- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642653
Kombination von Lovastatin und einer von Eltern implementierten Sprachintervention für das Fragile-X-Syndrom
Kombination von Lovastatin und einer von den Eltern implementierten Sprachintervention in einer multimodalen Behandlung des Fragile-X-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste multimodale Behandlung, die eine gezielte Behandlung für FXS, Lovastatin, mit einer innovativen, von Eltern implementierten Intervention (PILI) kombiniert, die auf Sprache und herausforderndes Verhalten abzielt und durch Telemedizintechnologie bereitgestellt wird. Die Hypothese ist, dass gezielte Behandlungen effektiver sein werden, wenn sie angewendet werden in Kombination mit PILI. Untersuchung, ob Veränderungen in der Aktivität von Schlüsselwegen/Proteinen, die durch das Fragile X Mental Retardation Protein (FMRP) (die Mitogen-aktivierte Proteinkinase (ERK) und MMP-9) beeinflusst werden, Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung sind. Da Lovastatin auch ein Entzündungshemmer ist, wird eine Charakterisierung der MEK/ERK-Signalübertragung in peripheren Immunzellen sowohl vor als auch nach der Behandlung durchgeführt, um festzustellen, ob die Spiegel dieser Signalmoleküle prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung sind. Es wird angenommen, dass Personen mit erhöhten entzündlichen Zytokinprofilen am besten auf die Behandlung mit Lovastatin ansprechen. Nach der Modellierung in FXS können die Ergebnisse dieser Studien dann auf andere neurologische Entwicklungsstörungen, einschließlich RASopathien, angewendet werden.
Die Verhaltenskomponente der vorgeschlagenen multimodalen Behandlung wird eine von Eltern implementierte Intervention (PILI) sein, die auf Verbesserungen der gesprochenen Sprache und herausforderndes Verhalten für 10- bis 17-Jährige mit FXS abzielt, indem die elterliche verbale Reaktionsfähigkeit (PVR) im Bild erhöht wird -buchbasierte Storytelling-Episoden. Eltern werden ermutigt, die gezielten Strategien in anderen alltäglichen Interaktionen mit ihrem Kind anzuwenden. Die Intervention wird den Eltern per Videotelefonkonferenz (VTC) zu Hause übermittelt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Verhaltensintervention allein oder in Kombination mit Lovastatin zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis MIND Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation einer vollständigen Mutation mit fehlenden oder mangelhaften FMRP-Spiegeln.
- Männer und Frauen im Alter von 10 bis 17 Jahren
- Bereitschaft des potenziellen Studienteilnehmers sowie eines Elternteils oder Betreuers, am Protokoll teilzunehmen.
- Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel mit drei Wörtern oder längeren Äußerungen, die täglich verwendet werden.
- Intelligenzquotient (IQ) ≤70, gemessen mit dem Leiter-R.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden und beim ersten Screening-Besuch einen negativen qualitativen Serum-β-Human-Chorionwachstumshormon- (β-HCG) oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die kein Englisch sprechen.
- Änderungen bei Medikamenten (einschließlich Prüfmedikamenten) innerhalb des letzten Monats (4 Wochen). Alle Begleitmedikationen müssen sich seit mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie auf einem stabilen Kurs befinden und während des gesamten Studienverlaufs stabil bleiben.
- Änderungen in der Verhaltenstherapie oder der pädagogischen Programmierung während des Studiums. Dies gilt nicht für die geplanten Schulferien.
- Haben Sie eine Krankheit oder einen Zustand (medizinisch oder chirurgisch) beim Screening, der das hämatologische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, gastrointestinale oder hepatische System beeinträchtigen könnte; oder andere Bedingungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen würden.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes auf andere Weise für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind, einschließlich der Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder die klinisch signifikante Anomalien bei Sicherheitsbewertungen beim Screening aufweisen.
- Patienten mit verbotenen Medikamenten
- Geschichte des rezidivierenden Status epilepticus.
- Unfähigkeit, Grapefruit und Grapefruitsaft während der gesamten klinischen Studie aus der Nahrung zu nehmen.
- Probanden, die während der Studie nicht bereit sind, auf alkoholische Getränke zu verzichten.
- Personen, die aktiv suizidgefährdet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lovastatin und PILI
Die Probanden erhalten die Parent Implemented Language Intervention (PILI) in Kombination mit dem Studienmedikament Lovastatin.
|
Einmal tägliche Dosierung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo und PILI
Die Probanden erhalten die Parent Implemented Language Intervention (PILI) in Kombination mit Placebo.
|
Einmal tägliche Dosierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausdrucksstarke zusammengesetzte Sprachprobe in der Heimat
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das primäre Ergebnis spiegelt die Vielfalt des verwendeten Vokabulars wider.
