- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647151
Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung aktinischer Keratosen mit photodynamischer Therapie zwischen MAL-Creme und ALA-Gel
Vergleichende intraindividuelle Studie über die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von aktinischen Keratosen mit photodynamischer Therapie zwischen saurer Methylaminolävulinsäure-Creme und Aminolävulinsäure-Gel
Die photodynamische Therapietechnik (PDT) ist eine herkömmliche Technik, bei der das Produkt unter Okklusionsläsionen aufgetragen, 3 Stunden lang inkubiert und die Haut dann einer normalerweise roten Lichtquelle ausgesetzt wird.
Die heute bekannten Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Zufriedenheit der PDT mit MAL, nicht jedoch mit ALA, einem neuen Photosensibilisator, der für aktinische Keratosen indiziert ist. Die pharmazeutische Form von ALA ist ein Gel, das eine hypothetische bessere Penetration ergibt und folglich effektiver ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intraindividuelle Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von aktinischer Keratose mit photodynamischer Therapie zwischen Methylaminolävulinsäure-Creme (MAL) und Aminolävulinsäure-Nanosoma-Gel (ALA).
MAL-Creme: ist ein antineoplastisches Mittel, das als Photosensibilisator für die photodynamische Therapie (PDT) verwendet wird. Die Wirkungsweise von Methylaminolevulinat bei der PDT wurde in den pharmakodynamischen (PD) Studien gezeigt. In den Zielzellen wurde Methylaminolevulinat in photoaktive Porphyrine umgewandelt, einschließlich ProtoporphyrinIX (PpIX), die die aktiven Photosensibilisatoren sind. Bei Lichtaktivierung führen die Photosensibilisatoren zur Produktion von zytotoxischen Singulett-Sauerstoffspezies, die die Zielzellen zerstören.
ALA-Gel: Nach topischer Anwendung von 5-Aminolävulinsäure wird die Substanz zu Protoporphyrin IX metabolisiert, einer photoaktiven Verbindung, die sich intrazellulär in den behandelten Läsionen der aktinischen Keratose anreichert. Protoporphyrin IX wird durch Bestrahlung mit rotem Licht geeigneter Wellenlänge und Energie aktiviert. In Anwesenheit von Sauerstoff werden reaktive Sauerstoffspezies gebildet. Letzteres verursacht Schäden an zellulären Komponenten und zerstört schließlich die Zielzellen.
Die photodynamische Therapietechnik (PDT) ist eine herkömmliche Technik, bei der das Produkt unter Okklusionsläsionen aufgetragen, 3 Stunden lang inkubiert und die Haut dann einer normalerweise roten Lichtquelle ausgesetzt wird.
Die heute bekannten Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Zufriedenheit der PDT mit MAL, nicht jedoch mit ALA, einem neuen Photosensibilisator, der für die QA indiziert ist. Die pharmazeutische Form von ALA ist ein Gel, das eine hypothetische bessere Penetration ergibt und folglich effektiver ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46009
- Rekrutierung
- Fundación Instituto Valenciano de Oncología
-
Kontakt:
- Carlos Serra
- Telefonnummer: 96 111 4015
- E-Mail: cserraguillen@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 Patient über 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
2. Führen Sie mindestens 5 QA in zwei symmetrischen Bereichen des Gesichts oder der Kopfhaut durch.
3. Akzeptieren Sie den Verzicht auf Sonnencremes und andere Cremes (Retinolhydroxysäuren, Weichmacher, topische Antibiotika) im Behandlungsbereich während der Studienzeit.
4. Akzeptieren Sie, dass dadurch die Behandlung anderer aktinischer Keratosen in der Nähe des Behandlungsbereichs verschoben wird.
5. Akzeptieren Sie, zu geplanten Besuchen zu gehen. Sie sollten einen Fragebogen zu Epidemiologie, Anamnese und Behandlungszufriedenheit beantworten. Sie akzeptieren bei jedem Besuch ein Foto des Behandlungsbereichs.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine dermatologische Erkrankung in der Behandlungszone oder in der Nähe.
