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Metabolische Bildgebung des Herzens mit hyperpolarisierter (13C) Pyruvat-Injektion

27. Januar 2026 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Die Prävalenz der kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) in Kanada ist hoch und stellt eine der teuersten Diagnosen des Gesundheitssystems dar. Trotz großer Fortschritte in der Medizin bleibt die Sterblichkeit und Morbidität von CHF hoch. Derzeit wird die Magnetresonanztomographie (MRT) zur nicht-invasiven Bildgebung des Herz-Kreislauf-Systems verwendet, um die Struktur und Anatomie des Organs sichtbar zu machen. Die aktuellen MRI-Methoden haben jedoch Einschränkungen bei der Beurteilung und Unterstützung des Managements von CHF. Kürzlich wurde ein neues Bildgebungsverfahren entwickelt, das sich als vielversprechendes Instrument bei der Behandlung von Patienten mit CHF erweist. Die schnelle Abbildung biochemischer Reaktionen innerhalb von Myozyten unter Verwendung von MRI ist kürzlich durch die Verwendung der dynamischen Kernpolarisations- (DNP) und Auflösungsmethode möglich geworden. Die DNP-Auflösung führt zu einem intravenös verabreichten Kontrastmittel, das „hyperpolarisiert“ ist und ein bis zu 100.000-fach verstärktes magnetisches Signal erzeugt. Das besondere Mittel ist Kohlenstoff-13-markiertes Pyruvat. In dieser Studie demonstrieren wir die ersten 13C-Stoffwechselbilder des menschlichen Herzens zusammen mit der erforderlichen Hardware und Datenerfassungsmethoden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wird das Herz von Kontrollpersonen und Personen mit Bluthochdruck oder Hypertrophie unter Verwendung von hyperpolarisierter Pyruvat-13C-Injektion abgebildet. Es sind verschiedene Formen der hyperpolarisierten Pyruvat-13C-Injektion erhältlich, wobei die 13C-Markierung an verschiedenen Positionen innerhalb des Moleküls erfolgt. Diese sind aus Sicherheitssicht gleichwertig und werden von derselben Prüferbroschüre abgedeckt, bieten jedoch unterschiedliche Stoffwechselinformationen. In dieser Studie werden zwei unterschiedliche Markierungsmuster untersucht. Wenn Bilder erfolgreich erhalten werden, können Erkenntnisse über Behandlungen von Herzinsuffizienz, die die schädlichen Stoffwechselveränderungen normalisieren, eine frühere Behandlung ermöglichen und das Fortschreiten der Krankheit zu CHF verlangsamen, wodurch letztendlich die mit dieser Krankheit verbundenen hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten gesenkt werden.

Vor der Einschreibung werden alle Teilnehmer überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie und die MRT-Eignung erfüllen. Am Tag ihres Scans wird jedem Teilnehmer vor dem Scannen ein intravenöser Schlauch gelegt und er erhält ein Glukosegetränk. Der Grund für dieses Glukosegetränk ist, dass festgestellt wurde, dass ein gefütterter gegenüber einem nüchternen Zustand deutlich unterschiedliche Messwerte in Tiermodellen ergibt und eine Wahl der Mahlzeit eine Quelle der Variabilität wäre. Die metabolische Bildgebung erfolgt kurz nach diesem Getränk.

Für jeden Scan wird eine Probe von 1,47 g [1-13C]-Brenztraubensäure unter Verwendung eines SpinLab-Polarisators (General Electric Co.) hyperpolarisiert. Die Festkörperprobe wird auf eine Konzentration von 250 mM Pyruvat bei biologischem pH aufgelöst. Eine Dosis von 0,1 mmol/kg (ca. 20 ml) dieser Lösung wird über einen intravenösen Zugang injiziert, gefolgt von einer Spülung mit 25 ml Kochsalzlösung. Die 13C-Bilderfassung beginnt am Ende der Injektion und zeichnet Daten während jedes Herzschlags innerhalb des einzelnen Atemstillstands auf.

Herzfrequenz und Blutdruck werden nicht-invasiv überwacht, bevor der Teilnehmer im MR-Scanner positioniert wird. Die Herzfrequenz wird während und nach dem Scan weiterhin überwacht, und der Teilnehmer wird bis zu 1 Stunde nach der Injektion vom qualifizierten Prüfarzt der Studie oder einem medizinisch beauftragten Arzt überwacht.

Der 13C-Bildgebung geht die standardmäßige kardiovaskuläre MRT-Untersuchung voraus, einschließlich Cine-Bildgebung mit angehaltenem Atem zur Messung der Ejektionsfraktion und der LV-Masse (ca. 30 Minuten Scanzeit).

Jeder Teilnehmer in Gruppe 2 erhält außerdem eine Gadolinium-Injektion als Teil seiner MRT, um Hinweise auf eine späte Gadolinium-Verstärkung zu finden. Die empfohlene Erwachsenendosis von 0,1 ml/kg wird verabreicht. Es werden mehrschichtige T1-gewichtete Gradientenechobilder erfasst. Gadolinium wird verwendet, um das metabolische Profil in Regionen mit Narben- und normalem Myokardprofil zu untersuchen. LGE-Bildgebung wird durchgeführt, um Regionen von Narbengewebe oder Fibrose zu identifizieren.

Alle klinischen Verfahren werden unter der Aufsicht des qualifizierten Prüfarztes oder seines medizinischen Beauftragten durchgeführt.

