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LY2510924, Idarubicin und Cytarabin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

14. November 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine offene Phase-1b-Studie mit LY2510924, Idarubicin und Cytarabin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, mehr über die Sicherheit von LY2510924 in Kombination mit Cytarabin und Idarubicin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML zu erfahren. Wir werden auch untersuchen, ob LY2510924 in Kombination mit Cytarabin und Idarubicin helfen kann, rezidivierende oder refraktäre AML zu kontrollieren.

LY2510924 soll Krebszellen helfen, sich vom Knochenmark in den Blutkreislauf zu bewegen, wo sie einer Chemotherapie (in diesem Fall Cytarabin und Idarubicin) ausgesetzt werden.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. LY2510924 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Cytarabin und Idarubicin sind zur Behandlung bestimmter Arten von Leukämie zugelassen. Ihre Verwendung in dieser Studie in Kombination mit LY2510924 ist in der Erprobungsphase.

Bis zu 36 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 3 Gruppen mit jeweils bis zu 6 Teilnehmern werden in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen, und bis zu 18 Teilnehmer werden in den Dosiserweiterungsteil der Studie aufgenommen.

Wenn Sie in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen werden, hängt die Dosis von LY2510924, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis von LY2510924. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis von LY2510924 als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis von LY2510924 gefunden ist.

Wenn Sie in den Dosiserweiterungsteil der Studie aufgenommen werden, erhalten Sie LY2510924 in der höchsten Dosis, die im Dosiserweiterungsteil der Studie toleriert wurde.

Alle Teilnehmer erhalten außerdem Idarubicin und Cytarabin. Ihre Dosisstufe wird basierend auf Ihrem Alter zugewiesen.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Die Behandlung in dieser Studie erfolgt in 2 Phasen: Induktion und Konsolidierung. Jede Phase besteht aus 28-tägigen Studienzyklen.

Induktionsphase:

Sie erhalten 1-2 Zyklen während der Induktionsphase. Während Zyklus 1 werden Sie in den stationären Dienst für Leukämie aufgenommen, wenn Sie die Studienmedikamente erhalten.

Sie erhalten LY2510924 jeden Tag 7 Tage lang allein und dann zusammen mit einer Chemotherapie an den Tagen 8, 9 und 10 und auch an Tag 11, wenn Sie unter 60 Jahre alt sind, in jedem 28-Tage-Zyklus.

  • An Tagen, an denen Sie kein Idarubicin/Cytarabin erhalten, wird LY2510924 gegen 8:00 Uhr (+/- 1½ Stunden) als Injektion unter die Haut verabreicht.
  • An Tagen, an denen Sie Idarubicin/Cytarabin erhalten, wird es etwa 4 Stunden (+/- ½ Stunde) vor Idarubicin gegeben.

An den Tagen 8 und 9 zusätzlich zu LY2510924:

  • Sie erhalten Idarubicin intravenös über etwa 1 Stunde.
  • Sie erhalten Cytarabin intravenös über etwa 24 Stunden.

An Tag 10 zusätzlich zu LY2510924:

  • Sie erhalten Cytarabin intravenös über etwa 24 Stunden.
  • Wenn Sie unter 60 Jahre alt sind, erhalten Sie Idarubicin intravenös über etwa 1 Stunde.

Wenn Sie unter 60 Jahre alt sind, erhalten Sie an Tag 11 zusätzlich zu LY2510924 Cytarabin intravenös über etwa 24 Stunden.

An den Tagen, an denen Sie die Cytarabin-Infusionen erhalten, erhalten Sie Medikamente, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sie erhalten Dexamethason vor der intravenösen Cytarabin-Infusion über etwa 30 Minuten. Während dieser Zeit und für 2 Tage nach der letzten Cytarabin-Dosis erhalten Sie auch kortikosteroidhaltige Augentropfen.

Wenn die Krankheit während Zyklus 1 nicht anspricht, können Sie möglicherweise einen zusätzlichen Induktionszyklus erhalten, der ebenfalls als Zyklus 1 bezeichnet wird. Wenn Sie auf die Induktion ansprechen, können Sie in die Konsolidierungsphase übergehen.

Konsolidierungsphase:

Wenn Sie von der Behandlung profitieren, können Sie die Konsolidierungstherapie für weitere 4-6 Zyklen fortsetzen.

Während dieser Zyklen erhalten Sie LY2510924 auf die gleiche Weise wie in früheren Zyklen für 3 Tage mit Chemotherapie. Während der Konsolidierung erhalten alle Teilnehmer an den Tagen 1 und 2 über 1 Stunde intravenös Idarubicin und an den Tagen 1-3 über 24 Stunden intravenös Cytarabin.

