- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179760
Sicherheit und Wirksamkeit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Eine randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Diese Studie besteht aus zwei Phasen (Phase I und Phase II). Phase II wird nacheinander durchgeführt, nachdem die Sicherheit von SCM-AGH in Phase I sichergestellt wurde.
Phase I: Multicenter in Korea, randomisiert, offen, Parallelarm Phase II: Multicenter in Korea, doppelblind, placebokontrolliert, Parallelarm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I (multizentrisches, randomisiertes, offenes Design mit parallelen Armen) Zwanzig Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) sollen an 6 Standorten in Korea aufgenommen und dreimal mit SCM-AGH durch intravenöse (IV) Infusion behandelt werden in zweiwöchigen Abständen verabreicht und während des Sicherheitsbewertungszeitraums (12 Wochen nach der ersten Infusion) auf Sicherheit bewertet.
Phase II (multizentrisch, doppelblind, placebokontrolliert, Parallelarm) Phase II der Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarm-Vergleichsstudie bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD. 72 Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD sollen an 6 Standorten in Korea aufgenommen werden. Nach einem bis zu 4-wöchigen Screening-Zeitraum werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsarme zugeordnet: SCM-AGH oder Placebo im Verhältnis 1:1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von
- Inha University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die männlich oder weiblich sind und >= 19 Jahre alt sind
Patienten, bei denen atopische Dermatitis (AD) auf der Grundlage der überarbeiteten Eichenfield-Kriterien von Hannifin und Rajka diagnostiziert wurde
- war vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr anwesend, und
- vor dem Screening-Besuch mindestens 6 Monate lang kontinuierlich chronische AD-Symptome haben
- Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD (EASI ≥ 16) beim Screening-Besuch und Baseline-Besuch
- Probanden mit einem IGA-Score von ≥ 3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen
- Probanden, bei denen mindestens 10 % der gesamten Körperoberfläche bei den Screening- und Baseline-Besuchen von AD betroffen sind
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Die Probanden müssen mindestens 7 Tage vor dem Baseline-Besuch eine stabile Dosis eines milden Weichmachers auf die betroffenen Bereiche aufgetragen haben und bereit sein, dies für die Dauer der Studie fortzusetzen
- Männliche Probanden müssen 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten oder sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten oder sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung für Männer und/oder WOCBP gehören:
- Blockierungsmethoden – Spermizide und Kondome/Spermizide und Vaginaldiaphragma zur Empfängnisverhütung, Vaginalschwämme oder Portiokappe (sofern verfügbar)
- Orale Kontrazeptiva („die Pille“) für mindestens 1 Monat
- Depot- oder injizierbare Empfängnisverhütung oder implantierbare Empfängnisverhütung (z. B. Implanon)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch, d. H. Tubenligatur oder Hysterektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern
- Frauen nach der Menopause, dokumentiert durch Messung des follikelstimulierenden Hormons
Ausschlusskriterien:
- Systemische Infektion oder lokale Infektion, die beim Screening-Besuch verbotene Medikamente erfordert
Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch den folgenden Behandlungen unterzogen haben oder nach Ermessen des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen nach Baseline die folgenden Behandlungen erhalten sollen:
- Verwendung von immunsuppressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln (z. B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, IFN-γ (Interferon-Gamma), Januskinase-Inhibitoren, Azathioprin, Methotrexat)
- Phototherapie für AD
- Jede andere systemische Therapie zur Behandlung von AD oder AD-Symptomen (zugelassene oder Off-Label-Use)
- Verwendung von topischen Kortikosteroiden (TCS) oder topischen Calcineurin-Inhibitoren (TCI) innerhalb von mindestens 2 Wochen vor Baseline
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung
- Jede Allergen-Immuntherapie innerhalb von 4 Monaten vor oder während der Studie
- Ein Wert außerhalb des angegebenen Bereichs von 90 mmHg - 140 mmHg für den systolischen Blutdruck und 50 mmHg - 90 mmHg für den diastolischen Blutdruck (beide einschließlich) beim Screening (kann beim Screening nach Ermessen des Hauptprüfers [PIs] einmal wiederholt werden).
- Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 12 Wochen vor Baseline
Erhalt der folgenden Biologika:
- Zelldepletierende Wirkstoffe wie Rituximab: innerhalb von 6 Monaten vor Baseline oder innerhalb der Zeit bis zur Rückkehr der Lymphozytenzahl auf den Normalwert, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Andere Biologika: innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 16 Wochen vor Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die einen Schwangerschaftsplan haben oder der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden nicht zustimmen, ausgenommen Frauen nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar (bilaterale Eileiterunterbindung, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie). )
- Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn, innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats oder Teilnahme an klinischen Studien mit Medizinprodukten
- Innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening wurde entweder eine primäre oder rezidivierende Malignität diagnostiziert
- Leberfunktionsstörungen mit Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Nierenfunktionsstörungen mit Kreatininspiegel >2x ULN beim Screening
- QTc-Verlängerung (korrigiertes QT-Intervall) > 470 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, die innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung festgestellt wurden
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Antibiotika und antimikrobielle Mittel
- Vorgeschichte signifikanter unerwünschter Ereignisse (AEs) während Stammzelltherapien
- Allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf das IP (Prüfprodukt), Arzneimittel ähnlicher Klasse oder Inhaltsstoffe [Rinderserum, Dimethylsulfoxid (DMSO)]
- Nichteinhaltung der Anweisungen zur Anwendung von Weichmachern vor der Grundlinie, pro Tagebuch
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes andere instabile interkurrente Erkrankungen haben, die die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung verfälschen
- Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Probanden an dieser Studie
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Besuchsplan der Studienverfahren nicht einhalten würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
3 mal mit 2-wöchigen Intervallen durch IV-Infusion.