Jeder Teilnehmer erhält am 7. Tag nach dem Verfahren einen telefonischen Nachsorgeanruf, um festzustellen, ob studienbedingte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind. Die Dauer dieser Studie für die Teilnehmer ist ein einziger Besuch, der ungefähr 3 Stunden ihrer Zeit in Anspruch nimmt, mit Ausnahme der Teilnehmer der Gruppen 1C und 1F, für die die Dauer der Studie zwei Besuche im Abstand von mindestens 2 Wochen beträgt, die jeweils 3 Stunden erfordern . Die gesamte Studie wird voraussichtlich etwa 3 Jahre dauern und die Ergebnisse sollten etwa sechs Monate nach Abschluss der Studie bekannt sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Hauptermittler:
          • Charles Cunningham, PhD
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • St. Michael's Hospital
        • Kontakt:
          • Kim Connelly, MBBS PhD FRCP
        • Hauptermittler:
          • Kim Connelly, MBBS PhD FRCP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schriftliche Zustimmung
  • Alter: 19 bis 50 in Arm 1, 30 bis 75 in Arm 2
  • Teilnehmer der Gruppen 2A und 2E haben eine linksventrikuläre Hypertrophie
  • Teilnehmer der Gruppen 2B und 2F haben eine diagnostizierte hypertrophe Kardiomyopathie
  • Teilnehmer der Gruppen 2C und 2G sind stabile ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen 1-3 mit Anzeichen einer erhöhten LV-Masse (LVH), unabhängig von LVEF.
  • Die Teilnehmer der Gruppen 2D und 2H sind stabile Patienten mit Typ-2-DM, die einen HcA1c-Wert zwischen 6,5–9 % bei oralen Antidiabetika aufweisen

Ausschlusskriterien

  • Kontraindikationen für MRT oder MRT-Kontrastmittel
  • Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl (nur Teilnehmer der Gruppe 2)
  • Glomeruläre Filtrationsrate (basierend auf MDRD-Gleichung) < 30 ml/min/1,73 m2 (nur Teilnehmer der Gruppe 2)
  • Jeder Zustand, der zu einer Lebenserwartung von < 1 Jahr führt
  • Medizinisch diagnostizierte Klaustrophobie
  • 1 Monat vor bis 1 Monat nach Aufnahme in diese Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden
  • BMI von weniger als 18,5 oder mehr als 32
  • Gruppe 1: medizinisch diagnostizierte Herzkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige

Arm 1

  • Gruppe 1A: männliche Kontrollpersonen zwischen 19 und 50 Jahren.
  • Gruppe 1B: Kontroll-weibliche Freiwillige zwischen 19 und 50 Jahren.
  • Gruppe 1C: männliche oder weibliche Kontrollpersonen zwischen 19 und 50 Jahren, wobei der MRI-Scan zweimal durchgeführt wurde
  • Gruppe 1D: männliche Kontrollpersonen zwischen 19 und 50 Jahren.
  • Gruppe 1E: Kontroll-weibliche Freiwillige zwischen 19 und 50 Jahren.
  • Gruppe 1F: männliche oder weibliche Kontrollpersonen zwischen 19 und 50 Jahren, wobei der MRI-Scan zweimal durchgeführt wurde
MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13).
Andere Namen:
  • Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13).
Sonstiges: Bluthochdruck-Hypertrophie-Freiwillige

Arm 2

  • Gruppe 2A: Patienten im Alter von 30 bis 75 Jahren mit Bluthochdruck und Hypertrophie
  • Gruppe 2B: Patienten im Alter von 30 bis 75 Jahren mit nicht-obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (HCM).
  • Gruppe 2C: Stabile ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen 1–3, die unabhängig von der LVEF Anzeichen einer erhöhten LV-Masse (LVH) aufweisen.
  • Gruppe 2D: Stabile Patienten mit Typ-2-DM, die einen HcA1c-Wert zwischen 6,5–9 % bei oralen Antidiabetika aufweisen.
  • Gruppe 2E: Patienten im Alter von 30 bis 75 Jahren mit Hypertrophie
  • Gruppe 2F: Patienten im Alter von 30 bis 75 Jahren mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM).
  • Gruppe 2G: Stabile ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen 1–3, die unabhängig von der LVEF Anzeichen einer erhöhten LV-Masse (LVH) aufweisen.
  • Gruppe 2H: Stabile Patienten mit Typ-2-DM, die einen HcA1c-Wert zwischen 6,5–9 % bei oralen Antidiabetika aufweisen.
MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13).
Andere Namen:
  • Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13).
MRT mit Gadolinium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit des MRT-Geräts, ein Bild des Herzens des Teilnehmers nach einer Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) zu erstellen, wie vom Arzt beurteilt
Zeitfenster: 2 Jahre
Demonstration der ersten 13C-Stoffwechselbilder des menschlichen Herzens zusammen mit der erforderlichen Hardware und Datenerfassungsmethoden
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebung des Herzens des Teilnehmers mit Gadolinium
Zeitfenster: 2 Jahre
Gadolinium wird verwendet, um das metabolische Profil in Regionen mit Narben- und normalem Myokardprofil zu untersuchen. LGE-Bildgebung wird durchgeführt, um Regionen von Narbengewebe oder Fibrose zu identifizieren. Die LV-Narbe wird als Prozentsatz der LV-Masse angegeben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Cunningham, PhD, Sunnybrook Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Hyperpolarisierte (13) Pyruvat-Injektion

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