Höhere Punktzahlen spiegeln mehr Geschick wider.
Der niedrigstmögliche Wert ist Null.
Es kann kein theoretisches Maximum definiert werden, da die wortlosen Bilderbücher zu einer großen und unbestimmten Menge von Optionen für den Umfang der Rede und den verwendeten Wortschatz führen können.
In einer früheren Studie zu einer nichtpharmakologischen Intervention betrug der Bereich zu Studienbeginn 9–177 und nach der Behandlung betrug der Bereich für die kombinierten behandelten und unbehandelten Gruppen 23–214, obwohl diese Werte nicht um die Anzahl der C- produzierte Einheiten (McDuffie at el. 2018 Developmental Neurorehabilitation).
|
Grundlinie
|
Ausdrucksstarke zusammengesetzte Sprachprobe in der Heimat
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Das primäre Ergebnis spiegelt die Vielfalt des verwendeten Vokabulars wider.
Höhere Punktzahlen spiegeln mehr Geschick wider.
Der niedrigstmögliche Wert ist Null.
Es kann kein theoretisches Maximum definiert werden, da die wortlosen Bilderbücher zu einer großen und unbestimmten Menge von Optionen für den Umfang der Rede und den verwendeten Wortschatz führen können.
In einer früheren Studie zu einer nichtpharmakologischen Intervention betrug der Bereich zu Studienbeginn 9–177 und nach der Behandlung betrug der Bereich für die kombinierten behandelten und unbehandelten Gruppen 23–214, obwohl diese Werte nicht um die Anzahl der C- produzierte Einheiten (McDuffie at el. 2018 Developmental Neurorehabilitation).
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FXS-Normed Aberrant Behaviour Checklist (ABC) Sozialvermeidungs-Subskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
ABC-C ist eine 58 Punkte umfassende, von Pflegekräften bewertete Verhaltensskala, die verwendet wird, um die Behandlungseffekte auf herausforderndes Verhalten bei Personen mit FXS in den folgenden Bereichen zu untersuchen: (1) Reizbarkeit; (2) Lethargie/sozialer Rückzug; (3) stereotypes Verhalten; (4) Hyperaktivität; und (5) unangemessene Sprache.
Die Pflegekraft bewertet das Verhalten der Person wie folgt: 0 = kein Problem, l = das Verhalten ist ein Problem, aber geringfügig, 2 = das Problem ist mittelschwer, 3 = das Problem ist schwerwiegend.
Sansoneet al. (2012) unterteilten den sozialen Rückzug weiter, um die soziale Vermeidung in FXS zu bewerten.
Die Subskala umfasst 4 Items, die ursprünglich Teil der Subskala Lethargie/Rückzug waren.
Diese Subskala erfasst Kernaspekte des FXS-Phänotyps im Zusammenhang mit Blickvermeidung, sozialem Fluchtverhalten und sozialer Angst.
Die Subskalenpunktzahl reicht von 0 bis 12, höhere Punktzahlen spiegeln ein problematischeres Verhalten wider.
|
Grundlinie
|
FXS-Normed Aberrant Behaviour Checklist (ABC) Sozialvermeidungs-Subskala
Zeitfenster: 10 Wochen
|
ABC-C ist eine 58 Punkte umfassende, von Pflegekräften bewertete Verhaltensskala, die verwendet wird, um die Behandlungseffekte auf herausforderndes Verhalten bei Personen mit FXS in den folgenden Bereichen zu untersuchen: (1) Reizbarkeit; (2) Lethargie/sozialer Rückzug; (3) stereotypes Verhalten; (4) Hyperaktivität; und (5) unangemessene Sprache.
Die Pflegekraft bewertet das Verhalten der Person wie folgt: 0 = kein Problem, l = das Verhalten ist ein Problem, aber geringfügig, 2 = das Problem ist mittelschwer, 3 = das Problem ist schwerwiegend.
Sansoneet al. (2012) unterteilten den sozialen Rückzug weiter, um die soziale Vermeidung in FXS zu bewerten.
Die Subskala umfasst 4 Items, die ursprünglich Teil der Subskala Lethargie/Rückzug waren.
Diese Subskala erfasst Kernaspekte des FXS-Phänotyps im Zusammenhang mit Blickvermeidung, sozialem Fluchtverhalten und sozialer Angst.
Die Subskalenpunktzahl reicht von 0 bis 12, höhere Punktzahlen spiegeln ein problematischeres Verhalten wider.
