- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648880
Präoperative Übung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Auswirkungen einer präoperativen Übungsintervention während der neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf Patienten, denen vor der Operation wegen eines grenzwertig resektablen Pankreas-Adenokarzinoms neoadjuvant (präoperative Chemotherapie und Bestrahlung) verschrieben wurde. Dies ermöglicht ein bekanntes präoperatives Zeitfenster, das lang genug ist, um einen wirksamen Übungseingriff zu ermöglichen. Das Trainingsprogramm wird über einen Zeitraum von mindestens acht Wochen durchgeführt, es gibt jedoch keine Obergrenze für die Dauer, da die Dauer der neoadjuventiven Behandlung von Teilnehmer zu Teilnehmer unterschiedlich sein kann und ein Abbruch des Trainingsprogramms vor Ablauf dieses Zeitraums zu einem unerwünschten Verlust der körperlichen Fitness führen könnte Funktion.
Bei der Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte Parallelgruppen-Interventionskontrollstudie, die auf Pilotstudien an ähnlichen Patientenpopulationen basiert. Alle Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und am Übungsprogramm teilnehmen können, werden der Übungsgruppe zugeordnet. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, sich aber aus praktischen Gründen (Transport, Standort usw.) nicht auf das Übungsprogramm festlegen können, werden der Standardbetreuungsgruppe zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Health and Wellness Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle (< 4 Wochen) Erstdiagnose eines grenzwertig resektablen Adenokarzinoms des Pankreas
- Verschreibung einer neoadjuvanten Therapie und Operation,
- Alter 21 bis 80 Jahre,
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme am Trainingsprogramm.
Ausschlusskriterien:
- Alle erheblichen Komorbiditäten, die die Teilnahme an einer Übungsintervention beeinträchtigen oder ausschließen würden, einschließlich orthopädischer Erkrankungen wie fortgeschrittener Arthrose, mobilitätseinschränkender Amputationen oder chronischer Verletzungen oder mobilitätseinschränkender akuter orthopädischer Verletzungen
- Fortgeschrittene rheumatoide Arthritis
- Weit verbreitete chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie
- Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, interstitielle Lungenerkrankung, Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder neues kardiales Ereignis in den letzten 6 Monaten
- Diabetes
- Schwangerschaft
- Zweite Krebsdiagnose zum Zeitpunkt der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsgruppe
Die Teilnehmer absolvieren zusätzlich zur Standardpflege ein Übungsprogramm.
Die Teilnehmer beginnen das Trainingsprogramm innerhalb von vier Wochen nach ihrer Diagnose und Entscheidung für eine neoadjuvante Behandlung und setzen es bis zur Operation fort.
Den Teilnehmern wird empfohlen, während der neoadjuvanten Therapie mindestens acht Wochen lang drei Sitzungen pro Woche zu absolvieren.
Trainingsintensität, Komponenten und Zeit werden für jede Trainingseinheit aufgezeichnet.
Die Teilnehmer vereinbaren ihre Sitzungen mit den Übungsspezialisten, die das Programm verwalten. Die Sitzungen finden in der Regel montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr statt.
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Einzelne Trainingseinheiten in diesem Programm verfolgen einen „Ganzkörper“-Ansatz und bestehen aus einem 10-minütigen Herz-Kreislauf-Aufwärmen und 50 Minuten Herz-Kreislauf-Ausdauer-, Widerstands- und Beweglichkeitsübungen.
Die angestrebte Trainingsintensität basiert auf den Empfehlungen des American College of Sports Medicine für Krebsüberlebende.
Vor Beginn der Trainingseinheiten werden die Teilnehmer zu signifikanten Veränderungen der Symptome oder dem Vorhandensein neuer Symptome (wie Übelkeit oder Fieber) befragt. Dies wird dazu genutzt, die Trainingseinheit für diesen Tag so zu modifizieren, dass eine maximale symptombegrenzte Teilnahme möglich ist.
Zu den Leistungen, die die Teilnehmer als Standardversorgung erhalten, gehören medizinische Versorgung, Symptomkontrolle, Unterstützung durch Sozialarbeiter und Ernährung.
Diese Dienstleistungen werden von ihrem Onkologieteam bereitgestellt.
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Teilnehmer der Standardversorgungsgruppe erhalten keine körperliche Betätigung, erhalten aber weiterhin Standardnachuntersuchungen, Behandlungen und Dienstleistungen von ihrem Onkologieteam.