Studienbesuche:

Während der Tage 1–12 von Zyklus 1 (bei einem Alter von über 60 Jahren Tage 1–10) wird Blut (ca. 4 Teelöffel) für Routinetests entnommen. An den Tagen 1-7 wird 4 Stunden nach Ihrer Injektion mit LY2510924 Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routinetests entnommen.

An den Tagen 8 und 28 von Zyklus 1 wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie/-punktion durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Nach Tag 11 von Zyklus 1 wird alle 2-4 Tage Blut (ca. 4 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Alle 1–2 Wochen während der Zyklen 2–6 wird Blut (ca. 4 Teelöffel) für Routinetests entnommen.

Alle 2-4 Wochen während der Zyklen 2-6 werden Sie körperlich untersucht.

Nach den Zyklen 4 und 6 werden Sie eine Knochenmarkbiopsie und Aspiration haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Sie werden auch ein EKG und entweder einen ECHO- oder MUGA-Scan haben.

Jedes Mal, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, werden Sie zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Dauer des Studiums:

Sie können bis zu 8 Zyklen der Studienmedikamente erhalten. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, Sie unerträgliche Nebenwirkungen verspüren oder wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.

Ihre Teilnahme an dieser Studie endet, nachdem Sie den Besuch am Ende der Behandlung abgeschlossen haben.

Besuch am Ende der Behandlung:

Ungefähr 30 Tage (+/- 5 Tage) nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente wird Blut (ungefähr 2 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.

Langzeit-Follow-up:

Bis zu 2 Jahre nach Beendigung der Einnahme der Studienmedikamente wird alle 2-3 Monate Blut (ca. 4 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Dies kann in Ihrer örtlichen Arztpraxis durchgeführt werden. Außerdem sollten Sie im ersten Jahr alle 3 Monate eine Knochenmarkpunktion/-biopsie durchführen lassen und danach mehr, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Wenn einer dieser Tests abnormale Ergebnisse zeigt, werden Sie zur Nachuntersuchung in die Studienklinik zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer AML [außer akuter Promyelozytenleukämie]; rezidivierende Erkrankung oder refraktär (refraktär nur gegenüber einer nicht hoch dosierten Cytarabin-haltigen Therapie); Erhalt der 1., 2. oder 3. Bergung; jede zytogenetische oder molekulare Anomalie. Patienten mit sekundärer AML (nach vorheriger Myelodysplasie oder Therapie anderer Krebsarten) werden eingeschlossen.
  2. Patienten mit vorheriger autologer und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation sind geeignet, wenn die Patienten für mehr als 14 Tage keine Immunsuppression erhalten haben und keine Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) außer Grad 1 Haut-GVHD haben.
  3. Klinische Laborwerte sollten wie folgt sein: (a) Leukozytenzahl < 30.000/µL; (b) Absolute Blasten im peripheren Blut < 20.000 (die Behandlung mit Hydroxyharnstoff ist bis zu 24 Stunden vor der Verabreichung von LY251092 zulässig, um vor der Aufnahme eine Blastenzahl von < 20.000 zu erreichen).
  4. Die Patienten müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
  5. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0-2 (Zubrod-Skala) haben.
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,3 mg/dl). Wenn das Kreatinin > 1 mg/dl beträgt, sollte die Kreatinin-Clearance > 40 ml/min betragen, wie anhand der Cockcroft-Gault-Formel berechnet.
  7. Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen (Bilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl; Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze [ULN] für die Referenzlabor, es sei denn aufgrund von Leukämie oder angeborener hämolytischer Störung oder Störung der Bilirubinausscheidung). Patienten mit Leberfunktionsstörung (SGOT/SGPT bis zu weniger als oder gleich 5 x ULN) aufgrund einer krankheitsbedingten Organinfiltration können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt in Frage kommen, und es werden angemessene Dosisanpassungen in Betracht gezogen.
  8. Die Patienten müssen eine normale kardiale Ejektionsfraktion haben (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] größer oder gleich 50 %).
  9. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses.
  10. Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Blut bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  11. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (einschließlich Patienten <1 Jahr nach der Menopause) und männliche Patienten müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unbehandelter oder unkontrollierter lebensbedrohlicher Infektion.
  2. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten haben, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung. Für den Fall, dass Probanden < 2 Wochen nach dem Datum der Registrierung eine Chemotherapie erhalten haben, können sie eingeschlossen werden, vorausgesetzt, sie haben sich von den damit verbundenen nicht-hämatologischen Toxizitäten auf weniger als oder gleich Grad 1 erholt. Hydroxyharnstoff ist bis zu 24 Stunden vor erlaubt Therapiebeginn bei sich schnell ausbreitender Erkrankung.
  3. Patienten, die innerhalb von zwei Wochen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) nach der Verabreichung von LY251092 ein Prüfmedikament gegen Krebs erhalten haben.
  4. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 6 Monaten nach dem Einschreibungsdatum.
  5. Geschichte einer anderen Malignität. Ausnahme: Patienten, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Anamnese und/oder Patienten mit indolenten sekundären Malignomen sind förderfähig.
  6. Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder an der Studie mitzuarbeiten und daran teilzunehmen oder die Ergebnisse zu interpretieren.
  7. Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression (Patienten mit kontrollierter Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), d. h. asymptomatisch und derzeit gleichzeitig mit intrathekaler Chemotherapie behandelt, sind nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt förderfähigI).
  8. Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (Patienten mit chronischer oder ausgeheilter HBV- und HCV-Infektion sind geeignet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY2510924 + Idarubicin + Cytarabin

