- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749164
Allogene mesenchymale Stammzellen zur Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit (MSCGVHD)
Allogene mesenchymale Stammzellinfusion zur Behandlung von steroidresistenter GVHD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Einverständniserklärung. 2. Jeder Patient, der sich einer allogenen Stammzelltransplantation mit steroidrefraktärer akuter GvHD der Grade II–IV unterzogen hat, die entweder nach der Transplantation auftritt oder durch Spenderlymphozyteninfusionen (DLI) oder T-Zell-Zugabe induziert wird. Eine positive Biopsie für GvHD ist nicht erforderlich, wenn klinische Anzeichen und Symptome für GvHD charakteristisch sind und andere Ätiologien ausgeschlossen sind.
3. Der Patient erhielt die bekannteste Therapie gegen GvHD, einschließlich: i. Die Patienten müssen Cyclosporin A (Talspiegel 150–300 ng/ml) oder Tacrolimus (Talspiegel 5–15 ng/ml) erhalten.
ii. Darüber hinaus müssen Steroide verabreicht worden sein, zum Beispiel Prednisolon ≥2 mg/kg/Tag (oder äquivalente Dosen Methylprednisolon usw.) für mindestens 72 Stunden bei progressiver akuter GvHD, 5 Tage lang bei nicht progressiver akuter GvHD.
iii. Trotz dieser Behandlung reagiert der Patient nach 5 Tagen nicht mehr auf GvHD oder nach 72 Stunden kommt es zu einer fortschreitenden akuten GvHD. Bei Einzelorgan-Akut-GvHD Grad II aus Darm oder Leber, entweder Progression von einem einzelnen Organ oder Hinzufügung von einem oder zwei weiteren Organen; Wenn der Patient beispielsweise eine akute GvHD der Haut vom Grad II hat, ist die GvHD intensiver und weiter verbreitet, oder die GvHD umfasst auch Leber und/oder Darm.
iv. Patienten mit steroidrefraktärer GvHD, die die in a) bis c) genannten Anforderungen erfüllen, können mit einer Zweitlinientherapie behandelt werden, z. B. MMF, Serotherapie, ECP, Wechsel des CsA gegen Tacrolimus oder umgekehrt usw. Vor der Aufnahme in diese Studie ist es erforderlich, dass auf eine zusätzliche Behandlung, die der in c) für Steroide beschriebenen ähnelt, nicht angesprochen wird.
v. Das Absetzen aller GvHD-Medikamente außer Ciclosporin/Tacrolimus/MMF und Prednisolon wird dringend empfohlen.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit schlechter Leistungsfähigkeit, von denen nicht erwartet wird, dass sie 5 Tage überleben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicillin und/oder Gentamycin
- Geringe Beachtung.
Einschlusskriterien für Spender:
- Der MSC-Spender muss HIV-, HB-s-Antigen-, Anti-HBc- und Anti-HCV-negativ sein.
- Ursprünglicher HSC-Spender erster Wahl, HLA-identischer Geschwisterspender.
- Nicht übereinstimmender verwandter oder nicht verwandter Spender zweiter Wahl (z. B. eingefrorenes MSC, das von einem anderen Patienten übrig geblieben ist).
- MSC der dritten Wahl oder im Notfall vorexpandiert aus Nabelschnur/Plazenta eines Drittanbieters.
Ausschlusskriterien für Spender:
- Spender älter als 65 Jahre oder nicht gesund.
- Spender, der HIV-, Hepatitis-Bs-Antigen-, HB-s-, Anti-HBc- und Anti-HCV-negativ ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
GVHD-Neuinszenierung und/oder GVHD-Mortalität, Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 3 Tage) nach der MSC-Transplantation
|
innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 3 Tage) nach der MSC-Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Igor B Resnick, MD, PhD, DSci, Hadassah University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBR-0137-08-HMO-CTIL
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