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Zu den Leistungen, die die Teilnehmer als Standardversorgung erhalten, gehören medizinische Versorgung, Symptomkontrolle, Unterstützung durch Sozialarbeiter und Ernährung.
Diese Dienstleistungen werden von ihrem Onkologieteam bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 400-Meter-Gehzeit
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Beurteilung der körperlichen Fitness und Funktion.
Die Zeit der Teilnehmer wird gemessen, während sie 400 Meter in einem schnellen, aber sicheren Tempo zurücklegen.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Beurteilung der körperlichen Fitness.
Mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) werden Muskelmasse und Körperfett beurteilt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die Ganggeschwindigkeit der Teilnehmer wird auf einer 10-Meter-Strecke sowohl für schnelle als auch für selbstgewählte Geschwindigkeiten bestimmt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Änderung in Timed Up and Go
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Den Teilnehmern wird die Zeit genommen, wenn sie sich von einem Stuhl erheben, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zum Stuhl zurückkehren und sich setzen.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Änderung beim Treppensteigtest
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Den Teilnehmern wird beim Auf- und Absteigen einer Treppe eine Zeitmessung zugewiesen.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Änderung der Haltung einzelner Gliedmaßen
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Den Teilnehmern wird gemessen, wie lange sie auf einem Bein balancieren können.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Änderung im 30-Sekunden-Aufstand vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Gezählt wird, wie oft ein Teilnehmer innerhalb von 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen kann.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Gemessen wird die maximale Kraft, die der Teilnehmer separat mit beiden Händen erzeugen kann, ermittelt durch Griffdynamometrie.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die durchschnittliche Schrittzahl für mindestens 3 Tage über einen Zeitraum von 7 Tagen wird mittels Beschleunigungsmessung ermittelt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung im Wohlbefinden
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die Colorado Comprehensive Wellness Assessment, eine Umfrage, wird durchgeführt, um acht Bereiche des Wohlbefindens zu bewerten.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Es wird die Functional Assessment of Cancer Therapy – General Form (FACT-G), eine Umfrage, durchgeführt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung der wahrgenommenen Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die wahrgenommene Ermüdung wird anhand der Revised Piper Fatigue Scale, einer Umfrage, bewertet.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderungen der Zustands- und Merkmalsangst werden mit dem Spielberger State-Trait Anxiety Index bewertet.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderungen im wahrgenommenen Stress werden mit der Perceived Stress Scale bewertet.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Ruheherzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand einer Elektrokardiographie (EKG) beurteilt, die während einer 5-minütigen Ruhephase durchgeführt wird.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Reaktion der Herzfrequenzvariabilität auf physiologische Herausforderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand einer Elektrokardiographie (EKG) beurteilt, die während einer 5-minütigen Ruhephase durchgeführt wird, und anhand von Veränderungen als Reaktion auf eine physiologische Belastung (orthostatische Belastung: Stuhlheben).
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Reaktion der Herzfrequenzvariabilität auf psychischen Stressor
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand einer Elektrokardiographie (EKG) während einer 5-minütigen Ruhephase und anhand von Veränderungen als Reaktion auf eine geistige Herausforderung (Stroop-Aufgabe) beurteilt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Reaktion der Herzfrequenzvariabilität auf einen krebsspezifischen psychischen Stressor
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand einer Elektrokardiographie (EKG) während einer 5-minütigen Ruhephase und anhand von Veränderungen als Reaktion auf eine krebsspezifische mentale Herausforderung (krebsspezifische Stroop-Aufgabe) beurteilt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Das C-reaktive Protein im Serum wird anhand von Blutabnahmen bestimmt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung in Interleukin-6
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Serum-Interleukin-6 wird anhand von Blutabnahmen bestimmt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung des löslichen Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptors 1
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Der lösliche Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor 1 wird anhand von Blutabnahmen bestimmt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Veränderung von Interleukin-10
Zeitfenster: Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Serum-Interleukin-10 wird anhand von Blutabnahmen bestimmt.
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Ausgangswert, präoperativ (innerhalb der 2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen postoperativ
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Bestimmung der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine Überprüfung der Krankenakte durchgeführt, um festzustellen, wie viele Tage die Teilnehmer nach der Operation im Krankenhaus waren.
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30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bestimmung der Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine Überprüfung der Krankenakte durchgeführt, um festzustellen, ob die Teilnehmer in den 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wegen einer ungeplanten chirurgischen Komplikation wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 15-2266.cc
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