- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02737072
Eine Studie zu LY2510924 und Durvalumab bei Teilnehmern mit soliden Tumoren
28. Juni 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine Phase-1a/1b-Studie zum CXCR4-Peptidantagonisten (LY2510924), verabreicht in Kombination mit dem Anti-PD-L1-Antikörper Durvalumab (MEDI4736), bei fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des Chemokin-Rezeptor-4-(CXCR4)-Peptidantagonisten LY2510924 und Durvalumab für Phase 1a und 1b bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase 1a: Histologische oder zytologische Bestätigung eines fortgeschrittenen soliden Tumors
- Mindestens 1 messbare Läsion muss mit Standardtechniken anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 beurteilbar sein
- Über eine ausreichende Organfunktion verfügen
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Bereitstellung von Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion oder einer kürzlich durchgeführten Biopsie, definiert durch ≤3 Jahre seit dem letzten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit
- Sie haben nach Einschätzung des Prüfarztes eine geschätzte Lebenserwartung von ≥12 Wochen
Ausschlusskriterien:
Sie leiden an einer schwerwiegenden systemischen Begleiterkrankung, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV), des aktiven HCV, einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Erkrankung, die eine hohe Steroiddosis erfordert
- Sie haben einen Darmverschluss, eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer entzündlichen Enteropathie oder einer ausgedehnten Darmresektion oder chronischen Durchfall
- Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung vor, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität oder einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis beeinträchtigen kann
- Sie haben eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hatten zuvor eine Therapie mit einem Anti-Programmierter Zelltod 1 (PD-1), Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4-Antikörper
- Mittelschwere oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Sie haben symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, eine Rückenmarkskompression oder eine leptomeningeale Erkrankung, die eine gleichzeitige Behandlung erfordert
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 20 mg LY2510924 + 1500 mg Durvalumab
20 Milligramm (mg) LY2510924 werden einmal täglich subkutan (SQ) in Kombination mit 1500 mg Durvalumab intravenös (IV) am ersten Tag jedes Zyklus (28 Tage) verabreicht.
|
IV verabreicht
Verwalteter SQ
|
|
Experimental: 30 mg LY2510924 + 1500 mg Durvalumab
30 mg LY2510924 einmal täglich SQ in Kombination mit 1500 mg Durvalumab intravenös am Tag 1 jedes Zyklus (28 Tage) verabreicht.
|
IV verabreicht
Verwalteter SQ
|
|
Experimental: 40 mg LY2510924 + 1500 mg Durvalumab
40 mg LY2510924 einmal täglich SQ in Kombination mit 1500 mg Durvalumab intravenös verabreicht am Tag 1 jedes Zyklus (28 Tage).
|
IV verabreicht
Verwalteter SQ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
|
DLT ist definiert als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (UE), die während des DLT-Beobachtungszeitraums der Phase 1a gemeldet wurden, wenn der Prüfer dies als definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit einem der Studienpläne in Zusammenhang erachtet und eines der folgenden Kriterien erfüllt (NCI)CTCAE-Version(v)4.03:Grade4
immunvermittelte UE, nicht im Labor ermittelte UE vom Grad 4, beliebige CTCAE-UE vom Grad ≥3 QT-Verlängerung, Kolitis ≥Grad3 oder nichtinfektiöse Pneumonitis, unabhängig von der Dauer, immunvermittelte UE vom Grad 3 (ausgenommen Kolitis, QT-Verlängerung oder Pneumonitis), die nicht herabgestuft wird auf Grad 2 innerhalb von 3 Tagen nach Ausbruch des Ereignisses trotz optimaler medizinischer Behandlung, einschließlich systemischer Kortikosteroide, oder keine Herabstufung auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert innerhalb von 14 Tagen, Grad 2-Pneumonitis, die sich nicht innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der maximalen unterstützenden Behandlung auf ≤ Grad 1 zurückbildet , einschließlich Kortikosteroidtherapie, Toxizität Grad 3, die trotz optimaler unterstützender Behandlung über einen längeren Zeitraum anhielt, und es gab auch Laboranomalien als Kriterium.
|
Zyklus 1 (28 Tage)
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von LY2510924
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
|
MTD wurde nach der Auswertung des Phase-1a-Teils der Studie bestimmt.
