- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653170
Michigan Stroke Transitions Trial (MISTT)
Die Michigan Stroke Transitions Trial (MISTT): Verbesserung der Pflegeübergänge für Patienten mit akutem Schlaganfall durch ein patientenzentriertes Fallmanagementprogramm zu Hause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Verbesserung der Versorgungsübergänge für akute Schlaganfallpatienten wird diese pragmatische, gemeinschaftsbasierte, randomisierte, offene klinische Studie die Wirksamkeit von zwei getrennten, aber komplementären Interventionen gegenüber der üblichen Versorgung testen. Das parallele Gruppendesign vergleicht die folgenden 3 Gruppen:
- Übliche Pflege
- Stroke Case Manager (SCM): ausgebildete Sozialarbeiter, die Fallmanagementdienste zu Hause anbieten
- SCM-Services plus Zugriff auf das Virtual Stroke Support Portal (VSSP), eine Online-Informations- und Support-Ressource.
Diese randomisierte Studie auf Patientenebene wird in 3 Krankenhäusern in Michigan durchgeführt und umfasst insgesamt 315 Patienten mit akutem Schlaganfall (105 pro Interventionsgruppe). Jedes Krankenhaus nimmt Fälle über einen Zeitraum von 18 Monaten auf. Die Randomisierung wird innerhalb jedes Krankenhauses ausgeglichen, um sicherzustellen, dass eine gleiche Anzahl von Patienten den 3 Gruppen zugeordnet wird. Wenn der Patient eine primäre Bezugsperson identifiziert, wird diese kontaktiert und entsprechend aufgenommen.
Die Probeeingriffe beginnen mit der Heimkehr des Patienten (= Tag 1) und enden 3 Monate später (= Tag 90). Die Ergebnisdaten werden zu Studienbeginn (= Tag 7) und an Tag 90 telefonisch erhoben. Probanden, die eingeschrieben sind, aber nicht innerhalb von 1 Monat nach Hause gehen (weil sie in einer Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtung bleiben), werden fallen gelassen und durch neue Patienten ersetzt. Zwei primäre Ergebnismaße auf Patientenebene sind das Patient Activation Measure (PAM), ein Maß für die Selbstwirksamkeit, und PROMIS-10, eine globale Lebensqualitätsskala. Zwei primäre Ergebnismessgrößen auf Pflegerebene sind die Bakas Caregiving Outcomes Scale (BCOS) und Depression (PHQ-9).
Durch die Einhaltung der Prinzipien pragmatischer Studien soll diese Studie die typische klinische Praxis in den USA informieren, mit Ergebnissen, die für Patienten und Pflegekräfte direkt relevant sind. Diese Studie soll insbesondere die praktische Frage beantworten, ob die Übergangspflegeerfahrung von Schlaganfallpatienten und Betreuern durch Sozialarbeiter, die das Haus besuchen, verbessert werden kann und ob ihre Wirksamkeit durch eine umfassende patientenzentrierte Online-Ressource gesteigert werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
- Sparrow Health System
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Saint Joseph Mercy Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
- Eine endgültig bestätigte Krankenhausdiagnose eines akuten Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch).
- Patient, der vor Schlaganfall zu Hause lebt.
- Vorhandensein von schlaganfallbedingten Defiziten bei der Aufnahme (definiert als Schlaganfall-Schweregrad des National Institute of Health von> = 1).
- Vorhandensein mindestens leichter funktioneller Einschränkungen bei der Entlassung (definiert als modifizierter Rankin-Score [mRS]-Score von >= 1) oder angeordnete Therapie.
- Direkt nach Hause entlassen (einschließlich Wohnsitz des Patienten oder eines Familienmitglieds).
- Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung (IRF oder SNF) mit der Erwartung der Rückkehr nach Hause innerhalb von 4 Wochen.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Patienten, die mehr als 80 km vom Krankenhaus entfernt wohnen (aus Gründen im Zusammenhang mit den Hausbesuchen).
- Patienten, die in ein Pflegeheim, Hospiz oder LTCH (Langzeitkrankenhaus) entlassen wurden.
- Patienten mit klinisch dokumentierten kognitiven Defiziten oder schlaganfallbedingten Beeinträchtigungen, einschließlich Aphasie, die ausreichen, um das Zustimmungsverfahren zu beeinflussen, und für die kein stellvertretender Befragter verfügbar ist.
- Patienten, die das kognitive 6-Punkte-Screening (SIS-6) auf kognitive Beeinträchtigung nicht bestehen (Punktzahl <=4) und für die kein stellvertretender Befragter verfügbar ist
- Patienten, die in eine andere akute Schlaganfall-Interventionsstudie aufgenommen wurden, die einen signifikanten Einfluss auf die postakute Phase hat (d. h. intensive Datenerfassung des Patienten während der Nachsorge erforderlich).