- Patienten, die zuvor mit einer photodynamischen Therapie in bestimmten Bereichen behandelt wurden.
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten, die derzeit an anderen Studien teilnehmen.
Patienten, die eines der folgenden Medikamente zu einem kürzeren Zeitpunkt als angegeben erhalten haben:
- Systemische Chemotherapie in den letzten 6 Monaten.
- Retinoide systemisch , Interferon , immunmodulatorisch oder immunsuppressiv , zytotoxisch einschließlich Wirkstoffe , Kortikosteroide systemisch , im letzten Monat .
- UV-A-Licht, UV-B-Licht, ablativer Laser, Dermabrasion, chemische Peelings, in den letzten 6 Monaten.
- Topische Retinoide, topisches 5-Fluorouracil im letzten Monat.
- Kryotherapie, chirurgische Exzision, Kürettage, topische Kortikosteroide im letzten Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: METHYLAMINOLEVULINATHYDROCHLORID
METHYLAMINOLEVULINATHYDROCHLORID (MAL)Creme 160 mg/g.
Intervention: Nur eine Anwendung des Produkts in den Läsionen der aktinischen Keratose vor der photodynamischen Therapie
|
Dies ist eine intrapatient randomisierte klinische Studie. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten sowohl eine experimentelle als auch eine Kontrollbehandlung, die Randomisierung wird verwendet, um die Seite (rechts oder links für die Behandlung) zu bestimmen. Drei Besuche sind geplant. Beim ersten Besuch werden epidemiologische Daten erhoben, aktinische Keratosen werden gezählt und in eine transparente Schablone gezeichnet sowie ein Foto von jeder Seite. Bei dieser ersten Besuchsbehandlung wird auch die PDT durchgeführt, der Fluoreszenzgrad, der Schmerz und der Grad der unmittelbaren lokalen Reaktion werden gemessen. Haut nach PDT. Beim zweiten Besuch, der nach 2 oder 3 Tagen stattfinden soll, wird der Grad der verzögerten lokalen Reaktion beurteilt. Und beim dritten Besuch, der einen Monat lang PDT abgehalten wird, werden das klinische Ansprechen und die Patientenzufriedenheit beurteilt.
Andere Namen:
Dies ist eine intrapatient randomisierte klinische Studie. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten sowohl eine experimentelle als auch eine Kontrollbehandlung, die Randomisierung wird verwendet, um die Seite (rechts oder links für die Behandlung) zu bestimmen. Drei Besuche sind geplant. Beim ersten Besuch werden epidemiologische Daten erhoben, aktinische Keratosen werden gezählt und in eine transparente Schablone gezeichnet sowie ein Foto von jeder Seite. Bei dieser ersten Besuchsbehandlung wird auch die PDT durchgeführt, der Fluoreszenzgrad, der Schmerz und der Grad der unmittelbaren lokalen Reaktion werden gemessen. Haut nach PDT. Beim zweiten Besuch, der nach 2 oder 3 Tagen stattfinden soll, wird der Grad der verzögerten lokalen Reaktion beurteilt. Und beim dritten Besuch, der einen Monat lang PDT abgehalten wird, werden das klinische Ansprechen und die Patientenzufriedenheit beurteilt.
Andere Namen:
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Experimental: AMINOLEVULINSÄUREHYDROCHLORID
AMINOLEVULINSÄUREHYDROCHLORID (ALA)-Gel 78 mg/g.
