Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BPM31510 intravenös mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht

6. März 2025 aktualisiert von: BPGbio

Eine Phase-2-Studie zu BPM31510 (Ubidecarenon, USP) Nanosuspensions-Injektion, die intravenös mit Gemcitabin als Zweit-/Drittlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BPM31510, das über 144 Stunden (zwei 72-Stunden-Dosen von 110 mg/kg) als kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion in Kombination mit Gemcitabin im fortgeschrittenen Stadium verabreicht wird Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten als Zweit-/Drittlinientherapie. In die Studie werden bis zu 25 Patienten in den USA und Europa aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BPM31510, das über 144 Stunden (zwei 72-Stunden-Dosen von 110 mg/kg) als kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion in Kombination mit Gemcitabin im fortgeschrittenen Stadium verabreicht wird Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten als Zweit-/Drittlinientherapie.

Zyklus 1 der Therapie dauert 6 Wochen, wobei BPM31510 zweimal wöchentlich dienstags und freitags für 6 Wochen verabreicht wird, plus Gemcitabin, das montags, an den Tagen 21, 28 und 35 verabreicht wird.

Die Zyklen 2–12 dauern 4 Wochen, wobei BPM31510 zweimal wöchentlich dienstags und freitags für 4 Wochen verabreicht wird, plus Gemcitabin, das montags, an den Tagen 7, 14 und 21 verabreicht wird. Das Ansprechen wird nach Zyklus 2 (10 Wochen) beurteilt und Patienten, die mit den Zyklen 2-12 fortfahren, werden alle 2 Zyklen (8 Wochen) beurteilt.

Die Patienten werden BPM31510 in Kombination mit Gemcitabin für maximal 12 Zyklen ohne unerträgliche Toxizität und Progression fortsetzen. Wenn Gemcitabin aufgrund chemotherapiebedingter Toxizität abgesetzt wird, können die Patienten BPM31510 weiterhin als Monotherapie erhalten.

Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, die aber nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erzielen, können BPM31510 als Monotherapie oder in Kombination mit Gemcitabin oder als Monotherapie bis zur Genehmigung durch den Sponsor fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner Health
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic
    • California
      • Gilroy, California, Vereinigte Staaten, 95020
        • Global Cancer Research Institute, Inc.
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Research Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Atlantic Health System Morristown Medical Center
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
        • Vita Medical Associates, P.C.
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • St Bartholomew's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • Royal Free London NHS Foundation Trust
    • Strathclyde
      • Glasgow, Strathclyde, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
  • Der Patient hat sich mindestens einer vorherigen, aber nicht mehr als 2 vorherigen Standardtherapien gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterzogen. Wenn der Patient zuvor eine Gemcitabin-Behandlung erhalten hat, sollte das letzte Datum der Gemcitabin-Verabreichung > 3 Monate vor dem Screening für die Studie liegen. Alle Patienten, die zuvor Gemcitabin erhalten haben, sollten während des Screenings mit dem medizinischen Monitor besprochen werden
  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Messbare Tumorläsionen gemäß RECIST-1.1-Kriterien (Abschnitt 10.2).
  • Nach Meinung des Prüfarztes hat der Patient eine Lebenserwartung von > 3 Monaten.
  • Sexuell aktive Patientinnen und ihre Partner verpflichten sich, während der Studie eine anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden (Anhang C: Richtlinien für Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Der Patient hat eine angemessene Organ- und Markfunktion wie folgt:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dL,
    • Serum-Kreatinin < Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubin < 1,5 X (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne Leberbeteiligung oder ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts mit Leberbeteiligung.
  • Der Patient hat Serumelektrolyte (einschließlich Calcium, Magnesium, Phosphor, Natrium und Kalium) innerhalb normaler Grenzen (Ergänzung zur Aufrechterhaltung normaler Elektrolyte ist erlaubt).
  • Der Patient hat eine ausreichende Gerinnung: Prothrombinzeit (PT) und ein international normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN),
  • Nach Meinung des Prüfarztes ist der Patient in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, eine symptomatische koronare Herzkrankheit, Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, instabile Angina pectoris oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV).
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder hat innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C erhalten.
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Bestrahlung von ≥ 25 % seines Knochenmarks erhalten.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.
  • Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (negative Bildgebungsstudie, falls klinisch indiziert, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch).
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen (außer adäquat behandeltem Krebs im Stadium 1, geheiltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Mammagangkarzinom in situ (DCIS) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass es seit ≥ 5 Jahren keine Krebserkrankung gibt.
  • Der Patient hat sich von unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund von Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten, die mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht wurden, nicht auf Grad ≤ 1 erholt.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Es ist bekannt, dass der Patient positiv auf das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist. Die Wirkung von BPM31510 auf HIV-Medikamente ist unbekannt. Hinweis: HIV-Tests sind für die Eignung nicht erforderlich, aber wenn sie zuvor durchgeführt wurden und positiv waren, ist der Patient nicht für die Studie geeignet.
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder uneingeschränkt mit dem Prüfarzt oder dem Beauftragten zusammenzuarbeiten.
  • Der Patient erhält Digoxin, Digitoxin, Lanatosid C oder jede Art von Digitalis-Alkaloiden.
  • Der Patient hat unkontrollierte oder schwere Koagulopathien oder eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate, wie z. B. Hämoptyse, Epistaxis, Hämatochezie, Hämaturie oder gastrointestinale Blutung.
  • Der Patient hat eine bekannte Prädisposition für Blutungen wie die von-Willebrand-Krankheit oder einen anderen ähnlichen Zustand.
  • Der Patient benötigt therapeutische Dosen eines beliebigen Antikoagulans, einschließlich niedermolekularem Heparin (LMWH). Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin, selbst in prophylaktischen Dosen, ist verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BPM31510 plus Gemcitabin

