionen; 33 für T2a.
Auf die Behandlung folgen funktionelle Beurteilungen, die in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 24 durchgeführt werden.
|
Strahlung zum Kehlkopf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sprachqualität (Voice Handicap Index)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nachweis einer 50%igen Verbesserung des VHI-Scores (Voice Handicap Index) 24 Monate nach Abschluss der IMRT-Therapie bei T1a/T2a-Kehlkopfkrebs
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenberichtete Schluckzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die vom Patienten berichtete Zufriedenheit mit dem Schlucken bis zu 24 Monate nach Abschluss der Bestrahlung mit dem Fragebogen zum Eating Assessment Tool (EAT-10).
|
24 Monate
|
|
Klinische Bewertung der Schluckfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie das vom Arzt gemeldete Maß des Schluckens 24 Monate nach Abschluss der Bestrahlung, gemessen durch faseroptische endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES) unter Verwendung der Penetrations-, Aspirationsskala (PAS)-Scores für 3 häufig bewertete Texturen (Keks, Püree, dünn).
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Galloway, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT-083
- 15-1014 (Andere Kennung: Fox Chase Cancer Center IRB)
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