Dosiseskalationsphase: Die Anfangsdosis von LY2510924 beträgt 10 mg subkutan jeden Tag eines 28-Tage-Zyklus. Die Dosis eskalierte in aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten. An Tag 8 wird LY2510924 verabreicht, nachdem eine Knochenmarkaspiration und/oder Biopsie durchgeführt wurde.

Dosisexpansionsphase: LY2510924 wird mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) aus der Dosiseskalationsphase verabreicht.

Dosiseskalationsphase: Idarubicin 12 mg/m2 intravenös verabreicht an den Tagen 8 und 9 eines 28-Tage-Zyklus. Bei Patienten über 60 Jahren wird Idarubicin für 2 Tage gegeben.

Dosiserweiterungsphase: Idarubicin 8 mg/m2 über eine Vene für 2 Tage.

Dosiseskalationsphase: Cytarabin 1,5 g/m2 täglich über eine Vene für 4 Tage (Alter < 60 Jahre). Bei Patienten über 60 Jahren wird Cytarabin nur für 3 Tage gegeben.

Dosisexpansionsphase: Cytarabin 0,75 g/m2 über eine Vene für 3 Tage.

Dosiseskalationsphase: Die Anfangsdosis von LY2510924 beträgt 10 mg subkutan jeden Tag eines 28-Tage-Zyklus. Die Dosis eskalierte in aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten.

Dosisexpansionsphase: LY2510924 wird mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) aus der Dosiseskalationsphase verabreicht.

Dosiseskalationsphase: Idarubicin 12 mg/m2 intravenös verabreicht an den Tagen 8 und 9 eines 28-Tage-Zyklus. Bei Patienten über 60 Jahren wird Idarubicin für 2 Tage gegeben.

Dosiserweiterungsphase: Idarubicin 8 mg/m2 über eine Vene für 2 Tage.

Andere Namen:
  • Idamycin

Dosiseskalationsphase: Cytarabin 1,5 g/m2 täglich über eine Vene für 4 Tage (Alter < 60 Jahre). Bei Patienten über 60 Jahren wird Cytarabin nur für 3 Tage gegeben.

Dosisexpansionsphase: Cytarabin 0,75 g/m2 über eine Vene für 3 Tage.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • DepotCyt
  • Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität von LY2510924, Idarubicin und Cytarabin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT), definiert als ein klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen in Zusammenhang stehend beurteilt wird. Um als DLT betrachtet zu werden, muss eine solche Toxizität möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit LY2510924 zusammenhängen. Toxizität bewertet anhand der Kriterien des National Cancer Institute (NCI) Version 4.0.
30 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen von LY2510924, Idarubicin und Cytarabin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 56 Tage

Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe, die zur Definition der Reaktion verwendet werden.

Vollständige Remission (CR): Der Teilnehmer muss frei von allen Symptomen im Zusammenhang mit Leukämie sein und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,0 x 109/l, eine Thrombozytenzahl von 100 x 109/l und ein normales Knochenmarksdifferential (5 % Blasten ).

Vollständige Remission ohne Thrombozytenerholung (CRp): Wie bei CR, aber Thrombozytenzahl 100 x 109/L.

Vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi): Periphere Blut- und Knochenmarkergebnisse wie bei CR, außer ANC < 1,0 x 109/l mit oder ohne Thrombozytenzahl < 100 x 109/l.

Partielle Remission (PR): CR mit 6 bis 25 % abnormen Zellen im Knochenmark oder 50 % Abnahme der Knochenmarkblasten.

Morphologischer leukämiefreier Zustand: Normales Markdifferential (5 % Blasten); Neutrophilen- und Thrombozytenzahlen werden nicht berücksichtigt.

56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur LY2510924

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