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Sicherheit und Wirksamkeit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

7. Juni 2023 aktualisiert von: SCM Lifescience Co., LTD.

Eine randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Diese Studie besteht aus zwei Phasen (Phase I und Phase II). Phase II wird nacheinander durchgeführt, nachdem die Sicherheit von SCM-AGH in Phase I sichergestellt wurde.

Phase I: Multicenter in Korea, randomisiert, offen, Parallelarm Phase II: Multicenter in Korea, doppelblind, placebokontrolliert, Parallelarm

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase I (multizentrisches, randomisiertes, offenes Design mit parallelen Armen) Zwanzig Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) sollen an 6 Standorten in Korea aufgenommen und dreimal mit SCM-AGH durch intravenöse (IV) Infusion behandelt werden in zweiwöchigen Abständen verabreicht und während des Sicherheitsbewertungszeitraums (12 Wochen nach der ersten Infusion) auf Sicherheit bewertet.

Phase II (multizentrisch, doppelblind, placebokontrolliert, Parallelarm) Phase II der Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarm-Vergleichsstudie bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD. 72 Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD sollen an 6 Standorten in Korea aufgenommen werden. Nach einem bis zu 4-wöchigen Screening-Zeitraum werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsarme zugeordnet: SCM-AGH oder Placebo im Verhältnis 1:1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die männlich oder weiblich sind und >= 19 Jahre alt sind
  2. Patienten, bei denen atopische Dermatitis (AD) auf der Grundlage der überarbeiteten Eichenfield-Kriterien von Hannifin und Rajka diagnostiziert wurde

    1. war vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr anwesend, und
    2. vor dem Screening-Besuch mindestens 6 Monate lang kontinuierlich chronische AD-Symptome haben
  3. Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD (EASI ≥ 16) beim Screening-Besuch und Baseline-Besuch
  4. Probanden mit einem IGA-Score von ≥ 3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen
  5. Probanden, bei denen mindestens 10 % der gesamten Körperoberfläche bei den Screening- und Baseline-Besuchen von AD betroffen sind
  6. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  7. Die Probanden müssen mindestens 7 Tage vor dem Baseline-Besuch eine stabile Dosis eines milden Weichmachers auf die betroffenen Bereiche aufgetragen haben und bereit sein, dies für die Dauer der Studie fortzusetzen
  8. Männliche Probanden müssen 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten oder sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten oder sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung für Männer und/oder WOCBP gehören:

  • Blockierungsmethoden – Spermizide und Kondome/Spermizide und Vaginaldiaphragma zur Empfängnisverhütung, Vaginalschwämme oder Portiokappe (sofern verfügbar)
  • Orale Kontrazeptiva („die Pille“) für mindestens 1 Monat
  • Depot- oder injizierbare Empfängnisverhütung oder implantierbare Empfängnisverhütung (z. B. Implanon)
  • Intrauterinpessar (IUP)
  • Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch, d. H. Tubenligatur oder Hysterektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern
  • Frauen nach der Menopause, dokumentiert durch Messung des follikelstimulierenden Hormons

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Infektion oder lokale Infektion, die beim Screening-Besuch verbotene Medikamente erfordert
  2. Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch den folgenden Behandlungen unterzogen haben oder nach Ermessen des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen nach Baseline die folgenden Behandlungen erhalten sollen:

    1. Verwendung von immunsuppressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln (z. B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, IFN-γ (Interferon-Gamma), Januskinase-Inhibitoren, Azathioprin, Methotrexat)
    2. Phototherapie für AD
    3. Jede andere systemische Therapie zur Behandlung von AD oder AD-Symptomen (zugelassene oder Off-Label-Use)
  3. Verwendung von topischen Kortikosteroiden (TCS) oder topischen Calcineurin-Inhibitoren (TCI) innerhalb von mindestens 2 Wochen vor Baseline
  4. Vorgeschichte einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff
  5. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  6. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung
  7. Jede Allergen-Immuntherapie innerhalb von 4 Monaten vor oder während der Studie
  8. Ein Wert außerhalb des angegebenen Bereichs von 90 mmHg - 140 mmHg für den systolischen Blutdruck und 50 mmHg - 90 mmHg für den diastolischen Blutdruck (beide einschließlich) beim Screening (kann beim Screening nach Ermessen des Hauptprüfers [PIs] einmal wiederholt werden).
  9. Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 12 Wochen vor Baseline
  10. Erhalt der folgenden Biologika:

