- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02657005
TK216 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Ewing-Sarkom
Eine Phase-1/2-Studie zur Dosiseskalation von intravenösem TK216 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Ewing-Sarkom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital of Colorado
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10174
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Cancer & Hematology Centers, Baylor College
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche IRB/IEC-genehmigte Einverständniserklärung abzugeben. Bei Patienten unter 18 Jahren müssen ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Ewing-Sarkoms (einschließlich ESFT) mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung. Patienten mit metastasierter Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Diagnose eine Standard-Chemotherapie erhalten hatten Pathologische Berichte und Objektträger oder Blöcke sollten zur Überprüfung oder für zusätzliche Tests zur Verfügung stehen. Falls nicht verfügbar, muss der Standort mit dem Sponsor besprechen.
- Messbare Erkrankung nach RECIST Version 1.1. Eine messbare Erkrankung kann anhand einer zuvor dokumentierten Computertomographie (CT) oder MRT verifiziert werden, solange zwischenzeitlich keine Krebsbehandlungen verabreicht wurden.
- Vor Beginn der Infusion des Studienmedikaments muss ein zentraler Venenkatheter vorhanden sein.
Vorherige Krebstherapie:
Die Patienten dürfen nicht mehr als 5 vorherige systemische Therapien erhalten haben. Zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns müssen seit einer vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vergangen sein, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Seit Abschluss einer vorherigen nicht-zytotoxischen Krebstherapie müssen mindestens 7 Tage vergangen sein.
- Vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn ≥ 4 Wochen für die Strahlentherapie (RT) vergangen sind; ≥ 6 Monate müssen vergangen sein, wenn vorherige Ganzkörperbestrahlung, kraniospinale RT oder wenn > 50 % Bestrahlung des Beckens; Bei einer anderen erheblichen Knochenmarkbestrahlung müssen > 6 Wochen vergangen sein. Patienten, die eine Gehirnbestrahlung erhalten haben, müssen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme eine Ganzhirn-Strahlentherapie und/oder ein Gamma-Knife abgeschlossen haben.
- Stammzelltransplantation oder Rettung ohne TBI: Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Krankheit und ≥ 3 Monate müssen seit der Transplantation vergangen sein.
- Patienten mit kontrollierter asymptomatischer ZNS-Beteiligung sind erlaubt (siehe Begleitmedikation). Patienten, die keine Steroide benötigen oder mindestens 2 Wochen lang Steroide in stabiler Dosis (≤ 4 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent) benötigen, sind geeignet.
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Krebstherapie auf NCI CTCAE (Version 4.03) Grad < 1. Einzelheiten können vom Sponsor bereitgestellt werden.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 bei Patienten ≥ 17 Jahre; oder Karnofsky/Lansky >50 bei Patienten
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TK216-Behandlung
Dosiseskalation und Expansionskohorten zur Bestimmung dosislimitierender Toxizitäten, maximal tolerierter Dosis, vorläufiger Wirksamkeit und empfohlener Phase-2-Dosis.
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Inhibitor von Protein-Protein-Wechselwirkungen des EWS-FLI1-Fusionsproteins
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen und pathologischen Lymphknoten; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, keine neuen Läsionen und kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Antitumoraktivität, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Antitumoraktivität, gemessen anhand der Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Dauer der Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Testmethoden zum Nachweis von EWS-FLI1 (oder EWS-ERG und EWS-ets)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Pharmakokinetik: Halbwertszeit [T1/2]
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Pharmakodynamik: Serum-miRNA-Profil
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Pharmakodynamik: Tumorgewebe-RNA-Assays
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Pharmakodynamik: Tumorgewebe-Protein-Assays
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James Breitmeyer, MD, Oncternal Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom, Ewing
- Sarkom
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- TK216-01
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Jazz PharmaceuticalsJazz Pharmaceuticals Ireland LimitedRekrutierungEwing-Sarkom | Refraktäres Ewing-Sarkom | Rezidiviertes Ewing-SarkomVereinigte Staaten, Kanada
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