Intervention: Nur eine Anwendung des Produkts in den Läsionen der aktinischen Keratose vor der photodynamischen Therapie
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Dies ist eine intrapatient randomisierte klinische Studie. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten sowohl eine experimentelle als auch eine Kontrollbehandlung, die Randomisierung wird verwendet, um die Seite (rechts oder links für die Behandlung) zu bestimmen. Drei Besuche sind geplant. Beim ersten Besuch werden epidemiologische Daten erhoben, aktinische Keratosen werden gezählt und in eine transparente Schablone gezeichnet sowie ein Foto von jeder Seite. Bei dieser ersten Besuchsbehandlung wird auch die PDT durchgeführt, der Fluoreszenzgrad, der Schmerz und der Grad der unmittelbaren lokalen Reaktion werden gemessen. Haut nach PDT. Beim zweiten Besuch, der nach 2 oder 3 Tagen stattfinden soll, wird der Grad der verzögerten lokalen Reaktion beurteilt. Und beim dritten Besuch, der einen Monat lang PDT abgehalten wird, werden das klinische Ansprechen und die Patientenzufriedenheit beurteilt.
Andere Namen:
Dies ist eine intrapatient randomisierte klinische Studie. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten sowohl eine experimentelle als auch eine Kontrollbehandlung, die Randomisierung wird verwendet, um die Seite (rechts oder links für die Behandlung) zu bestimmen. Drei Besuche sind geplant. Beim ersten Besuch werden epidemiologische Daten erhoben, aktinische Keratosen werden gezählt und in eine transparente Schablone gezeichnet sowie ein Foto von jeder Seite. Bei dieser ersten Besuchsbehandlung wird auch die PDT durchgeführt, der Fluoreszenzgrad, der Schmerz und der Grad der unmittelbaren lokalen Reaktion werden gemessen. Haut nach PDT. Beim zweiten Besuch, der nach 2 oder 3 Tagen stattfinden soll, wird der Grad der verzögerten lokalen Reaktion beurteilt. Und beim dritten Besuch, der einen Monat lang PDT abgehalten wird, werden das klinische Ansprechen und die Patientenzufriedenheit beurteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von MAL mit dem neuen Photosensibilisator BF-200 ALA bei aktinischer Keratose. Die sofortige und verzögerte lokale Reaktion und Toleranz werden gemessen, um MAL und ALA zu vergleichen.
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich des MAL mit dem neuen Photosensibilisator BF-200 ALA hinsichtlich lokaler Reaktion und Verträglichkeit für die Behandlung von aktinischer Keratose. Zunächst einmal kann die unmittelbare lokale Reaktion auf die Beleuchtung ein mehr oder weniger starkes Erythem, eine Entzündung und ein Ödem umfassen. Sie wird auf einer Skala von 0–10 bewertet, wobei 0 normale Haut ohne lokale Reaktion und 10 eine maximale lokale Reaktion ist. Die verzögerte lokale Reaktion wird durch das Vorhandensein von Erythem, Schwellung, Ödem, Pusteln und Schorf in unterschiedlichem Ausmaß definiert. Sie sind auch mit 0 bis 10 markiert, wobei 0 normale Haut ohne Reaktion und 10 für lokale maximale Reaktion steht. Andererseits wird die Verträglichkeit anhand der Anzahl, Häufigkeit und Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse bei Patienten gemessen. |
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der klinischen Reaktion, gemessen an der Wirksamkeit und den Eigenschaften der Fluoreszenzemission, zwischen den beiden Photosensibilisatoren. Partielles und vollständiges Ansprechen werden mit ≥75 % (partielles Ansprechen) und 100 % (vollständiges Ansprechen) definiert.
Zeitfenster: 1 Monat
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Vergleich der Wirksamkeit und Eigenschaften der Fluoreszenzemission zwischen den beiden Photosensibilisatoren. Die Wirksamkeit wird anhand der anfänglichen Fotografie und der transparenten Vorlage beurteilt. Beide werden zu Beginn der Studie und am Ende der Studie gemessen. Partielles Ansprechen wird definiert, wenn ≥75 % des anfänglichen Ansprechens der aktinischen Keratose behoben sind, und vollständiges Ansprechen (CR) wenn 100 % der aktinischen Keratose behoben sind. |
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Serra, Servicio Dermatologia FIVO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MALvsALA
- 2015-002408-97 (EudraCT-Nummer)
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