    1. Zelldepletierende Wirkstoffe wie Rituximab: innerhalb von 6 Monaten vor Baseline oder innerhalb der Zeit bis zur Rückkehr der Lymphozytenzahl auf den Normalwert, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
    2. Andere Biologika: innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 16 Wochen vor Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  11. Aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
  12. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die einen Schwangerschaftsplan haben oder der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden nicht zustimmen, ausgenommen Frauen nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar (bilaterale Eileiterunterbindung, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie). )
  13. Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn, innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats oder Teilnahme an klinischen Studien mit Medizinprodukten
  14. Innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening wurde entweder eine primäre oder rezidivierende Malignität diagnostiziert
  15. Leberfunktionsstörungen mit Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
  16. Nierenfunktionsstörungen mit Kreatininspiegel >2x ULN beim Screening
  17. QTc-Verlängerung (korrigiertes QT-Intervall) > 470 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, die innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung festgestellt wurden
  18. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Antibiotika und antimikrobielle Mittel
  19. Vorgeschichte signifikanter unerwünschter Ereignisse (AEs) während Stammzelltherapien
  20. Allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf das IP (Prüfprodukt), Arzneimittel ähnlicher Klasse oder Inhaltsstoffe [Rinderserum, Dimethylsulfoxid (DMSO)]
  21. Nichteinhaltung der Anweisungen zur Anwendung von Weichmachern vor der Grundlinie, pro Tagebuch
  22. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes andere instabile interkurrente Erkrankungen haben, die die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung verfälschen
  23. Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Probanden an dieser Studie
  24. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Besuchsplan der Studienverfahren nicht einhalten würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
3 mal mit 2-wöchigen Intervallen durch IV-Infusion.
Placebo wird den Probanden in den Wochen 0, 2 und 4 (Besuche 2, 3 und 4) dreimal in 2-wöchigen Intervallen durch IV-Infusion verabreicht.
Experimental: SCM-AGH
  • Inhaltsstoff: Allogene mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Knochenmark
  • Dosis: 1x10^6 Zellen/Kg
SCM-AGH wird den Probanden in den Wochen 0, 2 und 4 (Besuche 2, 3 und 4) dreimal mit 2-wöchigen Intervallen durch IV-Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
über 50 % Reduktionsverhältnis des Ekzem-Flächen- und -Schwereindex (EASI) im Vergleich zum Ausgangswert (EASI-50)
Zeitfenster: Woche 12
Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index). Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score-Änderung gegenüber Baseline im Eczema Area and Severity Index (EASI) Score
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index). Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Probanden mit EASI-75 (Verbesserung des EASI-Scores um ≥75 % gegenüber Baseline)
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index). Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Wochen 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Probanden mit EASI-90 (Verbesserung des EASI-Scores um ≥90 % gegenüber Baseline)
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index). Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Wochen 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Probanden, die den Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von 0 oder 1 haben
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
Diese Bewertung ist die globale Gesamtbewertung des gesamten Prüfarztes für den gesamten Körper. Minimum 0 bis Maximum 4. 0 bedeutet keine entzündlichen Anzeichen von atopischer Dermatitis, 4 bedeutet ausgeprägtes Erythem und weit verbreitete Erkrankung.
Wochen 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Probanden, deren Investigator Global Assessment (IGA)-Punktzahl um 2 Punkte oder mehr gesunken ist
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
Diese Bewertung ist die globale Gesamtbewertung des gesamten Prüfarztes für den gesamten Körper. Minimum 0 bis Maximum 4. 0 bedeutet keine entzündlichen Anzeichen von atopischer Dermatitis, 4 bedeutet ausgeprägtes Erythem und weit verbreitete Erkrankung.
Wochen 12, 16, 20 und 24
Score-Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der NRS besteht aus zwei Items und repräsentiert die Zahlen 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („schlimmster vorstellbarer Juckreiz“) im durchschnittlichen Juckreiz-Score und im schlimmsten Juckreiz-Score.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Probanden, deren Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) sich um 3 Punkte oder mehr verbessert hat
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
Der NRS besteht aus zwei Items und repräsentiert die Zahlen 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („schlimmster vorstellbarer Juckreiz“) im durchschnittlichen Juckreiz-Score und im schlimmsten Juckreiz-Score.
Wochen 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der von atopischer Dermatitis (AD) betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die BSA-Beteiligung von AD wird für jeden Körperteil unter Verwendung der "Wallace-Neunerregel" bewertet. Diese BSA wird im Gegensatz zur üblichen BSA-Berechnung nicht nach Gewicht und Größe berechnet. Die Wallace-Neuner-Regel ist ein Werkzeug, das in der präklinischen und Notfallmedizin verwendet wird, um die von einer Verbrennung betroffene Gesamtkörperoberfläche (BSA) abzuschätzen. In dieser Studie wird jedoch die Neunerregel verwendet, um die geschätzte BSA von atopischer Dermatitis zu messen.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Score-Änderung gegenüber Baseline im SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD)-Index
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
SCORAD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Ekzemen (SCORing Atopic Dermatitis). Dermatologen können dieses Tool vor und nach der Behandlung verwenden, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam war. Maximalwert ist bis zu 103, was das schlechteste Ergebnis ist.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Score-Änderung gegenüber Baseline im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der Dermatology Life Quality Index-Fragebogen ist für die Verwendung bei Erwachsenen konzipiert. Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Score-Änderung gegenüber Baseline der Patient-Oriented Eczema Measure (POEM)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
POEM-Scores sind 0-2 (klar/fast klar); 3-7 (leicht); 8-16 (mäßig); 17-24 (schwer); 25-28 (sehr schwer)
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung des Biomarkers (Immunglobulin E [IgE]) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet. Maßeinheit ist IE/ml.
Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Veränderung des Biomarkers (Eosinophilenzahl) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet. Maßeinheit ist Zellen/μl.
Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Veränderung des Biomarkers (Interleukin [IL]-13) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet. Maßeinheit ist pg/ml.
Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Veränderung des Biomarkers (Interleukin [IL]-17) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet. Maßeinheit ist pg/ml.
Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Veränderung des Biomarkers gegenüber Baseline (Thymus und aktivierungsreguliertes Chemokin [TARC])
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet. Maßeinheit ist pg/ml.
Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Veränderung des Biomarkers (Interleukin [IL]-22) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet. Maßeinheit ist pg/ml.
Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwang Seong Choi, MD-Ph.D, Inha University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

Klinische Studien zur Placebo

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