Hier sind die Mittelwerte der ABC-Unterskala für soziale Vermeidung aus dem 10-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch dargestellt.
|
10 Wochen
|
FXS-Normed Aberrant Behaviour Checklist (ABC) Sozialvermeidungs-Subskala
Zeitfenster: 20 Wochen
|
ABC-C ist eine 58 Punkte umfassende, von Pflegekräften bewertete Verhaltensskala, die verwendet wird, um die Behandlungseffekte auf herausforderndes Verhalten bei Personen mit FXS in den folgenden Bereichen zu untersuchen: (1) Reizbarkeit; (2) Lethargie/sozialer Rückzug; (3) stereotypes Verhalten; (4) Hyperaktivität; und (5) unangemessene Sprache.
Die Pflegekraft bewertet das Verhalten der Person wie folgt: 0 = kein Problem, l = das Verhalten ist ein Problem, aber geringfügig, 2 = das Problem ist mittelschwer, 3 = das Problem ist schwerwiegend.
Sansoneet al. (2012) unterteilten den sozialen Rückzug weiter, um die soziale Vermeidung in FXS zu bewerten.
Die Subskala umfasst 4 Items, die ursprünglich Teil der Subskala Lethargie/Rückzug waren.
Diese Subskala erfasst Kernaspekte des FXS-Phänotyps im Zusammenhang mit Blickvermeidung, sozialem Fluchtverhalten und sozialer Angst.
Die Subskalenpunktzahl reicht von 0 bis 12, höhere Punktzahlen spiegeln ein problematischeres Verhalten wider.
Gezeigt sind die Mittelwerte der ABC-Unterskala für soziale Vermeidung aus dem 20-wöchigen Besuch am Ende der Studie.
|
20 Wochen
|
Clinical Global Impression- Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine vom Arzt bewertete Skala, die die Anamnese der Eltern oder Betreuer verwendet und in eine klinische Bewertung des Schweregrads einbezieht.
Der CGI-S wurde bei der Beurteilung vor der Behandlung verwendet, um die Schwere der Symptome zu beurteilen.
Die 7-Punkte-Skala reicht von: 1 = Normal; 2 = grenzwertig krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; und 7 = extrem krank.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit des Patienten.
Hier sind die mittleren CGI-S-Scores vom Baseline-Besuch dargestellt.
|
Grundlinie
|
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Eine vom Arzt bewertete Skala, die die Anamnese der Eltern oder Pfleger verwendet und in eine klinische Bewertung einbezieht, um das therapeutische Gesamtansprechen zu bewerten.
Die 7-Punkte-Skala reicht von: 1 = sehr viel verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; und 7 = sehr viel schlechter.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Gesamtverbesserung, wie sie vom Kliniker bewertet wird.
Das CGI-I wurde bei den 10-wöchigen und 20-wöchigen Besuchen verwendet.
Hier sind die mittleren CGI-I-Ergebnisse des 10-wöchigen Studienabschlussbesuchs dargestellt.
|
10 Wochen
|
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Eine vom Arzt bewertete Skala, die die Anamnese der Eltern oder Pfleger verwendet und in eine klinische Bewertung einbezieht, um das therapeutische Gesamtansprechen zu bewerten.
Die 7-Punkte-Skala reicht von: 1 = sehr viel verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; und 7 = sehr viel schlechter.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Gesamtverbesserung, wie sie vom Kliniker bewertet wird.
Das CGI-I wurde bei den 10-wöchigen und 20-wöchigen Besuchen verwendet.
Hier sind die mittleren CGI-I-Ergebnisse des 20-wöchigen Studienabschlussbesuchs dargestellt.
|
20 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS) – Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Messung wurde verwendet, um die elterlichen Eindrücke von Fortschritten bei zwei Schlüsselsymptomen zu bewerten: Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache und soziale Beeinträchtigung.
Der Abstand der Markierung von einem Ende wird als Ergebnisvariable für die Analyse verwendet.
Betreuer markieren auf einer Sichtlinie von 10 cm „schlechtestes Verhalten“ bei 0 cm und „bestes Verhalten“ bei 10 cm.
Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Eindruck vom Verhalten beim Basisbesuch und erneut bei den Besuchen nach 10 und 20 Wochen zu notieren.
Der errechnete Abstand in cm zwischen den Markierungen bei Erst- und Folgebesuchen zeigt dabei, ob und um wie viel sich das jeweilige Verhalten während der Studie verbessert, verschlechtert oder gleich geblieben ist.
Hier ist der mittlere Abstand in cm von der Seite mit dem „schlechtesten Verhalten“ für die Skala zur Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache an der Grundlinie dargestellt.