Für Phase 1a wurden alle DLT-äquivalenten Toxizitäten, die in Zyklus 2 und darüber hinaus beobachtet wurden, auch bei der Dosiserhöhung und der Bestimmung der MTD/empfohlenen Phase-2-Dosis berücksichtigt.
Siehe Ergebnismaß Nr. 1 für das DLT-Kriterium.
|
Zyklus 1 (28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC [0-∞]) von LY2510924 bei gleichzeitiger Anwendung mit Durvalumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung, 0,5, 2, 4, 6, 8, 24–30 Stunden; Tag 15: Vordosierung, 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden
|
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC [0-∞]) von LY2510924 bei gleichzeitiger Anwendung mit Durvalumab
|
Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung, 0,5, 2, 4, 6, 8, 24–30 Stunden; Tag 15: Vordosierung, 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Durvalumab-Antikörpern bei Verabreichung in Kombination mit LY2510924
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis 90 Tage Nachbehandlung nach der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt positiven Anti-Durvalumab-Antikörpern wurde nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
|
Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis 90 Tage Nachbehandlung nach der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen, nämlich vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) [Objektive Ansprechrate (ORR)]
Zeitfenster: Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (bis zu 12 Monate)
|
Die beste Gesamtreaktion von CR oder PR wurde anhand der RECIST v 1.1-Kriterien definiert.
CR wurde definiert als das Verschwinden aller Läsionen, eine pathologische Lymphknotenreduktion in der kurzen Achse auf <10 mm und eine Normalisierung der Tumormarkerwerte von Nichtzielläsionen.
PR wurde als ≥30 %ige Abnahme der Summe des Durchmessers (SOD) der Zielläsionen definiert, wobei der Basis-Summendurchmesser als Referenz diente.
PD wurde definiert als ein Anstieg der SOD von Zielläsionen und kurzen Achsen der Ziellymphknoten um ≥20 %, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit Beginn der Behandlung und ein absoluter Anstieg des Gesamtdurchmessers von ≥5 mm herangezogen wurden; Auftreten von ≥1 neuen Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
Teilnehmer, bei denen nach Studienbeginn keine Tumorbeurteilung erfolgte, galten als Non-Responder und wurden bei der Berechnung der Rücklaufquote in den Nenner einbezogen.
Prozentsatz der Teilnehmer = (Anzahl der Teilnehmer mit CR+PR/Gesamtzahl der Teilnehmer)*100.
|
Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (bis zu 12 Monate)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) (Disease Control Rate [DCR])
Zeitfenster: Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung (bis zu 12 Monate)
|
DCR: Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder SD unter Verwendung der RECIST v 1.1-Kriterien.
CR: Verschwinden aller Läsionen, pathologische Lymphknotenreduktion in der kurzen Achse auf <10 mm und Normalisierung der Tumormarkerwerte von Nichtzielläsionen.
PR: ≥30 % Abnahme der Summe des Durchmessers (SOD) der Zielläsionen unter Berücksichtigung des Basis-Summendurchmessers als Referenz.
PD: ≥20 % Anstieg des SOD der Zielläsionen und kurzen Achsen der Ziellymphknoten, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit Beginn der Behandlung und ein absoluter Anstieg des Gesamtdurchmessers ≥ 5 mm herangezogen werden; Auftreten von ≥1 neuen Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren.
Teilnehmer, bei denen nach Studienbeginn keine Tumorbeurteilung erfolgte, galten als Non-Responder und wurden bei der Berechnung der Rücklaufquote in den Nenner einbezogen.
Prozentsatz der Teilnehmer = (Anzahl der Teilnehmer mit CR+PR+SD/Gesamtzahl der Teilnehmer)*100.
|
Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung (bis zu 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16387
- I2V-MC-CXAD (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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