- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644902
Technologieunterstütztes Kaskadentraining und Supervision von Gemeindegesundheitspersonal für das Programm „Gesund denken“. (THP-TACTS)
Wirksamkeit der technologieunterstützten Kaskadenschulung und Überwachung von kommunalem Gesundheitspersonal bei der Bereitstellung eines „Thinking Healthy“-Programms für perinatale Depression in einem Postkonfliktgebiet in Pakistan – Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Thinking Healthy Program (THP) ist eine auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende Intervention gegen mütterliche Depressionen, die von Laien durchgeführt wird. In einer kürzlich von der WHO in Auftrag gegebenen Metaanalyse wurde gezeigt, dass THP eine große Wirkung hat und dies auch tat Von der WHO zur weltweiten Verbreitung im Rahmen ihres mhGAP-Programms übernommen. Eine große Herausforderung bei der Ausweitung dieser evidenzbasierten Intervention ist die Bereitstellung von Schulungen und Supervision in großem Maßstab, insbesondere in Post-Konflikt-Gebieten mit schwachen Gesundheitssystemen. Die Forscher wollen dieser Herausforderung begegnen, indem sie technologiebasierte Lösungen für Schulung und Aufsicht bereitstellen. Aufbauend auf der bisherigen Arbeit der Organisation in diesem Bereich wollen die Forscher ein Avatar-gestütztes Kaskadentrainings- und Überwachungssystem entwickeln, das Folgendes umfasst: (a) ein interaktives Sprachantwortsystem für die telefonische Beurteilung, um Depressionen in der Gemeinschaft zu erkennen; (b) ein Tablet-basiertes Handbuch, das Sonderzeichen oder Avatare verwendet und die Durchführung standardisierter Schulungen ermöglicht, ohne dass ein spezialisierter Trainer erforderlich ist; und (c) ein Kaskadenschulungsmodell, bei dem Spezialisten aus der Ferne die Leiter des Community Health Worker-Programms beaufsichtigen, die wiederum die Community Health Worker (CHW) im Rahmen ihrer normalen Routine beaufsichtigen.
Das Lady Health Worker (LHW)-Programm deckt 85 % der ländlichen Bevölkerung Pakistans durch 115.000 LHWs ab. Wenn diese Studie in der Lage ist, eine technologische Lösung für die Ausbildung und Überwachung von Gesundheitspersonal bereitzustellen, haben sie das Potenzial, schätzungsweise 5 Millionen Frauen im ländlichen Pakistan mit mütterlicher Depression zu behandeln.
Die Forscher beabsichtigen, die Studie im Distrikt Swat durchzuführen, der in den letzten Jahren von mehreren humanitären Krisen betroffen war. Swat hat eine Bevölkerung von 1.257.602 Personen, von denen 86 % in ländlichen Gebieten mit einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 8,8 Personen und einer geringen weiblichen Alphabetisierung leben. Das Wiederaufleben der Taliban-Bewegung im Swat-Tal in Pakistan seit 2004, die Militäreinsätze im Jahr 2009 und die Vertreibung von Bewohnern führten zu einer humanitären Krise in der Region. Die verheerenden Überschwemmungen von 2010 haben Tausende von Menschen aus ihren Häusern vertrieben und Häuser, Straßen, Schulen und Gesundheitseinrichtungen zerstört. Die Gesundheitsinfrastruktur einer Postkonfliktzone wie Swat ist besonders fragil, da das Gesundheitspersonal von Angriffen bedroht ist. Einschränkung ihrer Mobilität. Die Auswirkungen von Konflikten auf die psychische Gesundheit sind häufig schwerwiegend und werden in den nationalen Statistiken möglicherweise nicht erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit arbeiten weibliche Gesundheitshelfer im Swat-Distrikt
Ausschlusskriterien:
- Körperlich unwohl, medizinisches Personal beurlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Technologiearm
5-tägige Schulung von Gesundheitspersonal in THP durch Avatar-unterstütztes Kaskadentraining und Supervision
|
Schulung von Gesundheitspersonal in THP durch Tablets einschließlich Avatar-Charakteren und kaskadiertem Supervisionsmodell.
|
|
Aktiver Komparator: Spezialarm
5-tägige Schulung und Betreuung von Gesundheitspersonal in THP durch Spezialisten
|
Schulung und Betreuung von Gesundheitspersonal durch Fachkräfte wie im Original-THP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kompetenz von Gesundheitspersonal in THP-Fähigkeiten, gemessen mit dem ENact-Bewertungstool
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Kompetenz des Gesundheitspersonals in beiden Bereichen wird mithilfe des ENact-Bewertungstools gemessen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Interventionskosten und der Vergleichsarm werden anhand der während der Studie gesammelten Daten ermittelt und nach 3 Monaten analysiert.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCC-THP-TACTS-2015
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