Je kleiner der Wert, desto schlechter das Verhalten.
Der Bereich beträgt mindestens 0 cm bis maximal 10 cm.
|
Grundlinie
|
Visuelle Analogskala (VAS) – Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Messung wurde verwendet, um die elterlichen Eindrücke von Fortschritten bei zwei Schlüsselsymptomen zu bewerten: Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache und soziale Beeinträchtigung.
Der Abstand der Markierung von einem Ende wird als Ergebnisvariable für die Analyse verwendet.
Betreuer markieren auf einer Sichtlinie von 10 cm „schlechtestes Verhalten“ bei 0 cm und „bestes Verhalten“ bei 10 cm.
Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Eindruck vom Verhalten beim Basisbesuch und erneut bei den Besuchen nach 10 und 20 Wochen zu notieren.
Der errechnete Abstand in cm zwischen den Markierungen bei Erst- und Folgebesuchen zeigt dabei, ob und um wie viel sich das jeweilige Verhalten während der Studie verbessert, verschlechtert oder gleich geblieben ist.
Hier ist der mittlere Abstand in cm von der Seite „schlechtestes Verhalten“ für die Skala der Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache nach 10 Wochen dargestellt.
Je kleiner der Wert, desto schlechter das Verhalten.
Der Bereich beträgt mindestens 0 cm bis maximal 10 cm.
|
10 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS) – Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Messung wurde verwendet, um die elterlichen Eindrücke von Fortschritten bei zwei Schlüsselsymptomen zu bewerten: Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache und soziale Beeinträchtigung.
Der Abstand der Markierung von einem Ende wird als Ergebnisvariable für die Analyse verwendet.
Betreuer markieren auf einer Sichtlinie von 10 cm „schlechtestes Verhalten“ bei 0 cm und „bestes Verhalten“ bei 10 cm.
Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Eindruck vom Verhalten beim Basisbesuch und erneut bei den Besuchen nach 10 und 20 Wochen zu notieren.
Der errechnete Abstand in cm zwischen den Markierungen bei Erst- und Folgebesuchen zeigt dabei, ob und um wie viel sich das jeweilige Verhalten während der Studie verbessert, verschlechtert oder gleich geblieben ist.
Hier ist der mittlere Abstand in cm von der Seite „schlechtestes Verhalten“ für die Skala der Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache nach 20 Wochen dargestellt.
Je kleiner der Wert, desto schlechter das Verhalten.
Der Bereich beträgt mindestens 0 cm bis maximal 10 cm.
|
20 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS) - Soziale Beeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Messung wurde verwendet, um die elterlichen Eindrücke von Fortschritten bei zwei Schlüsselsymptomen zu bewerten: Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache und soziale Beeinträchtigung.
Der Abstand der Markierung von einem Ende wird als Ergebnisvariable für die Analyse verwendet.
Betreuer markieren auf einer Sichtlinie von 10 cm „schlechtestes Verhalten“ bei 0 cm und „bestes Verhalten“ bei 10 cm.
Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Eindruck vom Verhalten beim Basisbesuch und erneut bei den Besuchen nach 10 und 20 Wochen zu notieren.
Der errechnete Abstand in cm zwischen den Markierungen bei Erst- und Folgebesuchen zeigt dabei, ob und um wie viel sich das jeweilige Verhalten während der Studie verbessert, verschlechtert oder gleich geblieben ist.
Hier ist der mittlere Abstand in cm von der Seite mit dem „schlimmsten Verhalten“ für die Skala der sozialen Beeinträchtigung an der Grundlinie dargestellt.
Je kleiner der Wert, desto schlechter das Verhalten.
Der Bereich beträgt mindestens 0 cm bis maximal 10 cm.
|
Grundlinie
|
Visuelle Analogskala (VAS) - Soziale Beeinträchtigung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Messung wurde verwendet, um die elterlichen Eindrücke von Fortschritten bei zwei Schlüsselsymptomen zu bewerten: Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache und soziale Beeinträchtigung.
Der Abstand der Markierung von einem Ende wird als Ergebnisvariable für die Analyse verwendet.
Betreuer markieren auf einer Sichtlinie von 10 cm „schlechtestes Verhalten“ bei 0 cm und „bestes Verhalten“ bei 10 cm.
Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Eindruck vom Verhalten beim Basisbesuch und erneut bei den Besuchen nach 10 und 20 Wochen zu notieren.
Der errechnete Abstand in cm zwischen den Markierungen bei Erst- und Folgebesuchen zeigt dabei, ob und um wie viel sich das jeweilige Verhalten während der Studie verbessert, verschlechtert oder gleich geblieben ist.
