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Adjuvantes niedrig dosiertes Aspirin bei Darmkrebs (ALASCCA)

7. März 2024 aktualisiert von: Anna Martling

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ASS-Behandlung bei Darmkrebspatienten mit Mutationen im PI3K-Signalweg

ALASCCA ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte, biomarkerbasierte Parallelgruppenstudie zur adjuvanten Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin bei Patienten mit Darmkrebs. Die Hypothese ist, dass Patienten, bei denen Darmkrebs und somatische Mutationen im PI3K-Signalweg diagnostiziert wurden, das Überleben signifikant verbessern können, wenn sie mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Darmkrebs im klinischen Stadium I-III werden zum Zeitpunkt der Tumoroperation (zum Zeitpunkt des routinemäßigen Patientenbesuchs vor einer elektiven Operation oder postoperativ innerhalb von 12 Wochen im Falle eines Notfalleingriffs oder wenn das Screening präoperativ versäumt wurde) auf die Aufnahme untersucht. Nach der Aufnahme und wenn eine Operation durchgeführt wird, werden Patienten mit PIK3-Mutationen und Tumoren im Stadium II und III randomisiert, um 160 mg Aspirin oder Placebo oral zu erhalten.

Der letzte Termin für die Randomisierung und den Beginn der Behandlung ist 12 Wochen postoperativ. Die Behandlung kann allein oder in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie verabreicht werden. Die Wahl einer adjuvanten Chemotherapie wird vom Prüfarzt getroffen und sollte den Richtlinien des National Care Program folgen. Die Behandlung wird für 3 Jahre durchgeführt. Es wird eine Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren geben. Außerhalb der Studie wird der Patient gemäß der Standardversorgung am Prüfzentrum behandelt.

Ein telefonischer Kontakt wird 3 Monate nach dem Randomisierungsbesuch und danach alle 6 Monate hergestellt. Die Patienten besuchen den Standort auch 6 Monate nach der Randomisierung und danach jeden 6. Monat, d. h. die Patienten werden jeden 3. Monat mit dem Standort in Kontakt kommen. Am Ende des Nachbeobachtungszeitraums wird es auch einen Besuch/Telefonkontakt geben.

Das primäre Ziel ist festzustellen, ob eine adjuvante Behandlung mit 160 mg ASS einmal täglich über 3 Jahre die Zeit bis zum Wiederauftreten bei Teilnehmern mit Darmkrebs mit somatischen Veränderungen im PI3K-Singling-Weg verbessern kann.

UPDATE: Neue Maßanalyse und Leistungsberechnung, 19.10.2020:

Insgesamt 3900 Patienten werden gescreent, um 300 Patienten mit PIK3CA (Exon 9 und 20) mutierten Tumoren in jeden Behandlungsarm (Gruppe A) aufzunehmen. Bei einer geschätzten Drop-out-Rate von 10 % werden 150 Patienten in jedem Arm randomisiert. Dazu gehören auch ca. 15 % der Patienten, die aufgrund des Tumorstadiums 1 ausgeschlossen werden.

Weitere 300 Patienten mit Mutationen in anderen Genen des PI3K-Signalwegs PIK3CA (außer Exon 9 und 20), PIK3R1 oder PTEN werden ebenfalls in jedem Arm randomisiert und in den Analysen als separate Gruppe behandelt (Gruppe B). Bei einer geschätzten Drop-out-Rate von 10 % werden 150 Patienten in jedem Arm randomisiert.

Patienten, die bei Aufnahme bereits mit ASS behandelt wurden, werden in eine Beobachtungsgruppe aufgenommen.