BPM31510 Nanosuspensionsinjektion (40 mg/ml) Startdosis von 110 mg/kg über 144 Stunden als 2 aufeinanderfolgende 72-stündige Infusionen pro Woche (Dienstag bis Freitag und Freitagmonag).

Beginnend am 21. Tag mit Gemcitabin IV. Einmal wöchentlich bei einer Startdosis von 1000 mg/m2.

Der Zyklus 1 der Kombinationstherapie dauert 6 Wochen bei Patienten mit BPM31510, die dienstags und freitags 6 Wochen lang zweimal wöchentlich verabreicht wurden, und Gemcitabin, montags, Tage 21, 28 und 35 verabreicht. Die Zyklen 2-12 sind 4 Wochen dauerhaft, wobei BPM31510 zwei Wochen lang zwei Wochen lang zwei Wochen und freitags verabreicht wird und Gemcitabine montags, Tage 7, 14 und 21 verabreicht wird.

Andere Namen:
  • Ubidecarenon, USP
Experimental: BPM31510 Monotherapie
BPM31510 Nanosuspensionsinjektion (40 mg/ml) Startdosis von 110 mg/kg über 144 Stunden als 2 aufeinanderfolgende 72-stündige Infusionen pro Woche (Dienstag bis Freitag und Freitagmonag).
Andere Namen:
  • Ubidecarenon, USP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsreaktion
Zeitfenster: 10 Wochen (Ende von Zyklus 2)
Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Antwort (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR): mindestens 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20% Zunahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm. (Das Erscheinen neuer Läsionen wird ebenfalls als Fortschritt angesehen); Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichend Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Erhöhung, um sich für PD zu qualifizieren; Gesamtantwort (OR) = Cr + PR
10 Wochen (Ende von Zyklus 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Tag 1, Ende von Zyklus 2 (10 Wochen) und alle 2 Zyklen (alle 8 Wochen) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als Tumorprogression, gemessen von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation der Progression.
Tag 1, Ende von Zyklus 2 (10 Wochen) und alle 2 Zyklen (alle 8 Wochen) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Anzahl der Monate von der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Todesdatum aufgrund irgendeiner Ursache.
Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Monate von der ersten Dosis des Studienmedikamente bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens oder des Todes aufgrund irgendeiner Ursache.
Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramesh K Ramanathan, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin

Abonnieren