- Begrenzte Lebenserwartung (< 6 Monate) oder signifikante medizinische Komorbidität, die wahrscheinlich den Abschluss der Studie beeinträchtigt (z. B. schwere psychische Erkrankung, Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, metastasierender Krebs).
- Weder der Patient noch die Pflegekraft sprechen Englisch.
Einschlusskriterien für Betreuer:
- Alter 18 oder älter.
- Werden vom Schlaganfallpatienten als primäre Pflegekraft identifiziert (Person, die die Hauptverantwortung für die Unterstützung bei der Pflege des Patienten trägt).
- Spricht Englisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Patienten dieser Gruppe erhalten die übliche Übergangsversorgung der Krankenhäuser.
|
|
EXPERIMENTAL: SCM
Eine Intervention ist vorgesehen: 1. SCM (Stroke Case Manager): Ein ausgebildeter Sozialarbeiter, der Fallmanagementdienste zu Hause anbietet. |
Eine Intervention (SCM) ist vorgesehen. Stroke Case Managers (SCMs) führen 2 Hausbesuche durch; die erste innerhalb von 72-96 Stunden und die andere nach 30 Tagen nach der Rückkehr nach Hause. SCMs führen wöchentliche Follow-up-Telefonate durch. Weitere Hausbesuche sind bei Bedarf erlaubt. Zu den Hausbesuchsaktivitäten gehören:
|
EXPERIMENTAL: SCM und VSSP
Es werden zwei Eingriffe angeboten:
|
SCM: Stroke Case Managers (SCMs) führen Hausbesuche zwischen 72 und 96 Stunden und nach 30 Tagen durch. SCMs führen wöchentliche Follow-up-Telefonate durch. Weitere Hausbesuche sind bei Bedarf erlaubt. Aktivitäten beinhalten:
VSSP: Zugriff und Training auf dem Virtual Stroke Support Portal, einer Online-Informations- und Support-Website, die Folgendes umfasst:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline (7 Tage nach der Entlassung) zu 90 Tagen im PROMIS-10 Global Quality of Life, Physical Health T-Scores (Patient)
Zeitfenster: 7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Patientenzentrierter Fragebogen mit 10 selbstberichteten Punkten, die sich mit den 2 Hauptdomänen der Lebensqualität der körperlichen und geistigen Gesundheit befassen, darunter körperliche Gesundheit, körperliche Funktion, Schmerzen, Müdigkeit, Lebensqualität, psychische Gesundheit, Zufriedenheit mit sozialen Aktivitäten und emotionale Probleme.
PROMIS Global-10 Physical Health Quality-of-Life ist eine 4-Punkte-Subskala, die allgemeine Aspekte der körperlichen Gesundheit anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala misst, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität widerspiegeln.
Rohwerte werden summiert und in einen T-Wert umgewandelt, der einen Populationsmittelwert von 50 mit einer Standardabweichung von 10 hat; Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin (0–100).
|
7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Änderung von Baseline (7 Tage nach der Entlassung) zu 90 Tagen im PROMIS-10 Global Quality of Life, Mental Health T-Scores (Patient)
Zeitfenster: 7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Patientenzentrierter Fragebogen mit 10 selbstberichteten Punkten, die sich mit den 2 Hauptdomänen der Lebensqualität der körperlichen und geistigen Gesundheit befassen, darunter körperliche Gesundheit, körperliche Funktion, Schmerzen, Müdigkeit, Lebensqualität, psychische Gesundheit, Zufriedenheit mit sozialen Aktivitäten und emotionale Probleme.
PROMIS Global-10 Mental Health Quality-of-Life ist eine 4-Punkte-Unterskala, die allgemeine Aspekte der körperlichen Gesundheit anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala misst, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität widerspiegeln.
Rohwerte werden summiert und in einen T-Wert umgewandelt, der einen Populationsmittelwert von 50 mit einer Standardabweichung von 10 hat; Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin (0–100).
|
7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Änderung von Baseline (7 Tage nach der Entlassung) zu 90 Tagen in den Bakas Caregiving Outcomes Scale Scores (Pflegekraft)
Zeitfenster: 7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Instrument zur Messung der wahrgenommenen Veränderungen im Leben von Pflegekräften als Reaktion auf die Versorgung von Schlaganfallüberlebenden.
Bakas ist eine 15-Punkte-Messung, die eine Bewertungsskala mit 7 Punkten verwendet, die von -3 (zum Schlechteren verändert) bis +3 (zum Besten verändert) reicht; Die Antworten werden in eine Skala von 1–7 umgewandelt und summiert (Bereich 15–105).
Höhere Werte weisen auf positivere Veränderungen hin, die sich aus der Betreuungserfahrung ergeben, während niedrigere Werte negative Veränderungen anzeigen.
|
7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline (7 Tage nach Entlassung) zu 90 Tagen in den Scores der Patientenaktivierungsmessung (Patient)
Zeitfenster: 7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Patientenfragebogen zur Beurteilung von Wissen, Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit für die Verwaltung der eigenen Gesundheitsversorgung.
