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Anlotinib und Irinotecan für Ewing-Sarkom

13. Februar 2019 aktualisiert von: GUO WEI, Peking University People's Hospital

Anlotinib und Irinotecan bei fortgeschrittenem Ewing-Sarkom nach Versagen der multimodalen Standardtherapie

Die Prüfärzte untersuchten die Aktivität von Anlotinib in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem und metastasiertem Ewing-Sarkom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Nach multimodaler Standardtherapie ist die Prognose des rezidivierten und metastasierten Ewing-Sarkoms düster und über die letzten Jahrzehnte unverändert. Daher untersuchten die Forscher die Aktivität von Anlotinib in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem und metastasiertem Ewing-Sarkom nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie mit Doxorubicin, Vincristin, Cyclophosphamid, Ifosphamid und Etoposid.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100191
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
      • Beijing, China, 100034
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking University first hospital
        • Kontakt:
          • Chuan Mi, M.D
      • Beijing, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Beijing, China, 100144
        • Rekrutierung
        • Peking University Shougang Hospital
        • Kontakt:
      • Beijing, China, 100853
        • Noch keine Rekrutierung
        • People's Liberation Army General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Ewing-Sarkom.
  • Nachweis einer Ewing-Sarkom-Translokation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCT).
  • Rezidivierende oder refraktäre Tumoren ohne bekannte kurative Behandlungsoptionen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Die vorherige Behandlung bestand aus Standard-Ewing-Sarkom-Chemotherapeutika, einschließlich Doxorubicin, Vincristin, Cyclophosphamid, Ifosfamid und Etoposid; metastasierende rezidivierte und inoperable progressive Krankheit (PD);
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
  • Messbare Erkrankung im CT oder MRT nach RECIST 1.1.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Die seit der vorherigen Therapie vergangene Zeit muss ≥ 3 Wochen für eine systemische Therapie, ≥ 2 Wochen für eine Strahlentherapie oder einen größeren chirurgischen Eingriff betragen.
  • Patienten, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben, kommen in Frage, sobald sie sich von allen Toxizitäten der Therapie erholt haben.
  • Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, kommen 6 Monate nach dem Eingriff in Frage, vorausgesetzt, es gibt keinen Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung und die immunsuppressive Behandlung wurde für mindestens 30 Tage unterbrochen.
  • Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems kommen für die Aufnahme in Frage, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie oder Operation an Stellen mit metastasierten Erkrankungen des Zentralnervensystems erhalten haben, mindestens 4 Wochen lang keine Glukokortikoide erhalten haben, keine offensichtlichen Anzeichen eines neurologischen Defizits haben und ≥ 6 Wochen davon entfernt sind Abschluss der Gehirnbestrahlung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende Krankheit, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Prüfpräparat zu vertragen, oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Die vorherige Behandlung bestand aus Anlotinib, anderen antiangiogenen TKIs oder Irinotecan.
  • Patienten mit einem zu Studienbeginn korrigierten QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Anlotinib oder einen seiner Bestandteile und Irinotecan oder einen seiner Bestandteile.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüf- oder Antikrebsmittel.
  • Schwangere Patienten oder Patienten, die stillen. Schwangerschaftsfähige Frauen (nach der Menarche und nicht nach der Menopause, definiert als mehr als 12 Monate seit der letzten Menstruationsperiode) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Unfähigkeit, Kapseln oder Wasser zu schlucken.
  • Andere klinisch signifikante maligne Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde, ausgenommen intraepitheliale zervikale Neoplasien oder nicht-melanozytärer Hautkrebs.
  • Bekannte persistierende (> 4 Wochen) Neutropenie ≥ Grad 2, Thrombozytopenie ≥ Grad 2 oder Anämie > Grad 3 aufgrund einer vorangegangenen Krebstherapie.
  • Andere Arten von bösartigen Tumoren zur gleichen Zeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib und Irinotecan (Phase 1b)
Anlotinib 12 oder 8 mg/d p.o. an den Tagen 1-14 q3w. Irinotecan 20 oder 15 mg/m^2/Tag über 60 Minuten an den Tagen 1-5 und 8-12 alle 3 Wochen. Vincristin 1,4 mg/m^2/d IV an den Tagen 1,8 q3w. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Anlotinib 12 oder 8 mg/d p.o. D1-14 q3w
Andere Namen:
  • AL3818
Irinotecan 20 oder 15 mg/m^2/d IV über 60 Minuten an den Tagen 1-5 und 8-12, q3w
Andere Namen:
  • Camptosar
Experimental: Anlotinib und Irinotecan (Phase 2)
Anlotinib 12 oder 8 mg/d p.o. an den Tagen 1-14 q3w. Irinotecan 20 oder 15 mg/m^2/d i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1-5 und 8-12 alle 3 Wochen. Die endgültige Dosis von Anlotinib und Irinotecan hängt von den Ergebnissen der vorherigen Phase-Ib-Studie ab. Vincristin 1,4 mg/m^2/d IV an den Tagen 1,8 q3w. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Anlotinib 12 oder 8 mg/d p.o. D1-14 q3w
Andere Namen:
  • AL3818
Irinotecan 20 oder 15 mg/m^2/d IV über 60 Minuten an den Tagen 1-5 und 8-12, q3w
Andere Namen:
  • Camptosar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) (Phase 1b)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer Kombinationstherapie mit Irinotecan und Anlotinib
12 Monate
Objektansprechrate (ORR) nach 12 Wochen (Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) nach 12 Wochen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Berechnet vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Berechnet vom Datum des Behandlungsbeginns bis zur letzten Nachsorge oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Nebenwirkung gemessen nach CTCAE v.4 (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
2 Jahre
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ (Quality of Life Questionnair) C-30 für Erwachsene oder PedsQL3.0 für Kinder.
2 Jahre
Schmerztherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Schmerzmanagement gemessen durch Visual Analog Score für Schmerzen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Guo, M.D, Ph.D, Peking University People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastatischer Ewing-Tumor

Klinische Studien zur Anlotinib

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