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Technologieunterstütztes Kaskadentraining und Supervision von Gemeindegesundheitspersonal für das Programm „Gesund denken“. (THP-TACTS)

23. Februar 2017 aktualisiert von: Human Development Research Foundation, Pakistan

Wirksamkeit der technologieunterstützten Kaskadenschulung und Überwachung von kommunalem Gesundheitspersonal bei der Bereitstellung eines „Thinking Healthy“-Programms für perinatale Depression in einem Postkonfliktgebiet in Pakistan – Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie

Das Thinking Healthy-Programm ist eine evidenzbasierte psychologische Intervention, die von Laien durchgeführt wird und nachweislich Auswirkungen auf Depressionen bei Müttern hat. Eine große Herausforderung bei der Ausweitung dieser Intervention, insbesondere dort, wo die Gesundheitssysteme schwach sind, besteht darin, qualitativ hochwertige Ausbildung und Aufsicht in großem Maßstab bereitzustellen. Frauen, die in Post-Konflikt-Gebieten leben, haben ein höheres Risiko für Depressionen als die allgemeine Bevölkerung. Die vorgeschlagene Schlüsselinnovation ist die Entwicklung und Bewertung eines technologiegestützten Kaskadentrainings- und Supervisionssystems, um die Ausweitung des Thinking Healthy-Programms in a zu unterstützen Postkonfliktgebiet Pakistans.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Thinking Healthy Program (THP) ist eine auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende Intervention gegen mütterliche Depressionen, die von Laien durchgeführt wird. In einer kürzlich von der WHO in Auftrag gegebenen Metaanalyse wurde gezeigt, dass THP eine große Wirkung hat und dies auch tat Von der WHO zur weltweiten Verbreitung im Rahmen ihres mhGAP-Programms übernommen. Eine große Herausforderung bei der Ausweitung dieser evidenzbasierten Intervention ist die Bereitstellung von Schulungen und Supervision in großem Maßstab, insbesondere in Post-Konflikt-Gebieten mit schwachen Gesundheitssystemen. Die Forscher wollen dieser Herausforderung begegnen, indem sie technologiebasierte Lösungen für Schulung und Aufsicht bereitstellen. Aufbauend auf der bisherigen Arbeit der Organisation in diesem Bereich wollen die Forscher ein Avatar-gestütztes Kaskadentrainings- und Überwachungssystem entwickeln, das Folgendes umfasst: (a) ein interaktives Sprachantwortsystem für die telefonische Beurteilung, um Depressionen in der Gemeinschaft zu erkennen; (b) ein Tablet-basiertes Handbuch, das Sonderzeichen oder Avatare verwendet und die Durchführung standardisierter Schulungen ermöglicht, ohne dass ein spezialisierter Trainer erforderlich ist; und (c) ein Kaskadenschulungsmodell, bei dem Spezialisten aus der Ferne die Leiter des Community Health Worker-Programms beaufsichtigen, die wiederum die Community Health Worker (CHW) im Rahmen ihrer normalen Routine beaufsichtigen.

Das Lady Health Worker (LHW)-Programm deckt 85 % der ländlichen Bevölkerung Pakistans durch 115.000 LHWs ab. Wenn diese Studie in der Lage ist, eine technologische Lösung für die Ausbildung und Überwachung von Gesundheitspersonal bereitzustellen, haben sie das Potenzial, schätzungsweise 5 Millionen Frauen im ländlichen Pakistan mit mütterlicher Depression zu behandeln.

Die Forscher beabsichtigen, die Studie im Distrikt Swat durchzuführen, der in den letzten Jahren von mehreren humanitären Krisen betroffen war. Swat hat eine Bevölkerung von 1.257.602 Personen, von denen 86 % in ländlichen Gebieten mit einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 8,8 Personen und einer geringen weiblichen Alphabetisierung leben. Das Wiederaufleben der Taliban-Bewegung im Swat-Tal in Pakistan seit 2004, die Militäreinsätze im Jahr 2009 und die Vertreibung von Bewohnern führten zu einer humanitären Krise in der Region. Die verheerenden Überschwemmungen von 2010 haben Tausende von Menschen aus ihren Häusern vertrieben und Häuser, Straßen, Schulen und Gesundheitseinrichtungen zerstört. Die Gesundheitsinfrastruktur einer Postkonfliktzone wie Swat ist besonders fragil, da das Gesundheitspersonal von Angriffen bedroht ist. Einschränkung ihrer Mobilität. Die Auswirkungen von Konflikten auf die psychische Gesundheit sind häufig schwerwiegend und werden in den nationalen Statistiken möglicherweise nicht erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit arbeiten weibliche Gesundheitshelfer im Swat-Distrikt

Ausschlusskriterien:

  • Körperlich unwohl, medizinisches Personal beurlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Technologiearm
5-tägige Schulung von Gesundheitspersonal in THP durch Avatar-unterstütztes Kaskadentraining und Supervision
Schulung von Gesundheitspersonal in THP durch Tablets einschließlich Avatar-Charakteren und kaskadiertem Supervisionsmodell.
Aktiver Komparator: Spezialarm
5-tägige Schulung und Betreuung von Gesundheitspersonal in THP durch Spezialisten
Schulung und Betreuung von Gesundheitspersonal durch Fachkräfte wie im Original-THP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompetenz von Gesundheitspersonal in THP-Fähigkeiten, gemessen mit dem ENact-Bewertungstool
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Kompetenz des Gesundheitspersonals in beiden Bereichen wird mithilfe des ENact-Bewertungstools gemessen.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Die Interventionskosten und der Vergleichsarm werden anhand der während der Studie gesammelten Daten ermittelt und nach 3 Monaten analysiert.
3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Mütterliche Depressionen

Klinische Studien zur Avatar-unterstütztes Kaskadentraining

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