Das Patientenaktivierungsmaß ist eine 13-Punkte-Umfrage unter Verwendung einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme zu, stimme voll und ganz zu, NA), deren Antwortpunkte summiert und in einen Aktivierungswert zwischen 0 und 100 umgewandelt werden.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Aktivierungsniveau hin.
|
7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Änderung von Baseline (7 Tage nach der Entlassung) zu 90 Tagen bei Depressionssymptomen (PHQ-9) (Betreuer)
Zeitfenster: 7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) misst die Schwere der Depressionssymptome.
PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Maß mit einer 4-Punkte-Likert-Skala (überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage, fast jeden Tag).
Antwortelemente werden summiert (Bereich 0-27), wobei höhere Punktzahlen anzeigen, dass der Befragte mehr Depressionssymptome hat.
|
7 Tage und 90 Tage nach Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NeuroQOL-Angstskala (Patient)
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung
|
Validierte QOL-Skala zur Messung der Patientenangst (verwaltet durch computeradaptive Tests).
|
90 Tage nach Entlassung
|
Depressionssymptome (PHQ-9) (Patient)
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung
|
Validierter 9-Punkte-Fragebogen zur Identifizierung depressiver Symptome.
|
90 Tage nach Entlassung
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus (Patient)
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung
|
Ungeplante Krankenhauseinweisungen
|
90 Tage nach Entlassung
|
Schlaganfallrezidiv (Patient)
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung
|
Neu aufgetretene akute Schlaganfälle, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
|
90 Tage nach Entlassung
|
Heimzeit (Patient)
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung
|
Gesamtzahl der zu Hause verbrachten Tage seit der Entlassung nach Hause.
|
90 Tage nach Entlassung
|
Oberst Caregiver Burden Scale (OCBS) (Pflegekraft)
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung
|
Validierter 15-Punkte-Fragebogen zur Messung der Pflegebelastung als Reaktion auf die Versorgung von Schlaganfall-Überlebenden.
|
90 Tage nach Entlassung
|
Ungesunde Tage (Betreuer)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Entlassung
|
Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen die Betreuungsperson berichtete, dass ihre eigene körperliche oder geistige Gesundheit nicht gut gewesen sei.
|
90 Tage nach der Entlassung
|
PROMIS-Skala zur emotionalen Unterstützung (Betreuer).
Zeitfenster: 90 Tage nach der Entlassung
|
Ein validierter 4-Punkte-Fragebogen zur Messung der emotionalen Unterstützung.
Emotionale Unterstützung ist definiert als das wahrgenommene Gefühl, als Person umsorgt und wertgeschätzt zu werden.
|
90 Tage nach der Entlassung
|
PROMIS-Informationsunterstützungsskala (Betreuer).
Zeitfenster: 90 Tage nach der Entlassung
|
Ein validierter 4-Punkte-Fragebogen zur Messung der Informationsunterstützung.
Informationsunterstützung ist definiert als die wahrgenommene Verfügbarkeit hilfreicher Informationen oder Ratschläge.
|
90 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew J Reeves, BVSc, PhD, Professor, Department of Epidemiology and Biostatistics, College of Human Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reeves MJ, Hughes AK, Woodward AT, Freddolino PP, Coursaris CK, Swierenga SJ, Schwamm LH, Fritz MC. Improving transitions in acute stroke patients discharged to home: the Michigan stroke transitions trial (MISTT) protocol. BMC Neurol. 2017 Jun 17;17(1):115. doi: 10.1186/s12883-017-0895-1.
- Reeves MJ, Fritz MC, Woodward AT, Hughes AK, Coursaris CK, Swierenga SJ, Nasiri M, Freddolino PP. Michigan Stroke Transitions Trial. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2019 Jul;12(7):e005493. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.119.005493. Epub 2019 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 135457
- HIS-1310-07420-01 (OTHER_GRANT: Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SCM
-
SCM Lifescience Co., LTD.Aktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-KrankheitKorea, Republik von
-
SCM Lifescience Co., LTD.AbgeschlossenDermatitis, atopischKorea, Republik von
-
SCM Lifescience Co., LTD.AbgeschlossenPankreatitis, akutKorea, Republik von
-
University of Texas at AustinBaylor College of Medicine; University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenKatheterisierung | Ipsilaterale Brustwarze | Innere JugularveneKorea, Republik von
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Mental Health (NIMH)Anmeldung auf EinladungPsychose der ersten Episode (FEP) | Klinisch hohes Risiko für Psychose (CHR)Vereinigte Staaten
-
Stem Cell Medicine Ltd.ZurückgezogenSekundär progrediente Multiple Sklerose (SPMS)Israel
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenArbeit | Analgesie, EpiduralVereinigte Staaten