Hier ist der mittlere Abstand in cm von der Seite „schlechtestes Verhalten“ für die Skala der sozialen Beeinträchtigung nach 10 Wochen dargestellt.
Je kleiner der Wert, desto schlechter das Verhalten.
Der Bereich beträgt mindestens 0 cm bis maximal 10 cm.
|
10 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS) - Soziale Beeinträchtigung
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Messung wurde verwendet, um die elterlichen Eindrücke von Fortschritten bei zwei Schlüsselsymptomen zu bewerten: Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache und soziale Beeinträchtigung.
Der Abstand der Markierung von einem Ende wird als Ergebnisvariable für die Analyse verwendet.
Betreuer markieren auf einer Sichtlinie von 10 cm „schlechtestes Verhalten“ bei 0 cm und „bestes Verhalten“ bei 10 cm.
Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Eindruck vom Verhalten beim Basisbesuch und erneut bei den Besuchen nach 10 und 20 Wochen zu notieren.
Der errechnete Abstand in cm zwischen den Markierungen bei Erst- und Folgebesuchen zeigt dabei, ob und um wie viel sich das jeweilige Verhalten während der Studie verbessert, verschlechtert oder gleich geblieben ist.
Hier ist der mittlere Abstand in cm von der Seite mit dem „schlimmsten Verhalten“ für die Skala der sozialen Beeinträchtigung nach 20 Wochen dargestellt.
Je kleiner der Wert, desto schlechter das Verhalten.
Der Bereich beträgt mindestens 0 cm bis maximal 10 cm.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Randi J Hagerman, MD, UC Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Beschränkter Intellekt
- Fragiles X-Syndrom
- Neurobehaviorale Manifestationen
- FXS
- Chromosomenstörungen
- Fra(X)-Syndrom
- Trinukleotid-Repeat-Expansion
- Fragiles X Mental Retardation Syndrom
- Elternimplementierte Sprachintervention (PILI)
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Genetische Krankheiten, X-chromosomal
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Syndrom
- Fragiles X-Syndrom
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 520144
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fragiles X-Syndrom
-
The Catholic University of KoreaAbgeschlossenMetabolisches Syndrom X | Metabolisches kardiovaskuläres Syndrom | Insulinresistenzsyndrom X | Dysmetabolisches Syndrom XKorea, Republik von
-
Universidad de los Andes, ChileAbgeschlossenMetabolisches Syndrom xChile
-
SanofiBristol-Myers SquibbAbgeschlossenMetabolisches Syndrom xVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloAbgeschlossenPhysische Aktivität | Endotheliale Dysfunktion | Metabolisches Syndrom xBrasilien
-
Midwest Biomedical Research FoundationSuspendiert
-
University of California, DavisUniversity of Alberta; St. Justine's HospitalAbgeschlossenNeurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Fragiles X-Syndrom | Störungen der Geschlechtschromosomen | Fragiles X Mental Retardation Syndrom | Trinukleotid-Repeat-Expansion | Fra(X)-Syndrom | FXS | Geistige Behinderung, X-gebundenVereinigte Staaten, Kanada
-
Wake Forest University Health SciencesBrigham and Women's HospitalAbgeschlossenDiabetes | Metabolisches Syndrom xVereinigte Staaten
-
Instituto de Seguridad y Servicios Sociales de...Anmeldung auf EinladungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Mittelmeerküche | Metabolisches Syndrom xMexiko
-
University of AlbertaSt. Justine's HospitalRekrutierungNeurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Geistige Behinderung, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Fragiles X-Syndrom | Störungen der Geschlechtschromosomen | Fragiles X Mental Retardation Syndrom | Trinukleotid-Repeat-Expansion | Fra(X)-Syndrom | FXSKanada
-
Marinus PharmaceuticalsUniversity of California, Davis; U.S. Army Medical Research and Development...AbgeschlossenFragiles x-SyndromBelgien, Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lovastatin
-
Université de SherbrookeFRAXA Research FoundationAbgeschlossen
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossen
-
Mutual Pharmaceutical Company, Inc.Abgeschlossen
-
Mitchell S ElkindNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenStreicheln | Gelbsucht | RhabdomyolyseVereinigte Staaten
-
Mutual Pharmaceutical Company, Inc.Abgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntParkinson KrankheitTaiwan
-
University of Alabama at BirminghamNational Cancer Institute (NCI); Children's Hospital of Philadelphia; Washington... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeurofibromatose Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
University of CoimbraAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Neurofibromatose 1Portugal
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Islamic Azad University, TehranAbgeschlossenAlveolarer Knochenschwund, chronische Parodontitis, Lovestatin-Gel, Regeneration