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Placebo wird den Probanden in den Wochen 0, 2 und 4 (Besuche 2, 3 und 4) dreimal in 2-wöchigen Intervallen durch IV-Infusion verabreicht.
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Experimental: SCM-AGH
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SCM-AGH wird den Probanden in den Wochen 0, 2 und 4 (Besuche 2, 3 und 4) dreimal mit 2-wöchigen Intervallen durch IV-Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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über 50 % Reduktionsverhältnis des Ekzem-Flächen- und -Schwereindex (EASI) im Vergleich zum Ausgangswert (EASI-50)
Zeitfenster: Woche 12
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Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index).
Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score-Änderung gegenüber Baseline im Eczema Area and Severity Index (EASI) Score
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index).
Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Prozentsatz der Probanden mit EASI-75 (Verbesserung des EASI-Scores um ≥75 % gegenüber Baseline)
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
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Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index).
Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Wochen 12, 16, 20 und 24
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Prozentsatz der Probanden mit EASI-90 (Verbesserung des EASI-Scores um ≥90 % gegenüber Baseline)
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
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Ein EASI-Score ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes (Fläche) und der Schwere eines atopischen Ekzems (Eczema Area and Severity Index).
Die minimale EASI-Punktzahl beträgt 0 und die maximale EASI-Punktzahl 72.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Wochen 12, 16, 20 und 24
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Prozentsatz der Probanden, die den Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von 0 oder 1 haben
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
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Diese Bewertung ist die globale Gesamtbewertung des gesamten Prüfarztes für den gesamten Körper.
Minimum 0 bis Maximum 4. 0 bedeutet keine entzündlichen Anzeichen von atopischer Dermatitis, 4 bedeutet ausgeprägtes Erythem und weit verbreitete Erkrankung.
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Wochen 12, 16, 20 und 24
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Prozentsatz der Probanden, deren Investigator Global Assessment (IGA)-Punktzahl um 2 Punkte oder mehr gesunken ist
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
|
Diese Bewertung ist die globale Gesamtbewertung des gesamten Prüfarztes für den gesamten Körper.
Minimum 0 bis Maximum 4. 0 bedeutet keine entzündlichen Anzeichen von atopischer Dermatitis, 4 bedeutet ausgeprägtes Erythem und weit verbreitete Erkrankung.
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Wochen 12, 16, 20 und 24
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Score-Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Der NRS besteht aus zwei Items und repräsentiert die Zahlen 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („schlimmster vorstellbarer Juckreiz“) im durchschnittlichen Juckreiz-Score und im schlimmsten Juckreiz-Score.
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Prozentsatz der Probanden, deren Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) sich um 3 Punkte oder mehr verbessert hat
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 20 und 24
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Der NRS besteht aus zwei Items und repräsentiert die Zahlen 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („schlimmster vorstellbarer Juckreiz“) im durchschnittlichen Juckreiz-Score und im schlimmsten Juckreiz-Score.
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Wochen 12, 16, 20 und 24
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Prozentuale Veränderung der von atopischer Dermatitis (AD) betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Die BSA-Beteiligung von AD wird für jeden Körperteil unter Verwendung der "Wallace-Neunerregel" bewertet.
Diese BSA wird im Gegensatz zur üblichen BSA-Berechnung nicht nach Gewicht und Größe berechnet. Die Wallace-Neuner-Regel ist ein Werkzeug, das in der präklinischen und Notfallmedizin verwendet wird, um die von einer Verbrennung betroffene Gesamtkörperoberfläche (BSA) abzuschätzen.
In dieser Studie wird jedoch die Neunerregel verwendet, um die geschätzte BSA von atopischer Dermatitis zu messen.
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Score-Änderung gegenüber Baseline im SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD)-Index
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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SCORAD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Ekzemen (SCORing Atopic Dermatitis).
Dermatologen können dieses Tool vor und nach der Behandlung verwenden, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam war.
Maximalwert ist bis zu 103, was das schlechteste Ergebnis ist.
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Score-Änderung gegenüber Baseline im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Der Dermatology Life Quality Index-Fragebogen ist für die Verwendung bei Erwachsenen konzipiert.
Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Score-Änderung gegenüber Baseline der Patient-Oriented Eczema Measure (POEM)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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POEM-Scores sind 0-2 (klar/fast klar); 3-7 (leicht); 8-16 (mäßig); 17-24 (schwer); 25-28 (sehr schwer)
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Veränderung des Biomarkers (Immunglobulin E [IgE]) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Maßeinheit ist IE/ml.
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Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Veränderung des Biomarkers (Eosinophilenzahl) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Maßeinheit ist Zellen/μl.
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Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Veränderung des Biomarkers (Interleukin [IL]-13) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Maßeinheit ist pg/ml.
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Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Veränderung des Biomarkers (Interleukin [IL]-17) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Maßeinheit ist pg/ml.
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Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Veränderung des Biomarkers gegenüber Baseline (Thymus und aktivierungsreguliertes Chemokin [TARC])
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Maßeinheit ist pg/ml.
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Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Veränderung des Biomarkers (Interleukin [IL]-22) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Biomarker werden von der Grundlinie bis zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Maßeinheit ist pg/ml.
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Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gwang Seong Choi, MD-Ph.D, Inha University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADT2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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