- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02641002
Eine Studie zu CC-90002 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS)
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1 von CC-90002, einem gegen CD47 gerichteten monoklonalen Antikörper, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und myelodsplastischem Hochrisikosyndrom
Studie CC-90002-AML-001 ist eine offene klinische Studie der Phase 1 mit Dosiseskalation (Teil A) und Erweiterung (Teil B) zu CC-90002, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion, bei Patienten mit rezidivierenden und/ oder primäre refraktäre AML und Hochrisiko-MDS. Die Studie wird eskalierende Dosen von CC-90002 unter Verwendung eines 3 + 3-Dosis-Eskalationsdesigns in Teil A untersuchen, gefolgt von einer Dosiserweiterung in Teil B.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von CC-90002 sowie die Definition der nicht tolerierten Dosis (NTD), der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von CC-90002.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Phoenix
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1752
- UCLA Division of Hematology Oncology
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Rezidivierende und/oder primär refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit Subtyp refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten (RAEB)-2, definiert als hohes oder sehr hohes Risiko, das rezidivierend oder refraktär ist oder der Patient nicht verträgt etablierte Therapie.
- Das Subjekt stimmt dem Krankenhausaufenthalt für die erste (Zyklus 1 Tag 1) Dosis von CC-90002 und für 72 Stunden danach zu.
- Das Subjekt stimmt einer seriellen Knochenmarkaspiration und Biopsien wie angegeben zu.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 2.
- Geeignete Studienteilnehmer müssen gemäß Labortests eine akzeptable Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion aufweisen.
- Frauen und Männer müssen während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis von CC 90002 echte Abstinenz praktizieren oder Verhütungsmethoden zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) oder bekannte ZNS-Leukämie.
- Sofort lebensbedrohliche, schwere Komplikationen der Leukämie.
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen.
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
- Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation ≤ 3 Monate.
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) mit Standardkonditionierung oder Konditionierung mit reduzierter Intensität ≤ 6 Monate.
- Systemische immunsuppressive Therapie nach HSZT oder bei klinisch signifikanter Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
- Frühere systemische krebsgerichtete Behandlungen oder Untersuchungsmodalitäten ≤ 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Größere Operation ≤ 2 Wochen und Erholung von allen klinisch signifikanten Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte HIV-Infektion.
- Bekannte chronische Infektion mit Hepatitis B oder C (HBV/HCV).
- Laufende Behandlung mit chronischer, therapeutischer Gabe von Antikoagulantien.
- Vorgeschichte einer autoimmunhämolytischen Anämie oder Autoimmunthrombozytopenie.
- Geschichte von gleichzeitigen zweiten Krebserkrankungen, die eine aktive, kontinuierliche systemische Behandlung erfordern.
- Patienten, für die eine potenziell kurative Krebstherapie verfügbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung von CC-90002
CC-90002 durch intravenöse (IV) Infusion in einem 28-Tage-Zyklus
|
Monoklonaler Antikörper gegen CD47
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem DLT
|
Bis zu 26 Monate
|
|
Nicht tolerierte Dosis (NTD)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
|
Die NTD ist definiert als die Dosis, bei der 2 oder mehr von bis zu 6 auswertbaren Probanden in einer Kohorte eine DLT in Zyklus 1 erleiden
|
Bis zu 26 Monate
|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
|
Die MTD ist definiert als die letzte(n) Dosisstufe(n) unterhalb der NTD, wobei 0 oder 1 von 6 auswertbaren Probanden während Zyklus 1 eine DLT erleiden.
|
Bis zu 26 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorläufige Wirksamkeit von CC-90002
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Bestimmt durch Ansprechraten bei akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) durch krankheitsgerechte Ansprechkriterien.
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Pharmakokinetik-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Maximal beobachtete Konzentration im Serum
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Pharmakokinetik-AUC
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Pharmakokinetik-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Zeit bis zur maximalen (maximalen) Serumkonzentration
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Pharmakokinetik-T 1/2
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Terminale Halbwertszeit (T 1/2)
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Pharmakokinetik-CL
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Serum
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Pharmakokinetik- Vss
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Verteilungsvolumen im Steady State
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Häufigkeit von Anti-Drogen-Antikörpern
|
Bis zu 35 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Burgess, MD, PhD, Celgene Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-90002-AML-001
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