Es wird eine Zwischenanalyse zur Sicherheit durchgeführt, d. h. Inzidenz und Art der schweren Blutungskomplikation Grad > 1 nach 12 Monaten. Ein unabhängiger Überwachungsausschuss für Sicherheitsdaten wird für die Bewertung und Überwachung der Sicherheit verantwortlich sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark
        • Aarhus University Hospital
      • Randers, Dänemark
        • Randers Regional Hospital
      • Viborg, Dänemark
        • Viborg Region Hospital
      • Espoo, Finnland
        • Jorvi Hospital
      • Helsinki, Finnland
        • Meilahti Tower Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • Akershus University Hospital
      • Stavanger, Norwegen
        • Stavanger University Hospital
      • Tromsø, Norwegen
        • University Hospital of North Norway
      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs Hospital
      • Falun, Schweden
        • Falu Hospital
      • Göteborg, Schweden
        • Eastern Hospital
      • Jönköping, Schweden
        • Ryhov Hospital
      • Karlskrona, Schweden
        • Blekinge Hospital (Karlskrona-Karlshamn)
      • Karlstad, Schweden
        • Karlstad Central Hospital
      • Linköping, Schweden
        • Linkoping University Hospital
      • Luleå, Schweden
        • Sunderby Hospital
      • Malmö, Schweden
        • Skane University Hospital
      • Mora, Schweden
        • Mora hospital
      • Norrköping, Schweden
        • Vrinnevi Hospital
      • Skövde, Schweden
        • Skaraborg Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Capio S:t Göran Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Ersta Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Danderyd Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • South Hospital
      • Sundsvall, Schweden
        • Sundsvall Regional Hospital (Sundsvall-Härnösand)
      • Trollhättan, Schweden
        • Northern Älvsborg County Hospital
      • Umeå, Schweden
        • University Hospital of Umeå
      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala University Hospital
      • Västerås, Schweden
        • Vasteras Central Hospital
      • Ystad, Schweden
        • Ystad Hospital
      • Örebro, Schweden
        • Orebro University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tumor mit somatischen Veränderungen in PIK3CA, PIK3R1 oder PTEN
  • Dickdarm- oder Mastdarmkrebs im Tumorstadium II-III
  • Radikale Chirurgie nach Chirurg und Pathologe
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
  • Thrombozyten ≥ 100 x 109 / L
  • Saubere Koloskopie oder Computertomographie (CT) des Dickdarms innerhalb von 3 Monaten präoperativ oder postoperativ, aber vor der Randomisierung
  • Patient kann Tabletten schlucken
  • Der Patient ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Erblicher Darmkrebs im Zusammenhang mit familiärer Dickdarmpolyposis oder Lynch-Syndrom
  • Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Fernmetastasen
  • Andere Krebsarten (ausgenommen Darmkrebs oder andere Hautkrebsarten als Melanome) innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening
  • Bekannte Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie)
  • Begleitende Thrombozytenaggregationshemmung (z. B. Clopidrogrel oder Ticlopidin) oder Antikoagulanzientherapie (Warfarin oder niedermolekulares Heparin). Die postoperative Behandlung mit niedermolekularem Heparin muss vor Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden
  • Aktive Gastritis oder Magengeschwür oder signifikante postoperative chirurgische Blutungen innerhalb der letzten drei Monate, die beim Screening und der Randomisierung bewertet wurden
  • Fortlaufende regelmäßige Anwendung von Kortikosteroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck nach Einschätzung des Ermittlers
  • Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung nach Einschätzung des Ermittlers
  • Vorhandenes Nierenversagen nach Einschätzung des Ermittlers. Niereninsuffizienz mit verminderter Kreatinin-Clearance < 60 sollte zur Konsultation eines Nephrologen führen.
  • Signifikante medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Allergie gegen NSAIDs oder ASS
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die mit der vorliegenden Studie in Konflikt steht
  • Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten (z. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu späteren Besuchen zurückzukehren) und/oder die vom Prüfarzt anderweitig als unwahrscheinlich für den Abschluss der Studie angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aspirin
Eine Tablette Acetylsalicylsäure (ASS) 160 mg einmal täglich für drei Jahre
Andere Namen:
  • ASS, Aspirin
Placebo-Komparator: Placebo
Drei Jahre lang einmal täglich eine Tablette Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum erneuten Auftreten (TTR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Definiert als Lokalrezidiv, Fernmetastasen oder Tod durch denselben Krebs.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 1 Jahr und 3 Jahre
1 Jahr und 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Martling, Professor, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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